Asset Allocation - Vermögensschutz/Vermögensvermehrung

• Die relative Schwäche von Goldaktien kann mich nicht erfreuen. ist aber so zu akzeptieren.

Stellvertreted für den ganzen Sektor z.B die Silberaktie Great Panther (siehe Chart)

Die Indikatoren machen gar nichts mehr und zeigen gar nichts an ausser, dass es eigentlich Zeit wäre für eine Bewegung in irgendeine Richtung, der Kursverlauf könnte eine Bodenbildung andeuten, aber genausogut eine bearwedge. Eigentlich sieht es eher mehr nach bear-wedge aus.... da frage ich mich schon, weshalb die in meinem Depot ist.

Natürlich habe ich klare Vorstellungen, wo GPL eines Tages sein sollte, deshalb ist sie ja in meinem Depot, allerdings ist die Realität so, dass sich insbesondere Gold- und Silberaktien (auch Gold und Silber) nicht so verhalten, wie ich dies erwarten würde. Nach dem Zentralbankeingriff gewann der Dow Jones 500 Punkte, Gold lächerliche 35 $ oder so.

Ich muss meine Begeisterung für Goldaktien wieder zurückschrauben und der Realität ins Auge blicken.Tatsache ist, dass sich die Euphorie im Aktienmarkt nach der koordinierten Zentralbankaktion gelegt hat und ich sehe Anzeichen einer weiteren Erholung, aber auch Anzeichen einer Trendumkehr. Wie bereits vor ein paar Tagen erwähnt sehe ich für den Aktienmarkt sogar mehr Chancen auf der unteren Seite, sofern nicht wieder ein politischer Stimulus für ein paar Tage gute Stimmung verbreitet. Und viel mehr als gute Stimmung ist es wohl nicht, die Wirksamkeit geldpolitischer Hyperaktivität ist imho verpufft, der Junkie hat sich zu sehr an die Megadosen gewöhnt.

Eine weitere Realität ist, dass sich Gold aktuell vollständig an den Aktienmarkt gekoppelt hat. Aktien rauf, Gold rauf, Tag für Tag, Stunde um Stunde. Bereits Duzend mal erwähnt. Solange dies nicht ändert, sollte man tief kaufen und Gewinne immer wieder mitnehmen, es sei denn man glaubt an einen neuen Aktienmarktboom.

Ich habe es am Freitag verpasst, Goldaktien drastisch zu reduzieren. Frühe relative Schwäche (früh die ersten 2 Stunden in den USA) verheisst im Normalfall nichts Gutes und so war es auch. Was mache ich am Montag?

Sicherlich Gewehr bei Fuss, um zu verkaufen. Eine schnelle Umkehr nach oben ist durchaus möglich, dann hätte ich alles richtig gemacht und mich nicht ausschütteln lassen bei einer kurzen Korrektur, aber die Risiken für Montag sind auch enorm. Ich habe vor zwei Tagen gesagt, der gestrige Freitag könnte die Richtung anzeigen für den Rest des Jahres. Dies wäre dann runter. Jetzt muss man schauen, ob am Montag die Bestätigung kommt.

Wichtig sind auch die Devisenkurse. Das Verhalten des USD ist ebenso zurzeit vollständig an jenes der Aktien (und damit Gold) gekoppelt. Ich meine sogar, dass der USD aktuell der bestimmende Faktor ist und die Richtung weist.

Als letztes darum der Blick auf den USD (hier der Stunden-Chart von UUP): Man könnte die letzten Kerzen als etwas zu hoch geratene rechte Schulter bezeichnen und dass der USD somit vom aktuellen Level ziemlich deutlich fallen könnte. Dies wäre dann positiv für Aktien und auch für Gold. Für mich eine Spur plausibler ist allerdings, dass der USD bereits im Stundenchart nach oben leicht ausgebrochen ist und nun eine Bullenflagge ausbildet, um weiter zu steigen.

