$GOLD:$SILVER Ratio u.a.

  • Literaturangaben zu diesem Thema:


    - Oil-gold ratio is out of whack
    By: Tim Wood


    "Patrick Chidley, a New York based sell-side analyst for Barnard Jacobs Mellet, said, in a recent note to clients, that since 1971, the number of ounces of gold required to buy one barrel of oil has averaged 0.06oz/bbl."


    http://www.mineweb.net/events/…es/2004/nyigc/oilgold.htm


    - Gold/Oil Ratio Extremes
    Adam Hamilton


    "This chart highlights the four-decade GOR average line in white, which happens to be at the level where an ounce of gold will buy 15.4 barrels of oil."


    http://www.zealllc.com/2004/goldoil4.htm


    - Gold/Oil Ratio Extremes 2
    Adam Hamilton


    "To better define GOR extremes, we overlaid this chart with the ratio’s four-decade average of 15.3 as well as standard deviation bands."


    http://www.zealllc.com/2005/gorex2.htm


    - Oil-Gold Ratio Hits All-Time High
    By Tim Wood


    "The 35-year average is 0.065 ounces of gold per barrel of oil, or 15.3 barrels of oil per ounce of gold"


    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=10843


    - Breach! Gold Buys Less Than 7 Barrels of Oil
    By Tim Wood


    "To resolve the latest ratio, gold has an "expected" price of $1,072/oz whilst oil should be trading at $24.19/bbl."


    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=11055


    - Bullion Tame as Oil-Gold Ratio Hits 3-Decade High
    By Tim Wood


    "If the Goldman Sachs oil price spike of $105/bbl is realized by the end of this decade, but gold did not move, the ratio would more than double from its current level which seems highly improbable. In the $105/bbl scenario, gold would have to be trading higher than $1,300/oz to revert to the projected mean."


    http://www.investoffshore.com/blog/archives/000359.php


    - Gold versus Oil
    Steve Saville


    http://www.321gold.com/editorials/saville/saville062905.html


    - Gold Oil Ratio


    http://goldprice.org/news/2005/04/gold-oil-ratio.html


    - THE GOLD, OIL AND US DOLLAR RELATIONSHIP
    Nick Barisheff


    "Over the last 50 years or so, gold and oil have generally moved together in terms of price, with a positive price correlation of over 80 percent. During this time, the price of oil in gold ounces has averaged about 15 barrels per ounce. ...Some experts are suggesting that, in two or three years, US$100 per barrel oil is very possible. At that price gold should be US$1500 per ounce."


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/barisheff042205.html


    - Alan Greenspan on Gold


    27th of June, 2005
    by Mark O'Byrne


    The long term average historical ratio of oil to gold is 15 to 1 and were there to be a reversion to the mean which seems likely one would then expect higher prices for gold or lower prices for oil. Higher gold prices are likely as most oil and commodity analysts do not believe there will be any meaningful drop in the price of oil. Were gold to reach to 15:1 gold/oil ratio it would have to rise to $900 per ounce. Were it to reach the 30:1 ratio it was at in 1974 and again in the late 1980's it would have to rise to a price of $1,800 per ounce.


    http://www.gold.ie/Alan_Greenspan_on%20Gold.htm


    Die Gegenargumente sollten nun hinreichend bekannt sein und sollten nun auch bitte!!! nicht mehr in diesem Thread wiederholt werden Ich bitte hiermit die Kritiker diese Texte selbst einmal persönlich zu studieren und sich ein Bild zu machen oder sich mit den oben genannten Autoren direkt in Verbindung zu setzen.


    Ich setze persönlich nur die aktuellen Werte in die Formel von Patrick Chidley ein!


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    GSP-Komet


    Kompliment für diese Fleißarbeit .Aber muß das Nachts sein? ;)


    Einiges kannte ich auch; Hamilton ist eigentlich immer gut, und Saville lese ich immer, Wood gelegentlich.


    Ist schon genug.Zumal ich hier als reiner Amateur herumturne.


