Jetzt noch Gold kaufen?

• Zitat

Der Häuslebesitzer und Vermieter, der Rücklagen aus dem Hausgeld/Mieten zu bilden hat, sicher nicht. Genauso wie ein Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei und laufenden Kosten im 4stelligem Bereich...

:thumbup: Du verstehst es nicht. Auch all diese Leute sollten ihre 10 Riesen irgendwie unter der Matratze haben, wenn ihr großes Geld den Bach runter geht haben sie nämlich meistens gar nix mehr. - Konto war ja schließlich immer voll, und blah, blah.
    Wenn man die Segelyacht, das Hauspersonal und den immer vollgetankten RollsRoyce im Zweifelsfall behalten möchte und das was andere nicht im Jahr verdienen im Urlaub verjubeln möchte ist klar das man mehr braucht. :whistling:

10 000€ sind im Moment was "Vermögen" angeht noch ca das Existenzminimum als "Notgroschen". Davon kann ein Single ohne jegliches Einkommen auf vglw. eträglichen Level ein Jahr leben. (Also kleine Unterkunft, Nahrung, niedrige Konsumausgaben)

Für einen normalen Angestellten der von seinem Gehalt leben muss wie die meisten Leute der braucht wenn nichtmal 10 Riesen Gesamtvermögen vorhanden sind. (Wenn überhaupt, die meisten haben ggf. versteckte Schulden) überhaupt nicht großartig anfangen mit Investieren oder sonstwas. - So hart das für viele Klingen mag für die 10 000€ auf der hohen Kante zu haben weit weit weg ist.

Für den von dir genannten HartzIV Empfänger der soviel Geld gar nicht auf dem Konto haben darf sind 10 000€ über die man verfügen kann mehr als nur ein Vermögen sondern entscheiden im Zweifelsfall zwischen Freiheit und Unfreiheit.

• .....................
    Ich bin leider auch kein Großverdiener (im Gegensatz zu den meisten anderen hier) .............

Bei vielen ist mit Sicherheit auch nur der Wunsch der vater des Gedanken.
    Im Netz oder in einem Forum kann man so schön über- oder untertreiben

• Ich beschreibe es mal so. Jetzt noch kaufen kommt fuer mich NICHT in Frage, weil ich ANTIZYKLISCH gehandelt habe, oder besser in dem Wissen das es deutlich rauf gehen wird mit dem Gold und Silberpreis, eben schon viel frueher gekauft habe und mir jetzt nicht in die Hosen mache, sollte der Preis herunter gepruegelt werden. Denen Gold zu teuer ist, denen war es das schon bei 500... die rennen hinterher oder verfallen irgendwann in Panik wenn sie merken das es kein zurueck mehr gibt und steigen dann, wenn es richtig teuer wird, ein!

Die Zeiten haben sich geanedert, moeglicherweise werden in Kuerze 5000 US Dollar als billig erscheinen, wer weiss das schon???

Bei den Geldmengenexzessen und zu erwartender drastisch steigender Inflation, MUSS Gold optisch im Preis weiter zulegen! Wir holen derweil eh nur eine laengst ueberfaellige Preisanpassung nach!

Was ist dann teuer?

Wer mit Papier spielt sollte natuerlich auch ans Gewinne mitnehmen denken. Wer physisch drin ist, locker bleiben, abwarten und sich nicht jeck machen lassen. verkaufen??? NICHTS!!!

Prinzipiell hat jeder seine eigene Meinung, so Spielchen bei 2000 verkaufen um dann wieder bei 1400 rein... ich muss lachen! Das hat doch schon beim Silber in den seltensten Faellen funktioniert!

• Wenns interessiert. ProAurum hat bis Ende des Monats eine Sonderaktion auf 1 Unze Nugget / Känguruh von 15.- Preisnachlass.
    (ich weiß daß es Internethändler gibt die billiger sind als PA, für mich aber uninteressant da ich lieber vor Ort kaufe)

Frag mich immer warum ein Händler in einem Bullenmarkt solche Nachlässe gibt.... zu viel gekauft? Wissen die mehr??
    Oder einfach nur Marketingstrategie??

