Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

• Dear Mr. Morgan,

It´s a long time ago since we met first at the internet. It was the time when silver was around 6 US$ an oz. Now we are around 10 US$ and it looks as if this is just the beginning of a long rise in the silver markets not only in US$ but also in € and ¥.

There are several influences for the silver spot price. It is said that the spot market is orderly manipulated but let' s have a look at real facts.

I would like to discuss with you some of them. India is a very important gold consumer and investor. The Indian are becoming richer and the great demand of physical gold could also become a greater demand of physical silver. The religious background of gold and the soundness of a silver currency in the Indian history are important for the future. Beside this the Indian economy is one of fastest growing in the world. Do you see additional demand on silver for industrial purposes?

Mr. Morgan: Yes absolutely, as the East grows their demand for new electronic goods will increase putting pressure on silver from an industrial point of view. A new plasma screen TV uses a fair amount of silver for example. [...]

Quelle: Silver4india.com

Gruß

HORSTWALTER

PS: Quelle ist zufällig eine mir nahe stehende Seite :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Moin HORSTWALTER

Dann kennst Du auch den Interviewer ganz gut. ;)
    Hoffentlich verpaßt er den nächsten Termin vor 20 $. :D

Kurz,knapp, nicht so langatmig,wie manche Reports. :]

Grüsse
    Edel Man

• @ Edel Man
    Ja, danke für die Blumen.

@ schuldenblase
    Im Moment ist das nur ein Abschreibungsprojekt ;)
    Zielgruppe soll mittelfristig insbesondere die interessierte indische Leserschaft sein. Vermarktungskonzept habe ich dazu noch nicht gemacht. Mal sehen wann die deutsche fassung des Interviews für die Goldseiten fertig ist =)

Gruß

HORSTWALTER

• Offizieller Beitrag

Sehr optimistische Variante.
    Das wär natürlich was. 8)

http://www.321gold.com/editori…rader/pmtrader041006.html

"...In conclusion, though the HUI target of 425 by April 20, 2006 has slipped in probability, other higher targets seem likely. In particular, the 460 to 475 region for the HUI within the next 4 to 5 months are probable." :)

• Dass der POG an den 600 USD kratzt, ohne signifikant einzubrechen, das heißt, unter die vorherigen Höchstmarken von 575 zu gehen, werte ich positiv. Ich denke, wir werden in den nächsten Wochen noch die 600 sehen. Interessant wird sicher der Mai. Sell in may and go away oder wie war das? :D

Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

• Hi guys

Watch out , Full Moon on 13th April, I have a strange intuition and feeling guys..stage 1-4 ?
    Better be there at stage 14-18. :D
    Take cover or profits, I may be wrong on this one,so trade at your own risk.
    I went up all to fast to believe its true, I took some profits and play safe again.
    The 600 mark is a huge battleline.
    A 560 $ rock bottom pullback is possible,what goes up must come down.
    If that happens I buy more physical gold, I love the touch of it.

Got to run, good luck and good trades, I'm back again in May. ;)

Cheers and all the best to you all.

Eldo

• Hallo Eldo,

das war aber kurz, schon wieder vacation? :D Gehts wieder nach LOS?

Alles beim POG über 500 USD kratzt mich nicht! Und beim Silber guck ich einfach mal.

Viele Grüße

KR

Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

• Offizieller Beitrag

Hello Eldo

Ja,der Mond.Kurios.Trifft oft zu.
    Prima,daß Du so um uns besorgt bist. :]

Das alles spielt sich hier hoffentlich auf relativ hohem Niveau ab.
    Denn selbst 550 oder 540$ würden keinen Trend verletzen.

Allerdings,wenn Du wieder ausserhalb D bist,und die PM knicken ein,dann schon. :D

Aber an Stage 4 mag ich jedenfalls nicht glauben,eher an 2,5-langfristig gesehen.

Dir auch viel Glück,auch bei den Trades.

Grüsse
    Edel Man

• Hi Eldo und merci - hab schon einiges geschmissen ;) schöne Zeit wünsch ich Dir :)

linar :)

Es ist besser auf den Füssen zu sterben, als auf den Knien zu leben.

• Offizieller Beitrag

Wir haben in den letzten Monaten schon die tollsten Überraschungen erlebt.

Eher denk ich an Kurse über 600$ als jene unter 500 :]

Aber an Gewinnmitnahmen ist noch keiner........

Hab heißgelaufene Silberminen etwas reduziert.
    Zuvor desgleichen den Cortez Trend.

Sitze aber ansonsten allfällige Konsolidierung aus.