    Gruß


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ghost_god alias Schachspieler


    "Ich weiß nicht,was morgen sein wird,
    aber ich weiß,was gestern war und heute ist,
    und das ist schon viel" ;)


    Andre` Kostolany
    "Wunderland von Geld und Börse"


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • GSP-Komet,


    danke fuer die Links. Ich habe gerade den ersten Artikel (von Tim Woods) gelesen und dazu kurz Folgendes:


    Mr Woods beschreibt sehr neutral, was von dem Analysten Patrick Chidley propagiert wird, ohne selbst eine Wertung dazu abzugeben. An einer Stelle schreibt er:


    "That should, if reversion to the mean is not too presumptive , indicate that gold is about to enjoy a resumption in its appreciation trend of the past three years."


    ... und laesst damit seine eigenen Zweifel an den Aussagen Chidleys anklingen. Zurecht.



    Vielleicht mache ich mir die Muehe, nachher noch die anderen Artikel zu lesen und dazu Stellung zu nehmen, viel wichtiger scheint mir an dieser Stelle aber, darauf hinzuweisen, dass es sehr viele Meinungen im beinahe grenzenlosen Internet gibt, die niemals ohne weiteres uebernommen oder blind zitiert werden sollten.



    Wenn Gold & Oel wirklich nur in dem Verhaeltnis des langfristigen Mittelwertes fair bewertet waeren (denn laut Chidley deutet ja alles davon Abweichende auf eine Unter-/Ueberbewertung des einen bzw. des anderen Rohstoffes hin), dann liesse sich daraus logisch folgendes ableiten:


    Da Gold als eine Art Waehrung angesehen werden kann, in der alternativ zu Euro, Dollar, etc. der Wert von Waren bestimmt werden kann, laesst sich natuerlich jedes Gut (ebenso Oel) in dieser Waehrung (also in Gold) bewerten. Jedes Gut, jede Dienstleistung kann selbstverstaendlich auch in Gold gepreist werden, da Gold eine Waehrung ist. Wenn aber Chidley nun recht haette, und Gold und Oel in einem festen Verhaeltnis zueinander stehen muessen, um nicht ueber- / unterbewertet zu sein (und sich dieses Verhaeltnis simpel aus vergangenen Preisen als Durchschnittswert ermitteln laesst), so hiesse dies defakto, dass der Wert von Oel (in der Waehrung Gold gemessen) unveraenderbar sein muesse. Dass Oel also nie (!) im Wert fallen oder steigen duerfe (in Gold gerechnet), ohne zu einer klaren Ueber- oder Unterbewertung zu fuehren.


    Dies ist aber ganz sicher nicht der Fall und Chidley (irgendein kleiner Analyst einer mir nicht bekannten vielleicht noch kleineren Firma) hat entweder keine Ahnung, oder versucht gezielt zu taeuschen, um Anleger in Goldinvestments zu treiben.




    Es gibt nicht viel mehr zu diesem Thema zu sagen, als dass Deine Berechnungen schlicht unnoetig sind und keinen analytischen Nutzen haben. Oel steigt und faellt im Wert im Laufe der Zeit, begruendet durch fundamentale Veraenderungen des Marktumfeldes, es steigt und faellt in allen Waehrungen, in Dollar, in Euro, in Juan und auch... auch in Gold.





    schoene Gruesse.

  • Zitat

    Original von ghost_godEs geht mir ausschliesslich um die Richtigstellung falscher Darstellungen.


    Dieses solte oder müßte wohl eher heißen, so wie vieles andere auch, etwas was Sie sich hier in diesem Thread gewagt hast szu schreiben:


    Es geht mir ausschliesslich um die Richtigstellung, nach meiner Meinung, falscher Darstellungen.


    Sie haben einen Fehler, den Sie in Zukunft besser unterlassen sollten:


    Seine Meinung über die Meinung von anderen zu stellen und so zu tun als ob die eigene Meinung das alleinige Richtige ist und die anderen alle falsch mit Ihrer Meinung liegen ! Dieses ist nach meiner Meinung anmaßend und so etwas möchte ich in diesem Thread nicht mehr sehen müssen!


    Ich habe oben eine Bitte ausgesprochen und ich bitte Sie hiermit letztmalig sich auch daran zu halten!


    Mit anderen Worten:


    Ich möchte ab sofort von Ihnen keinen weiteren Beitrag mehr in diesem Thread sehen oder lesen müssen! Ich hoffe Sie halten sich ab sofort daran!


