Asset Allocation - Vermögensschutz/Vermögensvermehrung

  • .... war der gestrige Handelstag.


    Enorme relative Schwäche von Gold- und Silberaktien zu sowohl Gold, Silber als auch zum Gesdamtmarkt. Mein Depot hatte keine Freude, bzw. dessen Halter......


    Noch immer sieht es nach Konsolidierung aus, mit weiteren Avancen ab dieser Woche.


    Jetzt kommt das grosse ABER: Die beiden Handelstage in dieser Woche haben Gold- und Silberaktien etwas in Schwierigkeiten gebracht. Dem Ausbruch am Montag erfolgte gleichentags noch eine Schwäche gegen Handelsende, der gestrige Tag dann durchs Band schwach. Dies ist gut beim Chart von GDXJ zu erkennen.


    Schliesst man heute nicht positiv, werde ich wohl etwas reduzieren müssen. Was ich sogar auch evt tun werde, wenn die relative Schwäche beibehalten wird.


    Der Gesamtmarkt ist immer noch bärenstark. Langsam muss ich mir wohl Gedanken machen, ob es möglich, dass dieser ganze funadementale Schrott bereits eingepreist ist im Markt und es noch ein paar Monate so weitergehen könnte...... Ich tue mich schwer damit, aber die Charts zeigen nun mal nach oben. Dies kann natürlich jeden Tag ändern, aber vorläufig tut es dies eben nicht. Apple mit einem Bombenresultat, hat aber nichts mit der Wirtschaftslage zu tun: Die arbeiten einfach gut, im Gegesatz zu (bedingt) Google und vor allem Research in Motion. Insofern muss diese Euphorie nach den gestrigen Zahlen nicht überschwappen auf andere.


    Ampel somit noch auf grün, bei Gold- und Silberaktien , für mich unerklärlich, könnte sie heute bei mir auf gelb wechseln, was eine Reduzierung des Bestandes bedeuten würde. Sehr sehr positiv wäre für heute einen relativen und absoluten starken Handelstag bei Gold- und Silberaktien. Das würde eine neue Rally entfachen.
    Bin gespannt, was ihr so meint.....

  • Der HUI gestern war nicht schön. Könnte also doch noch zu Woernie´s A-B-C-D-E-Formation kommen - siehe Charttechnik-Fred. Zudem ist morgen erst Donnerstag, der präferierte Wochentag der Drückerkolonne. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • holy cow. Was würden di Goldbugs ohne Helikopter-Ben machen. Der hat sowas den Tag, und nicht nur den...., gerettet. So wie es aussieht, könnte dieser Tag einen schönen Trend einleiten. Noch ist aber nicht aller Tage abend.


    Leider GCM verkauft bei der Eröffnung. Habe mir den falschen Tag dafür ausgesucht. Immerhin den Rest beisammengehalten....... hohe Investitionsquote zurzeit.


    Ich habe noch immer ein bisschen Angst eines Abgleitens des Gesamtmarktes. Ein QE 3 müsste bei amerikanischen Aktien schon weitgehend eingepreist sein, ansonsten sind solch hohe Aktienkurse beim aktuellen fundamentalen Umfeld nicht zu rechtfertigen. Folglich kann der Kater auch ziemlich schnell kommen nach der Fed-Party. Für Edelmetalle hoffe ich, das dies der Startschuss war für eine Outperformance. ¨


    Es sieht wesentlich besser aus als noch heute morgen.......


    ^^

  • War 3 Tage abwesend, konnte aber ruhigen Gewissens der Börse den Rücken kehren nach dem fulminanten Mittwoch.


    Wir können jetzt alle ganz cool erzählen, wieviel Gewinne wir mit welchen Aktien (und Physischem) gemacht haben, aber imho sind wir am Mittwoch haarscharv an einer mittleren Katastrophe vorbeigeschliddert. Die meisten hier sind wohl der Meinung, dass es mittelfristig hoch gehen wird, doch kurzfristig bestimmen Kräfte den Markt, die sich nicht um Fundamentales und Mittelfristigkeit kümmern, und ich meine, diese kurzfristigen Kräfte waren am Mittwoch nahe dran, Gold, Silber und Goldaktien zwei Etagen tiefer zu schicken. Die Rettung war dann.... Helikopter-Ben.....


