Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Immer wieder packte es mich aus Ehrgeiz, hier auf diesem Feld der Devisen, mitzuspielen und meistens muß man dann feststellen - es ist kein ehrliches Duell. Dir gibt man einen Vorderlader und dein Gegenüber hat ein Maschinengewehr - deshalb bin ich hier sehr vorsichtig geworden. Trotzdem beobachte ich diesen Sektor. Und nachdem ich die letzten drei Zykluswenden studiert habe, ist mir die Lust darauf noch mehr vergangen- weil der EuRo-Anstieg in der Vergangenheit oft ohne großartige korrekturen vonstatten ging ! :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/07/EURUSD-m-LT-1-300x128.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • http://www.finanztreff.de/news…isch-unter-druck/12280410


    Also das ist mal eine Analyse!


    Auszug:


    Zum Markt in den kommenden fünf Handelstagen:
    Der EUR könnte zunächst versuchen, sich über der 1,1530 zu stabilisieren und dort zu etablieren. Gelingt dies, so könnte der EUR dann die 1,1550/52, die 1,1564/66 und dann die 1,1581/83 zu erreichen. Sollte der EUR den Bereich bei 1,1581/83 anlaufen können, so besteht hier die Gefahr von Rücksetzern, Schafft es der EUR aber, sich über die 1,1583 zu schieben, wäre der Weg an die 1,1598/1,1600 und an die 1,1608/10 frei. Auch im Bereich der 1,1608/10 können sich Rücksetzer ausbilden. Gelingt es dem EUR, sich über die 1,1608 zu schieben, so wären die 1,1618/20, die 1,1636/38 und die 1,1647/49 die nächsten Anlaufbereiche. Über der 1,1649 könnte er dann die 1,1661/63, die 1,1671/73 und 1,1684/86 erreichen. Mit dem Überwinden der 1,1686 hätte der EUR dann das Potential bis 1,1694/96, 1,1703/05 und dann weiter bis 1,1713/15 zu laufen. Das wäre das Maximale, was wir dem EUR in den kommenden fünf Handelstagen zutrauen würden.



    Hier werden einfach alle erdenklichen Marken genannt, die überhaupt möglich sind. Am Ende kann der Verfasser dieser Analyse auf alle Fälle sagen, dass er es ja gewusst hätte.


    Man hätte im Grunde genommen einfach nur schreiben können: Alles ist möglich! Auch das Gegenteil. Ende.


    Denn es geht weiter:


    Kann sich der EUR nicht über der 1,1530 stabilisieren, so wäre mit Rücksetzern zu rechnen die bis 1,1520/18, bis 1,1507/05 und dann bis 1,1498/96 gehen könnten. Bereits hier bestehen vergleichsweise gute Chancen der Stabilisierung und der Erholung. Rutscht der EUR unter die 1,1496 wären die nächsten Anlaufmarken bei 1,1484/82, bei 1,1474/72 und bei 1,1464/62 zu suchen. Sollte der EUR bis 1,1466/62 zurücksetzen, bestehen hier gute Chancen auf Stabilisierung und Erholung. Stellen sich diese nicht ein, wäre mit weiteren Abgaben zu rechnen, die bis 1,1451/49, bis 1,1437/35 und dann weiter bis 1,1425/22 und dann bis 1,1413/11 gehen könnten. Geht es unter die 1,1411, so könnten sich weitere Rücksetzer einstellen, die bis 1,1404/02, bis 1,1395/93 und dann bis 1,1380/78 gehen könnten. Unter der 1,1378 könnten dann die 1,1363/60 angelaufen werden. In diesem Bereich bestehen gute Chancen der Erholung. Rutscht der EUR unter die 1,1360 wären die 1,1350/48, die 1,1340/38 und die 1,1330/28 weitere relevante Anlaufmarken.


    Wenn man mit so etwas auch noch einen Haufen Geld verdient, dann fällt mir hierzu nichts mehr ein!

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien



  • Das hier wäre das Worst Case Szenario für Silber. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es so kommen wird, da die COT-Daten bereits zu gut dafür sind.


    Bei 16,45 $ wäre Welle c = Welle a. (orange)


    Bei 16,48 $ liegt das 50 % Retracement der gesamten Abwärtsbewegung von 17,76 - 15,19 $. Den Fat-Finger ignoriere ich, bzw. könnte dieser die Pointe vorweggenommen haben. Caldera hatte bereits einen ähnlichen Gedanken hierzu.


    Am besten Silber nimmt die 16,50 $ impulsiv, denn dann sollte dieses Horrorszenario vom Tisch sein.

  • Ich bin gerade Silber short gegangen. Ich denke die EMs werden den aktuellen Bereich vorerst nicht überwinden und sich in die "Sommerpause" verabschieden.


