Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

• Es gibt also nur Vollcrash oder Volltreffer?
    Tod oder Gladiolen?

Ein äusserst beschränktes Weltbild..

beschränkt ist nicht zu unterscheiden
    was ist statisch und nicht mehr fließend
    und was ist fließend und änderbar
    dein Talk mit Goofy ist inspirierend und interessant
    dein Post zur Chartanalyse ist beschränkt

• Edelweiss:

Sorry! Du hast völlig Recht. Ich war in Urlaub und habe Deinen interessanten Beitrag inmitten der üblichen Streitereien nur am Rande mitbekommen. Da er meinen Eindruck, hauptsächlich durch Lucky's frühere Beiträge, voll bestätigt hat, war ich nicht unmittelbar gefordert, darauf einzugehen. So ist das nun einmal: Widerspruch gibt es leicht, Zustimmung oder Lob eher selten.

Aber so macht das Ganze für mich Sinn:

Der Preis wird an der Comex gemacht. Eine Gruppe von Commercials agiert dabei als direkter Counterpart der Spekulanten und hat damit mit relativ geringem Einsatz meistens die Kontrolle über die Preisentwicklung. Dieser Preis wird an den Spotmarkt weitergereicht und praktisch alle Transaktionen werden über ihn gesteuert. Vor Allem der weit grössere OTC Markt.
    Solange man die Aufsichtsbehörden auf seiner Seite hat, ist das eine Lizenz zum Gelddrucken.

Eine kausale Rechtfertigung für Charts oder gar EW zu finden, wird vor diesem Hintergrund schwierig. Das was bleibt, ist dass die Spekulanten an der Comex eben stark trendorientiert handeln. Die TREX, ich bleibe mal bei der alten Ted Butler Bezeichnung, verwenden dieses Wissen. Nicht um die Spekulanten wirklich abzukassieren, so wie Ted das propagiert. Das würde ja die Spekulanten verprellen und zu einem schwindenden Einfluss der Comex führen. Ganz im Gegenteil, man hält die Spekulanten bei Laune, indem man ihnen immer wieder prozyklisch ordentliche Gewinne erlaubt. So bleibt der Markt für die TREX beherrschbar. Und der Gewinn wird OTC gemacht...

PS: Die Preise der Münzhändler orientieren sich sehr stark am Spotpreis. Die viel zitierte Schere zwischen Papier und Metall kann also gar nie wirklich aufgehen? Klar, im Extremfall können wir "sozialistische Verhältnisse" bekommen: zum festgesetzten Preis gibt es kein Angebot mehr. Nur sehr schwer würden sich die Händler vom vermeintlich wichtigen Spotpreis abkoppeln können... :?: :?:

• Offizieller Beitrag

roswitha

Wenn ich auch Charttechnik interessant und hilfreich finde, für nackte "Kursziele", die wohl auch irgendwie aus Charts gewonnen worden sind, gilt das nicht. Ich bin ja nicht Aktienbroker.... Du hast innerhalb der letzten zwei Stunden oder so etwa in 20 Minenthemen Kursziele zum besten gegeben. Na denn...aber was mich mehr interessiert, wären Umkehrpunkte in den Charts und Zeithorizonte.
    Wir alle leben nicht ewig....

LF

• AEM hat gestern erfolgreich seinen Tenkan-Sen ($40,31) getestet. Dieses ist als kurzfristig bullish zu bewerten. Der Kurs befindet sich oberhalb seiner Cloud = langfristig bullish

AUY Der Kurs befindet sich oberhalb seiner Cloud = langfristig bullish

GG hat gestern erfolgreich seinen Tenkan-Sen ($37,38) getestet. Dieses ist als kurzfristig bullish zu bewerten. Der Kurs befindet sich oberhalb seiner Cloud = langfristig bullish

Gold hat gestern erfolgreich sowohl seinen Tenkan-Sen ($90,095) als auch seinen Kijun-Sen ($90,815) getestet. Der Kurs befindet sich oberhalb seiner Cloud. Dieses ist auf allen seinen Zeitebenen als bullish zu bewerten.

HL Der Kurs befindet sich oberhalb seiner Cloud = langfristig bullish Der Tenkan-Sen befindet sich über dem Kijun-Sen. Dieses bdeutet, das sich HL in einem Aufwärtstrend befindet.

NGD Der Kurs befindet sich oberhalb seiner Cloud = langfristig bullish Der Kurs hatte gestern versucht sowhl über seinen Tenkan-Sen ($9,71) als auch seinem Kijun-Sen ($9,75) zu steigen. Ist aber daran gescheitert. Dieses bedeutet kurz- und mittelfrisitg bearish.