Einen Blick auf den daily-Chart vom USD (dritter und letzter Chart) zeigt die letzten 3 blauen Tageskerzen. Dies sieht alles andere als bearish aus. Da braucht es verdammt viel Kraft, um hier nach unten wegzubrechen bzw. den USD in die Knie zu zwingen. Mal schauen, was das Wochenende bringt. Vielleicht macht eure Angie der Finanzwelt ein kleines Weihnachtsgeschenk. Falls fundamental nichts kommt, hoffe ich einfach, dass ich genügend Zeit habe, um mich neu zu positionieren. Es wird spannend.

Gerne erfahre ich eure Meinungen

Aktuell steht meine Quote bei 60% zu 40 % für den Bären!!!

• Einen Blick auf den daily-Chart vom USD (dritter und letzter Chart) zeigt die letzten 3 blauen Tageskerzen. Dies sieht alles andere als bearish aus. Da braucht es verdammt viel Kraft, um hier nach unten wegzubrechen bzw. den USD in die Knie zu zwingen.

Hallo zwyss,

der Tag gestern verlief in der Tat enttäuschend für die Minenaktien. Dennoch gehe ich nur von einer kurzen Korrekturbewegung aus. Weshalb?
    Ich habe mir heute Morgen die die neusten COT-Daten angeschaut. Demnach sind die Commercials ultra-long im Euro - sie setzen also auf eine in Kürze beginnende Erholung des Euro gegen dem Dollar. Im Gold haben sie nur moderate Shorts aufgebaut, im Silber liegen ihre Shorts auf sehr sehr niedrigen Levels: Und die Comms liegen zumeist richtig!
    Wenn es also demnächst zu einer Euro-Erholung käme (vielleicht nach dem 8. Dezember!?!), dann sieht es für EM und Minenaktien in den nächsten Wochen schon wieder sehr viel freundlicher aus.
    Mein Vorgehen: Geduld haben!

Schönes Wochenende!

balin

• Moin zwyss,

der Kursverlauf zumindest des HUI gab gestern Rätzel auf........hier kann ich keine Kurskopplung an den allgemeinen Aktienmarkt erkennen.....ging ja alles rauf, bis auf den HUI eben......Gold praktisch pari zum Vortag.......die Werte in meinem Depot gingen in Ihrer Gesamtheit sogar knapp 1% nach oben......ich gehe nach wie vor davon aus, dass es weiter gen Norden geht........und, derzeit ist alles politisch....was gestern gut war ist heute schlecht und umgekehrt obwohl sich fundamental nichts aber auch gar nichts geändert hat.....hier wird mit der Verunsicherung der Anleger gespielt.......ein Eldorado für Daytrader zur Zeit.......ändert aber nichts an der GRundsätzlichen Situation......die Zeit der günstigen Einkäufe nähert sich m.E. nach dem Ende zu.....in spätestens zwei bis vier Wochen werden die die bislang an der Seitenlinie stehen zu wesentlich höheren Kursen einsteigen aus der Angest etwas zu verpassen und den Markt bis in Frühjahr hinein richtig befeuern da wird dann wieder die Zeit sein um den einen odern anderen Verkauf zu tätigen.....dies aber nur meine Meinung ohne Gewähr.....ich handle konsequnet danach und fahre nur noch 30% Cash zur Zeit......

Btw.....eine scheiß Gruppe haben wir da erwischt mit Holland, Portugal und Dänemark......Meine Prognose: das erste Spiel ist gegen Portugal, dass gewinnen wir und damit sind wir so gut wie durch :thumbup:

Glück auf

• Valueman.

Schau dir mal den gestrigen Tag im Stundenchart an. Die Koppelung ist da, nur waren Goldaktien von Beginn weg relativ zum Gedsamtmarkt schwach, und dies bis zum Schluss. In den vergangenen Wochen konnte sich Gold bzw. konnten sich Goldaktien nie länger als einen Tag abkoppeln. Es macht daher wenig Sinn, nur auf Goldaktien zu schauen und jedes Zucken nach oben als Beginn der lange erwarteten Rally zu deuten. Solange sich Gold bzw. Goldaktien nicht vom Aktienmarkt (und/oder zum USD) lösen können, kann man statt Goldaktien auch den USD oder den S&P 500 analysieren und sich danach richten.

