Asset Allocation - Vermögensschutz/Vermögensvermehrung

• Humschwurgl: Was heisst bei dir "auf einen grünen Zweig" kommen?
    Ich erachte eine starke Aktienmarkthausse als möglich, wenn auch nicht als sehr wahrscheinlich (zumindest noch). Ich muss aber schon sagen, dass die Charts nach oben zeigen. Aber ich kann mir noch immer nicht recht vorstellen, dass wir uns ohne Aktienmarktkrise durch die aktuelle Phase hindurchwursteln können.

Angenommen der Aktienmarkt steigt: Denkst du, dass der HUI überproportional steigt oder gar richtig durchstartet? Ansonsten kann man ja den Dax kaufen und auf PM-Aktien getrost verzichten.

Wie erwähnt denke ich, dass sich ein PM-Aktien-Depot nur lohnt, wenn man an das Szenario Aktienmarkt stark runter / Gold stark rauf glaubt.

• Zitat

Humschwurgl: Was heisst bei dir "auf einen grünen Zweig" kommen?

...daß der HUI endlich mal aus dem Band 500-600 rauskommt, wo er seit über einem Jahr oszilliert, und daß er wieder auf ein Niveau von 0,5*POG kommt wo er hingehört, also derzeit 850.

Zitat

Angenommen der Aktienmarkt steigt: Denkst du, dass der HUI überproportional steigt oder gar richtig durchstartet? Ansonsten kann man ja den Dax kaufen und auf PM-Aktien getrost verzichten.

JA! Aber erst wenn es nachhaltig ist und wir uns neuen Höchstständen annähern. Im Moment sind EM-Aktien "prisoner of anxiety". Man merkt es doch daran: immer wenn der DAX einen crash-Tag mit - 3..4% hatte, fielen die EM-Juniors um 15% an einem Tag, und zwar durch die Bank. Das wird auch mit umgekehrten Vorzeichen so laufen, aber erst wenn die Angst raus ist, sprich bei DAX>7500. Ob's dazu kommt weiß ich aber nicht, bin ja kein Wahrsager!

Zitat

Wie erwähnt denke ich, dass sich ein PM-Aktien-Depot nur lohnt, wenn man an das Szenario Aktienmarkt stark runter / Gold stark rauf glaubt.

Eine kurze Zeit kang, im August, sah es tatsächlich so aus. Ich glaube nicht an ein solches Szenario, weil wenn die Angst regiert (Aktienmarkt stark runter), dann hauen die Leute ALLES raus, in einer Art Massenhysterie, ohne nachzudenken. So war's auch 2008...
    .

• In Ermangelung (gibt es dieses Wort?) an Alternativen nutze ich diesen Sräd.
    Ausgehend von der Senior Liste von Bill Matlack http://www.kitco.com/ind/matlack/oct272011.html habe ich mal die Liste der Goldproduzenten (na ja. Ein paar von den Seniors produzieren noch gar nicht...) angeschaut, um einen Überblick betreffend Bewertung und Attraktivität zu bekommen. Ich habe nur kleinere Unternehmen angeschaut (Max. Market Cap von 3.5 Mia $). Ich durchflog jeweils Präsentationen und legte den Fokus insbesondere auf Produktions- und Kostenzahlen. Länderrisiken habe ich bisher kaum berücksichtigt, Reserven/Ressourcen recht wenig (Fokus halt auf jetzige und unmittelbar anstehende Produktion...). Managementqualität wurde gar nicht berücksichtigt. Da alle Infos von den Unternehmen selbst sind (die Gewinnerwartung von Matlack), wurde sicherlich einiges schöngefärbt. Ein paar habe ich gar nicht angeschaut, z.B Russische/GUS Minen...

Ich weiss nicht ob jemand mit meinen Notizen was anfangen kann. Hier trotzdem
    G/A G/A G/A
    Kürzel Kurs $ MCAP $ Rating 2011 2012 2013 Land

SMF.TO 8.32 2.2 1.9 0.45 0.67 Afrika
    Prod. Akt. 250 T Oz, 2015 500 T Oz, v.a. durch Erweiterung Prod. von Mana (Burkino Faso)

ASR.TO 11.6 3.2 2.4 0.46 0.92 Türkei Australien
    Produktion aktuell 400 T Oz, 2015 800 Z Oz. (Sulfidprojekt. Capex 410 Mio).

AGI.TO 18.85 2.2 1.9 0.65 1.32 Mexiko, Türkei
    Produktion aktuell 150 T Oz, tiefe Cash Costs, 2013 Prod. Start Türkei (135 T Oz/p.a.tiefe CC) Capex 235

AUQ 10.19 2.8 2.3 Kanada, Mexiko
    Kauf Northgate!! Produktion aktuell 500 T OZ, 2013 733 T Oz, Capex 200 Mio, 5-6 Prod.orte

AZK 5.88 0.95 2.1 0.31 0.53 Kanada
    Prod: Aktuell 165 T Oz, alle Projekte intern finanziert, aber kein Treiber für Prod.schub, insbesondere Joanna mit Problemen