Grüsse

• Hallo Edel,

das mit den eher >600 als <500 sehe ich auch so! Das mit den Verkäufen überlasse ich fast immer dem Markt. Ich setze ein Limit und dann mal schaun ... Entweder das Ding geht weg oder die Konsolidierung wird eben durchlaufen. Wie oben aber bereits beschrieben denke ich eher an Kurse über 600, auch wenns danach mal wieder bis 550 runter gehen kann.

Beim Silber hab ich gar keinen Plan. Daher halte ich, was ich habe und wenns nochmal runter geht, dann wird nachgekauft.

Viele Grüße

KR

• ... mir in die Hosen scheissen bis zum Stehkragen.

Was jetzt als margin-calls fällig wird ist jenseits von gut und böse!

Zur Erinnerung: ein Silber-Kontrakt über 5000 Unzen an der COMEX erfordert 3750 $ als "margin" (=Sicherheit) auf dem Broker-Konto.

Wenn einer bei 10$/Oz (vor Wochen noch ein utopisch hoher Silber-Kurs) short gegangen ist, dann mußte er bis heute (Silber bei 12,67 $)
    2,67 x 5000 = 13350 $ für jeden Kontrakt nachschiessen (bei ursprünglich 3750$ Einsatz). Und zwar in CASH und UNVERZÜGLICH.

Das ist ein Totalverust des ursprünglichen Einsatzes(3750$) + eines Zusatzverlustes von 10.000 $.

Das riecht nach Bankrott.

Und nach Short-Squeeze.

Denn so mancher wird das margin-Geld auf die Schnelle nicht aufbringen und seine Positionen werden vom clearing-house zwangs-liquidiert.
    Und andere werden - getrieben vom Gedanken, die Verluste wenigstens zu begrenzen oder getrieben vom Stiefel des Chefs im Allerwertesten (bei den Profi-Händlern) - ganz schnell versuchen, Teile ihrer Short-Positionen glattzustellen.
    Das heisst, all diese shorts müssen nun zum Glattstellen long-Positionen aufkaufen.
    Wenn dieser Mechanismus heißläuft, ist alles möglich - bis zur Marktaussetzung an der COMEX-
    Ich denke, da beginnen bald die Krisenstäbe zu tagen...

Ted Butler hat ähnliches schon lange prophezeit - es könnte nun Realität werden.

• Offizieller Beitrag

........
    Aber aber,schuldenblase! :D

Das klingt alles schlüssig; ist ja Dein Spezialgebiet.
    Auffallend tatsächlich ,daß Silber so bombenfest.

Dennoch ist kaum zu glauben,daß die Cabal,selbst short,nun amEnde ist.
    Die hat sich immer noch was einfallen lassen, bis zu massiven Eingriffen in Regularien.

Auszuschliessen ist nix,wird wirklich spannend.

Grüsse

• Nicht zu vergessen: es gibt (bei den "commecials" = bullion-bankern) gigantische Short-Positionen, einzelne halten da 10.000 und mehr Kontrakte - gekauft bei Kursen weit unter 10$/Oz, teilweise bei 7 oder 8$).

Die sind nun in Größenordnungen von mehreren 100 Mio $ im Soll!
    Das ruft selbst die CEOs von JP Morgan, Scotia Mottata und Konsorten auf den Plan.
    Denn aus solch einer Kernschmelze können ruck-zuck Milliarden-Verluste werden - das sieht in der nächsten Bilanz-Pressekonferenz gar nicht gut aus.

Und wehe den Minengesellschaften oder Metallhändlern, die short sind (ursprünglich um ihre physischen Bestände "abzusichern") - die müssen nun auch ihre margin-cals bedienen. Haben aber deutlich weniger cash als die Großbanken...

Fimen wie Engelhard, Heraeus und Degussa (Umicore) müssen nun auch ihre Konten plündern (sofern sie geshortet haben, was in diesem business aber üblich ist).
    Könnte mir gut vorstellen, daß die ersten Minengesellschaften (die gehedgt haben) bei einer Fortsetzung dieser Entwicklung bald Konkurs anmelden müssen... (Und dann von den Großbanken übernommen werden, da diese dann an die physische Ware kommen, um ihren short-Lieferverpflichtungen in Barrrenform nachkommen können)...

• hallo, Edel Man,

melde mich nach vier Monaten - on the road - zurück an Bord.

Tolle Party, hier.

Ich glaube aber nicht, dass die Party nach Ostern noch weitergeht.

Germony

As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

Schriftgröße:  A A A A A