Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen



  • Hallo Edelweiss ,



    ich bin echt überrascht wie BEHARRLICH Du den Abgesang auf Gold/Silber/EM anstimmst. :P



    Vor zwei,drei Wochen war's die 1,2,3...4 Regel, letzte Woche der starke Dollar , heute nun muss Elliott , die Zyklik , die Indikatorentechnik und sogar Buffet der ausgewiesene 'Geld-Nix-Versteher' als Kronzeuge für ein Gold-Top herhalten. Ich habe wirklich kein Problem mi fundierten Argumenten , auch wenn sie nicht in mein 'Meinungsbild' passen. Deine Argumente finde ich teilweise ganz bedenkenswertl, aber irgendwie dann auch zwanghaft , ein bisschenl an den Haaren herbeigezogen. So als müsstest Du Dich selbst überzeugen. Wenn Dein Gesamtportfolio-Anteil in EM während der letzten Jahre wirklich nur schlaffe 15 % betragen hat, sorry, dann muss ich feststellen, dass Du bei Buffet in bester Gesellschaft bist. ('Geld-Gold_Nix-....) ;)


    Ich könnte mich jetzt auch mit dem einen oder anderen Argument Deines heutigen Beitrags fachlich 'kritisch' auseinander setzen, aber ich will nicht. Schließlich sind wir hier ja im 'Meinungs' Faden. :D


    Ich hoffe Du bist nicht zu massiv short Gold/Silber. Und ich hoffe Du bist dann lang 'long' mit der Dame Deines Herzens. :love:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Zitat

    an die Eheringe hatte ich gar nicht mehr gedacht. Heirate ich doch im Herbst
    und hab noch gar keine Ringe Auwei, so wenig Gold für so viel Geld


    Sei froh, dass Du keine Jacht oder ähnliches heiratest. Damals waren die Rettungsringe auf der Andrea Doria auch noch aus purem Gold!
    Für Deine sparsame Hochzeit empfehle ich Dir dann EU-non-konforme Eheringe mit Widerstandszertifikat
    http://www.tungstenworld.com/Tungsten-Wedding-Bands/

  • Zitat

    an die Eheringe hatte ich gar nicht mehr gedacht. Heirate ich doch im Herbst
    und hab noch gar keine Ringe Auwei, so wenig Gold für so viel Geld


    Sei froh, dass Du keine Jacht oder ähnliches heiratest. Damals waren die Rettungsringe auf der Andrea Doria auch noch aus purem Gold!
    Für Deine sparsame Hochzeit empfehle ich Dir dann EU-non-konforme Eheringe mit Widerstandszertifikat
    http://www.tungstenworld.com/Tungsten-Wedding-Bands/

  • Da Gold immer noch nicht aus dem Konsolidierungs-Sumpf kommt und bereits in der 34. Woche ein zyklisches Tief wartet, ein zyklisches Top aber fast schon auf der Zeitachse durch ist, vermute ich eine weitere Seitwärtskonsolidierung bis zum Ende des Monats.


    Auf dem Goldchart kann man sowas wie eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation erkennen. Linke Schulter 20-22. Woche, Kopf 26-28 und die rechte Schulter könnte sich demnächst (mit dem Tief in der 34. W) bilden.
    Diese Formation ist zwar optisch nicht idealtypisch, auf der Zeitachse dafür sehr präzise.
    Wenn Gold demnächst so kräftig fallen sollte wie von der 18.-20.W, dann wird es dunkel. :(
    Aber das ständige Hochschaukeln auf über 1610 lässt hoffen, dass es nur eine sanfte Korrektur wird.
    Allerdings ist heute wieder Donnerstag, ein Golddrückertag . :whistling:
    Es sei denn, Gold schafft ganz kurzfristig doch noch den Sprung auf über 1630. :)
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120809/gx9m32vy.png]
    :Onvista-Chart

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    2 Mal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • 1625$ - das sieht schon mal ganz gut aus, das ist aber noch nicht der Durchbruch.
    Leider kann man nicht vorhersagen wann das nächste zyklische Top ist, ob heute Freitag oder in ein paar Handelstagen.
    Wenn das erwartete Tief aber in der 34.W kommen sollte, wird die Zeit für einen Rückgang immer kürzer, bzw. es wird immer unwahrscheinlicher dass es einen deutlichen Rückgang gibt. Höchstens noch eine kleine technische Korrektur.
    Wenn Gold sich bis Handelsende für diese Woche auf diesem Niveau halten kann, dann könnte das der Start sein für den Durchbruch.
    Außerdem wird die gebogene Unterstützungslinie, die sich seit Mai gebildet hat, immer steiler was eher für einen Ausbruch spricht.
    Ansonsten müßten irgendwelche Investoren jetzt sofort auf den Verkaufsknopf drücken, aber wer würde sich bei dieser Lage von Gold trennen wollen - ich nicht.
    :)

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • Top oder Boden? oder etwas dazwischen. Ich meine, dass Gold ganz gut dasteht. Nachdem die erste Hürde genommen und behauptet wurde (siehe Chart von GLD) steht Gold nun einmal mehr im Bereich 1625 bis 1630 an (rund 158 beim GLD), ich meine aber, die Unterstützung bei rund 1600 (GLD 155) ist jetzt aber sehr stark und ich sehe grössere Chancen für höhere Kurse bis zur letzten!!!! Downtrendlinie. Von da könnte es dann zur nächst grösseren Korrektur (vielleicht wieder zurück in den aktuellen Bereich) kommen, bevor dann auch noch diese letzte Hürde genommen wird.....