Und der Aktienmarkt richtet sich bisweilen (halt auch nicht immer, zumindest kurzfristig) an der ökonomischen Realitat, und die sieht gelinde gesagt besch.... eiden aus. Ich kann nicht genug betonen, dass ich eine Trendwende von der positiven zur negativen Korrelation (Gold-Aktienmarkt) richtig herbeisehne, aber nichts da..... sie kommt einfach nicht.

Mein endgültiges Kaufsignal für Goldaktien kommt somit erst, wenn Gold wieder als sicherer Hafen angesehen wird. Wenn man sich vorher positioniert, ok, es macht Sinn, bei Schwäche zu kaufen. Aber es macht auch Sinn, die Quote runterzufahren, wenn der Aktienmarkt zu kippen droht.

Dies ist aktuell der Fall, siehe Chart oben. Muss nicht kippen, steht aber an der Kante.

Da die Schweizer eh nicht dabei sind wünsche ich mir für die EM, dass der Beste gewinnen möge, also nicht Deutschland.... :D :D :D :D

• Erst letzte Woche habe ich ums aktuell Niveau rum im langfristigen Depot Goldaktien aufgestockt (GDXJ). Wie auch am WE erwähnt war mein Tradingdepot ebenfalls übervoll, weshalb ich aufgrund der relativen Schwäche von Goldaktien sowie der positiven Korrelation zum Aktienmarkt etwas abbauen wollte, was ich nun zu Beginn der USA-Session gemacht habe. Ich habe ein paar Aktien verkauftEvt. werde ich ganz schnell wieder zukaufen, allerdings braucht es dazu

- zumindest relative Stärke von Gold/Goldaktien zum Gesamtmarkt plus relative Stärke von Goldaktien zu Gold

- optimalerweise sogar die langersehnte Abkoppelung oder inverse Relation von Gold/Goldaktien zum Aktienmarkt.

Was mir nicht gefiel am Freitag und auch heute den ganzen Tag war die ausgeprägte Schwäche von Gold, Silber und Goldaktien im Vergleich zu Aktien. Allerdings könnte dies auch ein erstes positives Zeichen sein, dass sich Gold von der Entwicklung von Aktien lösen möchte. Gold könnte langsam aber sicher wieder als sicherer Hafen angeschaut werden, wobei eben am Freitag und heute der Risikoappetit der Investoren grösser wurde und dabei Aktien, nicht aber Gold in den Fokus der Akteure rutschte. Rechnen die Finanzmarktakteure mit erfreulichen Ergebnissen bei den kommenden Europa-Gesprächen und kaufen daher Aktien? Umso grösser wäre dann die Enttäuschung, wenn nichts Zählbares oder das Falsche (Angie bleibt hart....) herauskommt und Aktien wieder verkauft werden müssten. Evt. könnte dann Gold und nicht der USD oder US-Bonds den sicheren FHafen darstellen. Dieses Szenario wäre m ir am liebsten, allerdings muss mna sich am Markt und nicht an den Wünschen orientieren.

Und der Markt bevorzugt zurzeit Aktien und nicht Gold/Goldaktien.

Es bleibt spannend, noch immer sehe ich keine Lösung der Schuldenproblematik in Europa, Japan, USA (die drucken immerhin Geld....) sowie der Banken, und meiner Meinung nach spiegeln die Märkte die Realität nicht wider.

• Noch immer keine Änderung. Fortlaufende Schwäche von Gold und Goldaktien.

Hier eine Hoffnung für die Bullen (siehe Chart) Unterstützung bei rund 1700$ gleich erreciht, danach evt. Ausbruch nach oben und nimmt die ganze Meute (Silber, Gold- und Silberaktien) mit nach oben?

Zumindest wäre dies möglich, besser aber nicht alles Pulver verschiessen und auf Stärke warten.....

