Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Smartie nochmals


    Und da Du offensichtlich über diesen Thread hinaus nicht sehr weit zu gucken scheinst, hier eine kleine Hilfe. Einfach mal lesen, nachdenken, und dann noch einmal überlegen, ob man nicht auch einmal DANKE sagen kann - an Frank Hoffmann !



    Viele Grüße


    Spieler,


    der ausdrücklich ein dickes DANKESCHÖN an den Webmaster sagen möchte !
    ------------------------------------------------------------------------------------


    5 Jahre - GoldSeiten.de
    Es geschah im Oktober 1999 - eine unbekannte deutschsprachige Website zum Thema Gold ging online. Heute, genau 5 Jahr später, ist aus einer Schnapsidee bittere Realität geworden. Bitter deshalb, weil die Website eine Unmenge an Freizeit verschlingt, Stunden die niemand bezahlt, die aber durch den Spaß mit der Website, mit dem Thema und mit den Personen, die man unweigerlich kennen lernt, mehr als abgegolten werden.



    - 5 Jahre -


    Auf den Weg nach vorn galt es die eine oder andere Hürde zu meistern und Ziele zu erreichen, die sich dann als Etappen herausstellten. Allein wäre das alles nicht möglich gewesen. Daher möchte ich an dieser Stelle all jenen danken, die direkt oder indirekt, mehr oder weniger zum gelingen dieser Website beigetragen haben und hoffentlich auch weiterhin werden.


    Damals, im September 1999, konnte niemand ahnen, daß der Goldpreis ein 20-Jahres-Tief durchlief und danach zu steigen begann. So wie der Goldpreis stieg, stiegen auch überproportional die Klickraten von GoldSeiten.de.
    Das war die Motivation und der entscheidende Grund am Konzept der Website festzuhalten und stetig auszubauen. Den Werdegang und die Stationen bestimmten damals und zukünftig SIE liebe Leser der GoldSeiten. Erfolge wie der Yahoo-Adward 2002, die Listung als einer von sechs „Partnern“ auf der neuen ABN-Amro Website und der Link des Monats in der aktuellen Monatszeitschrift 10/2004 von "Stiftung Warentest" sind für mich Bestätigungen, daß die Website einen richtigen Weg eingeschlagen hat.



    Ihr Frank Hoffmann
    -Webmaster-

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • An Frank:
    Du hast hier sicherlich sehr viel Zeit, Arbeit, Geld und Schweiss eingesetzt.


    Hierfür mein herzliches, ehrliches und offenes Dankeschön.


    Derzeit habe ich allerdings den Eindruck Du stößt (unbewußt?) mit dem Hintern um was Du mit den Händen aufgebaut hast.


    Muss es gerade ABN sein? Die haben mit Investition in Gold und Silber nichts - aber auch gar nichts zu tun. Die verkaufen einzig und alleine Papier an Investoren die gerne in Gold und Silber investieren möchten. Wie nennt man sowas?


    Also nochmal danke, aber das bringt mich echt zur Verzweiflung.

  • Das ThaiGuru diese Board verlässt, weil Werbung für „Papieranlagen“ gemacht werden und der Betreiber von Goldseiten.de ihm nicht dankt, finde ich persönlich lächerlich.
    Das halte ich schon nicht mehr für exzentrisch....sondern für infantil.


    Mich würde es auch nicht stören wenn der Papst persönlich in diesem Board Werbung machen würde, obwohl ich diese klerikalen Heuchler nicht ausstehen kann.
    Wir haben schließlich nicht die Kosten dieser Website am Hintern, wir ziehen nur den Nutzen daraus und zwar kostenlos, frank, frei und gratis.


    Mr. Thai hat zweifelsohne gute Arbeit geleistet und wertvolle und interessante Denkanstöße geliefert. Dafür auch von mir vielen Dank.
    "Sig transit gloria mundi“
    Aber es gibt in diesem Board auch noch andere, deren Beiträge ich für wertvoll halte.


    Es liegt in der Natur der Dinge, das man sich weiterentwickelt.
    Er ist ein Guru, der früher oder später ohne seine "Gemeinde“ sowieso nicht auskommt.
    Wir können also sicher sein, seinen neuen Aufenthaltsort gewahr zu werden.....ob wir wollen oder nicht.