    Der Rest der Woche war dann erfreulich, starke Outperformance von Gold, Silber, und deren Aktien. So wie es mir gefällt :D


    Wie weiter? Der Aktien-Himmel ist mit dunklen Wolken behangen, viele Gurus prophezeihen ein Top. Dieses Top wird ja auch von mir erwartet, doch wenn zuviele Leute dies erwarten, kann es auch ganz anders kommen. Ob aus diesen dunklen Wolken ein Gewitter rersultiert oder ob sich die Wolken wieder verziehen, vermag ich nicht zu beurteilen. Wie erwähnt wäre ein reinigendes Gewitter überfällig, aber das heisst noch gar nichts. Noch immer gibt es eine ganze Menge Aktien/Branchen, die sehr konstruktiv aussehen. Dazu zählen auch die PM's aber es gibt auch noch andere, nicht zuletzt aus dem Resources-Sektor wie Uran, Rare Earth oder was ganz anderes wie chinesische Solaraktien, die noch ärger verprügelt wurden letztes Jahr als Silber- oder Uranaktien......


    Ich bleibe voräufig long gewisse Branchen, hauptsächlich Gold und auch Silber. Shorts werde ich vorläufig auch noch halten zur Absicherung. Ob ich Umschichtungen vornehme, z.B. ein Tausch von gut gelaufenen Goldaktien in rückständige, muss ich mal schauen. Würde evt. Sinn machen, muss aber noch ein paar Charts anschauen......
    Aktuell gebe ich aber ungern Aktien wie CDE, ANV, AEM, AUQ, SSRI, SVM, GPL, CSI, KGI her, um irgendeinen rückständigen Pennystock zu kaufen, der sich vielleicht erst in einem Monat bewegt.....


    Über Kaufideen würde ich mich trotzdem freuen, aber aktuell würde und werde ich nicht den Kursen nachjagen. Zum Glück bin ich eh recht satt investiert.
    Charts, die mir noch gefallen könnten, da der Ausbruch nach oben noch nicht wirklich stattgefunden hat, wären z.B
    WS, SGR, AUN, ADM, KAM, ATC, AVR, HRG evt. gar SLX und wohl noch andere.... Zum Teil bilden gut gegangene Aktien bereits seit Tagen eine bullishe Konsoldierung aus wie z.B Lex. Hier könnte sich vielleicht eine Aufstockung lohnen.


    Viel Glück und bleibt vorsichtig..... der längerfristige Bärenmarkt ist noch nicht zu Ende....

  • Es ist sehr wenig los auf den Seiten der Musterdepots... gerade jetzt wäre es interessant, wie sich die Members hier verhalten. Gewinne mitnehmen oder ist dies erst der Anfang eines Monsterrallies oder irgendwas dazwischen?


    Beim Gold wurde der Abwärtstrend gebrochen, auf dem Chartanalysesräd wurde dieser Chart wohl etwa 300 Mal gepostet. Dementsprechend wurden Kursziele für Gold- und Goldaktien massivst nach oben gesetzt und es gibt nun nur noch eine Richtung. Noch nie war es so einfach, Geld zu verdienen......


    Deshalb mal ein kritischer Blickwinkel. Gold bzw. GLD testet aktuell eine gebrochene Aufwärtstrendlinie von unten. Wie weiter von hier?


    Sowohl ein Durchstarten nach oben als auch eine Kehrtwende nach unten mit dem Testen neuer Tiefs!!!!! erachte ich als möglich. Am wahrscheinlichsten erscheint mir aber eine Konsoldierung auf aktuellem Niveau, evt. runter bis in den Bereich 160 bis 162 (bei GLD), optimalerweise aber nicht mal das, sondern einfach seitwärts ein paar Tage.


    Soolange GLD über 160 bleibt und Goldaktien relative Stärke aufweisen, sieht es sehr gut aus. Im grossen Stil zukaufen würde ich hier aber auch nicht.

  • Meine Absicherungen sind nicht der Bringer....... gerade an Tagen wie gestern, wo der Gesamtmarkt Stärke aufweist, Goldaktien aber Mühe aufweisen, wird mir dies wieder deutlich vor Augen geführt...... ich werde wohl in kleinere Schwächen Shorts reduzieren und erst bei einem definitiven Bruch der US-Indizes wieder massiver shorten.