• Hier eine Hoffnung für die Bullen (siehe Chart) Unterstützung bei rund 1700$ gleich erreciht, danach evt. Ausbruch nach oben

Es sollte mich wundern, wenn die Kabale nicht zumindest einen false break versucht - denn ein kurzes Abtauchen unter 1700 würde viele Stopps auslösen und noch bessere Einstiegskurse für die smarten Jungs eröffnen. :S
    Ich warte noch mit dem Aufstocken 1-3 Tage.

balin

• balin, alles ist möglich,machen wir uns nichts vor. meistens kommt es eh nicht, wie man denkt, und falls doch, ist das Timing falsch....

Mittlerweile sieht es gar nicht schlecht aus. Intraday (in USA) eine in den letzten Tagen nicht da gewesene relative Stärke. Schön wäre jetzt, wenn das Dreieck nach oben durchbrochen werden könnte. Dann würde es sogar sehr gut aussehen imho.

• Noch immer nichts passiert, das wirklich weiterhilft. Die Aktienbären haben gestern zu Beginn der US-Session die Sache vermasselt bzw. die Bullen haben gut gekontert. Ich deute dies mal so, dass der nächste grössere Move eher nach oben zu erwarten ist. Es sieht ein bisschen so aus, als ob man auf Lauerstellung ist und auf gute News wartet, um den Aktienmarkt nach oben drücken zu können. Wenn dies nur gutgeht (für die Bullen); ich selbst erwarte ja schwächere Aktienkurse, vielleicht muss ich aber noch eine kurze Rally ertragen..... Da ich aber überzeugt bin, dass es keine wirkliche Lösung der aktuellen Probleme gibt, wird sich im Laufe er Zeit die Lage verschlimmern und Aktien (und eigentlich auch Anleihen....) sollten fallen. Dies kann heute der Fall sein oder erst in ein paar Wochen, somit kommen wir mit der Beachtung der allgemeinen Grosswetterlage auf kurze Sicht nicht weiter. Kurzfristig bietet der EUR/USD gute Hinweise. Gestern konnte sich der EUR/USD trotz dem Aktientaucher am Nachmittag immer über der Trendlinie halten. Über 1.345 könnte andeuten, dass Aktien noch ein leg nach oben starten. Unter 1.335 würde wohl das Schicksal von Aktien für die nächste Zeit besiegeln. Aktuell sind wir schön in der neutralen Zone.

Zum Gold. Hier sind wir auch in der neutralen Zone, doch sieht es gar nicht schlecht aus, dass Gold den ersehnten Ausbruch nach oben zustande bringt. Auf dem Charttechniksräd wird aktuell darüber diskutiert und man sieht auch verschiedene Charts. Auch Goldaktien könnten dann mitgezogen werden. Erfreulicherweise konnte sich Gold gestern Nachmittag dem Taucher bei Aktien entziehen. Vielleicht gelingt ja eine Loslösung von Aktien bzw. die Rückeroberung eines save haven-Status. Hier sieht es somit recht gut aus, auch wenn die Bestätigung bzw. der Ausbruch nach oben noch nicht erfolgt ist.

• Der Grund für dieses Posting ist, dass jedesmal so ziemlich das Gegenteil eintritt, wenn ich poste....

Habe ich heute von aufkommender Hoffnung gesprochen, so ist dies mehr verflogen denn je. Wieder einmal ausgesprochene relative Schwäche bei Goldaktien.

Das Metall selber ist noch nicht aus dem Dreieck gefallen, also noch nicht viel passiert, aber es nervt halt schon, dass die günstig bewerteten Goldaktien sich schwach entwickeln. Mal schauen, wie der Tag endet. Just bei diesen Zeilen sehe ich eine kleine Erholung......

• Die ganz Mutigen greifen jetzt zu.

Gold sitzt auf Unterstützung. Kommt jetzt der Dreh und Ausbruch nach oben, werden grosse Gewinne eingefahren beim Gold und Goldaktien.

Das grosse ABER: Aktienmarkt schwächelt. Dort muss ebenfalls der Schwenk nach oben kommen. Der EUR/USD ist ebenfalls nach unten weggebrochen, insofern ist ein kauf hier mit grossen Risiken (kurzfristig) verbunden. Enge Stops setzten, Augen zu und durch.....