    Die einzig logische Konsequenz für ihn ist, ein eigenes Forum ins Leben zu rufen.
    Soll er mal was auf die Beine stellen......wenn er kann.
    Es bleibt ihm überhaupt keine andere Wahl. Er wird "erwachsen" werden müssen.


    In gespannter Erwartung grüßt herzlichst
    Der Misanthrop :D

  • Hi Thaiguru...und alle anderen.............Mich wird sicher kaum jemand kennen, da ich eher weniger poste. Doch ich bin jeden Tag in diesem Forum und informiere mich über die Neuigkeiten...........und auf Thai´s Thread hab ich mich immer am meissten gefreut.............aber alles hat nunal ein Ende. Thai wird seine Gründe haben warum er uns verlässt, doch er wird nie aufhören uns zu informieren, da ist er nicht der Typ für. Thai lass und wissen wenn du wieder aktiv bist! Und alle anderen machen einfach weiter wie bisher............ion diesem Sinne-nen schönen Sonntag und ne richtig "geile" nächste Woche...ich bin gespannt!

  • Moin Leutz


    Ich danke Thai für seine beeindruckende Leistung.
    Das Board wird ohne Thai ein anderes sein.


    Ich danke aber auch dem Betreiber dieses Forums.
    Nachdem mir "Goldverschwörung" von Ferdinand Lips in die Hände gefallen war, suchte ich fieberhaft weitere Informationen. Hier auf den Goldseiten.de und im Forum fand ich dann alles was ich brauchte. Auf Fragen erhielt ich hier immer kompetent Antwort.


    Ich danke hiermit mal allen: dem Betreiber ohne den wir dieses geniale Board nicht hätten, Thai für seine Arbeit und allen anderen Usern von denen jeder einen Beitrag leistet. Der eine mehr der andere weniger(wie ich z.B.).


    Aber eins steht fest. Das Board gehört nicht uns, sondern dem Betreiber. Und der hat Kosten. Vielleicht gibt es ja einen Werbevertrag aus dem der Betreiber so schell nicht herauskommt. Vielleicht will er auch gar nicht, oder er kann eben nicht. Er sollte sich mal dazu äußern. Vielleicht gibt es ja irgendwann einen anderen Sponsor. Hauptsache dann nicht ABN Amro.


    Aber es steht auch noch was anderes fest: Wer Papier Werte von ABN kauft wird wohl nix dafür bekomen, wenn es soweit ist. Thai war in seinem Bestreben das sich die Menschen mit physischen Goldkauf (und Silber) absichern halt konsequent.


    Mein Fazit:
    Der Betreiber hätte sich mal äußern können.
    Und Thai hätte ja das Sponsoring übernehmen können, wenn er das Geld dafür über hat.


    Vielleicht mochten die meisten (mich eingeschlossen) den Thai so gern weil er so hemmungslos Bullisch für Gold war. Er war und ist mit Sicherheit zu recht Bullisch! Genau wie ich. Aber wir lasen eben von Ihm immer das was wir alle wollten. Er gab uns Hoffnung und Bestätigung in unserem Handeln und Tun. Sein gepusche ist vielleicht aber auch nicht immer das Wahre! Es kann auch noch 2 Jahre dauern bis zum Kollaps, statt ein par Monaten.


    -----------------------------------------------


    PS: Neue User werden durch diese Diskussion um Thai nicht an das Board gebunden!
    Also lasst uns so langsam zur Tagesordnung zurück kommen.
    Und da habe ich auch schon die erste Frage:


    Ich habe mir einige Puts auf den DOW mit Laufzeit 2006 und Basis 7000 und 7500 rausgesucht. Die kosten nur einige Cents. Wie sehen die OS-Experten das? Wenn das internationale Finanzsystem seine Kernschmelze erlebt, müsste ich damit doch maximale Gewinne erzielen. Vorrausgesetzt der DOW brich vor Ablauf des Scheins total ein. Den Dow hab ich mir rausgesucht, weil die meisten anderen westlichen Indizes in den letzten Jahren schon massig abgegeben haben. Der DOW steht aber immer noch recht hoch wegen der wenigen Einzelwerte wie Microsoft die hochgehalten werden um den Schein zu wahren. Vielleicht wäre ja auch der M-DAX noch eine Möglichkeit? Der ist nahe bei seinem Allzeithoch.


    mfg an ausnahmslos alle


    CMD

  • Ich habe lange mit mir gerungen, ob es Sinn macht, sich zu einem persönlichen Schritt wie dem von Thai überhaupt zu äußern. Nun, Thai hat uns in seinem Posting persönlich angesprochen, ich möchte Ihm von daher auch persönlich antworten. Zu seinem Abgang kann ich aber sachlich auch nicht viel mehr sagen als einfach schade, schade, schade.


