Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Ich finde keinen Chart, der sich so spreizen lässt, daß er den Gap aufzeigt, den ich meine, und in Erinnerung habe. Das war Anfang Januar, als der Silberpreis von ca. 5.90 auf 6.20 in einem Satz gesprungen ist. Dieser Gap ist seither nicht geschlossen worden.


    @ Karl
    „Wenn man von langfristig weiter deutlich steigenden Gold- und Silberpreisen ausgeht, dann sind die Chancen enorm, dass man mit ausgewählten Gold- und Silberaktien sehr gut verdient. Du bist dann also nicht auf Hebel-Papiere wie z.B. Zertifikate und Optionsscheine angewiesen, um gut zu verdienen“


    Du verkennst den Federlass, wenn gleichzeitig der USD nachgibt. In den Metallen selbst war auf dem Wege die letzten zwei Jahre nichts zu verdienen, ausser, Du hast gleichzeitig mit Optionen USD verkauft, oder Euro gekauft.


    Deine 50% herausnehmen ist schon ok, dennoch lege ich auch die anderen 50 % lieber auf´s Trockne, wenn ich sehe, daß es abwärts gehen wird.


    @ Gregor
    Nein, ich operiere eigentlich weniger mit nicht verfallenden Optionen.
    Sehr gute Erfahrungen hatte ich gemacht mit Kurzläufern, die völlig aus dem Geld waren.
    Da bekomme ich im Allgemeinen eine ganze Masse für wenige Geld.
    Ich will ja nicht eine Absicherung gegen 3-5 % Bewegung, ich suche Absicherung gegen große Sprünge, wie gerade z.B. gewesen. Die rauschen bei solchen Bewegungen rasch in´s Geld und wirken dann sozusagen als eine Versicherung. Sollte es andersherum laufen, das Silber weiter anziehen, verdiene ich am Silber, und die Versicherungs-Prämie ist halt eben ganz oder teilweise futsch, diesen Abschlag kann ich dann locker ertragen!


    Jetzt im Abwärtstrend kaufte ich z.B. (wie im Vorposting erwähnt) weit aus dem Geld liegende Calls auf Gold, September 2004 mit Basis 480, je Oz. für 0.20 Euro, und Silber März 05, Basis 7.50 USD, für 0.60 Euro.
    Sollten die positiven Annahmen zutreffen, werden diese Papiere durch ihren Hebel stark zulegen, und ich mit dem Gewinn den direkten Kauf von physischem Material verbilligen.


    Sollte es wider Erwarten doch noch weiter in die falsche Richtung gehen, werden meine Put´s auf Silber, die ich bei ca. 8.20 gekauft habe, einen gewissen Ausgleich schaffen.
    Richtig ist es, daß hier das Timing das A und O ist, ich z.B. gerade bei den letztgenannten ich schnell raus muß, um den bisherigen Gewinn zu sichern, falls es erkennbar wird, daß die Reise nach Norden geht.
    In dem von Bognair veröffentlichtem Aufsatz von Harry Schultz stand es ebenso, daß man schlafen ein andermal kann, jetzt muß man hellwach sein und aufpassen.


    Demzufolge suche ich auch ein Gefühl dafür zu bekommen, wann es etwa brenzlig wird und es (wennauch vielleicht nur zeitweilig) in die verkehrte Richtung gehen könnte, allseits lesbare, nur rosarote Beiträge, die sind dabei wenig hilfreich.


    Grüße und ein schönes Wochenende noch
    wünscht
    Magor

  • Auch wenn viele Zertifikate offiziell eine "unbegrenzte Laufzeit" aufweisen, so zweifle ich dies doch stark an. Ich gehe stattdessen davon aus, dass die Zertifikate seitens der Banken gekündigt werden, wenn der Basispreis zu stark steigen sollte. Der Grund ist ganz einfach: Die Banken werden nicht tatenlos zusehen, wie eine Minus-Position, die wohl nicht mehr ins Plus drehen dürfte, endlos anwächst.
    Nicht ohne Grund heißen diese Zertifikate ja "open end" statt z.B. "never end". Die Laufzeit ist also in Wirklichkeit doch beschränkt. Nur steht eben die Fälligkeit heute noch nicht fest; dies kann sich aber schnell ändern.


    Bei einem Silber-Zertifikat mit Basis 6 USD bedeutet dies also m.E., dass das Zertifikat z.B. bei einem Silberkurs von 15 USD gekündigt wird. Aufgrund der Hebelwirkung hat der Anleger dann zwar gewaltige Gewinne gemacht. Aber was kommt danach?
    Ein Einstieg in ein neues Zertifkat mit einer Basis von z.B. 13 oder 14 dürfte dann viel zu riskant sein. Auch ist es psychologisch sehr schwierig, nach so starken Kursanstiegen noch in physisches Metall oder in Minenaktien zu investieren, obwohl dies logisch und konsequent wäre.


    Fazit: Eine endlose Laufzeit von Zertifikaten gibt es m.E. gar nicht, sondern lediglich ein Laufzeitende, das heute noch nicht feststeht. Und ich gehe davon aus, dass die Zertifikate genau dann gekündigt werden, wenn's drauf ankommt.