• Zitat

10 000€ sind im Moment was "Vermögen" angeht noch ca das Existenzminimum als "Notgroschen". Davon kann ein Single ohne jegliches Einkommen auf vglw. eträglichen Level ein Jahr leben. (Also kleine Unterkunft, Nahrung, niedrige Konsumausgaben)

1 Jahr leben, richtig! Aber Hallo- da müssen andere erstmal hinkommen! Wer hat schon so viele Ersparnisse, dass er 1 ganzes Jahr davon leben kann? Ich denke, das sind nur sehr wenige.
    Und bislang MUSSTE ja das auch niemand. Es gibt Arbeitslosengeld und Sozialhilfe. In Deutschland muss niemand 1 Jahr von seinen Ersparnissen leben! Von daher sind 10.000 schon ein ganz grosser Batzen Geld.
    Wer für 7.000 € Urlaub in den USA macht, gehört natürlich schon zur oberen Mittelschicht. Davon gibt es bei uns im kapitalistischen System natürlich viele.
    Es ist schon ungerecht. Die einen leben in Saus und Braus und andere hauen 7.000 Euro in wenigen Tagen auf den Kopf. :wall:

Zitat

Für den von dir genannten HartzIV Empfänger der soviel Geld gar nicht auf dem Konto haben darf sind 10 000€ über die man verfügen kann mehr als nur ein Vermögen sondern entscheiden im Zweifelsfall zwischen Freiheit und Unfreiheit.

In wie fern soll das über Freiheit oder Unfreiheit entscheiden? Also ich gebe auch nicht mehr als 360 Euro im Monat für Essen und Taschengeld aus, obwohl ich kein Hartz-4-Empfänger bin.
    Man muss sein Geld ja auch nicht sinnlos aus dem Fenster werfen, so wie viele das machen.
    Im übrigen darf man als Hartz-Empfänger 150 Euro pro Lebensjahr ganz legal als Vermögen behalten! Für 10.000 Euro müsste man demnach 66 Jahre alt sein.
    Aber ich sags ja nur mal so.

Zitat

Wem Gold jetzt zu "teuer" ist, der kann ja immer noch Silber kaufen, das ist auch für den kleinen Geldbeutel noch erschwinglich.

Irrtum! Silber ist SEHR teuer. 2009 kostete die Unze noch 11 Euro und heute 34 Euro!
    Die Tatsache, dass man bei Silber mehr Metall für sein Geld als Gold bekommt, war ja immer schon so.
    Doch der Silberkurs ist in den letzten Jahren viel stärker gestiegen als Gold!
    Alleine im letzten Jahr habe ich die genauen Zahlen:
    Gold: +33%
    Silber: +120%

Demnach ist also nicht Silber billig, sondern GOLD!
    Betrachtet man jedoch das langfristige Gold/Silberverhältnis, so war dies ja meist bei 1:17.
    Da sehe ich noch Aufholbedarf.
    Es spricht wie immer alles für Silber. Gold kommt bei mir schon aus Prinzip nicht in die Tüte. Warum soll ich mich mit 33% Rendite begnügen, wenn ich auch 120% haben kann? [smilie_happy]

• Zitat

Vor 1 Woche stand in einer österreichischen Tageszeitung:

Das durchschnittliche Anlage-Vermögen der Österreicher beträgt 5.600 €!
    Und Du sprichst hier von 10.000 als Minimum? [smilie_happy]

Zitat

Auf der anderen Seite kenne ich Leute die leben (von Arbeit) auf Hartz 4 Niveau, von 1000 EUR im Monat.

1000 sind eh viel. Die meisten verdienen deutlich weniger!
    Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich vor 5 Jahren in München bei einer Zeitarbeitsfirma mich bewerben wollte. Da fragte ich die Sachbearbeiterin, was man bei einer Vollbeschäftigung denn ungefähr verdienen würde. Daraufhin sagte sie: Um die 750 netto!
    Wohlgemerkt: Als Vollzeitbeschäftigter!
    Aufgrund der Tatsache, dass es in Deutschland bis heute noch keinen gesetzlichen Mindestlohn gibt, leider trauriger Alltag.
    Deshalb gehen ja auch so viele Deutsche nach Österreich und in die Schweiz. Weil sie dort einfach anständige Löhne bekommen.

• Oh Mann, schon wieder zwei Beiträge von Weltklasse.

Ich fang mal wieder an, ihr könnt ja gleich den Staffelstab übernehmen :thumbup:

Zitat

Das durchschnittliche Anlage-Vermögen der Österreicher beträgt 5.600 €!
    Und Du sprichst hier von 10.000 als Minimum?

