Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

• @daxtrader,
    den bullishen COT Daten steht aber eine schwache Goldnachfrage gegenüber. Solange die physikalische Nachfrage in Europa und den USA nicht steigt, hat Gold keine Chance. Das Finanzsystem hat sich als viel robuster erwiesen als die Doom-Propheten seit Jahren behaupten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich die "starken" Goldmonate zu einer neuerlichen schweren Enttäuschung für die Goldanlager herausstellen werden,...es sei denn, der Dollar überrascht und neigt weiter zur Schwäche.

[Blockierte Grafik: https://goldpredict.com/wp-content/uploads/2017/07/g.png]

• Eine kleine Zusammenfassung aus dem Urlaub im Schwarzwald :)

Monatsbasis leicht aufwärts
    Wochenbasis aufwärts
    Tagesbasis aufwärts, Widerstandszone voraus, oberes Bollingerband öffnet sich nach oben.
    Strategie: Rücksetzer kaufen
    Vermutung: Richtig Interessant wird es für die Edelmetalle, wenn der Nasdaq kippt.

Kurzfristig: Freitag nachmittags dreht Gold häufig nach oben.

• Die COT Daten sprechen für eine mittelfrsitige Longstrategie.

Wichtiger als der Kurs EUR/USD erscheint mir für Gold die Kursentwicklung JPY zum USD, TIPs und Volatilität.
    Zusammenfassung Korrelationen von Ole Hansen, Saxo Bank

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/gold_korrelationen96yk3.jpeg]

• @daxtrader,
    den bullishen COT Daten steht aber eine schwache Goldnachfrage gegenüber. Solange die physikalische Nachfrage in Europa und den USA nicht steigt, hat Gold keine Chance. Das Finanzsystem hat sich als viel robuster erwiesen als die Doom-Propheten seit Jahren behaupten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß sich die "starken" Goldmonate zu einer neuerlichen schweren Enttäuschung für die Goldanlager herausstellen werden,...es sei denn, der Dollar überrascht und neigt weiter zur Schwäche.

Sehe ich komplett anders ...

1. Frage: Wie kommst du auf eine schlechte physisch Goldnachfrage ... weiterhin auf Rekordniveau (China, Indien, etc.)

Dazu sei mir die Anmerkung gegönnt, das die physische Nachfrage wenig mit der Preisbildung zu tun hat - Stichwort: Papier-Kontrakte, etc ... (Sieht man ja an Silber seit jahren .. Die physische Nachfrage ist höher als die Produktion .. Das ist genau das Gegenteil deiner Behauptung! )

Nur Als Hinweis aus China: Der Goldverbrauch des Landes sei in den ersten sechs Monaten des Jahres verglichen mit dem Vorjahreszeitraum dagegen um fast 10% auf 545,23 Tonnen angestiegen. (könnte diverse Quellen nennen)

2. Wie es sich kurzfristig (1-3 Monate) entwickelt kann niemand mit Sicherheit vorraus sagen, aber bin da als Goldbulle optimistisch, das wir 2015 das Tief gesehen haben

3. Die Devisen müssen meiner Ansicht nach noch Bereinigt werden, was mit einem kurfristigen Rückgang des Goldpreises einhergehen wird z.B kann ich mir einen Kursfristigen Ausverkauf beim EUR/USD gut vorstellen - Ziel vll. so ca. 1,10 - In diesem Zusammenhang ein Aufsteigen von USD/JPY bis in den Bereich 115 und Gold auf die erwähnten 1180 ...

Dann sind aber wirklich alle Indikatoren auf Grün für mich ... d.h. EUR/USD kann neue Hochs erreichen (1,25 +) , USD/JPY neue Tiefs ( 100 und weniger )und Gold schießt nach oben ( 1370 + ) und Silber bis zu 25-26

So meine Einschätzung .. Und das hat nix mit physischer Nachfrage zu tun!!!

Bin aber nicht so der Chartanlyse Profi wie Nebelparder,Caldera & Wörnie ... mal schauen was die Männers über das Szenario denken ...

• Hallo zusammen,
    also ich bin für EUR/USD auch eher bullisch eingestellt. Ein bisschen skeptisch bin ich allerdings wegen der offenen Kurslücke von Ende April im Tages und Wochen Chart im Bereich von 1.06 und 1.09. Solche Gaps werden in der Regel ja geschlossen, was aber doch einen recht heftigen Rücksetzer im Goldpreis bedeuten würde.

Meint ihr er bleibt offen oder geht es nochmal richtig runter?

