Auch wenn viele Zertifikate offiziell eine "unbegrenzte Laufzeit" aufweisen, so zweifle ich dies doch stark an. Ich gehe stattdessen davon aus, dass die Zertifikate seitens der Banken gekündigt werden, wenn der Basispreis zu stark steigen sollte. Der Grund ist ganz einfach: Die Banken werden nicht tatenlos zusehen, wie eine Minus-Position, die wohl nicht mehr ins Plus drehen dürfte, endlos anwächst.
Nicht ohne Grund heißen diese Zertifikate ja "open end" statt z.B. "never end". Die Laufzeit ist also in Wirklichkeit doch beschränkt. Nur steht eben die Fälligkeit heute noch nicht fest; dies kann sich aber schnell ändern.
Bei einem Silber-Zertifikat mit Basis 6 USD bedeutet dies also m.E., dass das Zertifikat z.B. bei einem Silberkurs von 15 USD gekündigt wird. Aufgrund der Hebelwirkung hat der Anleger dann zwar gewaltige Gewinne gemacht. Aber was kommt danach?
Ein Einstieg in ein neues Zertifkat mit einer Basis von z.B. 13 oder 14 dürfte dann viel zu riskant sein. Auch ist es psychologisch sehr schwierig, nach so starken Kursanstiegen noch in physisches Metall oder in Minenaktien zu investieren, obwohl dies logisch und konsequent wäre.
Fazit: Eine endlose Laufzeit von Zertifikaten gibt es m.E. gar nicht, sondern lediglich ein Laufzeitende, das heute noch nicht feststeht. Und ich gehe davon aus, dass die Zertifikate genau dann gekündigt werden, wenn's drauf ankommt.
Gruß
Karl