    Die (relative) Schwäche gestern bei Gold- und Silberaktien und anderen rohstofflastigen Aktien erscheint mir nur temporär, es sieht noch nicht nach Topbildung aus. Insofern habe ich gestern die eigentlich überflüssigen Verkäufe (z.B CSI) gleich wieder investiert in die charttechnischen Hoffnungsträger KAM und SGR. KAM sieht nach gestrigem kleinerem Ausbruch sehr gut aus.


    Im Uraniumbereich habe ich zu Beginn LAM, danach noch UUU erstanden. Zudem halte ich noch STM und URZ, die gestern stark korrigierten :wall:


    Auch der Rare Earth-Bereich gefällt mir nicht schlecht, auch wenn gestern ein schlechter Tag war. MCP müsste heute wieder nach oben drehen, ansonsten wird es langsam kritisch. Hier wären noch REE, AVL, GWG, QRM zu nennen.


    Ich bin überzeugt, dass in all diesen Sektoren ein langfristiger Boden gesetzt wurde. Insofern würde es mehr Sinn machen, sich zurücklehnen und Tee trinken. Noch immer mache ich zuviele Umschichtungen. Jetzt, da im Rohstoffbereich voll investiert, werde ich dies die nächsten Tagen auch tun und entweder auf höherem Niveau oder bei einem Bruch der US-Indizes leicht reduzieren. Aktuell darf man sich nicht abschütteln lassen, wenn es mal einen Tag oder ein paar Stunden runter geht..

  • Hier meine bescheidene Meinung: wir werden im Dax ab 6660 - 6700 Gewinnmitnahmen erleben. Dies wird die Aktien insgesamt und auch gold und silber ein wenig zurueckfuehren.


    Nach derzeitigem Stand sollte der Ruecksetzer nur korrektiv verlaufen und schon bei 6400 spaetestens bei 6200 stoppen. Trifft dies zu, sehe ich mittelfristig sehr gutes Potenzial bis 7500! im Dax. Dabei gehe ich davon aus, dass sich Gold besser entwickelt als Aktien! und Silber besser als Gold...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • hedda, Das wäre dann das Alle-Jahre-Wieder-Szenario. Eine kurze, aber massive Blitzkorrektur im Januar oder Februar, danach neue Höchststände bis Mai/Juni, danach Ende Feuer.


    Dies ist gut möglich. Noch immer erachte ich eine definitive Behebung der aktuellen Probleme als nicht möglich. Die einzige mögliche Lösung ohne Ende mit Schrecken, nämlich Schuldenerlasse und bedingunsloses Öffnen der Geldschleusen, wird von Deutschland noch immer verhindert. Aber auch wenn dies so kommt, ist es nicht das Ende der Probleme, wie auch die USA noch erfahren wird. Inflation und Zinserhöhungen werden für Zündstoff garantieren.


    Insofern traue ich den Puppenspielern (mittlerweile) durchaus zu, die Märkte bis in den Sommer hinein hochzuhalten. Ob man heddas angekündigte Schwäche gut erwischt demnächst, ist hier die Frage. Bei Gold- und Silberaktien würde ich zuerst noch etwas mehr upside erwarten. Deshalb bleibe ich vorläufig drin.


    Silber erscheint mir auch sehr erfolgsversprechend. Hier bin ich zurzeit auch stark vertreten, auch wenn mir die beiden Klassiker AG und EXK davongeeilt sind. EXK würde ich gerne im bereich 10$ kaufen. Ob sie dahin zurückkommen?

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Silber erscheint mir auch sehr erfolgsversprechend. Hier bin ich zurzeit auch stark vertreten, auch wenn mir die beiden Klassiker AG und EXK davongeeilt sind. EXK würde ich gerne im bereich 10$ kaufen. Ob sie dahin zurückkommen?


    Animiert mich zu einem Kommentar, zumal EDR meine älteste und derzeit am höchsten gewichtete Silberaktie ist.


    Dips sind auch hier groß gewesen, warum nicht wieder mal 10 US$ ? Timing und StopBuy sind bei Qualitätsaktien aber so ein Ding, habe EDR am 11.01. jedenfalls zugekauft zu 10,6 C$.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn man obigen EXK-Chart anschaut, wird einem warm ums Herz..... Dies sind wirklich rosige Aussichten. Trotzdem habe ich heute ein paar Verkaufsorders gesetzt, die allesamt noch ein Stückchen höher sind, aber aktuell machen die Aktien Sprünge, da kommt ja man kaum noch mit.
    Von meinen Depotwerten hat gestern WS, KAM, ORV, GWG angezogen. Gehören alle nicht zu meinen Kernpositionen. Sollte es heute nochmals einen Sprung nach oben geben, habe ich keine Mühe, mich davon zu trennen. SAC dasselbe.....


