Asset Allocation - Vermögensschutz/Vermögensvermehrung

• Hallo Edel

Die seit Tagen oder gar Wochen anhaltende relative Schwäche von Gold- und Silberaktien lässt mich kurzfristig etwas pessimistischer sein. Einige Aktien auf meinem Radar stehen gar bei einem Mehrmonatstief. Ich denke, die Konsolidierung im ganzen Sektor nähert sich zeitlich dem Ende, sehe aber kurzfristig grosse Risiken. Der heutige Tag könnte auch schon Aufschluss bringen. Falls es runter geht, könnte dies kurz und schmerzvoll geschehen.

• Gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Für einmal war ich im Tradingdepot (Natürlich nicht im Investmentdepot...) richtig positioniert.... auch wenn es weh tut, Aktien teilweise mit Verlust trotz guter Zukunftsaussichten aus dem Depot zu kippen. Mit der einen oder anderen Shortposition konnte ich gestern einiges aufholen; meine Strategie der vergangenen Tage, long Goldaktien, short ein paar Tech-Aktien, ist nicht aufgegangen aufgrund der relativen Schwäche von Goldaktien. Ich habe ja selbst immer auf die relative Schwäche hingewiesen, wollte aber nicht sogenannte Kernpositionen rauswerfen. Vorgestern und gestern habe ich dies trotzdem gemacht.

Wie weiter?

Weiterhin EUR/USD beobachten. Solange der EUR schwach bleibt, werden Gold und Aktien kaum zu einer nachhaltigen Rally starten. Mir scheint, dass aktuell der EUR bzw. der USD das Tempo und die Richtung angibt. Als gestern Nachmittag zu Beginn der US-Session sich Aktien und auch ein wenig gehemmter Gold nochmals aufrappelten, blieb der Euro schwach; dementsprechend kam der Reversal ziemlich schnell.

Gold ist einerseits nach unten weggebrochen, andererseits ist man schon bald in Regionen anglangt, die als Ziel für eine C-Welle durchaus akzeptabel sind.

Ich meine, dass der Boden noch nicht erreicht wurde, aber bald gesucht und gefunden wird. Es fehlt vielleicht noch der letzte Auswasch der zittrigen Hände beim Gold.

Bei Gold- und Silberaktien dasselbe. Einige Aktien sitzen auf Unterstützung momentan. Teilweise sehen diese Unterstützungen sehr schwach aus. Bei stärkeren (z.B. KGI) Aktien könnte man sogar hier einen long wagen, aber bei zu vielen Aktien sieht die Unterstützung sehr schwach aus (Rest der Charts....), so dass ich glaube, dass es gleich weiter runtergen könnte ohne nennenswerte Erholung aktuell.

Über Nacht leichte Erholung bei Aktien und Gold, allerdings sieht es mehr nach bearflag aus. EUR/USD kaum eine Bewegung, deshalb: Es eilt nicht mit Käufen oder Eindeckung der Shorts. Das Abwärtsmomentum könnte gar noch zunehmen.

• Hallo zwyss,

ich denke dass man derzeit keine kurzfristigen seriösen Prognosen machen kann. Eine Meldung und schon wird der Markt in die eine oder andere Richtung geschickt. Das große Bild ist für mich entscheident und das sagt mir, dass die USA gar nicht mal sonderlich geschickt durch gezielte Aktionen den Euro schwachreden um von Ihren eigenen Problemen abzulenken.....interessanterweise funktioniert das aber super gut....ein Armutszeugnis eigentlich........ich kann mir nicht vorstellen, dass Gold unter 1500US$ sinken wird......hier ist für mich persönlich auch bei aller Polemik kein weiteres Abwärtspotential erklärbar....dies ist auf alle Fälle die Basis für eine Fortsetzung der Kursentwicklung des POG weit über 2000US$ hinaus.....ob der POG noch so weit gedrückt wird weiss ich nicht......ich habe auf alle Fälle die eine oder andere Abstauberorder in den Markt gelegt und bin gespannt ob ich bedient werde.....