RGLD hat gestern erfolgreich seinen Kijun-Sen ($77,625) getestet. Dieses ist als mittelfristig bullish zu bewerten. Der Kurs befindet sich oberhalb seiner Cloud = langfristig bullish Der Tenkan-Sen befindet sich über dem Kijun-Sen, dieses bedeutet, das sich RGLD in einem Aufwärtstrend befindet. Der Kurs ist gestern knapp daran gescheitert über seinen Tenkan-Sen ($77,825) zu steigen, dieses bedeutet auf kurzfristiger Sicht bearish.

SLW hat gestern erfolgreich sowohl seinen Tenkan-Sen ($27,02) als auch
    seinen Kijun-Sen ($27,12) getestet. Dieses ist als kurz- und mittelfristig bullish zu bewerten. Der Kurs befindet sich innerhalb
    seiner Cloud. Dieses ist als langfristig neutral zu
    bewerten.

SSRI Der Kurs befindet sich über seiner Tenkan-Sen ($11,315). Dieses ist als kurzfristig bullish zu bewerten) Der Kurs befindet sich unterhalb seiner Cloud. Dieses bedeutet auf langfristiger Sicht bearish.

Meine Äusserungen sind keinesfalls als Handelsempfehlung zu verstehen, sondern stellen nur meine ganz persönliche Meinung dar.

6 Mal editiert, zuletzt von roswitha ()

• Meine momentane Meinung dazu ist, dass
    die US Regierung mit Hilfe der US Banken über die US Börsen versucht die Rohstoffpreise zu kontrollieren. Wie beim USD oder der Staatsverschuldung ist sie dabei aber zwischen Scylla und Charybdis. Selbst der dümmste US Bürokrat hat längst begriffen, dass China gerne USD gegen Rohstoffe tauschen würde. Niedrige Preise in USD helfen also China. Hohe Preise schaden aber den USA. Da sie selbst viel importieren müssen.
    Statt eines kalten Krieges sehen wir einen Kampf um die wirtschaftliche/finanzielle Vormachtstellung in der Welt.
    Der POG oder POS (oder gar der Ölpreis) wird sich deshalb niemals marktgerecht bewegen dürfen.

Ich verabschiede mich hiermit von allen exorbitanten Preisvorstellungen wie sie diverse Gurus immer wieder geäussert haben!

• Der Kurs von AEM befindet sich oberhalb der Cloud, dieses ist langfristig als bullish zu bewerten. Die Cloud bietet derzeit eine sehr starke Unterstützung. Der Kurs eröffnete heute oberhalb seiner Tenkan-Sen ($40,31) und Kijun-Sen ($40,67), ist aber dann nach unten durch gerauscht. Dieses ist sowohl kurz- als auch mittelfristig als bearish zu bewerten. Da sich der Tenkan-Sen unterhalb des Kijun-Sen befindet, befindet sich AEM derzeit im Abwärtstrend. Unterstützung bietet auch das 50% Retracement (38,48) von dem Anstieg vom Tief am 16.05.2012 bis zum Hoch am 20.06.2012, dieses wurde intraday heute erfolgreich getestet.

Der Kurs von AUY befindet sich oberhalb der Cloud, dieses ist
    langfristig als bullish zu bewerten. Die Cloud bietet derzeit eine sehr
    starke Unterstützung. Intraday war der Kurs oberhalb seiner
    Tenkan-Sen ($15,65) und Kijun-Sen ($15,65), ist aber dann nach unten
    durch gerauscht. Dieses ist sowohl kurz- als auch mittelfristig als
    bearish zu bewerten.

Der Kurs von GOLD befindet sich oberhalb der Cloud, dieses ist
    starke Unterstützung. Der Kurs eröffnete heute oberhalb seiner
    Tenkan-Sen ($90,095) und Kijun-Sen ($90,815), ist aber dann nach unten
    bearish zu bewerten. Da sich der Tenkan-Sen unterhalb des Kijun-Sen
    befindet, befindet sich GOLD derzeit im Abwärtstrend.

Der Kurs von HL befindet sich oberhalb der Cloud, dieses ist
    starke Unterstützung. Intraday war der Kurs oberhalb seiner
    Tenkan-Sen ($4,62) und Kijun-Sen ($4,62), ist aber dann nach unten
    bearish zu bewerten.

