2 Mark Silbermünze 1901

  • Hallo Leute,


    obwohl ich erst Einsteiger bin, habe ich offenbar doch schon ein paar glänzende Münzen ;). Habe damals als Kind eher aus Spaß ein paar Münzen gesammelt und wie mir jetzt auffiel, sind auch einige Silbermünzen dabei. Die meisten haben nur Materialwert, soweit ich das sehen konnte, aber bei einer scheinen sich die Geister bezüglich des Wertes zu scheiden:


    eine 2 Mark Münze von 1901 mit dem Motiv von Friedrich Wilhelm II, sieht in etwa so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.briefmarkenhaus-heubach.de/images/jaeger106.jpg]


    Da scheint es auch "Jäger 105" und "Jäger 106" zu geben ... was bedeutet das und welchen Einfluss hat das auf den Wert?
    Wie kann man überhaupt rausfinden welche der beiden man hat?


    Bzw. ... hat sie überhaupt einen Wert jenseits von 2 oder 3 Euro? ;)



    Habe unter anderem auch noch einen halben Silberdollar von 1964 und eine Mark von 1875 gefunden. Geht da der Wert über die symbolischen 2 oder 3 Euro hinaus?


    Besten Dank für Antworten!

  • tja, das gute preussen 2mark stück hat 10 gramm fein. (900silber)


    den materialwert kannst du dir ausrechnen. ich würde sagen in ss bis vz erhaltung könnte man schon 8-10 euro auf den tisch legen. alles noch im bereich der massenware, aber doch kulturgut.


    glaub die verbrecher vom post sammeldienst versuchen diese münze zurzeit mit inflations-geldschein für 29,90 euro zu verklopfen. mähh. da warten schon wieder schafe [smilie_happy]


    (in stgl für das 2 mark stück evtl. 10-14 euro, aber nur was für sammler)


    das 200jahre preussen 5mark stück (25gramm fein) ist in der auflage deutlich niedriger und für den reinen silber materialisten uninteressant.

  • Schau dich vielleicht auch noch mal bei I-Bähh oder http://www.muenzauktion.info um. Dort sind solche Münzen des öfteren zu finden, unter 10 € wird die 2-Mark-Münze kaum verkauft. Da es Gedenkmünzen waren, gibt es auch recht viele in guter Erhaltung (landeten schon damals oft nicht im Portemonnaie).


    1 Mark von 1875 sind 5 Gramm Silber, d.h. der Silberwert ist ca. 4 Euro. Gute Erhaltungen können hier aber auch recht teuer werden, die meisten 1-Mark-Stücke sind recht abgenutzt.


    Halbe Silber-Dollars haben ein Feingewicht von ca. 11 Gramm, d.h. einen Materialwert von ca. 8 Euro. Ob es dafür noch einen Sammlerwert gibt, weiß ich nicht.


    Den Silbergehalt kann man hier ganz gut nachschlagen: http://www.reppa.de/muenzen-gewichts-katalog.htm


    Grüße,


    Cuauthémoc

  • 2 Mark Preußen 1901 je nach Erhaltung 9,-- ... 13,-- ... 22,-- € Quelle: Jaeger 21. Auflage

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Leider nix tolles, Münzen vom dt. Reich habe ich auch ne Menge fast alles nur "Schrott" , klar die paar Silberdinger kann man behalten sich aber keinen großen Sammlerwert versprechen. Bis auf einige Ausnahme (dazu am Besten nen gebrauchten Katalog beschaffen).


    Frag mich, was ich mit dem ganzen ganzen Kleingeld machen soll, was so bei mir rumliegt (Sammeln tue ich das nicht EM Zeug gar nicht mehr) :( Hab auch noch ne Menge Gulden, Franc, Lira und Peseta.

Schriftgröße:  A A A A A