    Ich überlasse es lieber den anderen Usern von diesem GOLDSEITEN-FORUM sich selber ein objektives Urteil zu bilden!


    mfg

  • Zitat

    Ich möchte ab sofort von Ihnen keinen weiteren Beitrag mehr in diesem Thread sehen oder lesen müssen! Ich hoffe Sie halten sich ab sofort daran!



    -> Jetzt wird es aber albern, meinst Du nicht? Ich unterlege meine Aussagen mit seitenlangen Erklaerungen und Argumentationen. Das gleiche trifft nicht unbedingt auf Dich zu.... ;)


    Wenn Du meinst, dirigieren zu koennen, wer in diesem Forum posten darf und wer nicht, dann leidest Du entweder unter Wahrnehmungsstoerungen, oder mir ist entgangen, dass mittlerweile Du hier verantwortlich zeichnest.



    Sorry, aber soeinen Kinderkram erwarte ich von 8 Jaehrigen, aber nicht von einem Erwachsenen, der sich auch noch Dipl. Kaufmann schimpft. Ich weiss nicht, wie es bei euch in Deutschland aussieht, hier in London haben wir strahlenden Sonnenschein und das Wochenende ist auch in greifbarer Naehe. Wie kommt es also, dass Du so verbohrt und engstirnig an diese Diskussion herangehst?



    Goenn Dir mal wieder Urlaub!



    mfG

  • GSP-Komet,


    noch eins:


    Zitat

    Ich setze persönlich nur die aktuellen Werte in die Formel von Patrick Chidley ein!


    -> Genau das ist Dein Fehler... Du nutzt leider nicht Dein eigenes Gehirn, um Dich selber mit "Fuer" und "Wider" solcher Aussagen auseinanderzusetzen. Genau das koennte aber zur Abwechslung nicht schaden...


    Versuche doch, wenn Dein Intellekt genauso gross ist, wie Dein Mundwerk, meinen Argumenten auch nur irgendetwas eigenes entgegenzusetzen. Denke selber einmal ueber die Zusammenhaenge nach.. ;)

  • Hallo,


    die eigentliche Stütze für das Geldsystem der Fed,und damit für den Dollar,ist doch das Oel,und sein Preis.Dadurch bedingt kommt dem Oel eine monetäre Funktion zu,die eine Korrelation Oel - Gold durchaus zulässt!!


    Seit anfang der achziger Jahre,hat man sich alle grossen deutschen Energieunternehmen in amerikanische :D Hände überführt.Die Preussag AG ist heute ein Reiseveranstalter.Bevor diese Umgestaltung allerdings vollzogen werden konnte,musste die Preussag erst alle anderen deutschen Energieunternehmen schlucken ,jedenfalls die grossen wichtigen,DEMINEX und Deilmann.Deilmann verfügte 1980 allein,über 70% des gesamten Uranweltmarktes.


    Mit verleumdungsgeschrei in den Medien werden gerade andere grosse deutsche Unternehmen für die Übernahme sturmreif geschossen,VW. Schrempp ist mit seiner Zerstörung beim Daimler soweit fertig,und heute zurück getreten.Ron Sommer konnte man bei der Telekom noch hoffentlich rechtzeitig stoppen.


    nicht persönlich nehmen gost god,bin kein Antisimit oder Verschwörungsretoriker,denn die Diskussion war bis hierher eigentlich sehr gut.


    grüsse


    kalle

  • Hallo Kalle,


    es freut mich, dass Du Dich an der Diskussion beteiligst. Je mehr Meinungen hier vorgetragen und begruendet werden, umso interessanter duerfte die Thematik werden.


    Was Du sagst, sehe ich zu grossen Teilen genauso. Auch ist eine gewisse Korrelation zwischen Gold und Oel in gewissen Situationen durchaus gerechtfertigt und nachvollziehbar und natuerlich sollte sie tendenziell eher positiv, als negativ sein, wobei auch hier Abweichungen festzustellen sein duerften - je nach Marktlage.


    (darauf habe ich in einem frueheren Beitrag auch detailliert hingewiesen)


    Es waere aber fatal, aus dem Preisverhaeltnis von Oel zu Gold (oder dem Kehrwert) Rueckschluesse auf eine evtl. vorhandene Unter- oder Ueberbewertung des einen oder anderen Rohstoffes zu ziehen.