GORO 23.4 1.2 ca. 4 bis 5? Mexico
    Prod.: aktuell 70 T Oz, 2013 200 T Oz, sehr geringe Cash Costs. Wachstumstreiber Exploration

GBG 1.5 0.7 1.8 0.06 0.27 USA, Südafrika
    Prod. Aktuell 150 T Oz. Probleme in Südafrika, Produktion künftig Nevada 110 T/Oz, Südafrika 250 T Oz, Capex 400 Mio $

KCN.AX 7.78 1.1 2 0.76 1.39 Thai, Aus,
    Prod:aktuell ca. 170 T Oz p.a.Ausfälle (Regen) und geringe Grade, deshalb geringere Prod , Thai neu 200 T Oz mit Capex 120 Mio (Fremdkap). .,
    Austr 100 T OZ mit mässig Reserven, recht hohe Cash Costs. Ab 2013 Chile 100 T Oz p.a.. Capex? Silber Projekt in Austr.. Schulden rund 170 Mio
    LSG.TO 1.6 0.6 2.3 0.02 0.11 Kanada
    Prod: aktuell ca. 90 T Oz, aktuell 1.5 Minen, die produzieren. Mittelfristig stark vergrössert mit 3 Minen (wieviel Prod?).
    Bell Creek erhöht Prod bis 2013 mit Capex 130 Mio
    MML.AX 7.45 1.4 1.8 0.63 0.72 Philippinen
    Prod. Aktuell 100 T Oz, Cash Costs 200 $/Oz organisches Wachstum 2014 200 T Oz, 2016 400 T Oz, selber finanziert, Reserven????

SGR.TO 2.12 0.65 1.9 0.1 0.19 Kanada
    Prod: aktuell 80 T Oz, Cash Costs 820 $/Oz, organisches Wachstum mit tieferen Cash Costs und höheren Mill throughput geplant. aber Wieviel????

CEE.TO 1.88 2.05 2 0.17 0.24 Ägypten
    Prod: aktuell 200 T Oz, CC 550, 2014 500 T Oz, Capex 270 Mio $, 18 Jahre minelife, deptfree, gute Präsentation

ABG.L 9 3.7 1.8 0.77 1.19 Tansania
    Prod: aktuell >700T Oz, Cash Costs 650-700 $! Mehrere Feasab. Studies, aber unklar, wann wieviel produziert werden soll

EGU.TO 11 2 1.6 neg neg neg
    Prouktion erst ab 2014, aber im Bereich von 500 K Oz und 1016 700 T Oz, tiefe CC 350-400$

HOC.L 7.4 2.45 2.3 0.63 0.63 Mittel-Südamerika
    Prod: aktuell 22 M Oz Silber Eq.. Recht kompliziert. Starke Finanzkraft (Cash plus Beteiligungen 1 Mia)

ANV 39.5 3.5 1.7 0.52 1.78 USA
    1 Super Mine: Hycroft. Prod. Gold und Silber aktuell 120 T Oz, Cash Costs 450 - 500 $. ab 2015: 600 T Oz Gold und 25 M Oz. Silber.
    Cash Costs 200 $ (inkl. Silber!!!) aber hoher Leverage bei guten Silberprisen (neg. möglich ab 25$/Oz).
    Capex ca. 1.2 Mia (davon 950 Mio Sulfid) bis 2015 unklar, ob interne Finanzierung möglich

Natürlich sind die Unternehmen kaum miteinander zu vergleichen. Trotzdem fällt mir auf, dass die Bewertungen durchs Band moderat sind. Bei etwa stagnierendem Goldpreis dauert es durchschnittlich rund 5 bis 6 Jahre, bis aus den Profiten (Gold Sales minus Cash Costs) die Market Cap erreicht ist. Bei entsprechend verbesserter Profitabilität (v.a.Steigerung Goldpreis) würde es noch besser aussehen: Damit haben wir aber noch nicht ein einstelliges KGV, denn natürlich fallen noch weitere Kosten an wie Verwaltung, Exploration etc sowie Produktionserweiterungskosten (Capex), die sehr unterschiedlich ausfallen. Interessant an dieser Liste ist, dass die Aktien nicht nur recht attraktiv bewertet sind, sondern dass fast durchs Band auch bei tieferem Goldkurs (ca. 1400) noch immer Gewinne anfallen (kritisch LSG, GBG, SGR) sowie das benötigte Kapital für Produktionsbeginn oder -erweiterung (Capex) praktisch meistens locker aus laufenden Einnahmen gedeckt werden können. (Ausnahme offenbar GBG, ANV braucht für Sulfidprojekt fast eine Milliarde..! EGU produziert noch gar nicht).

weitere Bemerkungen folgen.....

• Weitere Bemerkungen folgen

- Als sowohl solide als auch zügig wachsend ohne jegliche Finanzierungssorgen (Bezahlt fast aus Portokasse...) würde ich Semafo und Centamin Egypt bezeichnen. Wären die nicht in Afrika, wären die bestimmt einiges höher bewertet. Länderrisiko kann ich schwer beurteilen. Vor allem Centamin Egypt, hier kaum besprochen, ist eine wahre Perle, da eben sehr solide, mit Cashvorrat und somit gegen unten auchgut abgesichert als auch mit Wachstumsphantasie. Witzigerweise war ich vor einer guten Woche ein paar Kilometer von ihrer Mine entfernt (Marsa Alam) in den Ferien.... Wie ist das Länderrisiko zu beurteilen? Auch African Barrick sieht sehr solide und günsig aus, wobei ich nicht herausfinden konnte, wie stark die wachsen können/wollen.