    Trotzdem werde ich meine Quote nicht zu stark herunterfahren, und ich werde auch nur in Stärke hinein reduzieren, nicht bei Schwäche.


    Beim Gold nähern wir uns 1770 bis 1800, wo evt. mal der Rückwärtsgang für ein paar Tage eingelegt wird. Wir werden sehen.
    Viel Glück

  • ....sinkt. Aktien rauf, Gold/Silber runter. Ist nicht das was ich mir erhoffte.


    Es scheint, dass die USA tatsächlich auf dem Weg der Besserung ist. Dies natürlich nur, weil sich niemand für die Verschuldung der USA interessiert. In Europa wird mit Hilfe der (amerlikanischen) Ratingagenturen einen Riesenwirbel um die Verschuldung gemacht, in den USA interessiert deren Verschuldung niemanden, Ratingagenturen schauen weg. So ist's nun mal, und dies kann auch noch weitergehen. Insofern grünes Licht aus den USA für Aktien. Da es nun QE3 nicht mehr braucht und alles paletti ist, kann nun auch auf Gold und Silber verzichtet werden, deshalb dieser Tag heute, der wohl nicht als der grösste für Goldbugs in die Geschichte eingehen wird.


    Immerhin haben wir nun die negative Korrelation zwischen Gold und Aktien, auch wenn ich es mir anders herum (Gold rauf...) gewünscht hätte. Mittelfristig tut dies nichts zur Sache. Nur schade, dass ich nicht noch die Chance erhielt, das eine oder andere noch bei höheren Kursen abzuladen. Eine Korrektur war ja schon längst überfällig, aber dass diese nun bei Goldaktien, nicht aber bei Aktien kommt, ist lästig und nicht gut für mein Portfolio, da ich noch short bin beim S&P 500.....


    Habe mir noch ein paar wenige GPD aufgeladen, die wollten ja noch nicht rauf....
    Ansonsten verweis ich auf den Chart von EXK, die ich ja noch gerne kaufen würde....
    Vielleicht war es dies ja bereits mit der Konsolidierung, backtest jetzt der gebrochenen Trendlinie und es geht gleich weiter hoch....

  • Nichts Neues. Korrektur hat ja bereits am Freitag eingesetzt mit relativer und absoluter Schwäche von Gold, Silber und deren Aktien. Ansonsten halten sich Aktien im Vergleich zum Metall gar nicht schlecht Ich bleibe bis auf weiteres der Meinung, dass dies nur eine kleinere Korrektur ist, die jederzeit beendet werden kann. Ich wollte etwas abbauen am Freitag, habe dies auch getan, allerdings nicht allzu stark, da meine Zielkurse nicht erreicht wurden und ich demzufolge Abstriche machen musste.
    Noch immer fühle ich mich recht wohl mit meinem gold- und vor allem silberlastigen Depot. Würde mich nicht wundern, wenn es schneller wieder nach oben geht, als viele glauben. Nicht abschütteln lassen....


    WS.TO mit guten Bohrproben... weiter so!


    Energieaktien erscheinen mir auch interessant.


    Kein Bedarf für Veränderungen aktuell. Dabeibleiben wird sich auszahlen, auch wenn man ab und zu schmerzhafte Rückfälle verkraften muss, die aber erstens schwierig vorhersehbar sind und zweitens deren Beendigung dann auch oft zu schnell vorbeigehen, um profitieren zu können.
    Für mich gilt heute: Hin und her macht Taschen leer, ich schaue zu.

  • Dies alles sieht mir noch immer bullish aus. Natürlich wäre zumindest eine Korrektur überfällig, aber es sieht einfach so aus, als ob diese noch nicht fällig ist. Überverkauft ist noch kein Verkaufssignal....


    Energieaktien gefallen mir wie erwähnt sehr gut, siehe Chart XLE. Auch Energie im etwas weiteren Sinne wie Solar und auch Uran gefallen mir immer noch, auch wenn hier der Modus nich immer auf Korrektur steht (im Gegensatz zu XLE), die aber jetzt beendet werden müsste bzw. sollte... siehe z.B CCJ, die grösste Uranaktie....