    Es gibt sehr viele Gruende, weswegen Oel auf dem aktuell relativ hohen Niveau notiert, es gibt ebenso viel Gruende, weswegen Gold zwar eine starke Aufwaertsbewegung gesehen hat, jedoch nicht in der Staerke, wie es beim Oel der Fall war. Die Einflussfaktoren sind zu grossen Teilen andere und so ist es nur gerechtfertigt, dass das Preisverhaeltnis zwischen zwei Guetern (wie Oel und Gold in diesem Fall) den jeweiligen Marktverhaeltnissen folgt.


    Aus vergangenen Preisverhaeltnissen kuenftige abzuleiten, wie es GSP-Komet gerne versucht, waere fatal.





    mfG

  • $GOLD:$SILVER Ratio


    http://stockcharts.com/def/servlet/SC.we...old%3A%24Silver


    aktuell: 60,34
    SMA 50: 59,60 < SMA 200: 60,51


    Der Preis vom Crude beträgt aktuell 59,42!
    0,06oz/bbl => US-$990,00 x 0,06 = US-$59,4
    bei unverändertem Wert von 60,51: wäre
    Crude: $59,42 = Gold: $990,00 = Silber: $16,36!

    ("Patrick Chidley, a New York based sell-side analyst for Barnard Jacobs Mellet, said, in a recent note to clients, that since 1971, the number of ounces of gold required to buy one barrel of oil has averaged 0.06oz/bbl.")


    Die 30-jährigen Treasuries notieren aktuell bei 4,444!


    Gold und Silber, noch haben wir heute und morgen! Dieses kann noch sehr spannend und aufregend werden!


    mfg

  • $GOLD:$SILVER Ratio


    http://stockcharts.com/def/servlet/SC.we...old%3A%24Silver


    aktuell: 59,72
    SMA 50: 59,60 < SMA 200: 60,52


    Der Preis vom Crude beträgt aktuell 60,31!
    0,06oz/bbl => US-$1.005,00 x 0,06 = US-$60,31
    bei unverändertem Wert von 60,52: wäre
    Crude: $60,31 = Gold: $1.005,00 = Silber: $16,60!

    ("Patrick Chidley, a New York based sell-side analyst for Barnard Jacobs Mellet, said, in a recent note to clients, that since 1971, the number of ounces of gold required to buy one barrel of oil has averaged 0.06oz/bbl.")


    Die 30-jährigen Treasuries notieren aktuell bei 4,412!


    Für das Silber ist der Monat Juli noch nicht zu Ende! Noch haben wir den heutigen Tag!


    Dieser Freitag wird zu einem entscheidenden Tag für den Silberpreis werden!


    mfg

  • Zitat

    Dieser Freitag wird zu einem entscheidenden Tag für den Silberpreis werden!


    und warum?


    Achso, der Juli ist nicht nur fuer Silber noch nicht zu ende... Eigentlich ist der Juli noch fuer niemanden zu ende... aber fuer Silber natuerlich ganz besonders nicht!


    Der Juli ist fuer Silber noch nicht zu ende! Juhu! Na dann...


    Wenn das keine Rueckschluesse zulaesst.. ;)

    • Offizieller Beitrag

    kalle14


    moin,komme auf Deinen gestrigen Beitrag zurück:


    Zitat

    Original von kalle14
    ....... die Preussag ....


    ........ die Diskussion war bis hierher eigentlich sehr gut.



    Preussag = TUI
    (Ist mein einziger DAX-Wert,gehört nicht hierhin ) ;) .


    Die Diskussion hier ist schon iO (auch wenn sie mE. teilweise zu breit angelegt ist).
    Nur sollte sie mit geringerer Emotion und weniger persönlichen Angriffen verbunden sein.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ghost_god


    Lese gerade Deine News über London.
    Ist nett, das Du sowas rüberbringst.


    Auch klar, daß Dir das Londoner Hemd näher ist als unser kontinentaler Rock.
    Aber gehört das in diesen Thread ? ;)


    Über London gibt es schon 2 eigene Themenkreise. :]


    Moin


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A