    Der GDX kann heute wieder einmal gerade so mit der Performance des POG mithalten. (1:1)


    Der GDX stieg vom Tief bei 20,99 um 6,91 %, während Gold von 1.204,90 $ bis heute um 3,83 % stieg. Der Outperformance-Faktor des GDX beträgt gerade mal 1,8.


    Das ist für eine anstehende Welle 3 definitiv zu wenig. Die Outperformance müsste bei einem nachhaltigen Anstieg des Goldpreises beim 3- bis 5-fachen des Goldpreises liegen.


    Stellvertrend für die schlechte Minenperformance mal EDR, die erfahrungsgemäß einen hohen Hebel auf den Silberpreis besitzt:


    EDR stieg von 3,55 CAD auf aktuell 3,81 CAD. Das sind 7,3 %. Silber stieg von 15,19 USD auf aktuell 16,48 USD. Das sind 8,5 %. Das ist einfach nur grottig. Solange sich nichts an der schlechten Minenperformance ändert, wird es m.M.n. keinen nachhaltigen Goldpreisanstieg geben. Ich befürchte, dass noch eine Extrarunde eingelegt wird, sobald der Euro wieder fällt.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • und noch mal in größerer Ansicht, letztmalig so gut Sommer/Herbst 2015 und dann kam.....

    ..... der Preisrutsch bis Dezember 2015 soweit ich das in Erinnerung habe. :hae:

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Positiv für Edelmetalle: USD fällt zum JPY, US-TIPS- steigen, Volatilität steigt.
    Ich habe bisher keine Verkaufssignale bei Gold, Platin und Silber.

  • Ich warte mal die COT heute abend ab. Wenn die Coms da nicht bereits ordentlich short drauf gesattelt haben, geht's vielleicht doch schleppend weiter nach oben.

    Die interessieren mich auch sehr. Leider ist ein großer Teil des Anstieges noch nicht enthalten, da dieser ja erst nach dem Dienstag erfolgte.


    Im Computerzeitalter sollte das doch wohl kein Problem sein, dass man die COT-Daten von Freitag auch freitags veröffentlicht.


    Hier wird man als Kleinanleger/Kleinspekulant gehörig benachteiligt.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Hat eigentlich jemand eine fundamentale Erklärung für den starken Euro-Anstieg?


    Markus Blaschzok auf Goldseiten.de hat hierzu eine klare Meinung, die ich ebenso teile:


    Auszug hieraus:


    EZB enttäuscht Erwartungen der Eurobullen


    Am gestrigen Donnerstag hatten sich die Investoren deutliche Worte von Mario Draghi, dem Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), zu einer baldigen Straffung der lockeren Geldpolitik erhofft. Das abgefasste Statement der EZB enthielt jedoch keinerlei Hinweise darauf und Draghi konstatierte, dass man frühestens im Herbst dieses Thema im Rat diskutieren wolle. Für die Eurobullen, die den Euro in Erwartung einer Wende in der Geldpolitik bereits seit langer Zeit nach oben treiben, gleichen die Aussagen einem Tiefschlag.


    Noch kurioser scheint,dass der Euro im Anschluss 1,5 US-Cent an Wert zulegen und bis auf 1,165 USD ansteigen konnte. Eigentlich gab es nach der Enttäuschung und den dovishen Aussagen keinen Grund hierfür.


    Die Zinsen blieben unverändert und es werden weiterhin Staatsanleihen im Volumen von 60 Mrd. Euro monatlich am offenen Markt gegen neu gedrucktes Zentralbankgeld gekauft. Entgegen der Erwartung einer Drosselung, behält sich die EZB weiterhin vor, das Kaufprogramm gar auszuweiten und den Euro damit weiter abzuwerten. Daher handelt es sich bei der Eurostärke bisher lediglich um eine spekulativ getriebene Rallye, die bereits Züge einer kleinen Blase angenommen hat. Der Anstieg um 10 US-Cent des Euros wurde teuer mit 225 Tsd. Long-Kontrakten am Terminmarkt erkauft, wie folgender Chart zeigt.



    http://www.goldseiten.de/artik…t-546-Cent-der-Staat.html

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Gold ist nun bei 1.255,81 USD im Hoch angelangt. Die Minen sind einfach nur grottig.


    1.296,20 USD bis 1.204,90 USD = 91,30 USD. Zieht man diese von 1.255,81 USD ab (a=c), landet man bei 1.164,51 USD. Das 76,4 % Retracement des Anstieges von 1.122,89 USD bis 1.296,20 USD liegt bei 1.163,79 USD.


    Die Aufwärtstrendlinie müsste ebenfalls in diesem Bereich verlaufen.


    Für mich wird dieses Abwärtsszenario immer wahrscheinlicher. Falls es dazu kommen sollte, wäre das wohl die letzte Möglichkeit günstig einzusteigen und im Grunde genommen ein Geschenk für alle, die noch Minenaktien zu einem lächerlichen Spottpreis einsammeln wollen.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A