grüsse

• hallo valueman

Natürlich lenkt die USA von eigenen Problemen ab, aber was seit Wochen gut funktioniert kann noch ein paar weitere Tage oder sogar Wochen funktionieren. Der grosse Vorteil der USA liegt in deren Ge- und Entschlossenheit (Regierung, FED, Banken, Ratingagenturen), so dass alles bisher wunderbar aufgegangen ist. Abstauberlimits können jetzt tatsächlich interessant sein, sofern sie (meine persönliche Meinung) genug tief sind. Ich glaube auch, dass in den nächsten Tagen Kaufkurse kommen könnten, aber ich glaube eben auch, dass das letzte und sehr schmerzvolle Stückchen runter noch aussteht. Ansonsten ist noch niemand Pleite gegangen, wenn er nicht den Tiefpunkt erwischte, sondern erst einen Boden abwartete vor dem Kauf

Valueman (oder auch andere...): Was hältst du denn von der seit Wochen anhaltenden Gleichschaltung von Gold und dem Aktienmarkt? Glaubst du nicht auch, dass sich Gold abkopppeln bzw. invers zum Aktienmarkt laufen muss, um neue Höhen erklimmen zu können?

• So und ähnlich scheint jetzt der Tenor zu sein. Die Hoffnung auf sofortige Wiederaufnahme des Uptrendes war in den letzten Wochen natürlich dauernd präsent, aber nun ist es halt anders gekommen. Wer die Charts anschaut, darf nicht sooo überrascht sein. Ein Rücksetzer bis in den Bereich 1450 bis 1550 als C-Korrektur kann noch immer als gesunde Korrektur des bisherigen Anstieges aufgefasst werden (und wird es auch von mir) und nun wird hier eine Basis gelegt für neue Hochs. Wie oft wurde ich von der Geschwindigkeit des Tauchers etwas überrascht bzw. traute dem Braten nicht ganz (Ich war short Silber, aber aufgrund einer einprozentigen Gegenbewegung am Dienstag ging ich bei Einstand wieder raus und habe den Einstieg nicht mehr gefunden :wall: ) und konnte von diesem wahrscheinlichen Szenario (Abverkauf) nicht vollumfänglich profitieren. Meine Short-Position SLW schloss ich auch bereits am Dienstag, gestern auch short GLP, GDX und GDXJ im Tradingdepot, die meine Verluste auf meinen Longpositionen (noch ein paar einzelne...) überkompensierten.

Insgesamt kam ich gut zurecht bisher in dieser schwierigen Woche.
    Wie weiter. Aktuell sehe ich gerade ein Lebenszeichen ovn Aktien/Euro/Gold/Silber. Nun ist eine starke Gegenbewegung jederzeit möglich. Aktuell ist es ein Trader's Markt, es werden viele auf dem falschen Fuss erwischt. Nach meinen Erfahrungen geht ein Trend länger als man glaubt, und viel zu früh will man den Boden erwischen. Ich selbst habe eben auch das "Gefühl", das es gleich hoch gehen müsste; somit dürften die Chancen auf weiteres Abwärtsmomentum noch immer grösser sein. Erst wenn man glaubt, dass jetzt alles zusammenbricht und es noch weiter runtergeht und sich (zu) spät doch noch short positioniert, ja dann wird es hochgehen.....

Ich bleibe somit vorsichtig, shorts sind mir jetzt zu riskant bei Gold/Silber und Gold-/Silberaktien, in die Vollen werde ich aber noch nicht gehen, das könnte noch eine Spur weiter runter gehen.
    Gold ist jetzt schon interesseant, viel Downside gibt es nicht mehr, ich glaube wie erwähnt auch nicht, dass die Party bereits zu Ende ist. Da ich noch einen Auswasch erwarte, könnte Gold noch bis rund 1533 oder, wenn wir Glück habe.... bis in den Bereich 1475/80 kommen. Silber könnte dann tatsächlich bis in den Bereich 25 bis 26.50 (eher der obere Bereich) tauchen. Für mich alles absolute Kaufkurse.
    Zum Aufbau meines Tradingdepots mit PM-Aktien lasse ich mir noch etwas Zeit. Ich möchte im Investmentdepot GDXJ kaufen, da warte ich auch noch etwas.
    Im übrigen ist bei allen Charts, die ich am Dienstag und gestern gepostet habe, die Unterstützung gefallen. Es wäre eher selten, wenn bereits nach 1 oder 2 Tagen bereits ein Tief gefunden wird.

Korrektur: VGZ hält sich prächtig. Dies könnte ein Wert sein, der sich rasch erholt.