-Interessant finde ich Unternehmen, die bereits produzieren und mit ihren Einnahmen andere Projekte bald zur Produktion bringen. Hier zu erwähnen Alacer Gold, die aber mit rund 400 Mio$ recht viel Kapital benötigen, aber mit ihren aktuell 4
    00 und später 800 T Unzen Produktion zurecht bewertungstechnisch in dieser Liste oben stehen mit über 3 Mia$

- Als etwas schwierige Fälle, bei denen man allerdings schön belohnt werden könnte, sollte das Wachstum gelingen, sehe ich LSG, GBG und SGR. Die sehen mir noch etwas labil aus und müssen nun die Produktion hochbringen. Ebenso etwas verworren AUQ: Bereits in einer anderen Klasse als die oben genannten, aber durch die Northgateübernahme zurzeit schwierig zu beurteilen für mich, aber nicht uninteressant

- sehr solide und ohne viel Risiko Medusa Mining, recht solide Aurizon

- EGU ist ein Sonderfall. von 0 auf 500 T Unzen will man da ab 2013. Nur verdient EGU halt jetzt noch nichts

- Alamos ist sehr gut, nur halt nicht mehr ganz günstig

- GORO ist auch etwas ein Spezialfall. Ab 2013 werden 200 T Unzen Goldäqui. produziert zu geringen Kosten. Das Risiko scheint mir hier recht gering, die Bewertung noch immer moderat.

- Bei Hochschiuld habe ich den Durchblick nicht... dies sind recht diversifiziert. Offenbar aber vermehrt im Silbergeschäft tätig. Die Bewertung von 2.4 Mia erscheint mir moderat bei Cash/Beteiligungen von 1 Mia

- Schade, dass ANV schon recht stattlich bewertet ist. Die haben offenbar eine Supermine in Nevada, die noch viel Freude macht. Risiko erscheint mir trotz hoher benötigter Investitionskosten akzeptabel. Schade, dass man die Aktie nicht für die Hälfte bekommt.

Gerne nehme ich Kommentare zu einzelnen Aktien bzw. zur Liste entgegen

Ich selbst werde zu Silberwerten und Junior Goldwerten auch noch ein paar Infos zusammensuchen. Hier interessieren mich vor allem Unternhemen, die an der Gewinnschwelle sind bzw. Gewinne machen und mit eigenen Mitteln grössere Projekte finanzieren können

• @ zwyss
    Interessanter Beitrag, danke.
    Was mich besonders interessieren würde, sind die Produktionskosten und deren Veränderung in den letzten Jahren.
    Sicher gibts hierzu verläßliche Zahlen aus den Jahresberichten, aber da ich nicht mehr in Minen engagiert bin, ist mir der Zeitaufwand momentan zu groß, das alles aus den Tabellen der Jahresberichte heraus zu suchen. Gibt es hierzu solide Zahlenübersichten im Internet? Insbesondere der reinen Silberproduzenten (interessant wäre die Entwicklung der letzten 20 Jahre)?
    Dieses Thema sollte eigentlich für jeden Edelmetall-Anleger von großem Interesse sein (auch wenn mir viele widersprechen, so halte ich die Entwicklung der Fundamentaldaten für eine langfristige Kursprognose wichtiger als COT und Charttechnik).

• Offizieller Beitrag

(...)
    Gerne nehme ich Kommentare zu einzelnen Aktien bzw. zur Liste entgegen(....)

Hallo zwyss

Gern einige Anmerkungen.
    Von den vorgenannten Goldaktien habe ich eigene aktive Threads eröffnet für:

GORO
    ASR
    CEE
    EGU
    LSG

Diese befinden sich neben einer weiteren Anzahl vzw.Goldaktien im Portfolio. LSG ist schwierig zu beurteilen. Die 4 anderen sind fester Depotbestand, davon GORO und EGU sehr hoch gewichtet.

Ergänzend und erwähnenswert, ohne nähere Details, da auch diese mit eigenem Thread, die weiteren Depotschwergewichte:
    Franco Nevada / FNV, eine erstklassige Royaltyaktie
    Kirkland Lake / KGI, meine langjähriger Juniorfavorit.

AGI und MML hatte ich auch, beide erstklassig, sie fielen unter meine Beschränkung auf weniger Minenaktien.

Sehr große Aktien oder Seniors, wie zB.die erwähnten Barrick oder Hochschild, halte ich seit längerer Zeit nicht mehr, eine Ausnahme bildet Eldorado Gold / ELD, die sehr gut aufgestellt ist.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @Edel

Die von mir erwähnte Barrick heisst African Barrick Gold und ist in Tansania tätig und erscheint mir ähnlich wie Semafo und Centamin günstig, wahrscheinlich ein Afrikaabschlag....