    Auch Gold- und Silberaktien dürften dann nochmals anziehen. Hier der Chart von CDE. Die gefallen mir eh recht gut, habe aber unter dem Widerstandsbereich verkauft, würde aber gerne wieder rein. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob die Auflösung nach oben kommen wird. Die letzten zweimal kam die Auflösung nach unten, aber insgesamt sieht es nach einer grossen Konsoldierung aus, deren Auflösung nach oben erfolgen sollte, entweder jetzt oder dann nach einem weiteren kurzen Taucher.


    Ein Szenario, das ich im Kopf habe, ist folgendes: Höhere Kurse mit neuen Hochs bis in nächste in Woche hinein. Gegen Ende Woche oder erst übernächste Woche eine recht scharfe Korrektur. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem ersten impulsiven Abverkauf gleich Anschlussverkäufe kommen werden. Eine Erholung mit neuen Hochs bis in den Mai hinein würde dann dem typischen Jahreszeitenbild entsprechen und wäre keine Überraschung. Aber dies ist alles sehr weit vorgegriffen. Fundamentale Geschichten können jederzeit alles über den Haufen werfen.

  • Goldaktien haben ja seit ein paar Tagen Mühe und haben auf Korrektur geschalten, jetzt meine ich aber auch beim Gesamtmarkt Anzeichen zu sehen, die die Ampel auf dunkelgelb schalten lassen.


    Der völlig überkaufte und überdehnte Zustand bei Aktien sollte ja bereits zur Vorsicht mahnen, mehr aber auch nicht. Was nun aber dazu gekommen ist gestern, ist die Volatilität. Ein markanter Volatilitätsanstieg gestern (siehe VIX oder mein Chart vom VXX, ein ETF, der versucht, die Volatilität darzustellen, was halbwegs gelingt.....) zeigt auf, dass sich eine Umkehr anbahnt. Dass der VXX in recht stabile bis steigende Märkte hinein eine solche Stärke zeigt, ist sehr ungewöhnlich und bedeutet wohl, dass Marktteilnehmer sich massiv absichern und eine Trendwende erwarten, zumi^ndest auf kürzere Frist. In der Nacht bis in den Morgen sind nun die Futures gefolgt, allerdings noch ohne massiv Schaden anzufügen, aber der eine oder andere kurzfristige (und steile) Trend wurde bereits angeknackst (S&P 500).
    Wie dem auch sei, ob es nun von hier zumindest ein paar Tage runtergeht oder erst, nachdem die frühen Shorts nochmlas abgeschüttelt wurden mit einer kleinen Rally, sollte keine Rolle spielen. In jedem Fall ist momentan Vorsicht angesagt mit neuen Longs.


    Panik ist aber keine angesagt, es deutet aber darauf hin, dass die Korrektur in Gold, Silber und deren Aktien noch etwas weitergeht. Beim Gold bis in den Bereich 1650 bis 1700 (1677-1680 wäre mein Favorit für eine Wende), bei Silber gar bis in die Region 31$. Gold- und Silbereaktien würden dann auch weiterhin korrigieren, CDE z.B (siehe Chart obiges Posting) dürfte dann nochmals unten Anlauf holen und noch nicht von hier ausbrechen.
    Dies alles ist nicht das, was ich mir erhoffe, mittel- und langfristig tut dies auch nichts zur Sache, aber das kurzfristige Bild ist nicht so rosig. Immerhin würde es erlauben, nochmals massiv aufzuladen, sollten wir diese Korrektur tatsächlich machen.


    Zu den Energiewerten im weiteren Sinne, die ich erwähnte: Solaraktien sind massiv ausgebrochen. Hier habe ich Gewinne mitgenommen z.T., und möchte ich jetzt noch mehr tun....... Uranaktien sehen für mich sehr vielversprechend aus. Hier möchte ich eigentlich noch ausbauen, bin aber wegen der allgemeinen Lage vorsichtig. Mir scheint aber, dass hier noch ein paar Ausbrüche bevorstehen.

  • Hat nicht geklappt mit dem sofortigen Ausbruch von Uranaktien. Nicht unerwartet hatte der Gesamtmarkt andere Pläne.