• Vier von sechs meiner Abstauber wurden gestern bedient......bin gespannt ob es letztendlich auch Abstauber waren oder ob ich zu früh gekauft habe........immer noch 42% cash und ich bin aktuell froh drum.....

• Offizieller Beitrag

Vier von sechs meiner Abstauber wurden gestern bedient......bin gespannt ob es letztendlich auch Abstauber waren oder ob ich zu früh gekauft habe........immer noch 42% cash und ich bin aktuell froh drum.....

Welche, value ? Mach uns mal schlauer, vielleicht gefällt die eine oder andere dem einen oder anderen auch. :)

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Genau, valueman, erzähl von deinen Favoriten.

Meine Kauf-Liste ist ellenlang. Die grösste Schwierigkeit für mich besteht in der Beurteilung, ob die Ziele des Managements erreichbar sind oder ob es nur heisse Luft ist. Wie oft kommt es vor, dass Produktionskosten höher sind als vorgängig angenommen und der Output geringer. Da erwartet man einen anständigen Gewinn pro Aktie und das Unternehmen kommt gerade noch mit einer schwarzen Null weil Probleme hier und da und dumm gelaufen und bla bla.....
    Der Markt war nicht gut die letzten Monate, Gold und Silber sind in einer Korrektur, doch Einbrüche des Aktienkurses von über 50 % bei Produzenten, teilweise ja satt darüber, haben meist auch die Ursache im operatioven Bereich. Beweisen bzw. Nachforschen werde ich dem nicht, doch es wäre interessant, mal die eine oder andere Unternehmenspräsentation vom Jahr 2010 zu sehen und dann vergleichen, inwiefern die Ziele und die Realität übereinstimmen.... und gleich noch schauen, wieviele Optionen ans Management vergeben wurden.....

Insofern bin ich für Inputs stets dankbar.

Der gestrige Tag war etwa neutral. Eine Stabilisierung findet statt, die als Boden oder als blosse Konsolidieren mit weiteren Abverkäufen angesheen werden kann. Als negativ zu bewerten ist weiterhin die relative Schwäche von Gold und Goldaktien. Als positiv zu werten ist, dass Silber aktuell besser performt als Gold, dies könnte ein Zeichen sein, dass die Korrektur zu Ende ist oder sehr nahe am Ende steht. Ein weiteres positives Zeichen ist, dass einige Charts nach unten weggebrochen sind und nun eine klare 5. Welle beschreiten, die bald zu Ende sein dürfte Schaut auch z.B MFN, oder AVR an. Ich versuchte bei beiden kurzfristig mein Glück die letzten Tage, aber ich bin zum Glück rechtzeitig wieder raus, weil es sich zu sehr nach 4. Welle anschaute.

Mein Depot ist ziemlich leer, allerdings werde ich erst richtig zuschlagen, wenn relative Stärke vorhanden ist. Vielleicht ist dies ja heute der Fall, gestern jedenfalls noch nicht. Optimalerweis gibt es nochmals einen Abverkauf mit Gegenbewegung, dies fehlte bisher.

Auch Silberaktien finde ich interessant wie AG, EXK, GPL, CDE und auch andere. Ich werde mich zu Beginn an die Grösseren halten, auch wenn mir ein paar Pennystocks auch gut gefallen, allen voran AUN.

Silber-Goldaktien gibt es ein paar, die mich stark interessieren, wie GORO, MFN, P
    Goldproduzenten gäbe es sehr viele. 1. Priorität hat der Rückkauf von Aktien, die sich recht wacker geschlagen haben wie AR oder KGI.

Ansonsten werde ich versuchen, günstige Chartsituationen auszunützen.

Mal schauen. Viel Glück, es sind keine einfachen Zeiten......

• Aktuell zurückgekauft habe ich Anfangposition GCM.TO.....ist aber high risk......ebenso GGA.TO.......aufgestockt habe ich PRU.TO und AVR.TO bei SAR.ASX habe ich ebenfalls eine Anfangsposition eröffnet......reine Explorer habe ich aktuell derzeit nicht viel im Depot außer AUM.TO, PVG.TO, SAC.TO. Bei AUM.TO und SAC.TO stehe ich aktuell 20% unter Wasser bei PVG.TO +30%.......bei allen dreien sehe ich aber große Substanz.......wir befinden uns m.E. derzeit in einer Übertreibungsphase nach unten die über kurz oder lang wieder korrigiert werden wird.......nichts desto trotz fahre ich der Hälfte meiner Depotpositionen mit stop loss......durchhalten und nachkaufen bei evtl. weiteren Rückschlägen werde ich meine Basispositionen JAG, EGU, AR, SPM, PVG, ASR, PRU, AVR, CSI, BRD, LMA .