Der Kurs von NGD befindet sich oberhalb der Cloud, dieses ist
    Tenkan-Sen ($9,71) und Kijun-Sen ($9,75), ist aber dann nach unten
    befindet, befindet sich NGD derzeit im Abwärtstrend.

Der Kurs von RGLD befindet sich oberhalb der Cloud, dieses ist
    Tenkan-Sen ($77,345) und Kijun-Sen ($77,58), ist aber dann nach unten
    befindet, befindet sich RGLD derzeit im Abwärtstrend.

Meine Äusserungen sind keinesfalls als Handelsempfehlung zu verstehen, sondern stellen nur meine ganz persönliche Meinung dar.

• Der Kurs von AEM befindet sich oberhalb der Cloud,
    dieses ist langfristig als bullish zu bewerten. Die Cloud bietet derzeit
    eine sehr starke Unterstützung. Der Kurs befindet sich unterhalb
    vpn seinen Tenkan-Sen ($39,91) und Kijun-Sen ($40,27). Dieses ist sowohl kurz- als auch mittelfristig
    als bearish zu bewerten. Da sich der Tenkan-Sen unterhalb des Kijun-Sen
    befindet, befindet sich AEM derzeit im Abwärtstrend. Unterstützung
    bietet auch das 61,8% Retracement (37,36$) von dem Anstieg vom Tief am 16.05.2012 bis zum Hoch am 20.06.2012, dieses wurde intraday heute erfolgreich getestet.

Der Kurs von GOLD befindet sich oberhalb der Cloud, dieses ist

starke Unterstützung. Der Kurs war heute oberhalb seinen

Tenkan-Sen ($90,095) und Kijun-Sen ($90,815), konnte dieses Niveau aber nicht halten.
    Dieses ist sowohl kurz- als auch mittelfristig als

befindet, befindet sich GOLD derzeit im Abwärtstrend.

Der Kurs von HL befindet sich oberhalb der Cloud, dieses ist

starke Unterstützung. Der Kurs befindet sich unterhalb von seinen

Tenkan-Sen ($4,58) und Kijun-Sen ($4,58). Dieses ist sowohl kurz- als auch mittelfristig als

bearish zu bewerten.

Der Kurs von NGD befindet sich oberhalb der Cloud, dieses ist

Tenkan-Sen ($9,71) und Kijun-Sen ($9,75). Dieses ist sowohl kurz- als auch mittelfristig als

befindet, befindet sich NGD derzeit im Abwärtstrend. Unterstützung bietet das 38,2% Retracement von dem Antieg vob den Tief am 16.05.2012 zu dem Hoch am 13.06.2012, dieses wurde heute erfolgreich getestet.

Der Kurs von RGLD befindet sich oberhalb der Cloud, dieses ist

Tenkan-Sen ($76,2605) und Kijun-Sen ($76,49558) Dieses ist sowohl kurz- als auch mittelfristig als

befindet, befindet sich RGLD derzeit im Abwärtstrend.

• Rosi....hast wieder neues Spielzeug entdeckt? [smilie_happy]

stell mal den Ventilator für deine Wolken richtig ein, Kijun nicht minus 26
    dann passt auch der Senku Span A

und immer im Hinterkopf: der Goldpreis macht die Wolken und nicht umgekehrt

PS: Biowetter für die Norddeutsche Waterkant

Prognose für Donnerstag, den 12.07.2012
    Gedämpfte Vitalität

Zunächst gibt es kaum wetterbedingte Beeinträchtigungen des gesundheitlichen Wohlbefindens. Allerdings drängen nach und nach wieder weniger günstige Witterungsreize in den Vordergrund. Sie machen sich bei wetterfühligen Menschen durch aufkommende Schlafunruhe, abnehmendes Konzentrationsvermögen und verminderte Vitalität bemerkbar.

die US Regierung mit Hilfe der US Banken über die US Börsen versucht die Rohstoffpreise zu kontrollieren. Wie beim USD oder der Staatsverschuldung ist sie dabei aber zwischen Scylla und Charybdis. Selbst der dümmste US Bürokrat hat längst begriffen, dass China gerne USD gegen Rohstoffe tauschen würde. Niedrige Preise in USD helfen also China. Hohe Preise schaden aber den USA. Da sie selbst viel importieren müssen.
    Statt eines kalten Krieges sehen wir einen Kampf um die wirtschaftliche/finanzielle Vormachtstellung in der Welt.
    Der POG oder POS (oder gar der Ölpreis) wird sich deshalb niemals marktgerecht bewegen dürfen.

