Habe meine Meinung hier schon öfters kundgetan und bleibe superbullisch für Pt.
Wenn die Edelmetalle schwächeln, geht traditionell der südafrikanische Rand mit in den Keller. Der Rand hat zum Dollar nun in wenigen Monaten über 20 % verloren. Da die Minen ihre Knechte in Rand bezahlen, aber das Metall in US-$ verkaufen, drückt der Rand entsprechend die Produktionskosten.
Das heißt, die vor einigen Monaten geschätzten Abbaukosten von 1700 $ je Unze Platin dürften auf 1400 bis 1450 $ abgebröckelt sein.
Aber viel Gewinn wird in den Minen bei den jetzigen Kursen mit Sicherheit nicht gemacht. Und schwacher Rand = steigende Inflation, die südafrikanischen Gewerkschaften werden bei den nächsten Tarifverhandlungen entsprechende Forderungen aufstellen und diese wie immer streikfreudig auch durchsetzen. Das wird auch bei schwachem Rand die Kosten für die Minen in die Höhe treiben (plus steigende Energiekosten etc., wie hier schon diskutiert).
Von daher spricht alles für langfristig steigende Platinpreise. Ich hab meine erste Tranche aus heutiger Sicht auch etwas teuer eingekauft, Kurse unter 1500 $ hatte ich kaum für möglich gehalten ..... aber man kann nun billig nachkaufen, so hat der Kursrückgang auch sein Gutes