• Die smarten Jungs wissen, wo die Stopps liegen. Da ist es für mich fast sicher, dass die morgen - oder heute noch am Abend im dünnen Handel - abgefischt werden, um die Zittrigen aus dem Markt zu werfen. ?)

Ich warte den Re-Break und den Wiedereintritt in das Dreieck ab und steige dann ein - mit Stopp.

Lassen wir uns überraschen.

• balin. Mag sein, dass du recht hast. Vielleicht dehnt sich aber das Strohfeuerchen, dass sich seit heute Morgen entwickelt hat, ja zu einem regelrechten Waldbrand aus und Gold schiesst von aktuellem Nivaeu in den Himmel.....

Aktuell bezweifle ich dies. Noch immer besteht eine relative Schwäche von Gold und Goldaktien zu Aktien. Dies verheisst noch immer nichts Gutes, müssten doch Aktien extrem steigen, dass Gold wenigstens etwas in die Gänge kommt.

Im aktuellen Umfeld ist dies zwar jederzeit möglich, aber ich will ganz sicher nicht auf anhaltend steigende Aktien setzen. Der Euro-Gipfel, will man ihn denn so nennen, ist der jetzt eigentlich vorbei? Das soll es gewesen sein? Von Problemlösung keine Spur. Wie sagt der Amerikaner? They kick the can down the road. Das Problem ist, dass man die Dose irgendwann nicht mehr weiter kicken kann, weil die Strasse zu Ende ist. Und diese wird ziemlich bald zu Ende sein. Sehr gelegen käme mir jetzt ein Aktienrally von ein paar Tagen. Das müsste meine Goldaktien auch anheben. Dies dürfte dann aber die letzte Gelegenheit sein, sich bei Aktien short zu positionieren.

Die andere Variante: Es geht gleich von hier weiter runter. Deutlich weniger attraktiv (Gold/Goldaktien dürften mitgezogen werden), nichtsdestotrotz nicht unwahrscheinlich.

• Kleine Ergänzung zu oben:

Mann o Mann. Ist immer interessant, die Eröffnung in den USA zu beobachten. Schöner Bounce von Aktien, Gold wollte dier ersten Minuten hinterher, wurden jetzt aber schön ausgebremst, bleiben schön am Boden kleben. Wenn alle entnervt und zermürbt das Feld räumen, wird dies wohl ändern........

• Keine Ahnung, ob ich Recht habe, zwyss. :hae:
    Für ein Abheben inden Himmel erscheint mir aber das Sentiment im Moment zu bullisch - oder wie wörni andernorts neuerlich formulierte: zu wenige Gold-Bärchen unterwegs. An vielen Stellen ist derzeit zu lesen: Anstieg gegen Jahresende sicher ... oder so ähnlich.
    Deshalb: Ich lege mich weiter auf die Lauer und warte auf den mehr oder minder tiefen Abtaucher unter 1700 ... :sleeping:

• Erneut eklatante (absolute und relative) Schwäche von Gold und Silber am frühen Montag Morgen. Nach wie vor spricht fundamental zwar vieles für Gold, doch die Realität sieht einfach anders aus. Angesichts dessen, was abgeht in der Wirtschafts- und Finanzwelt, kann man ja eigentlich gar nicht bearish für Gold sein; insofern kann ich nachvollziehen, dass Analysten positiv für Gold sind.... Das Problem scheint mir eher, dass die grossen Banken, allen voran JP Morgan und die Fed, weniger Probleme haben und glaubwürdiger wirken (nicht sind...) solange Gold nicht abhebt, deshalb wird der Preis gedrückt was das Zeug hält. (interessanter Artikel im aktuellen Rohstoffreport von Eichelburg, der sich auf Jim Willlie bezieht). Wie lange dies gehen kann, vermag ich nicht zu beurteilen, schliesslich können auch weitaus grössere Märkte erfolgreich manipuliert werden, wie das Beispiel des US-Bond-Marktes zeigt.