Ich verabschiede mich hiermit von allen exorbitanten Preisvorstellungen wie sie diverse Gurus immer wieder geäussert haben!

Dann wohl die ewige Manipulation!? Erfolgreiche Manipulation!?

Niemals marktgerecht bewegen!? NIE!?

Man Wef, was ist los mit Dir, die Hoffnung stirbt zuletzt dachte ich. :hae:

Ich halte mich da lieber an den Wendehals! [smilie_happy] [smilie_happy]

Guckst Du.
    http://www.youtube.com/watch?v=r8PPYNxhLCU

• Bei dem Gold Miners Bullish Percent Index haben wir einen neuen Status:

Bear Confirmed on 11-Jul-2012

10,71

Zum Thema

Ichimoku Clouds

9 26 52 26 : diese gültige Einstellung wird von mir bei meinen Analysen verwendet

Es gibt für diejenigen die es interessiert bei stockcharts sehr interessante Artikel, die man zu diesem Thema studieren kann.

Es gibt auch einen Blog zu diesem Thema den ich sehr interessant finde: canadian point and figure,

4 Mal editiert, zuletzt von roswitha ()

• NYSE Bullish Percent Index ($BPNYA)

Status: Bull Confirmed on 05-Jul-2012

Herr Mahnert von GeVestor hat am 10.07.2012 einen sehr interessanten Artikel zu diesem Thema geschrieben.

• bei ichimoku charts gibt es sehr interessante Analysen u.a. von dem S&P 500 , EUR USD, AUD USD, Gold

auf Tagesbasis, Wochenbasis, Montasbasis, Quartalsbasis

die US Regierung mit Hilfe der US Banken über die US Börsen versucht die Rohstoffpreise zu kontrollieren...

...Ich verabschiede mich hiermit von allen exorbitanten Preisvorstellungen wie sie diverse Gurus immer wieder geäussert haben!

Die stellt sich da eher die Frage:
    "Für wie lange wird dies der US Regierung gelingen?"

lg meggy

• Das Fundament für neue Allzeit-Hochs bei dem Goldpreis ist laut dem Gold Report 2012 gesetzt.

Skepsis, Angst und Panik sind niemals das Eine von einem Bullmarkt.

Im August fängt die saisonal beste Zeit an.

$2.000 ist ihr 12-Monats-Ziel

Sie glauben, das die parabolische Trendphase noch vor uns liegt und das ihr langfristiges Kursziel von $2.300 auf der konservativen Seite liegt.

Sie glauben, das die Minenaktien aktuell einen Wette mit einem hohen Hebel auf den Goldpreis repräsentieren mit einem extrem attraktiven risk/return Profil. Starke Bilanzen, hohe freie Cash Flows, eine substanzielle Steigerung bei den Margen, niedrige Schulden Niveaus, und steigende Dividenden alles sprcht für diesen Sektor. Dort gibt es nur ein paar wenige Sektoren die noch mehr untergewichtet von den Investoren sind. Deshalb glauben Sie, das die aktuellen, historisch niedrigen Bewertungen eine gute Gelegenheit zum investieren bieten. An diesem Punkt, wünschen Sie auf zu zeigen, das sie das Gold als eine Währung betrachten und die Goldaktien als eine Form von Investment.

Ein sehr interessanter Gold Report, sehr lesenswert, nach meiner Meinung.

• Nach was sieht das denn bei Gold derzeit aus?
    Blicke ich auf den 6-Monatschart, dann kann ich da ein Doppelboden sehen. wobei die beiden Tiefs aus je zwei Tiefs bestehen.
    ?)

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• In dem Gold Report steht das die Korrektur nun zum Ende kommt.

Und sie schreiben das eine 19% Korrektur durchschnittlich ist, nur das die Dauer von dieser Korrektur sich klar über dem Durchschnitt befindet. Und sie schreiben, dass die Aufwärtstrends in praktisch allen Währungen intakt ist.

Der Aufwärtstrend ist intakt und zeigt keine Zeichen des Überhitzens oder Schwäche.

Die Tatsache das während der Korrekturen das Sentiment tendiert sehr schnell auf bearish zu drehen erfüllt Sie mit Optimismus.

Gegeben das wir im Frühling 2012 das meist bearishe Niveau seit 2008 sahen, lässt sie erwarten, das dieses der Boden von dieser Korrekturbewegung ist.

Ein sehr lesesnwerter Gold Report 2012. nach meiner Meinung.

Schriftgröße:  A A A A A