  • ... ich sehe grössere Chancen für höhere Kurse bis zur letzten Downtrendlinie. Von da könnte es dann zur nächst grösseren Korrektur (vielleicht wieder zurück in den aktuellen Bereich) kommen, bevor dann auch noch diese letzte Hürde genommen wird.....


    Das entspricht dem groben Plan den ich auch habe.
    Bis Herbst um 1700, Pullback zurück an die 1620, dann erst ist die Seitwärtskorrektur beendet.
    Das alles zieht sich aber noch Monate hin.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Meine Einschätzung von letzter Woche könnte sich noch bewahrheiten.
    Eine leichte Eintrübung in der nächsten Woche steht zwar immer noch auf dem Plan, die kann aber komplett weggebügelt werden, wenn der heutige Anstieg etwas weiter geht.
    Denn bei Platin sieht so es aus, als ob der massive Abwärtstrend in dieser Woche gebrochen werden könnte. Im Kurzfristbereich sieht es jedenfalls sehr gut aus.
    Nur Silber und Gold sollten noch ein halbes bis ein Prozent zulegen, dann wäre die Spätsommer-Rally perfekt. :)


    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hat sich nicht viel getan. Die Bären schafften es nicht, Gold unter die Trendlinien zu drücken. Na ja: Kurzfristig schon, aber nicht nachhaltig.
    Nun steht offenbar wieder ein Test auf der oberen Seite an. Ein Durchbruch hier, und die Bullen haben nur noch eine Sorge vor (über) sich...


    Goldaktien sind zwar noch einige im Land der Tränen, aber die eine oder andere könnte die Richtung angegeben haben, wie z.B CDE, die ich mit Gewinnmitnahmen leider schon längst aus dem Depot geschossen habe.....


    Aber eben: Es würde nicht verwundern, wenn hier oder leicht oberhalb wieder Schluss ist. Wenn Gold aber durchgeht, wären auch Goldaktien dick dabei und die an der Seitenlinie könnten Mühe bekunden, einen Einstieg zu finden.

  • Bogen am 13.08.12:
    "Nach wie vor muss darauf hingewiesen werden: "Eindeutig wird die Situation, wenn der Wert von 1650 überschritten ist". Dieser Satz lässt sich präzisieren: Die Hochpunkte Nr. 12 und 13 von Mitte und Ende April sollten überschritten werden, woran nur noch wenige Dollar fehlen."


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Fast Wochenende und es sieht so aus, dass die Entscheidung auf Beginn nächster Woche gelegt wurde:


    Welche Entscheidung? Ausbruch von Gold und auch Silber. Ich wage mal folgende Behauptung:
    Gelingt ein Ausbruch (bei Gold rund 1630) werden die Bullen für eine ganze Weile die Oberhand behalten. Zudem: Gold, Silber und Goldaktien dürften dann auch in Relation zu andern Assetklassen sehr gut performen. Eine Aufholjagd und deutliche relative Outperformance wäre keine Überraschung. Gelingt der Hüpferl nach oben nicht , dürfte das Trauerspiel mit relativer Underperfomance weitergehen.


    Ebenso keine Überraschung wäre es, wenn bis am Montag irgendwas passiert: Entweder News aus der Europafront, so dass Gold und Silber mit Gap oberhalb des Widerstandes eröffnen. Oder ein erneutes Eingreifen der Bankster äähhh Bären, die in Antizipation eines Ausbruches nach oben unter allen Umständen dies verhindern wollen und ein paar Tausend Futures auf den Markt werfen.....


    Spannend ist es auf jeden Fall. Riskant, dass man auf der falschen Seite positioniert ist, ebenso......

  • Zitat

    Eugen Weinberg, Rohstoffexperte der Commerzbank: "Es ist ein gutes Zeichen, dass sich der Goldpreis zuletzt so stabil gehalten hat. Jetzt kommt die Zeit für Gold. Eine Rallye ist möglich." Weinberg sieht den Goldpreis bis Ende des Jahres bei 1.900 US-Dollar - aber auch noch höhere Kurse seien möglich. Weinberg weiter: "Gold wird innerhalb der nächsten sechs Monate über die Marke von 2.000 steigen."