Tatsache ist, dass Gold korrigiert und Goldaktien nach unten tendieren. Der Trend ist demnach nach unten!

Aktien sind an Widerständen angelangt. Sehr gut zu sehen beim S&P 500 (siehe Chart). Dass währenddessen Gold sich am unteren Ende eiens Dreieckes befindet, zeigt auch die relative Schwäche von Gold.

Die erfolgssversprechendste Strategie aufgrund der Charts wäre eigentlich, Gold und Goldaktien short zu gehen bzw. zu sein und Aktien zu kaufen, sollte der Widerstand gebrochen werden (beim S&P 500 fehlen noch gut 10 Punkte).

Da ich mich immer mit dem Gegenteil beschäftige (short Aktien, long Gold/Goldaktien) aufgrund der Fundamentaldaten, passt halt nicht viel zusammen zurzeit.

Wie weiter? Der schlechte Start in die Woche könnte sich als Kaufgelegenheit für Aktien erweisen. Obwohl Widerstände noch nicht nach oben durchbrochen werden konnten, sieht es aktuell eher nach Konsolidierung statt nach Umkehr aus. Obwohl fundamental absolut blödsinnig, könnte es somit nochmals zu einer liquiditätsgetriebener Rally kommen. Vielleicht führt dies auch bei Gold zu einem Ausbruch am oberen Ende, doch eine überzeugende Outperformance ist nicht in Sicht.

Mein Fazit: Durch das Auseinanderdriften von Preisbewegungen (Charts) und fundamentaler Realität (schwachsinnige Pseudolösungsfindungen bei Politik und Notenbanken) als auch durch Manipulationen und Irreführungen sind kurzfristige Prognosen schwieriger denn je, ist schlichtweg alles oder sogar das Gegenteil möglich...... mittelfristig wird das Ponzi-Schema wie ein Kartenhaus zusammenbrechen, doch wann und auch wie dies der Fall sein wird, steht wohl in den Sternen

• Bereits in einem anderen Sräd besprochen: Gestern im Asienhandel ist Gold massiv gefallen innert Minuten, ohne dass Währungen oder Aktien oder sonst etwas (ausser Silber) besonders tangiert wurde. Sehr gut möglich, wie bereits diskutiert, dass Gold gezielt unter die 1700$-Marke gedrückt wurde, um Anschlussverkäufe zu provozieren, was auch gelungen ist. Solange Gold und Silber nicht nach oben abschwirren hat der gute Ben und seine Bankerfreunde sowie seine Kollegen von den Ratingagenturen ein leichteres Spiel, die ganze Maskerade aufrechtzuerhalten und von den Problemen abzulenken. Die Manipulation von Märkten gehört dazu, sie wird auch kaum aufhören, sich darüber beschweren bringt den Anleger nicht weiter. Man könnte auch sagen, die Amis wissen, wie man das Spiel gestaltet, wir Europäer sind die Deppen, die bei der Champions League nur zusehen....

Dass dies alles nicht gut enden wird, habe ich bereits erwähnt, dies bedeutet aber nicht, dass das Kartenhaus gleich morgen zusammenbrechen wird... und Gold endlich steigen wird. Zum Gold: Wenn wir ehrlich sind, ist es es nur normal, dass nach einem grossen Anstieg eine längere Konsolidierung stattfindet wie aktuell, störend ist einfach, dass sich andere Anlagevehikel wie Bonds und z.T.Aktien besser hielten, obwohl jene offensichtlich stärker leiden müssten aktuell. Insbesondere ist auch die Schwäche bei Goldaktien mühsam, die fundamental zum grossen Teil günstig sind und deren Zukunftaussichten ja auch nicht soooo schlecht ist......

Wie weiter mit Gold, Goldaktien und Silberaktien?

Anhand von 3 Silberaktien mal ein Versuch, die Zukunft vorherzusehen.

