Ich finde keinen Chart, der sich so spreizen lässt, daß er den Gap aufzeigt, den ich meine, und in Erinnerung habe. Das war Anfang Januar, als der Silberpreis von ca. 5.90 auf 6.20 in einem Satz gesprungen ist. Dieser Gap ist seither nicht geschlossen worden.
@ Karl
„Wenn man von langfristig weiter deutlich steigenden Gold- und Silberpreisen ausgeht, dann sind die Chancen enorm, dass man mit ausgewählten Gold- und Silberaktien sehr gut verdient. Du bist dann also nicht auf Hebel-Papiere wie z.B. Zertifikate und Optionsscheine angewiesen, um gut zu verdienen“
Du verkennst den Federlass, wenn gleichzeitig der USD nachgibt. In den Metallen selbst war auf dem Wege die letzten zwei Jahre nichts zu verdienen, ausser, Du hast gleichzeitig mit Optionen USD verkauft, oder Euro gekauft.
Deine 50% herausnehmen ist schon ok, dennoch lege ich auch die anderen 50 % lieber auf´s Trockne, wenn ich sehe, daß es abwärts gehen wird.
@ Gregor
Nein, ich operiere eigentlich weniger mit nicht verfallenden Optionen.
Sehr gute Erfahrungen hatte ich gemacht mit Kurzläufern, die völlig aus dem Geld waren.
Da bekomme ich im Allgemeinen eine ganze Masse für wenige Geld.
Ich will ja nicht eine Absicherung gegen 3-5 % Bewegung, ich suche Absicherung gegen große Sprünge, wie gerade z.B. gewesen. Die rauschen bei solchen Bewegungen rasch in´s Geld und wirken dann sozusagen als eine Versicherung. Sollte es andersherum laufen, das Silber weiter anziehen, verdiene ich am Silber, und die Versicherungs-Prämie ist halt eben ganz oder teilweise futsch, diesen Abschlag kann ich dann locker ertragen!
Jetzt im Abwärtstrend kaufte ich z.B. (wie im Vorposting erwähnt) weit aus dem Geld liegende Calls auf Gold, September 2004 mit Basis 480, je Oz. für 0.20 Euro, und Silber März 05, Basis 7.50 USD, für 0.60 Euro.
Sollten die positiven Annahmen zutreffen, werden diese Papiere durch ihren Hebel stark zulegen, und ich mit dem Gewinn den direkten Kauf von physischem Material verbilligen.
Sollte es wider Erwarten doch noch weiter in die falsche Richtung gehen, werden meine Put´s auf Silber, die ich bei ca. 8.20 gekauft habe, einen gewissen Ausgleich schaffen.
Richtig ist es, daß hier das Timing das A und O ist, ich z.B. gerade bei den letztgenannten ich schnell raus muß, um den bisherigen Gewinn zu sichern, falls es erkennbar wird, daß die Reise nach Norden geht.
In dem von Bognair veröffentlichtem Aufsatz von Harry Schultz stand es ebenso, daß man schlafen ein andermal kann, jetzt muß man hellwach sein und aufpassen.
Demzufolge suche ich auch ein Gefühl dafür zu bekommen, wann es etwa brenzlig wird und es (wennauch vielleicht nur zeitweilig) in die verkehrte Richtung gehen könnte, allseits lesbare, nur rosarote Beiträge, die sind dabei wenig hilfreich.
Grüße und ein schönes Wochenende noch
wünscht
Magor