Grüße

• Offizieller Beitrag

Moin zwyss und value, all...

Danke für die Infos, value, meine Frage zuvor war wohl etwas sehr direkt, aber ich stand selbst gestern auf den Sprung und habe gestern investiert.

Rückkauf von ASR, die ich sehr hoch schätze, sowie Wiedereinstieg bei CSI. Zukauf von JAG, wie dort berichtet, und GCM!! Im Gegensatz zu den anderen sehe ich dort viele Fragezeichen, aber neben dem hohen Risiko gewaltiges Potential, falls die Projekte realisiert werden.
    Ähnliches gilt für AST, die ich vor einigen Tagen aufstockte, wie dort berichtet.
    Früher hätte ich solche heiße Eisen nicht angefaßt, aber nach Jahren mit Standardaktien und vielen Jahren PM Aktien hat das Spiel mit begrenztem Risiko auch an Reiz gewonnen.

GORO hätte fast zugekauft, aber sie ist stark genug im Depot vertreten, ähnlich KGI und EGU.
    Bei Silberaktien bin ich noch zurückhaltend, ziehe meine EDR, GPR und SAC durch, eigentlich fehlt dort nur noch FR.
    Insgesamt überwiegen Goldaktien die Silberaktien erheblich, aber schon seit langer Zeit. Gerade für verprügelte Silberaktien bieten sich aber gute Trademöglichkeiten.

Meine Teilverkäufe u.a von EGU und PDG mit schönem Gewinn -- beide nach wie vor sehr interessant -- kürzlich habe ich in Gold physisch angelegt. Woraus ersichtlich ist, daß ich das Tief bei Gold und Silber nahe sehe.

Grüsse, allen viel Erfolg und ein gutes Händchen
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Woraus ersichtlich ist, daß ich das Tief bei Gold und Silber nahe sehe.

Ich sehe nach einer Zwischenerholung chart-technisch noch ein Leg lower. Dann erst, meine ich, sind die Chancen auf einen Boden groesser als die Chancen weiter sinkender Preise. Natuerlich ist Charttechnik aktuell mit Vorsicht zu geniessen. Aber ich habe genug Gold um noch ein wenig abzuwarten, selbst wenn ich falsch liege, gibt es auch und vor allem bei Silber noch gute Einstiegsmoeglichkeiten.

VG
    Hedda

• .... und wenn es dies tut, sind Ausschläge in beide Richtung möglich.
    Ich tendiere dazu, dass Aktienmärkte nach unten wegbrechen, auch wenn ich eigentlich liebend gern noch eine kleine oder mittlere Erholung hätte, um sich darauf vorbereiten können

Dieser Freitag war auch speziell, der Euro war drauf und dran, sich zu erholen, doch konnte er nicht durchstarten, ähnlich wie Aktien, die sich auf Richtung Norden machten, aber wieder zurückfielen, immerhin sich aber einigermassen halten konnten.

Wie erwähnt sehe ich grössere Chancen, dass es runter geht, auch wenn positive News aus Deutschland (Geld drucken) wohl eine Wahnsinnsrally bringen würde. Insofern sind sämtliche Positionen kurzfristig sehr riskant, da unter Umständen keine Zeit mehr bleibt, um zu reagieren.
    Folgende beiden Charts unterstützen weiterhin tiefere Kurse
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=BAC
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=TLT

Bank of America gehört zu den Banken, die wahrscheinlich verschwinden dürften, wenn man den Chart anschaut. Auch gestern Schwach, schade, dass ich meine Shortposition zu früh schloss vorgestern. Das sieht nach weiterhin tieferen Kursen aus.

TLT ist ein ETF von US-Bonds. Dieser Mist müsste eigentlich sinken, tut es aber nicht. Gestern von Beginn weg sehr stark. Dass dieser Müll steigt zeigt in erster Linie, dass Investoren/Trader nicht auf Aktien setzen wollen. Hier ist eine Trendumkehr leider überhaupt nicht zu sehen. Ein grosses Gap am Montag wäre nicht überraschend, tendenziell nach oben beim TLT, nach unten bei Aktien.