Aktuell durchkämme ich übrigens Silberaktien, dann kommt noch die Juniorliste von Matlack dran (mit KGI), allerdings mit Lücken.

Gerade habe ich bemerkt, dass Centamin doch ein paar Anhänger hat hier. Meiner Meinung nach sehr zurecht. ich werde auch Gewehr bei Fuss haben. Bei 1.50 $ sehr gut unterstützt. Vielleicht geht es ja nochmals dorthin, ansonsten kann man mit aktuell 1.76$ auch nicht viel falsch machen auf längere Sicht. ich warte trotzdem mal ab und schau, ob diese Korrektur heute sich noch fortsetzt. Wie wird das Länderrisiko Ägypten eingeschätzt? Gefühlsmässig habe ich hier mehr Vertrauen als anderswo, da Ägypten auf Tourismusmilliarden angewisen ist.....

Für GORO werde ich gelegentlich auch wieder mal ein Gebot machen, nachdem sie letzte Woche mit Stoploss rausgeflogen ist ... Grrrr

• Die Reaktionen waren bei den Goldaktien bisher ziemlich Bescheiden. Deshalb nach den Gold Seniors nur eine Kurzversion über die Silberaktien.

Vorab: Grundsätzlich stellt sich die Frage, Unternehmen in welcher Phase/Grösse outperformen werden. POG und POS gingen in jüngster Vergangenheit analog Aktienmarkt. Geht dies so weiter würde dies bedeuten, dass ein Anstieg von Gold/Silber von einem Anstieg des Aktienmarktes begleitet wird --> neuer Aktienmarktboom. Sollte es so kommen, dürften sich Produzenten anständig entwickeln, aber von den Explorern outperformt werden. Ich selbst bin nach wie vor nichtüberzeugt von diesem Szenario. Ich sehe gute Chancen, dass Gold/Silber ansteigt, der Aktienmarkt (und die Wirtschaft) aber schwierig bleiben oder gar stark gegen Süden rauschen könnten. Ich habe immer noch ein Stagflationsszenario im Kopf (Beginn 70 er Jahre). Sollte es so kommen, würden meiner Meinung nach Produzenten dem POG/POS nach oben folgen, während ich bei Explorern nicht sicher wäre. Bei einem allfälligen Deflationsszenario würden Explorer sicher schlecht performen, währen Produzenten bei einem anständigen POG/POS noch immer Geld verdienen.

Kurz: Bei Produzenten fühle ich mich wohler, auch wenn die ganz grosse Chance bei Explorern liegt. Mein persönlicher Fokus liegt somit bei Produzenten oder bei Unternehmen, deren Finanzierungen bis zur Produktion gesichert sind.

Grundsätzlich zu den Silberwerten:

Wie bei Goldaktien schon angemerkt. Silberwerte erscheinen mir sehr günstig. Solange Silber über dem Bereich 20 $ liegt, geht es den Unternehmen gut bis sehr gut. Ich bin gar etwas überrascht, wie günstig Silberaktien bewertet sind.
    Ich möchte verschiedene Gruppen unterscheiden

Explorer: Da in naher Zukunft kein Geld fliessen wird, bestehen hier grössere Risiken. Auch wenn grosses Upside-Potential besteht, ziehe ich andere Werte vor. In diese Gruppe gehören z.B Wildcat Silver (Prod. frühestens 2017!), South American Silver (riesige Reserven), Silver Bull Resources

Explorer mit Produktionsplan (near-term producers): für mich auch relativ heikel. Teilweise fehlen noch Bewilligungen (Minco Silver) oder man streitet sich mit Regierungen (z.B Bear Creek). Unsicherheit besteht, ob Produktionsstart sich nicht doch noch verzögert bzw. ob Produktion gut anläuft. Da Finanzierung steht, sind die Risiken nicht so hoch. Interessant z.B Orko, Sabina, MAG. Tahoe mit Monsterprojekt, aber bereits stattlich bewertet.

Produzenten mit internem Wachstum: diese Gruppe gefällt mir sehr gut. Bei Matlack sind diese bei den Seniors auf der Liste. Die generieren alle Cash und wollen und werden wachsen. Ich finde, sie sind alle ähnlich bewertet, gemäss ihrer Grösse halt: Top down sind dies First Majestic, Endeavour, Fortuna, Alexco, Great Panther. Ich könnte nicht sagen, bewertungsmässig fällt eine Aktie aus dem Rahmen. Ganz gut und beeindruckend, wie schnell Alexco in seine jetztige Position kam. Attraktiv auch First Majestic, trotz der bereits anständigen Grösse schnell wachsend und ohne Bewertungsaufschlag gegenüber kleineren. Ich meine. viel falsch macht man mit keiner. Die werden alle ihren Weg machen, solange der POS nicht stark einbricht

sonstige (kleine) Produzenten: Bei Matlack auf der Juniorliste. Ich finde die persönlich interessant, weil sie zumindest Cash generieren, um Explorationskosten zu bezahlen oder gar um zu wachsen. Eine Scorpio und US Silver produzieren bereits beachtlich und sind günstig bewertet. Auch Excellon , Golden minerals, die kleine Arian Silver oder Revett Minerals gefallen. Von denen sind mir vor allem US Silver (evt. wegen zu hohen Cash Kosten?) und Revett Minerals als (zu) günstig aufgefallen. Ergänzung: Bei Matlack nicht auf der Juniorliste, aber auch bereits produzierend mit rund 1 Mio Unzen p.a. die ebnfalls interessanten Impact Silver, Silvermex und Aurcana. Aurcana wird gemäss Planung ab Mitte 2012 rund 5 Mio Unzen produzieren!!!!! Capex für neue Mine beträgt nur noch 25 Mio$. Nirgens gelesen, aber ich vermute, dies ist bereits finanziert .Nach 2 -3 Monaten ist dies eh wieder eingespielt....

