ARIS Mining / ARIS (TSX)

  • GCM.TO gehört bei mir eher zum trading-Bestand

    Habe gestern verkauft, zu 7,815 CAD. Hätte noch etwas mehr bekommen können. Mir schien aber, dass ein größerer Käufer jetzt fertig ist. Rückkauf nicht ausgeschlossen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Gran Colombia Gold Provides Exploration Update for Its Segovia Operations




    February 23, 2021




    • Announces multiple high-grade gold and silver intercepts from the initial drill holes at its Vera brownfield target
    • Plans to drill 60,000 meters at its Segovia Operations in 2021 at an estimated total cost of approximately US$14 million

    TORONTO, Feb. 23, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Gran Colombia Gold Corp. (TSX: GCM, OTCQX: TPRFF) announced today that the first eight step-out diamond drill holes at the Vera brownfield target in its Segovia mining title have resulted in multiple high-grade gold and silver intercepts, including:

    • 96.68 g/t Au and 423.7 g/t Ag over 0.49 meters on the Lluvias Vein (VER-ES-006);
    • 46.54 g/t Au and 365.0 g/t Ag over 0.34 meters on the Lluvias Vein (VER-ES-005); and
    • 5.48 g/t Au and 212.1 g/t Ag over 0.64 meters on the Lluvias Vein (VER-ES-003).

    ...


    http://www.grancolombiagold.co…a-Operations/default.aspx

  • Ich hoffe Zijin kauft gleich beide Firmen.
    Macht für mich durchaus Sinn.....
    Bin bei beiden investiert und würde mich über ein schönes Aufgeld freuen um
    es gleich zu attraktiven Kursen reinvestieren zu können....

    Bin auch bei beiden Werten dabei! Wobei egal welches Aufgeld bezahlt werden würde, alles wäre viel zu günstig. Bin mir sicher, dass wir nun M&As (merger & acquisitions) im Minenbereich im Tages- und Wochentakt sehen werden....siehe GT Gold an Newmont etc... wobei ehrlich gesagt es nicht gerade die Chinesen sein müssten, die sich diese Werte einverleiben ! Ich selbst tippe eher auf Merger/Übernahme von Gold x durch GCG !

  • denkbar wäre auch noch ein anderes Szenario:
    GCM wird übernommen von einem Dritten (Barrick z.B.) und die Anteile an Gold X, die GCM aktuell hält (20%?) werden veräußert; würde auch den Stop beider Werte erklären.


    Auffallend/Seltsam ist nur, dass GCM einen Tag vor dem Trading Halt noch verkündet hat, Schulden früher zurück zu zahlen:


    Gran Colombia Announces Steps to Continue Strengthening Its Balance Sheet With Partial Early Redemptions of Its Long-Term Debt
    March 10, 2021



    http://www.grancolombiagold.co…ng-Term-Debt/default.aspx



    Fraglich deshalb, weil was macht das für einen Sinn, wenn man eine Übernahme plant? Da braucht man doch Cash; oder wird es ein Merger mit reinem Aktientausch (was für GCM-Aktionäre eine deutliche Verwässerung bedeuten würde...)?

  • Ja, das passt irgendwie nicht zusammen.
    GCM kann nicht seine Schulden vorzeitig tilgen und gleichzeitig GLDX finanzieren.
    Selbst wenn sie den Laden per Aktientausch übernehmen würden, bräuchten sie dann viel Geld für die Capex von GLDX. Von daher spricht das gegen eine derartige Übernahme.


    Von daher könnten auch beide von einem Größeren (Zijin oder Barrick würden sich anbieten) geschluckt werden.


    Vielleicht wird auch nur GLDX von einem Größeren übernommen und GCM verkauft in diesem Zug seine 20%-Beteiligung. Das würde wiederrum mit der Ankündigung von vorzeitigen Tilgungen gut zusammenpassen.

  • 370m$ wären die Capex für den Bau der Toroparu Open Pit Mine von Gold X. Und ihr glaubt, dass GCM mit einem free cash flow von bis zu 100m$ Pro Jahr das nicht stemmen könnte ??... da bin ich aber ganz anderer Meinung ! Meines Erachtens lt. Präsentation 3/2021 sind sie netto schuldenfrei mit ca. +50m$. Dazu hätten sie noch als Kaltreserve jede Menge Beteiligungen und könnten die Dividende aussetzen.