Was bedeutet dies für Gold, Silber, Gold- und Silberaktien?
    Den Freitag werte ich als sehr positiv. Die Ausschläge bei einzelnen Aktien nach oben sowie die Stärke während des ganzen Freitags könnte zeigen, dass dieser Sektor wieder Beachtung findet.

Das beste, was für Goldbugs passieren könnte, wäre ein schlechter Aktienmontag, aber Gold steigt weiterhin, so dass davon ausgegangen werden könnte, dass Gold wieder als save haven betrachtet wird. Noch ist es aber nicht so. Weiterhin werde ich die relative Stärke beobachten. Meine Vermutung ist, dass die relative Stärke beibehalten wird, durch einen weiteren Aktienabverkauf aber auch Goldaktien noch nicht über dem Berg sind.

• Das war eine schöne Rally gestern, leider konnte ich zuwenig davon profitieren. Das eine oder andere kann ich vielleicht ja noch nachholen, ein paar Züge sind wohl aber abgefahren. Ich kickte z.B. SGR.TO ziemlich spät noch aus dem Depot, keine glückliche Entscheidung. AR.TO konnte ich auch nicht zurückkaufen. Der gestrige Tag zeigt, dass einige Gold- und Silberaktien ziemlich ausgebombt sind und auch ganz gut an der Rally partizipierten. Allerdings sind die bestehehenden Korrelationen von Aktien, Anleihen, EURO bzw USD und Gold noch immer vorhanden und man kann somit Gold, Goldaktien, Aktien und den Euro in einen Topf werfen sowie den USD und Anleihen in den andern. Ob ich Goldaktien oder andere Aktien kaufe, spielt demzufolge keine grosse Rolle. Goldaktien tendierten die letzten Wochen zur relativen Schwäche, vielleicht holen sie jetzt auch wieder etwas mehr auf.

Was mir noch aufgefallen ist gestern: Gold und Silber mit einer sehr bescheidenen Performance

Wie weiter? Ich gehe davon aus, dass die Korrelationen weiterhin bestehen bleiben, schaue auf den US-Markt und dort auf Aktien (SPY) und Anleihen (TLT). Goldaktien werden sich demzufolge analog SPY und invers zum TLT verhalten.

Fundamentales kann man vergessen auf Sicht von ein paar Tagen oder wenigen Wochen, das Kartenhaus kann jeden Tag zusammenbrechen oder erst in ein paar Monaten, deshalb schaue ich vor allem auf die Charts. Da fallen mir vor allem 2 mögliche Szenarien ein. In jedem Fall sollten Aktien nun noch etwas höher gehen (deshalb werde ich noch ein paar Einstiege suchen....) auf Sicht von 1 bis 3 Tagen. Bei beiden Charts ist ersichtlich, dass sich ein Dreieck bildet. In 1 bis 3 Tagen sollten dann SPY (bei rund 126) und TLT (bei rund 119) entweder abprallen oder ausbrechen. Dies könnte dann für die nächsten Wochen die Richtung anzeigen. Ich sehe gute Chancen, dass Aktien über den Widerstand gedrückt werden könnten bei einer dünnen Nachrichtenlage und dünnem Handel, aber ich werde mich erst richtig stark positionieren, wenn diese Hürde genommen ist. Ein Abprallen und tiefere Kurse dürften auch nicht überraschen, schliesslich sind wir in einem Bärenmarkt, auf Sicht von Monaten werden Aktien tiefer notieren, da diese Krise alles andere als vorbei ist.

Ich wünsche euch ein glückliches Händchen, ich könnte auch wieder eins gebrauchen.......

• Ergänzung zu oben:

Ist doch sehr interessant, wie schnell Stimmungen drehen können. Eigentlich wollte ich heute morgen Einstiege für long-Positionen suchen, heute Mittag dann merkte ich, dass wir schon ziemlich nah an die oben beschriebene Zonen rankamen, weshalb ich longs wieder verwarf, mir gar shorts überlegte. Mittlerweile sind wir wieder arg tiefer, irgendwo im Niemandsland zwischen Auf- und Abtrendlinien. Ich tendiere noch immer zu kurzfristiger Stärke und versuche es wohl auf auf der long-Seite, obwohl der EUR/USD arg gedreht hat. Die rote Linie für longs auf breiter Front sind die Tiefs vom Montag..... Keine einfachen Zeiten....

