Nach den Münzbarren kommen jetzt die Münzstangen

  • Ach mir gefallen diese kleinen, süßen Silberklötzchen einfach... :love:
    Silber is schon was feines... ^^

    Mir kommen zum einen nur Münzen ins Haus, zum anderen nur solche, die auch für den Zahlungsverkehr geprägt wurden. Alles andere hat Hausverbot.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Schade eigentlich, dass Silber zu weich ist, um Rennfahrräder daraus zu bauen. Daran hätte unser Liebliingsradfahrer (wo isser eigentlich???) bestimmt echt Freude und das beste wäre: Einfach ein Münz-Stempel von den Seychellen oder jwd in irgendeiner Phantasiewährung auf den Rahmen und das Teil geht auch als Münze durch - mit 7% MwSt :thumbup:

  • An der Märchensteuerersparnis kanns nicht liegen, egal ob Einzelunzenmünzen, Münzbarren od. Stangen, sinds ja immer 7%. Auf die PA-VK-Preise geschaut, ergibt sich z.B. bei 1kg Münzbarren Andorra ein Mehrpreis von 10cent pro Unze gegnüber Einzelunzen. Wenns bei den Stangen auch keinen wirklichen Preisvorteil gibt, stellt sich die Frage: Wer kauft das. Vlt. in der Weihnachtszeit geeignet zum Plätzchenteigausrollen.

  • No way - wozu soll denn das gut sein? :thumbdown: Wer will denn solche Türstopper :wall:


    Auch wenn ich vielleicht bei 30% unter Spot darüber nachdenken würde - aber es stellt sich dennoch kein gutes Bauchgefühl ein. :hae:

  • Grundsätzlich ist es für Käufer gut wenn das Angebot erweitert wird, vor allem wenn eine bedeutende Firma wie Umicore so etwas anbietet - wie z.B. den Andorra-Münzbarren.
    Jedoch sollte jeder Silberkäufer einmal genau rechnen um wie viel Prozent diese großen Einheiten gegenüber den 1-Unzen-Standardmünzen günstiger sind. Der Unterschied ist gegenwärtig minimal - und bei den Maple-Leafs und Philharmonikern hat man den Vorteil der kleinen Stückelung.

  • Grundsätzlich ist es für Käufer gut wenn das Angebot erweitert wird, vor allem wenn eine bedeutende Firma wie Umicore so etwas anbietet - wie z.B. den Andorra-Münzbarren.


    Das Umstellen der Produktionsanlagen zur Herstellung von verschiedenen Münzen kostet Geld, noch dazu die Leerlaufzeit, wo die Anlagen nichts produzieren. Diese Kosten werden auf die Käufer umgelegt.

  • Hat eigentlich schon jemand diese Stangen bestellt? Ein Erfahrungsbericht wäre ganz nett!


    Was für tiefergehende Erfahrungen willst Du denn damit sammeln? [smilie_happy]


    Nicht mehr als wenn Du im Baumarkt ein paar Stangen Kupferrohr besorgst. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was für tiefergehende Erfahrungen willst Du denn damit sammeln? [smilie_happy]


    Nicht mehr als wenn Du im Baumarkt ein paar Stangen Kupferrohr besorgst. :D


    Du Schelm :) tiefergehend....
    Na die offensichtlich interessanten Eigenschaften, wie Lage, Grip, echtheitsgefühl...


    Ne mal Spass beiseite. Vielleicht hat ja jemand die Dinger gekauft. An den totalen Ladenhüter glaube ich nicht.
    Was ich wissen wollte, wie die Verarbeitung ist, außerdem ist die Frage der Herstellung noch nicht ganz geklärt...


    edit: Doppelte Verneinung entfernt...

    Sei froh über das was du hast......denn bedenke:


    :burka: "Schlimmer gehts immer" :burka:

    Einmal editiert, zuletzt von Admiral ()

  • außerdem ist die Frage ver Herstellung noch nicht ganz ungeklärt...

    Gezogen, auf Länge geschnitten und gestempelt. Alles andere wäre fertigungstechnischer Unsinn.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Gezogen, auf Länge geschnitten und gestempelt. Alles andere wäre fertigungstechnischer Unsinn.


    Sehe ich auch so, zunächst aber warmgepresst, auf die Pressstange dann noch ein Polierzug mit wenig Umformung drauf und fertig ist die Stange.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • @ Texmex, ich bin in der Herstellung von Kupferhalbzeugen zu Hause. Diese wird sich nicht wesentlich von der Silberhalbzeugungherstellung unterscheiden.


    Grundsätzlich läuft die Herstellung so, dass man zunächst die Metall-Legierung in großformatige Gußbolzen vergießt. Aus diesen Gußbolzen stellt man dann duch Warmpressen ein dem Produkt schon in der Abmessung stark ähnelndes Profil bzw. Stange her. Diese Stange kann dann z.B. durch Ziehen dem Endprodukt bezüglich Abmessung weiter angenähert werden. Auch Mehrfachzüge sind bei komlizierten Profilformen üblich. Die Rundstangen sind aber recht einfach und daher auch nach meiner Einschätzung sehr preiswert herzustellen.


    Alternativ können Stangen natürlich auch durch Strangguß und Ziehen hergestellt werden. Was im Endeffekt effektiver ist wesentlich auch von der erforderlichen Profillänge bzw. Stangenlänge abhängig.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

    2 Mal editiert, zuletzt von Bellini ()

  • Auch für diesen Schwachsinn werden sich Idioten finden. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A