    Klar, der Goldpreis muss mitspielen... aber andererseits dauert der Minenbau auch sicherlich 2-3 Jahre, so dass ein Großteil der Investitionen aus dem cash flow auch bezahlt werden kann.


    Und selbstverständlich bekommen die auch locker einen Kredit mit annehmbaren Konditionen bei den Projekt Kennzahlen.

  • Jetzt ist es raus - GCM übernimmt Gold X mit einem Share-Deal:


    Meldung vom 15.03.2021


    Gran Colombia and Gold X Execute Arrangement Agreement for the Creation of a Mid-Tier Latin American-Focused Gold Producer


    TORONTO, March 15, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Gran Colombia Gold Corp. (TSX: GCM; OTCQX: TPRFF) (“Gran Colombia”) and Gold X Mining Corp. (TSXV: GLDX) (“Gold X”) are pleased to announce that they have entered into a definitive arrangement agreement (the “Agreement”) pursuant to which Gran Colombia will acquire all of the issued and outstanding common shares of Gold X (the “Gold X Shares”) not already owned by Gran Colombia by way of a statutory plan of arrangement (the “Arrangement”) under the Business Corporations Act (British Columbia). Gran Colombia currently owns 9,571,158 shares of Gold X, or approximately 18% of the Gold X Shares outstanding.
    Under the terms of the Agreement, all of the issued and outstanding Gold X Shares will be acquired by Gran Colombia in exchange for Gran Colombia common shares (the “Gran Colombia Shares”) on the basis of 0.6948 of a Gran Colombia Share for each Gold X Share (the “Exchange Ratio”). The Exchange Ratio implies consideration of CA$4.10 per Gold X Share based on the 20-day volume weighted average price of the Gran Colombia Shares on the Toronto Stock Exchange as of the market close on March 12, 2021 (the “Value Date”) for total consideration of approximately CA$315 million on a 100% and fully diluted in-the-money basis. The Exchange Ratio represents a premium of 39% based on the closing price of the Gold X Shares on the TSX Venture Exchange (the “TSXV”) on the Value Date and a 44% premium based on the 20-day volume weighted average price of the Gold X Shares ending on the Value Date.

  • Grundsätzlich gefällt es mir ja, dass GCM wachsen will und jetzt noch vor dem nächsten Goldpreisanstieg zuschlägt, aber der Preis, der hier bezahlt wird, ist schon heftig, wenn man bedenkt, dass es mit Aktien bezahlt wird und nicht mit Cash. Das wird eine schmerzhafte Verwässerung für die GCM-Aktionäre.
    Aber vielleicht erfährt GCM+GLDX mit den angestrebten Wachstum auch endlich mal eine Neubewertung.


    Jetzt sitzen wir eh schon im Boot und da bleib ich jetzt drin.

  • Ja, der Zusammenschluss war das naheliegendste Szenario. Allerdings sind die Konditionen deutlich höher/besser als noch im Mai 2020. Rund 0,6948 statt 0,50 Gran Colombia Aktien für eine Gold X Aktie. Premium 39%. Nachdem das Management von Gold X schon in der Vergangenheit nicht angeneigt war diesen Deal mit Gran Colombia abzuschliessen, dürften die Aktionäre damit auch einverstanden sein, es sei denn es käme noch ein anderer Bieter um die Ecke. Das würde meiner Meinung nach nur für Zijin Mining einen Sinn ergeben.http://www.grancolombiagold.co…old-Producer/default.aspx

    Beim letzten Angebot war Goldx nur einverstanden um die Synergien mit Aurora nutzen zu können.
    Von daher ist ein deutliches Aufgeld nur logisch. Für mich macht es weiterhin mehr sinn wenn Zijin sich das Projekt einverleibt.

  • Beim letzten Angebot war Goldx nur einverstanden um die Synergien mit Aurora nutzen zu können.Von daher ist ein deutliches Aufgeld nur logisch. Für mich macht es weiterhin mehr sinn wenn Zijin sich das Projekt einverleibt.


    Es würde mich nicht wundern, wenn Zijin noch eine höheres Angebot macht.


    Vielleicht war das von Anfang an der Plan von GCM, GLDX zu einem höheren Preis an die Chinesen zu verkaufen. :D

Schriftgröße:  A A A A A