    Gold und Silber weiterhin in Korrekturmodus und mit relativer Schwäche. Noch immer gehe ich davon aus, dass die relative Stärke zurückkehren wird. Aber noch ist kein Ende der Korrektur abzusehen, weder liegen wir aktuell an wichtigen Unterstützungen noch sehen Tageskerzen dementsprechend aus, und der Gesamtmarkt ist ein wenig ins Wanken gekommen, auch wenn er nicht umgefallen ist. Der Tagesschluss in den USA sah gar nicht schlecht aus. Ich vermute mal, dass die Märkte einmal mehr hellsehen können und gute News aus Griechenland kommen werden dieses WE, die am Montag etwas für Erleichterung sorgen. Die Frage ist, für wie lange. Wie gesagt liegt eine Korrektur in der Luft, aber am Freitag liess man es nicht dazu kommen, dass die Märkte wirklich kippen.


    Für Gold- und Silberaktien sind es keine tollen Tage. Nach dem ersten Push hoch zu Beginn des Jahres ist dies nun die erste Korrektur. Ich meine, dass das Low gesetzt wurde und jetzt geht es darum, ein höheres Low zu markieren, um dann neue gelegentlich neue Hochs zu erreichen. Ich hoffe, dass mir ein guter Einstieg gelingt für ein Langfristinvestment beim ETF GDXJ, schaun mer mal.


    CDE zeigt gut, wo wir stehen. Der Ausbruch dürfte/müsste nach oben erfolgen. CDE zeigt nach unten, muss nochmals Anlauf holen, ob der Wendepunkt hier bei den MA's erfolgen wird oder ob es bis zum Aufwärtstrend gehen wird, ist nicht abzusehen. Der nächste Push hoch sollte aber den Durchbruch bringen.


    Allen viel Glück; es war ja eine besch....eidene Woche

  • Nichts Neues. Noch immer hält sich der S&P 500 über der Trendlinie. Noch immer ist somit mit steigenden Kursen zu rechnen. Dass die Luft dünn geworden ist und dass sich die Anzeichen für eine bevorstehende Korrektur verdichten, tut nichts zu Sache. Offenbar fliesst sehr viel Geld in den Aktienmarkt zurzeit. Heleikopter-Ben wird wohl sein Geld unter den Banken verteilen, ohne viel Wirbel zu machen. Da kann man nicht dagegen ankämpfen. Und jetzt noch von steigenden Kursen profitieren ist mit Risiko verbunden, da die Geldschleusen jederzeit schliessen könnten bzw. da die grossen player bei solch langen Aufwärtstrends bestimmt ihre Stops gesetzt haben und plötzlich kann es auch schnell runter gehen, wenn die Indizes in die automatischen Stops reinrutschen. Insgesamt somit ein heikles Umfeld


    Gold- und Silberaktien wie die Edelmetalle selbst weiterhin mit relativer Schwäche, was besonders unschön ist aktuell. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass die Korrektur zeitlich nicht mehr lange gehen wird, auch wenn die Preise noch etwas weiter fallen sollten. Idealerweise im GDXJ bis 27$, wie oben schon erwähnt. Auch Gold und Silber würden demnach weiter korrigieren, wobei ich sagen muss, dass sich Silber sehr gut hält, was auch für eine blosse kleinere Korrektur spricht. Noch immer geht nicht so ganz auf, dass Goldaktien bald anziehen sollten, der gesamte Aktienmarkt aber eine grössere Pause nötig hat...... Wie dies gelöst wird, ist mir noch nicht klar.


    Zu den anderen Branchen, die ich neulich erwähnte:
    Solaraktien habe ich zum Glück alles verkauft, glücklicherweise rechtzeitig gestern im Falle von STP. Hier denke ich, dass Korrektur ansteht/weitergeht und ich lasse die Finger davon.


    Sehr sehr gut gefällt mir Rare Earth. Hier ein Chart von MCP. Auch wenn der Gesamtmarkt mir einen Strich durch die Rechnung machen kann, möchte ich MCP kaufen für einen Trade, sobald die Trendlinie gebrochen wird, was heute oder morgen der Fall sein könnte. Hier kann man auch AVL oder REE erwähnen oder GWG.V (schöne bullflag)


    Nicht so sicher bin ich bei Uranaktien. Die scheinen sich selbst nicht immer einig zu sein.... Freudigerweise ist gestern STM.V ausgebrochen, aber andere korrigieren.


    Viel Glück. Es ist nicht einfach zurzeit

Schriftgröße:  A A A A A