Platzhirsche: Oder wie soll ich sie nennen? Coeur d?Alene, Pan American Silver, Hecla Mining evt. noch Silver Standard. Am wenigsten den Durchblick habe ich bei Silver Standard, aber auch die scheint mir sehr günstig bewertet. Die anderen erscheinen mir fast spottbillig. Warum ist dies so? CDE und PAAS haben sicherlich den Kommunistenmalus: Gerade Bolivien sorgte vor ein paar Monaten dafür, dass deren Kurse einbrachen. Aber sonst? Werden die schlecht geführt? Sind die Cash kosten etwas zu hoch? Um Aufklärung wäre ich dankbar. Mir ist vor allem Coeur aufgefallen, deren Market Cap nur unwesentlich höher ist als die von First Majestic (die ich als attraktiv erachte).

So über den Daumen gepeilt wage ich die Aussage, dass Coeur (Achtung: 40% Gold!!) etwa dort steht, wo First Majestic in drei Jahren sein will..... mit dem kleinen Zusatz.... wenn man bei Coeur das Boliviengeschäft(Produziert 7 Mio Unzen Silber pro Jahr; hohe Res.) mit null bewertet.

Fazit: Kann sich der POS einigermassen halten, dürften Produzenten sich im aktuellen Bewertungsbereich halten können, evt. sogar etwas steigen. Bei steigenden Silberpreisen müssten Silberwerte richtig abgehen. Sollte man nun vermehrt auf Silberaktien statt auf Goldaktien setzen? Die aktuellen Bewertungen rechtfertigt keine Untergewichtung von Silberaktien meines Erachtens. Allerdings könnte Gold bei schwierigem Umfeld (Aktienmärkte...) Silber outperformen bzw. Silber den Aktienmärkten nach unten folgen.
    Ich persönlich glaube eher, dass bei Silber der Edelmetallcharakter je länger desto deutlicher herausgestrichen wird und somit zwar volatiler als Gold bleiben wird, sich aber nicht in eine andere Richtung als Gold entwickeln wird.

• So. Nun habe ich auch einige Goldjuniors durchgekämmt. Meine gewonnen Erkenntnisse in geraffter Form:

- Sollte es zu einer Aktienmarkt- und gleichzeitig Goldrally kommen (was noch immer etwas anzweifle, auch wenn halt möglich ist....), dürften sämtliche Goldaktien deutlich nach oben schiessen, allen voran die Explorer. Charttechnisch gibt es für mich eine gute Wahrscheinlichkeit, dass die Lows Ende September/Anfang Oktober nicht mehr unterschritten werden und Explorer die mehrmonatige Baisse beendet haben. Trotzdem werde ich Explorer nicht aufstocken, sondern kleinere Produzenten bevorzugen. Das Chancen-/Risikoverhältnis erscheint mir bei Produzenten einfach besser: etwas weniger Chance aber auch viel weniger Risiko. Der Kapitalbedarf bei Explorern/Developern ist so enorm, dass es (fast) unmöglich ist, ohne massenhaft Verwässerung/Verschuldung in die (risikohafte) Produktion zu gehen. Peervergleiche, die ich auf Präsentation gesehen habe, sind ein Witz, wenn man aufgrund von Ressourcenvergleichen auf eine x-fache Unterbewertung hinweist, dabei eaber gefliessentlich übersieht, dass das eine Unternehmen Explorer ist und noch ein paar hundert Millionen Kapital braucht und das andere Unternehmen als Produzent Cash Flow generiert.....

- Für mich stehen somit Produzenten im Vordergrund. Ich habe für mich mal 4 Gruppen unterscheiden:
    Seniors: breit abgestützt, starke Bilanzen, solide, etwas schwerfällig
    schlanke Juniors: erst wenig Projekte, gute und schlanke Bilanzen (keine/nur wenig Fremdkapital, etwas Cash in der Kasse) Cash Flow erzielend, wachsend, operativ verbessernd
    Problemkinder: entweder operative Probleme und/oder finanziell arg überladen mit Fremdkapital und/oder muss bald FK aufnehmen, um weiter zu kommen, sonstige Spezialsituationen.
    Neuproduzenten: wenig oder kein Cash Flow, geringe Market Cap, Fremdkapital

