True Gold Mining / TGM (CVE)

  • Bei einem früheren Posting (siehe Zitat unten) hast Du doch noch gemeint bei TGM/FNV handelt es sich um eine Royality. Dann müsste es mit der Angabe "incl of royalities" doch schon enthalten sein?


    "Es ist ja nicht so, daß True Gold ein schlechter Wert ist, zum derzeitigen Kurs ein sehr guter, aber die Royalties werden wir in einigen Jahren bitterst bereuen, sie sind ja auch kein Einzelfall sondern betreffen fast alle: TGM 10.2% (5% Burkina Faso + 5.2% Sandstorm/FNV)"

  • Ich habe jetzt mal begonnen GSS zu rechnen. Vielleicht kannst Du ergänzen/korrigieren


    bei 1100 AU Preis ca 850 AISC, ca 207 k oz/a


    Derzeit 58 mio market cap.
    ca $850 AISC
    $1100 Goldpreis, 207000 ozs Produktion
    $51.75 mio operating income
    -$22.7 mio Stream (165600 ozs netto/8 Jahre)
    - 4.7 mio (3 % Produktion zu 30 % Spot: 4347 ozs netto)
    $24.3 mio
    -10% Ghana?? GSS hält ja nur 90 % der Minen. Hält der Rest Ghana?
    $21,91 mio
    - Zinsen für Darlehen von 20 Mio ?
    - ?% Steuern (0, da noch Abschreibungen) ?
    = $?? cash flow



    Market cap + Schulden (58 + 20= 78 Mio) / cash flow = ...


    Vielleicht liege ich da falsch, aber obwohl ich da noch keine Steuern abgezogen habe, komme ich hier auf ein Verhältnis von 3,5 !


    Freue mich auf Deine Antwort.


    Gruss


    Neo

  • Hallo Neo,


    ja so wird ein Schuh draus, das kommt davon wenn man GSS an der Amex kauft...


    Die Bilanz ist allerdings in US$.


    True Gold bzw. Teranga haben jeweils um die 1000 qkm Explorationsgebiete, ich bin der Meinung man sollte da einfach streuen, um an weiteren Funden beteiligt zu sein.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Kürzlich kam mal wieder zu Bewußtsein, wie primär bedeutsam das Topmanagement einer Mine ist. Beim Durchstöbern stieß ich auf Mark O’Dea, Chairman von True Gold, der Fronteer Gold aufbaute und führte..


    Einer der Gründe, wieder mal TGM im Depot zu haben. Einige Daten aus der Präsentation Nov.2015:


    --- 1.Gold März 2016
    --- 110 -120 000 oz/a
    --- AISC 700 $/oz
    --- FNV / SSL Stream
    --- HL Open Pit


    Angehängt Peergroup P/NAV


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die politische Lage entspannt ist, nähert sich TGM der Produktion, die etwa März anlaufen soll.
    In letzter Zeit eine erfreuliche Kursentwicklung mit neuen 1 J Hochs in Folge .


    "Summary


    ---The latest update indicates that Karma is over 90% complete. It appears to be on track for first gold pour in March.
    ---True Gold has also arranged an additional source of potential financing, giving it flexibility to access additional funds while retaining upside with gold prices.
    ---True Gold will likely need to use either the new Auramet facility or the increase option on its Franco Nevada/Sandstorm facility to pay for the last bit of Karma costs.
    ---Threat of civil unrest in Burkina Faso appears to be diminishing as the curfew has been lifted.
    ---Gold prices have rebounded, while diesel costs and the currency exchange rate remains favorable. Implied margins have increased by around nearly $80 per ounce since early December."

    http://seekingalpha.com/articl…ng-karma-nears-completion


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Ding ! Zum ersten mal erwäge ich seit längerem, den Umtausch auszuüben, denn EDV ist ein erstklassiges Unternehmen mit seinen soliden Beinen in Afrika.
    TGM momentan + 30 % auf 0,51 C$


    VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwired - March 4, 2016) - True Gold Mining Inc. (TSX VENTURE:TGM) ("True Gold" or the "Company") is pleased to announce that it has entered into a definitive arrangement agreement (the "Arrangement Agreement") with Endeavour Mining Corporation (TSX:EDV) ("Endeavour"), pursuant to which Endeavour has agreed to acquire all of the issued and outstanding common shares of True Gold in an all-share transaction to be completed by way of a statutory plan of arrangement under the Business Corporations Act (British Columbia) (the "Transaction"). True Gold's principal asset is the Karma Mine in Burkina Faso, a low cost, heap leach gold mine nearing production....


    Under the terms of the Arrangement Agreement, all of True Gold's issued and outstanding shares will be exchanged on the basis of 0.044 of an Endeavour common share for each True Gold common share (the "Exchange Ratio"). The share consideration represents a value of approximately C$0.57 per True Gold common share and values the Company's total equity at approximately C$240 million on a fully diluted in-the-money basis. The share consideration represents a 43% premium based on each company's respective closing price on March 3, 2016...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin
    Joo, nicht schlecht, aber wären wir mit True Gold nicht besser gefahren?
    Endeavour gestern mit -12,5%. Aufs Jahr hat sie allerdings 50% zugelegt.
    Muss mich mal schlau machen über Endeavour, denke aber das ich den Tausch durchziehe.
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Hallo,
    kann mir bitte einer erklären, was ihr mit einem "Umtausch" meint?
    Verkauf EDR und kauf TGM?



    Nachtrag:
    Sorry,
    Jetzt habe ich mich aber geirrt, war ja nicht EDR geneint..........
    Wäre aber nett, wenn mir das mit dem Umtausch doch einer erklärt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Goldkaiser


    EDV will TGM übernehmen und bietet dafür den Aktionären von TGM eigene Aktien im Verhältnis 0,044 zum Umtausch an.
    Alles vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre, ist meist Formsache, da zumeist Großanleger zustimmen.


    Das dauert noch einige Wochen, dann läuft das Procedere über die Banken ab.
    Ist oftmals Pokerspiel über die Kursentwicklungen, die bis zu der Fusion oftmals heftig schwanken.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...and 33% 20d VWAP premium Aber was ist eine 20 day VWAP :hae:


    Schau hier, UNCLE SAM:


    Volume Weighted Average Price - VWAP


    http://www.investopedia.com/terms/v/vwap.asp


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe mir am Freitag ein paar EDV in Depot geholt........der 12% Discount zum Vortag war zu verlockend für mich.....EDV ist m.E. super aufgestellt und hat sein (Afrika-) Risko wenigsten über mehrere Länder aufgeteilt.....

  • Valueman, habe mich soeben angeschlossen, zu 11,25 CAD. Hatte mir das schon vorher überlegt, Dein post hat mir den letzten Schubs gegeben. Danke.
    Der Umweg über true wäre vielleicht eine Kleinigkeit günstiger gewesen, aber das dauert, und inzwischen kann viel passieren.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • fritz


    Bedank Dich lieber nicht zu früh......die Kurse im Moment scheinen ein wenig heissgelaufen.....eigentlich warte ich auf einen Rücksetzer der logisch wäre.....aber er kummt ned kummt ned kummt ned......in so fern kaufe ich im Moment nur was ich längerfristig zu halten gedenke.....bei einem (weiteren) Rücksetzter werde ich hier aufstocken...


    Vg

    • Offizieller Beitrag
    Eigentlich schon schade, daß diese kleine Feine verschwindet, denn der brillante Mark O'Dea hat… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A