• Ich kann mir wie gesagt vorstellen, das der Kurs in den Bereich fällt ... Gold ist aber halt schon relativ ausgebombt und wird die Bewegung bis 1180 in den Bereich mitmachen können, vll noch etwas tiefer .. aber genau weiß es sicher keiner :)

• Sehe ich komplett anders ...

1. Frage: Wie kommst du auf eine schlechte physisch Goldnachfrage ... weiterhin auf Rekordniveau (China, Indien, etc.)

@warum,
    die Goldnachfrage in Indien und China ist robust, aber nicht wirklich preistreibend, da nach wie vor ein Überschuß besteht. Das gleiche gilt übrigens auch für Pt im Gegensatz zu Pd.

https://www.reuters.com/articl…gfms-survey-idUSKBN1AC113

Unter diesen Bedingungen kann Gold nicht nachhaltig steigen. Vielleicht treiben Spekulanten an der Comex den Preis noch einmal bis 1295 oder so; spätestens dann erfolgt der Abverkauf.

Gold wird nur dann steigen, wenn die westliche Welt viel kauft; sie wird das nur dann tun, wenn das Vertrauen in das Finanzsystem oder den Staat untergraben wird oder Panik an den Märkten ausbricht. (Letzteres würde Gold auch nur dann helfen, wenn die Liquidität nicht völlig eintrocknet. Bevor sich der Fiananzsektor von Anleihen und Aktien trennt, dürfte zunächst sämtliches Papiergold abgestoßen werden, so daß Gold letztlich zusammen mit den anderen Assets in die Tiefe rauscht.)
    Zumindest eines der folgenden Ereignisse muß eintreten, damit die Massen wieder Gold kaufen und der Preis nach oben geht:

- Deflation oder starke Inflation erscheinen unabwendbar
    - Zumindest eine schwergewichtige Assetklasse (Immos, Anleihen, Aktien) bricht zusammen; völlige Verunsicherungen an den Märkten
    - Dollar wertet stark ab oder verliert Status als Reservewährung
    - Untergang des Euro oder Zerfall der Eurozone
    - China führt Goldstandard ein oder findet stärkere Verwendung für Gold im Handel oder im Fiananzsystem

Da keiner der o.g. Punkte wirklich naheliegend erscheint, bleiben Gold und Goldaktien völlig unantraktiv als Investment. Zumindest würde ich Gold derzeit als Versicherung als sinnvoll erachten.

• Noch ein kurzer Nachtrag: Ich bin selbst ziemlich stark in G/S und Minenaktien investiert und muß leider einsehen, daß ich die Situation völlig falsch eingeschätzt habe. Für mich stellt sich vor allem die Frage, wie ich hier ohne allzu hohe Verluste wieder rauskomme.

• Noch ein kurzer Nachtrag: Ich bin selbst ziemlich stark in G/S und Minenaktien investiert und muß leider einsehen, daß ich die Situation völlig falsch eingeschätzt habe. Für mich stellt sich vor allem die Frage, wie ich hier ohne allzu hohe Verluste wieder rauskomme.

An sich ist es ganz einfach, wie du aus dieser "Nummer" wieder heraus kommst ...

[Blockierte Grafik: http://ritholtz.com/wp-content/uploads/2011/12/FunnyTraderEmotionChart1.png]

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, befinden wir uns mittlerweile an Position 11.

Viel Glück euch allen. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Der Goldpreisanstieg ist immer noch nicht nachhaltig. Die Outperformance des GDX gegenüber dem Goldpreis beträgt trotz den etwas besseren letzten Tagen aktuell immer noch nur 1,7 seit den Tiefs vom 10.07.2017.

Es sollte doch zumindest eine 3 vor dem Komma stehen um von dieser Seite aus grünes Licht signalisieren zu können.

Bin mal gespannt auf 16 Uhr heute.

Es würde mich nicht verwundern, wenn der Wochenanstieg heute noch abverkauft werden würde.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

• Sind wir endlich durch..? Noch ist nicht 10 Uhr Abends. Mal sehen was der Wochenclose macht.

Werner...warten wir den börsenschluss ab, kannst du am WE dann deine Meinung genau sagen.

Ich bin nächste Woche in Berlin und gehen dann physisch shoppen, wenn der Abwärtstrend durch ist. Denn es folgt dann noch der September und August, die den Goldpreis noch weiter treiben sollten...Aber richtig bullisch werde ich erst nach 1375 und 1550. Bis dahin gilt für mich noch kein absoluter Bullenmarkt.

• Hi,

nachdem der 200 Tage- sowie der 50 38 und 20 Tage - Durchschnitt nach oben genommen wurde,

ist heute der bestehende Abwärtstrend überwunden worden.