• Kurzfristig ist es ein Wahnsinnsdurcheinander; hoch, runter, kaum denkt man ein Muster gefunden haben ist es wieder anders: dementsprechend ratlos und planlos stehe ich da. Da hilft mal ein Blick auf die Wochencharts, und hier meine ich, dass ich klarer sehe.

Erinnert ihr euch an letzten Winter und Frühling? Da konnte man jedes POS kaufen, alles ging hoch, insbesondere auch Pennystocks schossen gen Himmel. Ja, das waren Zeiten, dies war Bullenrally Phase 1

Danach wurde es schwieriger. Im Sommer und Herbst kamen die meisten Aktien nicht mehr an ihre Highs heran, aber da gab es ein paar Aktien, auf die man sich Verlassen konnte. Apple (Chart 1) und andere Techs führten die Indizes wieder hoch. Hier konnte man kaum noch profitieren, da die meisten Aktien Mühe bekundeten, aber das war Bullenrally Phase 2.

Und da bekanntlich aller guten Dinge drei sind, kommt jetzt noch die Bullenrally Phase 3. Welche Rally, fragt ihr? Gibt es überhaupt Aktien in Rallymodus? Ja, die gibt es. In dieser letzten Phase machen nur noch ausgewählte Aktien neue Hochs. Die meisten Aktien schauen schon südwärts. Und welche Aktien sind dies? Die Ultradefensiven, die letzte Bastion sozusagen. Wenn die schlappmachen, wird der Bärenmarkt wieder den Vorwärtsgang einlegen. Die letzten Aufrechten sind zum Beispiel Philip Morris (bzw. Altria) (Chart2) oder Pharma wie Bristol Myers Squibb (Chart 3). Wie gross diese Fahnenstange wird, weiss ich nicht, aber lange dürfte es nicht mehr dauern.

Meinungen?

• Naja, was den Aktienmarkt allgemein betrifft, gibt es ein bekanntes Muster, wonach in der Frühphase eines Konjunkturzyklus die zyklischen Titel besser laufen und in der Spätphase die defensiven Werte.

Andererseits ist heute eher die Frage: Was taugt noch die Vorstellung eines Zyklus? Wenn man sich die Aktien von großen, global arbeitenden Unternehmen anschaut, müsste man die Weltkonjunktur analysieren. Das ist natürlich nicht ganz einfach.

Wenn man für die Weltkonjunktur vereinfachend die USA, Europa und die Schwellenländer betrachtet, sieht man meines Erachtens Folgendes: Die Eurozone geht zumindest in der ersten Jahreshälfte in eine Stabilisierungsrezession, die aber nicht zwingend tief und lang sein muss, vor allem dann, falls der Euro gegenüber dem Dollar noch einmal 10 bis 20 Prozent abwerten sollte. Die Signale aus den Schwellenländern sind widersprüchlich - mir scheint aber, dass die insgesamt weiterhin sehr ordentlich wachsen. Die große Unbekannte sind die USA, und da würde es mich nicht wundern, wenn das Wachstum in den kommenden Quartalen zumindest leicht über den Erwartungen liegen sollte.

Das ist kein vielversprechendes, aber auch kein höchst bedenkliches Szenario für den Aktienmarkt in den kommenden Monaten. Eine Idee für ein mutiges Stock-Picking könnte darin bestehen, sich mal die Märkte in der Euro-Peripherie anzuschauen. Da gibt es gute, international tätige Unternehmen, die derzeit unter dem Gesamtmarkt leiden. Da viele dieser Unternehmen nicht sehr groß sind, werden sie höchstens von spezialisierten Fonds beobachtet. Es gibt z.B. einen europäischen Small/Mid-Cap-Fonds von Lombard Odier, der über einen langen Zeitraum gut abgeschnitten hat, weil die diese Unternehmen beackern. Man muss da sehr viel Resarch betreiben, was weder für Großanleger noch für Privatanleger normalerweise reizvoll ist. Andererseits muss man keinem Minenhund sagen, dass man dahin schauen sollte, wo die breite Masse nicht hinschaut.

Gruß

goldstocks

• Goldstocks, Optimismus ist immer gut, ich sollte mir eine Scheibe abschneiden, dies gelingt mir aktuell aber weniger.....

Die Frage ist schon, ob man gleich von Defensivwerten wieder in aggressive Ware rotieren soll oder ob es nicht doch eine allgemeine Talfahrt gibt, bevor irgendwas wieder hoch geht.....