Endeavour Silver (Chart 1) hielt sich die letzten Tage /Wochen sehr gut, stand nahe vor dem Ausbruch nach oben bei rund 12 $ bis 13 $. Die letzten Tage etwas schwächer auf recht hohem Niveau, gestern ein gap nach unten mit Tagesschluss am oberen Ende der Bandbreite, was eine doji-Kerze bewirkte. Sehr zweideutige Signale, denn einerseits könnte dieses Doji die Umkehr nach Norden bedeuten, andererseits wurde Unterstützung leicht gebrochen intraday, auf Tagesschluss sitzt man so ziemlich gleich darauf. Ich sage mal aktuell sehr kritisch, unter 10.80$ bearish, sollte diese zurückerobert werden neutral bis 11.25/11.30$, darüber sehr sehr bullish und ein strong strong buy.

Great Panther Silver (Chart 2) deutlich schwächer die letzten Wochen als EXK. GPL sitzt ebenfalls auf einer Unterstützung, hat vielleicht noch etwas Platz nach unten. Dies könnte alles halten und die letzten Wochen könnten eine Bodenbildung darstellen. Es sieht mir aber sehr danach aus, dass die Basis sehr schwach ist und der Trend nach unten seine Fortsetzung nehmen wird. Hier gibt es nicht viel, was bullish aussieht.

Silver Wheaton (Chart 3) sieht meines Erachtens besser als GPL, schlechter als EXK aus. Man kann davon ausgehen, dass sich SLW dorthin bewgt, wo sich der Markt hinbewegen wird (nun gut, die anderen wahrscheinlich auch, aber SLW als Schwergewicht könnte Märkte stark beeinflussen...). man sieht hier auch wie bei EXK eine gebrochene Trendlinie und auch ein Doji, was eine Umkehr nach oben anzeigen könnte. Unterhalb von 32.50 für mich bearish, oberhalb von rund 34$ sieht es wieder ganz gut aus.

Insgesamt aber würde ich SLW jetzt nicht kaufen (sogar eher verkaufen) und erst über 34$ (bei EXK 10.30$) kaufen, bei GPL ganz abwarten oder sogar verkaufen. Scheint so, dass heute entweder die Umkehr nach oben kommt oder der Bruch nach unten ist endgültig und es muss ein Boden gesucht werden weiter, evt. deutlich weiter unten. Bei SLW könnte es bis 25 $ oder gar 22 $ gehen. EXK könnte den ganzen Weg bis nach 7.50$ gehen, bei rund 10$ und 9$ wären auch noch Unterstützungen. GPL sieht seh schwach aus und könnte recht zügig bis 1.50$ oder darunter.

Wie erwähnt gebe ich einem kurzfristigen bearischen Szenario mehr Chancen, wobei ich sofort und radikal ins andere Lager springen würde, wenn im amerikanischen Markt allenfalls obenerwähnte Marken geknackt würden. Dies wäre ein gewichtiges Zeichen von Stärke.

GDX (Chart 4) im übrigen ist auch etwas unter eine Trendlinie gefallen und müsste die 56$ schnell und nachhaltig zurückgewinnen. Ebenso etwas wahrscheinlicher erscheint mir aber ein erneutes Abtauchen in Die grosse Unterstützungsregion von 50 $ bis 52 $

Meinungen?

• Offizieller Beitrag

Hallo zwyss

Zu den Silberaktien habe ich hier einige Betrachtungen angestellt. Da sie die Produzenten im Portfolio betreffen, war das auch so mal überfälig : Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

Insgesamt ist mE.die Marktsituation tatsächlich generell zu intransparent, um Silberaktien momentan als Investment / Anlage anzusehen. Falls der Silberpreis merklich nach oben drehen sollte, sieht alles schon anders aus. So lange halte ich -- nur dafür kann ich sprechen -- einen nach wie vor geringen Bestand, trade aber durchaus die Vola gelegentlich.

Zu den Edelmetallen fahre ich bekanntlich eine Langfriststrategie mit weiter positivem Ausblick. Jedenfalls bin ich eher geneigt,baldige weitere Aufwärtsbewegung zu sehen als vielfach befürchtete starke Kurseinbußen.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A