Am interessantesten finde ich kleine Produzenten mit Cash Flow ohne nennenswerte Schulden. Am besten mit einer Produktion von 50 bis 150 K Unzen p.a., so dass noch einiges an upside möglich ist, am besten finanziert durch eigenen operativen Cash Flow. Diese Unternehmen sind zwar nich mehr ganz billig (aus nahelioegenden Gründen) aber sehr attraktiv. Nebst den früher erwähnten Seniors (AZK, CEE, MMX....) gefallen mir von Matlocks Juniorliste MFN, KGI, BTO (alle bereits recht gross),, AR, TMM, SLR.AX. Erwartungsgemäss schaffen es kleinere nicht oder kaum in diese Grupope, da sie noch Schulden mit sich rumschleppen

Ebenfalls interessant, mit etwas mehr Risiko, sind eben jene, da es fast in obige Gruppe schaffen, doch etwas viel Fremdkapital in den Bilanzen haben, um sie als schlank zu bezeichnen. Mir gefallen die kleine ORV und P.
    Nur ein kleines Problemkind (Cash Costs Neuseeland) ansonsten bei dieser Market cap sehr interessant erscheint mir OGC. Grössere Problemkinder, die bei Turnaround hohe Chancen bieten, wären die bei den Seniors erwähnten GBG, auch LSG, JAG.

Von den Neuproduzenten, die es aber noch nicht recht in die Gewinnzone geschafft haben, , sind z.B GGA, auch OYM zu erwähnen. Viel Risiko hier.

Es gibt noch einige andere interessante Aktien. Werr mir noch schlanke kleine Produzenten nennen kann, die nicht auf Matlacks Liste zu finden sind, kann dies hier gerne tun.

Danke

• Offizieller Beitrag

Moin zwyss

Vorab Anerkennung für Deine Fleißarbeiten ! Kann Dir entgegen meiner Absicht auf die Schnelle leider keine weiteren Juniors empfehlen, da die in meinem Depot geführten allesamt auch auf den Matlack Listen geführt sind.
    Dazu aber die Anmerkung, daß ich mich nie weder von der Listung als solche noch von der -- dort manches mal unverständlichen -- Bewertung (Thomson Consensus Rating) habe leiten lassen.

Aus den verschiedenen Threads sind Dir sicher bevorzugte Aktien aufgefallen, bei Neuinvestitionen habe ich mir Begrenzung der Positionen auferlegt. Im Gegenteil werde ich mich weiter auf eine geringere Anzahl PM Aktien konzentrieren, zumal ich häufiger trade, was auch zu Depotveränderungen führt.

Ergänzend sollte die Portfolio Diversifikation / Depotstruktur als ausserordentlich relevant erwähnt werden. Diese führe ich ja in unregelmäßiger Folge offen nach.
    Dazu ergänzend ein Beitrag in meinem Depot, u.a. über den Toqueville Gold Fund:

Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Dies Fleissarbeiten waren nötig und hat mir ein besseres Gefühl gebracht. Die Gefahr besteht, dass man gleich alles kaufen will, das man für gut befindet und sich verzettelt. Ich schwanke eh, ob ich gewisse Depotleichen mit Verlust raufwerfen soll oder auf die grosse Manie warten soll.... Da ich aktuell eh voll investiert bin im Tradingkonto, sollten auch wieder mal ein paar raus.

Als Ergänzung bleibt noch zu sagen, dass Royalty-Firmen meiner Ansicht nach ausgezeichnete Anlagevehikel sind. Ein Explorer kann noch so viel Gold im Boden haben, insbesondere für die Entwicklung der Minen braucht es sehr viel Geld, das aufzubringen nicht ganz einfach ist. Mir scheint, dass die Royaltyfirmen sich sehr gute Konditionen für die Geldvergabe ausbedingen können. In FNV bin ich auch investiert, daneben kenne ich noch RGLD, SLW und Sandspring; diese ist wesentlich kleiner und etwas günstiger bewertet und würde ich gerne etwas tiefer kaufen..... Die Bewertungen sind auf den ersten Blick vergleichsweise hoch, durch die geringeren Risiken und hohen Chancen aber nicht ungerechtfertigt.

Gibt es noch weitere Royalty oder Streamer-Unternehmen?

• Offizieller Beitrag

(...)
    Gibt es noch weitere Royalty oder Streamer-Unternehmen?

Für Royalties gibt es einen eigenen Thread: Royalty Companies

Diesen habe ich nicht weiter gepflegt, weil ich Franco Nevada / FNV favorisiere, diese erhielt später eigenen Thread, und daneben Tanzanian Royalty / TNX, mit eigenem Thread, gelegentlich hatte.

Es gibt einige Juniors und Explorer mit Royaltyverträgen, aber bedeutend und reine Royaltycompanies sind m.E. die vorerwähnten.

Nicht ohne Grund hat der inzwischen fast legendäre Mr.Gold, JimSinclair, seine einzige Minengesellschaft als Royalty strukturiert. Er war stets von RGLD sehr angetan als Bezuggröße für gute Goldinvestments ausserhalb des Physischen.....