    Es hat sich ja schon letzte Woche deutlich angebahnt (Durchbruch bei Platin) dass auch Gold und Silber die Widerstände knacken. ^^
    Ich denke, dass ist jetzt klar geschehen.
    So optimistisch wie Eugen Weinberg sehe ich das allerdings noch nicht für dieses Jahr. Ich vermute, Gold wird im gebogenen Trendkanal bleiben, deren obere Begrenzung irgendwo oberhalb von 1700 liegt und dann wieder die untere Begrenzung antesten.
    Je nachdem wie lange sich das hinzieht wird man froh sein, wenn Gold das Jahr über 1700 beendet.
    Man kann also getrost nichts tun und zuschauen wie der Zug langsam Fahrt macht. :)

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Meines Erachtens wird der Aufwärtstrend vom POG nur durch den Aufwärtstrend des EUR gegenüber dem Dollar getragen. Die Frage ist also, wie sich der Kurs des Euro entwickelt. Was steckt hinter der Aufwertung des Euro gegenüber dem Dollar in letzter Zeit?

  • Auch wenn heute alle - auch für mich absolut verständlicherweise - über den Kurssprung bei Gold und Silber erfreut sind und dies das Hauptthema ist, habe ich eine Frage an die Charttechniker zum Thema Bankaktien.


    Die Großbanken haben heute auch wieder fett zugelegt, die Deutsche Bank sogar mehr als 5%. Gegenüber Gold also deutlich mehr zugelegt...
    Nun denke ich bin ich nicht der einzige, der die Banken als Zombies betrachtet. Überlege seit geraumer Zeit auf fallende Kurse zu setzen. In letzter Zeit wäre das in die Hose gegangen.


    Was sagen die Charttechniker zu diesem Chart hier:


    http://www.proshares.com/funds…rent_quote_and_chart.html




    [Blockierte Grafik: http://stockcharts.com/def/servlet/SharpChartv05.ServletDriver?chart=SKF,uu%5B580,a%5Ddhlayncy%5Bd1%5D%5Bpa!f%5D%5Biut%5D]

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    Einmal editiert, zuletzt von mastermatze ()

  • Interessanter Artikel über Wahrscheinlichkeit und Charttechnik:


    Theoretisch wechseln sich Plus und Minus
    in 50% aller Kursbewegungen ab. 50% der Zeit
    besteht also eine gute Chance, dass wenn heute
    ein Kursplus bleibt morgen ein Kursminus folgt.
    Eine Serie von 4 Handelstagen mit gleichem Vorzeichen
    hintereinander ist schon vergleichsweise
    selten. Die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt bei
    6,25%. Im Durchschnitt ist jede sechzehnte Serie
    4 Tage lang. Eine Serie von 8 Handelstagen
    mit gleichem Vorzeichen ist schon sehr unwahrscheinlich.
    Lediglich jede 256-te Serie sollte so
    lang sein.


    ....
    Der Münzwurf geht nicht nur von einer 50%-igen
    Chance von Plus und Minus aus, sondern auch
    von Gewinnen und Verlusten in gleicher Höhe.
    Das ist wenig praxisrelevant. Der Dax kann 200
    Mal im Plus und 200 Mal im Minus schließen und
    trotzdem von 5.000 auf 7.000 Punkte steigen.
    Die Plus und Minus Zeichen und deren Verteilung
    ist unerheblich für den Erfolg an der Börse.
    Relevant ist, was in der Summe am Ende eines
    Trends an Gewinn für den Trader übrig bleibt.
    Um das noch einmal zusammenzufassen: Kurse
    scheinen beliebig, was aber nicht dem Erfolg
    mit Charttechnik widerspricht. Gewiefte
    Statistiker laufen jetzt wahrscheinlich Sturm –
    zu Recht, denn die Debatte ist hier noch lange
    nicht beendet. Weitergeführt wird sie in zwei
    Wochen an dieser Stelle.


    Traders Journal S.6-9 siehe Anhang


    data.boerse-go.de/tj/TJ_1712.pdf

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Platin hat sein erstes Kursziel bei ca. 1550 heute schon erreicht. Dass nach einer Woche Durchmarsch schon wieder alles vorbei ist, ist eher unwahrscheinlich und lässt deshalb noch Luft nach oben.
    Schaut man auf den Platin-Mehrjahreschart kann man sich gut vorstellen, dass hier noch ein Ziel um 1650 dieses Jahr erreicht werden kann.
    Geht GOLD bis Sept/Okt. auf ca. 1740, dann wäre Platin immer noch knapp 100 Dollar billiger. Bei den letzten Kursspitzen waren G+P aber nahezu gleich teuer.


    Also Luft nach oben ist in den nächsten Wochen noch bei allen Metallen.
    Ein zwiespältiges Bild sieht man bei den Optionsscheinen. Das Kurshoch im Juni, als Gold von unten an die 1640 rankam, haben viele, auch die mit langer Laufzeit und im Geld, noch immer nicht erreicht.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • .....
    Ein zwiespältiges Bild sieht man bei den Optionsscheinen. Das Kurshoch im Juni, als Gold von unten an die 1640 rankam, haben viele, auch die mit langer Laufzeit und im Geld, noch immer nicht erreicht.


    Zwar Chart-OT, aber trotzdem: zwei Monate Zeitwertverlust ist halt auch bei längerer Laufzeit und im Geld schon ganz ordentlich. Und das underlying ist ja nur gut 30 Dollares mehr, das sind man grade 2%. Ohne das jetzt für einzelne Optionen durchzurechnen wundert mich das nicht die Bohne, dass da nix rüberkommt.....

Schriftgröße:  A A A A A