Wir sind in Deutschland, dass dort ist das Ersparnis der Österreicher. Die 10.000Eur sollteman auf der hohen Kante haben.
    Das sind nichtmal Äpfel und Birnen verglichen. Sonder mehr Kirschtorte, Plaumen, und Wassereis..... [smilie_happy]
    Außerm wissen inzwischen alle was ein Österreicher so im Schnitt hat, und das du 2 Unzen bei der Bank umgetauscht hast und und und...

Zitat

Da fragte ich die Sachbearbeiterin, was man bei einer Vollbeschäftigung denn ungefähr verdienen würde. Daraufhin sagte sie: Um die 750 netto!

Alleine die Tatsache, dass du bei einem Bewerbungsgespräch dein Netto-Gehalt ausgehandelt hast lässt schon ganz tief auf das Gesprächniveau blicken :thumbup:

Zitat

Es ist schon ungerecht. Die einen leben in Saus und Braus und andere hauen 7.000 Euro in wenigen Tagen auf den Kopf.

Ist das so? Ist es nicht eher ungerecht, dass wenn man 120.000Eur Brutto verdient mehr als zwei Drittel seines Geldes durch direkte und indirekte Abgaben abtreten darf? Mit welchem Recht muss davon jemand anderes durchgefüttert werden? Der hätte sich doch ein bisschen in der Schule anstregen können, oder Lukas?

Zitat

Aufgrund der Tatsache, dass es in Deutschland bis heute noch keinen gesetzlichen Mindestlohn gibt, leider trauriger Alltag.

Was ist denn dann dein HartzIV. Wenn jemand wie du sich überlegen kann einen Job abzulehnen, weil er dort nicht "unglaublich mehr" verdient als er sowieso bekommt, dann hat man ganz automatisch einen Mindestlohn [smilie_love] [smilie_blume] tiefer als das Niveau kann es mit dem Lohn nicht gehen, verstehste oder?

Ich kenne 11Jährige die sind mit einem weniger naiven Weltbild unterwegs.
    Was ist denn nun deine Studienrichtung? Ich vermute ja Wirtschaftswissenschaften! :love:

• Zitat

Alleine die Tatsache, dass du bei einem Bewerbungsgespräch dein Netto-Gehalt ausgehandelt hast lässt schon ganz tief auf das Gesprächniveau blicken

Problematisch wird es eher wenn die Leute schon am Telefon fragen bevor sie überhaupt kommen.

Das ist absolut üblich bei Stellen die sofort besetzt werden sollen, gerade bei Zeitarbeitsfirmen sind die Gespräche eh nur Alibis weil sie umgekehrt nicht am Telefon fragen wollen welche Schuhgröße die Leute haben.

Da wird nicht erst große Vorauswahl getroffen mit mit den Bewerbern-Karusell gefahren bis zum "5. Assessment Center"

Da gehts eher nach dem Motto: "Du bist da, du hast den Job".

Zitat

1000 sind eh viel. Die meisten verdienen deutlich weniger!
    Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich vor 5 Jahren in München bei einer Zeitarbeitsfirma mich bewerben wollte. Da fragte ich die Sachbearbeiterin, was man bei einer Vollbeschäftigung denn ungefähr verdienen würde. Daraufhin sagte sie: Um die 750 netto!
    Wohlgemerkt: Als Vollzeitbeschäftigter!

Kenne wen der sich durch die Zeitarbeitsfirmen wuseln musste kürzlich. Die beste Geschichte fand ich das er nachdem der Lohn ausgezahlt wurde am Ende des Arbeitstages mit den anderen Kulturschätzen und Arbeiterdenkmälern in das Sklavenshuttle gestiegen ist.

Alle anderen außer ihm haben sich darauf geeignet sofort zur Automaten-Spielhalle zu fahren. Dort musste er (kein Führerschein) dann zwei Stunden warten bis dann alle mit nem dicken Hals weil sie verloren haben rausgekommen sind bis man ihn dann endlich nach Hause gefahren hat. [smilie_happy]

Soviel zu meiner Signatur.

• Falsch, Silber hat sich in diesem Zeitraum stärker verteuert als Gold, ist aber trotzdem billiger als Gold. Du verstehst den Unterschied.

• Gold: +33%
    Silber: +120%
    Demnach ist also nicht Silber billig, sondern GOLD!

