Frankreich Gold- und Silbermünzen

  • Die neue 1000 € Münze (Herkules, 2012, 20g Feingold, Auflage 10.000 Stück) gibts jetzt zum Tauschbreis bei Anlagegold24:
    http://www.anlagegold24.de/100…Tauschaktion_Deutsch.html


    Allerdings nur eine Münze pro Kunde. (kann man aber durch mehere Benutzerkonten umgehen ;) )
    Werden aber vermutlich trotzdem noch im Laufe der Woche ausverkauft sein.


    Zusätzlich kann man noch 5 Stück von der 10€ Münze zum Tauschpreis bestellen:
    http://www.anlagegold24.de/10_…es_2012_Tauschaktion.html

  • ich hab meine beiden regionenserien verkauft. war aber ein ziemlicher krampf. die 2011er wollte man mir nichtmal zum nennwert abnehmen. die 2010er konnte ich mit knapp 30€ gewinn veräußern. wirklich toll und viel finde ich das jetzt nicht gerade. 50.000 scheint zwar wenig zu sein, im vergleich zu ein paar millionen, aber scheinbar immernoch zu viel. ich würde die münzen nicht mal mehr zum nennwert abnehmen! ist zumindest meine erfahrung!

  • ich hab meine beiden regionenserien verkauft. war aber ein ziemlicher krampf. die 2011er wollte man mir nichtmal zum nennwert abnehmen. die 2010er konnte ich mit knapp 30€ gewinn veräußern. wirklich toll und viel finde ich das jetzt nicht gerade. 50.000 scheint zwar wenig zu sein, im vergleich zu ein paar millionen, aber scheinbar immernoch zu viel. ich würde die münzen nicht mal mehr zum nennwert abnehmen! ist zumindest meine erfahrung!


    Diese Dinger sind auch nicht sonderlich interessant, da die Materialwertdeckung dieser Münzen (10€ bei 5g Feinsilber) aktuell gerade mal bei ca. 36% liegt.
    Als Cash, das man halten will, aber trotzdem nicht sofort braucht, find ich es aber immer noch besser als Papierzettel.
    Zum Nennwert finde ich sie also OK – dafür bekommt man die immer los. Im Worst Case muss man eben nach Frankreich rüberfahren und sie bei einer Bank umtauschen. Diese Möglichkeit hat man immer. Mehr als den Nennwert würde ich dafür aber auch nicht zahlen.


    Der 1000er Goldeuro ist aber schon interessanter, der hat eine Materialwertdeckung von rund 80%. Ab diesem Niveau sind auch damals z.B. schon die deutschen Silberzehner über den Nennwert weggegangen. Der ist also durchaus interessant, ihn für den reinen Nennwert (+Versandkosten) mitzunehmen.


    An den Verkaufszahlen merkt man auch, dass dieser durchaus gefragt ist.

  • ..


    WG [smilie_blume]


    es sind nicht immer nur die absoluten Stückzahlen die die MdP Ausgaben im Preis steigen lassen, sondern auch die Themen.


    Die Chopin ( AU) ging vor 6 Jahren für knapp 600 Euro im Markt, ist dann kurzzeitig auf 2400 Euro gestiegen und
    wird heute zwischen 1800 und 2100 Euro gehandelt.


    Der 3er Satz "der kleine Prinz" war in 2007 für um die 350 Euro zu "kriegen"..... wurde von Honscha in 2010 für
    ca 2400 angeboten.... ging als extrem im Mai diesen Jahres für 5400 Euro weg und liegt mit 2 Angeboten ( die ersten
    seit langem) bei ca 4800 in der Bucht..... Auflage 3000 ( bestehend aus 3 x 1,5 Euro AG).
    Anscheinend wurde aber dieser Satz VOLL ausgeprägt und die Gerüchteküche behauptet diese würden von einem
    Händler gehortet.
    Wie auch immer.... in den letzten 3 Jahren gab es wenige Angebote, die sich in den letzten Monaten allerdings häufen.


    Ein anderes "Schmankerl" sind Teile der Märchensätze..... da geht die "Hänsel und Gretel" ( mit 383 Stück) um
    die 900 bis 1000 Euro für die 1/2 OZ AU über den Tresen.....


    stell Dir diese Auflage mal in China vor..... wo der Preis da wäre.


    Dennoch: manche MdP Ausgaben sind "schön" gekommen, andere "dümpeln" ..... nicht unbedingt Stückzahl, aber auch, abhängig.
    Oft aber themenbezogen.
    Der "Prinz" ist mit Sicherheit - für eine 2007er Ausgabe - nicht die schlechteste Anlage gewesen.