Ich gebe einem Bärenmarkt jedenfalls die grössten Chancen. Für Gold und Silber habe ich noch immer die Hoffnung, dass Save Haven-Status wieder erlangt wird und jene somit die Talfahrt nicht mitmachen werden, im Gegenteil. Aber die Abkoppelung müsste langsam kommen....

Nochmals ein Versuch in die Kurzfristigkeit: Aktien wollen noch etwas hoch, aber es ist ein Riesenkrampf. Defensivere Sektoren schaffen noch ein paar Prozente, andere können kaum das aktuelle Niveau halten. Beim S&P 500 sollte somit bei rund 1260 Schluss sein (siehe Chart 1), ein erfolgreiches Überwinden könnte bis in den Januar noch ein paar wenige Prozente geben, aber viel sollte es nicht mehr werden (Chart 2: weekly SPY). Der langfristige Chart zeigt auch, dass trotz wahnsinnig schlechter Fundamentals sich Aktien sehr gut hielten, da ist noch sehr wenig eingepreist; ein Risiko eines Zusammenbruchs von Banken und Ländern ist hier nicht zu sehen (auf andern Charts wie BAC schon....), da gibt es noch viel Potential nach unten.

Beim Gold meine ich, dass optimalerweise noch eine Korrektur kommt, aber ein weiteres Tief dürfte dann das letzte sein.

Schwierigkeiten bekunde ich im Zusammenfügen der Bilder Gold und Aktien, da beide schön parallel liefen die letzten Monate, künftig aber divergieren sollten. Hier muss ein Bruch kommen, ansonsten geht es nicht auf. Was diesen Bruch bewirken könnte ist nicht abzusehen, aber es werden noch einige Kapitel hinzukommen in dieser unsäglichen Geschichte

• Frühzeitig wünsche ich euch schöne Festtage, ich werde morgen früh in die Skiferien fahren.

Kurzfristig ist das Bild derart durchzogen, dass ich keine Prognose wagen will. Nach unten dürfte während dieser Jahreszeit eigentlich nicht viel passieren, trotzdem: Sollte Gold nochmals tauchen und Goldaktien mitziehen: Ich habe meine stinkbids gesetzt, auch wenn ich nicht damit rechne, dass ich damit durchkomme......

Also dann: Viel Glück, schöne Weihnachten und guten Rutsch ins Jahr 2500 (ähhh, das war der Goldkurs nächsten Sommer..... ich meine 2012)

• Würde jetzt zwar lieber Ski fahren, das Wetter ist aber so grottenschlecht, dass ich ein bisschen surfe....

Das Bild hat sich merklich aufgehellt.

http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1325190377.png

Ein Capitulation Low gab es zwar (leider) nicht, trotzdem könnte es dies gewesen sein. Gerne hätte ein paar Aktien 10 bis 15 % tiefer eongesammelt, doch keine stürzte in diese Regionen ab, deshalb habe ich gestern kurzfristig eí wenig zu höheren Kursen gekauft. Gold erreichte den Zielbereich 1450 bis 1550, GDX schwenkte genau auf der Unterstützung nach oben. GDX hat das bullische Falling Wedge zwar noch nicht nach oben verlassen, doch nun sind die Chancen nach oben deutlich grösser als nach unten.

Was mir mittelfristig Sorge bereitet, ist der Gesamtmarkt. Aktuell sind sehr viele Weltmärkte (Schaut mal auf den Dax oder den Nasdaq) in Dreiecken gefangen, die (wahrscheinlich nächste Woche) aufgelöst werden. Sollte es nach unten gehen: Was wäre dann mit Goldaktien? Könnten sie sich entziehen?

Geht es nach oben: Die würde Erleichterung verschaffen für ein paar Tage, vielleicht gar ein paar Wochen. Dies würde auch Goldaktien wahrscheinlich gar stark nach oben ziehen. Aber der Bärenmarkt im Aktienmarkt wäre noch nicht zu Ende.

Jetzt ist aber erst mal kaufe angesagt. Mit ein bisschen Glück für die Unterinvestierten gibt es nochmals ein kleines Leg nach unten. Wahrscheinlicher erscheint mir eine kurze Konsolidierung auf aktuellem Niveau und dann höhere Kurse.

Schriftgröße:  A A A A A