Lukas
    Ich hab ein paar unzen Silber,wenn du meinst das gold billiger ist dann lass uns tauschen.
    Du bekommst sogar 2 Unzen silber für eine unze Gold.
    Na ist das nicht ein faires Angebot [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Mal so nebenbei.Als dieser faden vor 4 tagen eröffnet wurde stand gold pro unze bei 1,258.00 Euro
    Und heute sind wir bei 1305.33 Euro.

Jeder sollte für sich entscheiden ob er jetzt noch gold kaufen möchte.

• Zitat

Außerm wissen inzwischen alle was ein Österreicher so im Schnitt hat, und das du 2 Unzen bei der Bank umgetauscht hast und und und...

Du hast überhaupt keine Ahnung! Das war früher mal so. Heute ist Österreich DER wohlhabendste Staat der ganzen Welt!
    Nirgendwo sind die Sozialleistungen so dermaßen gut wie in Österreich. Dazu gehören:
    - Abfindung für JEDEN. Das bedeutet: Jede Putzfrau muss eine Abfindung erhalten. Auch wenn sie nur 1 Tag beschäftigt war (Aliquoter Anteil versteht sich).
    - 13. + 14. Monatsgehalt sind standard. Und zwar für jeden. Auch für Putzfrauen und Müllmänner. In fast allen Branchen (Mindestlohn!)
    - Österreich hat die niedrigste Arbeitslosenquote in der gesamten EU!
    - Warum kommen wohl so viele Deutsche nach Österreich? Vielleicht weil sie hier soooo schlecht verdienen würden? Die Gehälter hier sind viel höher als die der Deutschen!
    Beispiel Lokführer: In Deutschland verdient man als Lokführer gerade mal 1500 (stand in der Zeitung).
    In Österreich verdienen die alle 1.800 und bekommen MINDESTENS 14 Gehälter im Jahr, wenn nicht sogar 16!

Zitat

Ist das so? Ist es nicht eher ungerecht, dass wenn man 120.000Eur Brutto verdient mehr als zwei Drittel seines Geldes durch direkte und indirekte Abgaben abtreten darf? Mit welchem Recht muss davon jemand anderes durchgefüttert werden? Der hätte sich doch ein bisschen in der Schule anstregen können, oder Lukas?

Das nennt man Solidarität. Und das ist auch GUT so!
    Wer viel verdient, soll auch viel abdrücken. Wer wenig verdient, dem soll die Steuer erlassen werden.
    Und was hat das mit Schule zutun? Gibt genug Leute die nichts oder nur wenig gelernt haben und sehr vermögend sind und umgekehrt.

Zitat

Falsch, Silber hat sich in diesem Zeitraum stärker verteuert als Gold, ist aber trotzdem billiger als Gold. Du verstehst den Unterschied.

Man bekommt einfach mehr Metall für sein Geld. Aber wenn man das Silber dann eines Tages wieder VERkauft, bekommt man eben auch weniger als würde man die selbe Metall-Menge Gold verkaufen.
    Diese Argumentation kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen!
    Wenn jemand z.B. 1000 Euro investieren möchte, dann überlegt der sich, welche der verschiedensten Edelmetalle am wahrscheinlichsten Gewinnbringend sein werden.
    Ob man nun 1000 in Gold oder in Silber investiert, sollte also nicht davon abhängig sein, wie viel Metall ich fürs Geld bekomme!
    Natürlich ist Silber als Rohstoff im Vergleich zu Gold immer schon billiger gewesen. Aber 1000 Euro Investment bleiben eben 1000 Euro Investment.
    Du kannst doch nicht einfach so behaupten, Silber ist billig, also kann sich der kleine Mann das eher leisten.
    Der kleine Mann könnte genauso gut Gold kaufen. Nur würde man dann eben nur weniger Metall fürs Geld bekommen, was jedoch dann aber auch wertvoller wäre.
    Also: Warum soll man Silber kaufen? Warum ist das billiger als Gold? Wenn ich 1000 investieren möchte, dann kann eben nur 1000 investieren.
    Verstehe diese Argumentation nicht.

• Lukas

silber steht bei ca 95 cent pro gramm.Wo soll sich das hin entwickeln ??
    Meinst du das Silber jemals auch nur annähernd das niveau von gold erreicht ????????????

Selbst wenn die Unze auf 100 Euro stehen würde sind das gerade mal 3.21 Euro pro gramm :wall:

Schriftgröße:  A A A A A