Die relative Schwäche von Goldaktien kann mich nicht erfreuen. ist aber so zu akzeptieren.
Stellvertreted für den ganzen Sektor z.B die Silberaktie Great Panther (siehe Chart)
Die Indikatoren machen gar nichts mehr und zeigen gar nichts an ausser, dass es eigentlich Zeit wäre für eine Bewegung in irgendeine Richtung, der Kursverlauf könnte eine Bodenbildung andeuten, aber genausogut eine bearwedge. Eigentlich sieht es eher mehr nach bear-wedge aus.... da frage ich mich schon, weshalb die in meinem Depot ist.
Natürlich habe ich klare Vorstellungen, wo GPL eines Tages sein sollte, deshalb ist sie ja in meinem Depot, allerdings ist die Realität so, dass sich insbesondere Gold- und Silberaktien (auch Gold und Silber) nicht so verhalten, wie ich dies erwarten würde. Nach dem Zentralbankeingriff gewann der Dow Jones 500 Punkte, Gold lächerliche 35 $ oder so.
Ich muss meine Begeisterung für Goldaktien wieder zurückschrauben und der Realität ins Auge blicken.Tatsache ist, dass sich die Euphorie im Aktienmarkt nach der koordinierten Zentralbankaktion gelegt hat und ich sehe Anzeichen einer weiteren Erholung, aber auch Anzeichen einer Trendumkehr. Wie bereits vor ein paar Tagen erwähnt sehe ich für den Aktienmarkt sogar mehr Chancen auf der unteren Seite, sofern nicht wieder ein politischer Stimulus für ein paar Tage gute Stimmung verbreitet. Und viel mehr als gute Stimmung ist es wohl nicht, die Wirksamkeit geldpolitischer Hyperaktivität ist imho verpufft, der Junkie hat sich zu sehr an die Megadosen gewöhnt.
Eine weitere Realität ist, dass sich Gold aktuell vollständig an den Aktienmarkt gekoppelt hat. Aktien rauf, Gold rauf, Tag für Tag, Stunde um Stunde. Bereits Duzend mal erwähnt. Solange dies nicht ändert, sollte man tief kaufen und Gewinne immer wieder mitnehmen, es sei denn man glaubt an einen neuen Aktienmarktboom.
Ich habe es am Freitag verpasst, Goldaktien drastisch zu reduzieren. Frühe relative Schwäche (früh die ersten 2 Stunden in den USA) verheisst im Normalfall nichts Gutes und so war es auch. Was mache ich am Montag?
Sicherlich Gewehr bei Fuss, um zu verkaufen. Eine schnelle Umkehr nach oben ist durchaus möglich, dann hätte ich alles richtig gemacht und mich nicht ausschütteln lassen bei einer kurzen Korrektur, aber die Risiken für Montag sind auch enorm. Ich habe vor zwei Tagen gesagt, der gestrige Freitag könnte die Richtung anzeigen für den Rest des Jahres. Dies wäre dann runter. Jetzt muss man schauen, ob am Montag die Bestätigung kommt.
Wichtig sind auch die Devisenkurse. Das Verhalten des USD ist ebenso zurzeit vollständig an jenes der Aktien (und damit Gold) gekoppelt. Ich meine sogar, dass der USD aktuell der bestimmende Faktor ist und die Richtung weist.
Als letztes darum der Blick auf den USD (hier der Stunden-Chart von UUP): Man könnte die letzten Kerzen als etwas zu hoch geratene rechte Schulter bezeichnen und dass der USD somit vom aktuellen Level ziemlich deutlich fallen könnte. Dies wäre dann positiv für Aktien und auch für Gold. Für mich eine Spur plausibler ist allerdings, dass der USD bereits im Stundenchart nach oben leicht ausgebrochen ist und nun eine Bullenflagge ausbildet, um weiter zu steigen.
Einen Blick auf den daily-Chart vom USD (dritter und letzter Chart) zeigt die letzten 3 blauen Tageskerzen. Dies sieht alles andere als bearish aus. Da braucht es verdammt viel Kraft, um hier nach unten wegzubrechen bzw. den USD in die Knie zu zwingen. Mal schauen, was das Wochenende bringt. Vielleicht macht eure Angie der Finanzwelt ein kleines Weihnachtsgeschenk. Falls fundamental nichts kommt, hoffe ich einfach, dass ich genügend Zeit habe, um mich neu zu positionieren. Es wird spannend.
Gerne erfahre ich eure Meinungen
Aktuell steht meine Quote bei 60% zu 40 % für den Bären!!!