Als Mensch der im vierten Jahrzehnt sich in den EM-Märkten bewegt , erschließt sich mir nicht,

aus welchen Gründen in diesem Fadén derart substanzlose Beiträge publiziert werden.

• @hermes...charttechnik ist mehr als nur MA38,50,200....ich wûrde sagen wir sind knapp durch die Abwärtstrendlinie und könnten dann in Richtung 1300-1375 gehen.

Im Eurogold sind wir noch weit zurûck und haben in den letzten 4-5 jahren nur seiwtärst gependelt. Obwohl ich von EM mehr erwartet habe, werde ich nächste Woche trotzdem physisch nachlegen....In was soll man sonst investieren.immos zu teuer, aktien habe ich teilweise und langsa auch riskant...

• Hi Dionicar,

vielen Dank für ihre Info. Charttechnik ist mehr....................

Diese Replik ist ignorant, da Sie kein Argument anführen.

In den siebziger Jahren habe ich in USA mit Murphy über Charttechnik diskutiert. Vermutlich haben Sie noch nicht existiert.

In Deutschland waren seine Ideen nicht präsent.

Ich erinnere mich an ein Seminar der BHF-Bank, ein junger Mitarbeiter referierte über Murphy`s technische Analyse und wurde
    mitleidig belächelt. Auch meine Unterstützung verhalf nicht zu irgendeiner Akzeptanz.
    10 Jahre später war die technische Analyse Standard in der BHF-Bank.

Ebenso ist mir Prechter persönlich bekannt und wir haben harte Diskussionen bezüglich der Wellentheorie geführt.
    Das Modell ist überzeugend. Die praktische Umsetzung jedoch disaströs.
    Elliott hat aus der Analyse von Kursbewegungen, pragmatisch sein Modell entwickelt.
    Erst Benoit Mandelbrot hat in seinem Hauptwerk: Die fraktale Geometrie der Natur, auch das fraktale
    Verhalten der Finanzmärkte analysiert.
    Fraktale= Selbstähnliche Muster, diese können durch Gleichungen berechnet werden.
    Problem: Es existieren multiple Lösungen.
    Folge: Zur Prognose ist die Elliott-Wave-Theorie ungeeignet.
    Belege sind die abenteurlichen Interpretationen in Foren.
    Küstner, Gott sei seiner Seele gnädig, hat seit 2001 mit seine Spekulationen aufgrund seiner
    "Zählweise" so gut wie nichts verdient.
    Folge: Er war gezwungen, seine "Jünger" um Geld anzubetteln.

Verzeihen Sie mir bitte, aber ihr "verständiger" Hinweis ist ein Beispiel substanzlosen Geschwätzes.

Mit der Entscheidung für Edelmetalle liegen Sie richtig.

Gold ist die einzige Möglichkeit die Kaufkraft des Geldes zu erhalten.

Exorbitante Markt- und gesellschaftliche Bewegungen stehen uns bevor.

Die ismalistische Bedrohung wird in Deutschland sehr blutig werden.
    Außerdem wird der große Konflikt zwischen den USA und Rußland mit China zu
    gewaltigen Kriegen führen.

Das persönliche Überleben, dies ist keine Übertreibung, wird in den nächsten 10-bis 15 Jahren für uns alle an erster Stelle stehen.

Fazit: Dennoch bleiben Sie persönlich positiv gestimmt und ich wünsche Ihnen die bevorstehenden
    Herausforderungen zu bestehen.

• nun gebe ich auch einmal meinen Senf dazu....

Meiner Meinung nach sind die COT Daten für Gold, Silber und Platin derart bullish, dass es lediglich eine Frage der Zeit ist (Tage oder wenige Wochen), wann die Edelmetalle nach oben ausbrechen, nach unten wird nicht mehr viel passieren.

lG Daxtrader

Jein,

- COT Daten für mich allein reicht nicht, weil Gold wird nicht nur in COMEX gehandelt, OTC ist viel grösser, neben Shanghai, Tokyo, Hongkong usw ....
    - Gold wird seit 1970 frei handelbar, COT Daten existiert so lange nicht, es könnte sein das Spekulanten von Long langsam auf Short wechselt wie gegen Ende 90er - anfang 2000er
    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-KO-ax-QbjHA/WXXiycE0yII/AAAAAAAAE_k/vnBW1ewVatM8CpiegDn_5IdrhBqOVwwPgCK4BGAYYCw/s1600/Snagit1-791834.png]

Schriftgröße:  A A A A A