    Gruß
    Karl

  • extrel


    Was verwendest Du für einen (Troy) Unzen Gewichtskonverter?


    Meiner rechnet nur bis 5 Stellen nach dem Komma!


    Du hättest den Artikel trotzdem ruhig Zu Ende lesen können, denn das meiste was man an Fakten, Tatsachen, und "Fundamentalwissen" zu Angebot, und Nachfrage beim Gold Geschehen lesen konnte, entstammt nicht der Feder des Berichtsautors, sondern der neusten Gold Survey 2004 des weltweit bekannten Gold Fields Mineral Service Institutes *GFMS*. Da Du jedoch den Artikel in der Oman Post bereits nicht mehr weitergelesen hast, nachdem Du eine wohl fälschlicherweise gemachte Gewichtsangabe zur Gold Unze korrekt erkanntest, konntest Du das ja nun wirklich nicht wissen.


    Gruss


    ThaiGuru

  • mit deiner meinung zu zertifikaten liegst du grund falsch.


    die banken haben kein risiko, weil sie sich bei den dingern immer 100 prozent in futures absichern.
    das einzige risiko ist wenn zb. bei einem Silber Long zerti kurs 7,2 Euro mit einem knock out von 7,00 es zu einem openig gap von 6, kommen würde. das Zertifikat wäre bei 7 ausgenockt die noch offene future position der bank wäre aber beim opening im minus und kann dann nur mit verlust glattgestellt werden.


    long und short positionen sind bei zertis immer voll abgesicht

  • ThaiGuru


    Ich habe diese hochauflösende ozt-g Umrechnung aus einem Prospekt eines Goldhändlers.


    Natürlich war es dumm von mir, den Artikel nicht weiter zu lesen, was ich gleich machen werde.


    Was ich mit meiner Anmerkung ausdrücken wollte ist, dass solche kleinen Fehler eben einen ganzen Bericht angreifbar machen - und das ist doch für diejenigen, die grundsätzlich gegen Gold sind, ein gefundenes Fressen.


    cu


    extrel

  • @ Magor
    wie wärs mit deinem Call ab montag? könntest aber auchdarauf wetten, dass das AGC jetzt versucht diese Dreiecke nach unten zu brechen! Meines Erachtens aber zu spät - dies sind die letzten dreiecke, dies sind die am weitesten herausgezerrten dreiecke. weiter gehts nimmer. wenn jetzt was kommt, dann nur noch fake-breakouts nach unten. eine verlängerung mE nicht mehr. thats it - gold ready for a BIG MOVE!!! this time is BIGGGGGG!!! es geht (mal wieder) los

  • @ Magor


    Zitat

    Ich finde keinen Chart, der sich so spreizen lässt, daß er den Gap aufzeigt, den ich meine, und in Erinnerung habe. Das war Anfang Januar, als der Silberpreis von ca. 5.90 auf 6.20 in einem Satz gesprungen ist. Dieser Gap ist seither nicht geschlossen worden.


    Ich weiss jetzt, welchen Gap Du meinst, ich kann mich erinnern. Dieser Gap wurde aber bereits geschlossen, als Silber danach einmal intraday bis auf 5.90 USD runter konsolidierte (bei der letzten Konsolidierung Januar/Februar).


    @ pflichtmologe


    Du hast zwar recht, dass die Positionen der Banken wohl über Futures abgesichert sind. Allerdings können die Open End-Zertis laut dem Kleingedruckten zu den Zertifikaten trotzdem von der Bank gekündigt werden, wenn der aktuelle Wert weit weg von ihrer Basis notiert. Zumindest theoretisch könnte es deswegen trotzdem sein, dass gewisse Zertifikate z.B. bei einem Silberpreis von 15 USD zurückgenommen werden.
    Trotzdem haben Zertifikate sicher auch ihre Berechtigung - ich denke, dass auch hier die Mischung der verschiedenen Anlageformen wohl ein erfolgsverprechender Weg ist.

  • Zitat

    Demzufolge suche ich auch ein Gefühl dafür zu bekommen, wann es etwa brenzlig wird und es (wennauch vielleicht nur zeitweilig) in die verkehrte Richtung gehen könnte, allseits lesbare, nur rosarote Beiträge, die sind dabei wenig hilfreich.


    mein gefühl: wir sind an messers schneide. entweder gehts HEFTIG hoch oder runter. das ist doch brenzlig oder?? :D !


    wenns nicht wirklich HEFTIG runter geht kann man damit rechnen dass es ein FAKE-breakout ist und das AGC am werke ist.


    entweder explodiern die 3ecke jetzt nach oben oder unten. kannst dich natürlich auch nach unten absichern mit nem PUT und gleichzeitig DICKEN Call kaufen. war noch nie so BULLISH wie derzeit - aber nur weil die dreiecke bis zu diesem, letzten punkt herausgezerrt wurden. gold hätte schon vorher stark nach oben brechen müssen, wurde verschoben. Timing. ja, jetzt dann so langsam entscheiden und weniger diskutieren. zack.

Schriftgröße:  A A A A A