Grüsse
    Edel

• So, der heutige Tag hat mir nicht gefallen. Einige Gold- und Silbertitel neigen arg zur Schwäche. Besispielsweise eine First Majestic droht imho abzuschmieren. Auch andere gefallen mir nicht wie TMM.TO. SSRI ganz schwach heute, sehen wir gar den Bereich um 12-12.50 US$? Ich habe einiges abgebaut, trotz der fundemantal günstigen Bewertungen und der sehr guten Grosswetterlage. Die Charts überzeugen mich nicht. Ich lasse mich gerne umstimmen und wäre bereit wieder aufzuladen, sollten wir einen oder 2 gute Tage hinlegen und sich das Bild wieder aufhellen. Mir fällt auf, dass viele (vor allem grössere) Goldaktien einen schönen Lauf hatten, jetzt aber oben anstehen, allerdings gibt es auch einige, die sich kaum von den Tiefs gelöst haben bzw. bereits wieder nach unten tendieren.

Stellvertretend ein nicht sehr erfreulicher Chart von First Majestic.

Soll dies etwa bullish sein? Unterhalb des 20-Tages MA bei rund 17.20 sieht dies ganz einfach schlecht aus.

• http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1321423394.png

Wie der S&P 500 könnte/müsste auch Gold noch etwas höher gehen, die Dreiecksformation demzufolge nach oben verlassen um dann ein vorläufiges Top zu setzen. Nun (siehe Posting vorher) schaut es aber ganz so aus, dass das Wedge bereits hier nach unten verlassen werden könnte und Gold, Aktien und Goldaktien runter sausen und ein Tief suchen müssen.

Wobei wir beim Titelthema sind: Noch immer sehe ich grosse Chancen bei Gold, Silber sowie bei Gold- und Silberaktien, aber hierzu ist meines Erachtens eine Abkoppelung vom Gesamtmarkt nötig, was eben aktuell nicht der Fall ist. Die inverse Korrelation zu Aktien (und damit auch ein save haven status) besteht nicht, diese Rolle kommt nur dem US$ zu. Somit ist erst Eile geboten mit dem Aufladen von Gold und Silber (und deren Aktien), wenn der Aktienmakt sinkt und die Anleger nicht in andere Währungen oder Bonds (was für ein Blödsinn!!!) flüchten, sondern in Gold. Aktuell ist dem eben nicht so. Dass die aktuellen makroökonomischen Probleme gelöst werden können, halte ich für (fast) unmöglich, demzufolge glaube ich auch nicht an eine Aktienmarktrally.

Das beste für Gold wäre somit, wenn Bondrenditen steigen (d.h. Anleihen sinken) und gleichzeitig Aktien ebenfalls fallen. Gold müsste dann ein save haven sein und stark steigen. Aber eben, aktuell ist dies nicht der Fall. Der US$ übrigend setzt heute seine Stärke fort, ein weiteres Anzeichen dafür, dass bei Aktien und Gold der Rückwärtsgang eingelegt wird

• Na ja, das mit dem starken Dollar ist bereits wieder veraltet.....
    Sind zwar alles nur Scheinlösungen, die für die wankenden europäischen Länder in Betracht gezogen werden und gerüchteweise dann Umlauf gebracht werden und teilweise auch vollzogen werden, doch den Märkten hilft es..... US$ wieder gefallen, Euro demzufolge rauf, Aktienmarkt stark verbessert im Vergleich zum früheren Morgen.

Ich bleibe weiter vorsichtig

• Heute absolut und relativ (zum Aktienmarkt) wieder eine ausgeprägte Schwäche von Gold, Silber und Gold-/Silberaktien.... Gefällt mir gar nicht und ich bin froh, beim Tradingkonto massiv reduziert zu haben. Interessant auch, ^den S&P 500 zu beobachten, der aktuell auf einer Unterstützung sitzt. Im Verlauf des Tages werden wir sehen, ob es gelingt, sich nach oben zu lösen (was auch Gold und Silber mitziehen würde) oder ob er durchbricht. Dann würde es bei Gold und Silber eine massiv rote Kerze geben, und die Goldaktien dürften dann auch stark nachgeben.

Noch immer halte ich es für notwendig, dass sich die positive Relation von Gold und dem Aktienmarkt bzw dem Euro auflöst und sich in eine negative wandelt.

• ganz schwache Woche für Goldaktienanleger. Ich bin froh, dass ich reduziert und gehedgt hatte. Hätte ich eigentlich noch mehr machen müssen im nachhinein.... :) , aber es ist nicht so einfach, günstige Aktien zu verkaufen in der Hoffnung, sie noch günstiger zurückzubekommen. Aber die Charts zeigten ein sehr hohes Risiko an.