    LG
    WdZ

  • Ich habe gerade die 100,- Euro Herkules in Silber


    von der Monnaie de Paris erhalten und


    ausgepackt.


    Wow, kann ich da nur sagen. 8o


    Das ist mal ein großer Klunker und die Umverpackung -


    nochmals wow. :thumbup:


    Aber laßt Euch selbst überraschen.... [smilie_blume]

  • Hallo zusammen,


    habe einige dieser Münzen im Schließfach. Ein Verkauf der Teile gestaltet sich ziemlich schwierig, zum Nennwert will mir die Teile niemand abnehmen ;( . Habe deshalb mal beim Herausgeber der Münzen angerufen. Laut Auskunft ist es kein Problem die Teile dort in Paris am Schalter zurückzugeben, entweder gegen Bares oder Überweisung auf das eigene Bankkonto. Hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht? Ich bin im November beruflich in Paris und werde dann mal versuchen die Teile zu Barem zu machen. Werde berichten sobald ich zurück bin :D


    Gruß vom Silberjäger




  • Da bin ich auf deinen Bericht schon sehr gespannt. Ich frage mich auch schon lange wie Anlagegold 24 die Münzen zum Nennwert inkl. Versand verkaufen kann. Die müssen die Münzen dann doch unter Nennwert bekommen damit es sich irgendwie rechnet.
    Die Aussage, dass man die Münzen in Paris in Cash tauschen kann, habe ich schon öfters gelesen. Es wäre aber gut, wenn es wirklich mal jemand erfolgreich getestet hat :)

  • Hallo zusammen,


    habe einige dieser Münzen im Schließfach. Ein Verkauf der Teile gestaltet sich ziemlich schwierig, zum Nennwert will mir die Teile niemand abnehmen ;( . Habe deshalb mal beim Herausgeber der Münzen angerufen. Laut Auskunft ist es kein Problem die Teile dort in Paris am Schalter zurückzugeben, entweder gegen Bares oder Überweisung auf das eigene Bankkonto. Hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht? Ich bin im November beruflich in Paris und werde dann mal versuchen die Teile zu Barem zu machen. Werde berichten sobald ich zurück bin :D


    Du kannst die französischen Münzen zum Nennwert bei der Nationalbank in Paris umtau-schen: https://www.banque-france.fr/e…e-euro/coins-in-euro.html.
    Vgl. auch diesen früheren Beitrag: 250 Euro Gold Frankreich.

  • So, komme gerade von meinem Frankreich- Trip nach Hause. ich war heute bei der Banque de France (Monnaie de Paris) am Boulevard Raspail.


    Ist recht einfach per Metro zu erreichen. Hab dort an der Tür geklingelt zum Schalterraum. Ich durfte dann in eine Schleuse gehen und nachdem die äußere Tür wieder verriegelt ist kann man nochmal klingeln und die innere Tür wird geöffnet. Habe dann am Empfang mein Anliegen geschildert und der Mitarbeiter hat mich gleich zum Publikumsschalter geschickt. Dort habe ich der Mitarbeiterin meine Münzen überreicht. Diese waren noch originalverpackt und in Blister eingeschweißt. Die Mitarbeiterin hat dann alle Münzen ausgepackt (hat ungefähr 10 Minuten gedauert). Anschließend hat sie mir erklärt dass diese Münzen wegen des hohen Wertes erstmal geprüft werden müssen und mir dann in 2 Monaten (!!!) die Summe auf mein Konto bei meiner Hausbank in Deutschland überwiesen wird. Sie hat sich noch meinen Ausweis kopiert sowie meine Daten aufgenommen (IBAN, BIC usw.).


    Habe dann noch einen gestempelten Beleg von ihr bekommen mit Vorgangnummer und der Anzahl der Münzen um die korrekte Einlieferung zu bestätigen. Das war's dann auch schon fürs Erste und ich durfte wieder gehen.


    Der Vorgang deckt sich so ungefähr mit dem was ich in einem französischen Internetforum zum Thema "Umtausch der Monnaie de Paris Münzen" gelesen habe.


    Ich lasse das Ganze jetzt erstmal unkommentiert, es möge sich jetzt jeder seine Gedanken machen zum Thema "Nennwertgesicherte Gold- und Silbermünzen"


    Ich werde weiter berichten sobald es was Neues gibt.


    Gruß vom Silberjäger

Schriftgröße:  A A A A A