Wie weiter? Gold liegt aktuell auf einer kleinen Unterstützung

Szenario 1: von hier nach oben und durch die Decke. Goldaktien werden mitgezogen. --> Glaube ich aktuell nicht

Szenario 2: Gold auf dem Weg zu neuen Tiefs, Goldaktien werden mit nach unten gezogen ----> Glaube ich auch nicht

Szenario 3: Für mich grösste Wahrscheinlichkeit: Weiterhin Konsolidierung noch ein bisschen länger (Tage, evt. Wochen), allerdings ohne viel an Wert zu verlieren. Optimalerweise zu einem Tief bei rund 1650 (Silber vielleicht 30, evt. Spike runter zu 28 ), um dann den ersehnten Ausbruch nach oben in Angriff zu nehmen und zu vollziehen
    Für Goldaktien dürfte dies weiterhin Schwäche bedeuten. Kurzfristig sollte die Schwäche somit noch nicht beendet sein. Einzige Chance wären markt- und goldstützende News übers Wochenende/ Zu Beginn nächster Woche.
    Ansonsten wäre es sehr begrüssenswert, wenn Goldaktien relativ zum Gold und vor allem auch zum S&P500 Stärke zeigen könnten. Noch immer halte ich eine inverse Korrelation zum Aktienmarkt für die beste Chance für Goldbugs, die 2000 $ und noch viel mehr zu stürmen

• Ich halte mich eigentlich für recht fit in ökonomischen Belangen und meine auch, Zusammenhänge zu verstehen, doch mir ist nicht klar, wie Staatsanleihenkäufe durch die EZB diese Krise beenden könnten.

Meine Ansicht der Dinge:

Grundübel ist die Verschuldung. Lösung: Zurückzahlung der Kredite und/oder Schuldenerlass. Beides hat massive Einschnitte zur Folge. Bei Zurückzahlung (bei gewissen Ländern ja gar nicht vollständig möglich) müssten die Bürger jener Länder vollständig ausgesaugt werden. Bei Schuldenerlass bzw. Konkurs bekämen Gläubiger Probleme (insbesondere banken) und die Gemeinschaft (Deutschland...) muss solidarisch für den Schaden aufkommen, was auch massive Einschnitte bringt.
    So oder so: Es schmerzt.

Was passiert beim Aufkauf von Staatsobligationen durch die EZB? Die Schulden der Staaten bleiben genau gleich hoch, demzufolge (noch) keine Erleichterung. Zinsen würden durch die Käufe der EZB sich wieder etwas senken, was etwas Entlatung in die Bücher der Gläubiger bringen würde und evt. auch bessere Verkaufskurse für die Gläubiger (sofern sie die Anleihen verkaufen wollen). Die Gesamtschuld bleibt aber genau gleich hoch. Insgesamt somit keine Verbesserung. Mir erscheint dies lediglich ein Risikotransfer von den Gläubigern (v.a. Banken) zur EZB, sprich letztendlich die Gemeinschaft, sprich Deutschland. Schlussendlich steht man wieder am Anfang: Es müssen zwei Dinge geschehen, alles andere ist nur aufschub: Rückzahlung und/oder Erlass
    Fundemêntale Verbesserung: Gleich 0.

Was übersehe ich hier?

• Gesamtmarkt, Rohstoffaktien, Goldaktien, Edelmetalle: Alles ist kurzfristig im Abwärtstrend, doch befindet sich alles auch in einem Bereich, wo eine Umkehr gut möglich ist. Man solle zwar nicht ins fallende Messer greifen, sowieso nicht all-in gehen, aber vorsichtig nach Zeichen einer Umkehr zu schauen schadet nicht. Ich habe einen Teil meiner Hedges bereits verkauft (GDX, GDXJ teilweise gedeckt pre-market USA) und werde möglicherweise auch den Rest, zumindest vorübergehend, glattstellen.

Ich habe auch ein paar Abstauberlimits im Markt bei Goldaktien (Silberaktien ist mir noch zu gefährlich), wobei man auch nicht viel falsch machen kann, wenn man wartet, bis der Boden im markt gesetzt ist. Dies kann heute sein, es kann aber auch schnell und heftig noch weiter runtergehen. Meines Erachtens bieten sich heute aber gute Chancen für eine Wende. Falls dies heute nicht der Fall sein sollte, könnte dieser Boden später in dieser Woche gelingen. Ich bin jedenfalls vorsichtig mit Shorts bzw. hedges

Im übrigen werft mal einen Blick auf Uranaktien

Edel, Valueman, hedda und andere: Welche Aktien habt ihr im Blickpunkt für Zukäufe?

• Offizieller Beitrag

Hallo zwyss

Zu Markttrends und Einschätzungen bin ich vorsichtig geworden, da ist der Markt schlichtweg zu manipuliert. Also hilft ein wenig Chartleserei und eigenes Gefühl.
    Das Depot habe ich zurückgefahren, wie dort berichtet, sowohl von den Positionen als auch vom Volumen her.
    Bevorzugt schaue ich auf die Aktien und trade die, welche ich habe oder noch im Blickfeld liegen. Gold bevorzugt, bei Silber immer noch sehr reserviert.

Insoweit stimmt Definition Zukauf oder Rückkauf statt Neukauf, soweit denn überhaupt.....
    Die Märkte sehe ich momentan mit großer Zurückhaltung an.
    Wenn nicht schon schwer gewichtet, hätte ich im Fokus, alles Produzenten / Royalty: FNV – KGI – LSG – JAG...

Ansonsten im Visier zB.: ASR – EGU – NKL – CSI

Auf langfristiger Watchlist stehen RMX – BOC/ASX...

Schnelle Trades im Einzelfall bei Gelegenheit schließe ich nicht aus....

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A