    Sein Schritt ist sicherlich konsequent, wenn ich auch persönlich den "Hammer nicht so hoch gehängt hätte".


    hpoth fragt, wer Thai ersetzen könne. Nun, Thai ist in seiner Art sicherlich einzigartig und nicht durch irgendjemand 1:1 ersetzbar. Falls es gelingen sollte, die Lücke etwas zu schliessen, dann sicherlich nur durch eine gemeinsame Anstrengung vieler Forumsteilnehmer ...



    Gruß
    ein etwas trauriger
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Hallo miteinander


    mir erging es wie Schwabenpfeil - ich war mir zuerst unschlüssig, ob ich zu Thai's persönlicher Entscheidung überhaupt meinen "Senf" dazugeben sollte...
    Ich, wir alle sollten Thai's persönliche Entscheidung respektieren, auch wenn sein Abgang für viele sehr bedauerlich ist.
    Einen Teil seiner Gründe kann ich nachvollziehen, andere weniger. Aber diese muss er selbst überdenken.
    Eines erscheint mir jedenfalls wichtig: Das Goldseiten-Forum wird weiter bestehen! Und es wird wegen den vielen Benutzern mit unterschiedlichen Meinungen nach wie vor interessant bleiben. Vergesst bitte nicht - bereits über 500 Mitglieder zählt das Forum mittlerweile und eine wahrscheinlich mindestens ebenso grosse Zahl an nicht angemeldeten Lesern.
    Einige Mitglieder gehen, andere kommen neu dazu. Das ist die natürliche Fluktuation, welcher so ein Forum unterworfen ist. Das darf man nicht vergessen, wenn es auch klar ist, dass Thaiguru ein besonders engagierter User war (was man auch an der Zahl seiner Beiträge und der "Hits" seines Threads ablesen kann.


    Noch ein Wort zu den unterschiedlichen Meinungen: Bitte seid tolerant gegenüber anderen Meinungen; dazu gehört, nicht fanatisch zu werden. Es sollen sich schliesslich auch Leute äussern können, welche anders denken, das erst macht das Forum zu dem, was es ist. Es geht schliessslich nicht darum, sich einfach nur gegenseitig in den Ansichten zu bestätigen, eine (gepflegte!) Diskussion bringt allen mehr, gerade auch Neuankömmlingen, welche erwähnt wurden. Diese können sich anhand solcher Diskussionen eine eigene Meinung bilden.
    Zum Beispiel zu Zertifikaten. So informiert können sie dann selbst abwägen, ob sie sich ein solches zulegen wollen, oder nicht. Das halte ich persönlich für sinnvoller, als die Werbung einer Bank zu dämonisieren und zu verbannen - informieren muss sich sowieso jeder zuerst selbst, bevor er eine Investition tätigt. Dazu gehört auch, dass man Bescheid weiss über die verschiedenen Angebote.

  • @cmd


    wie passt das zusammen gegen Derivate von ABN zu sein aber Puts auf irgendwelche Indizes zu kaufen.


    Ich persönlich halte die Produkte von ABN innovativ aber für ein endgültiger Crash für ungeeignet. Ich glaube auch nicht an einem Crash das ein einem Tag passiert. Aber genauso ungeeignet finde ich sich mit Gold und Silber zu decken und auf das Ende der Welt zu warten denn wenn es kommt nutzt einem das ganze Gold der Welt nicht. Die Welt ist nicht weiss und nicht schwarz sondern grau.


    Ich finde auch wenn einer glaubt dass über Nacht alle Banken schliessen werden alle seine Konten kündigen sollte und sein Geld unter der Matratze liegen lässt. Aber auch in diesem Fall wird sein Geld am nächten Tag nichts mehr Wert sein.

  • Zitat

    Original von yoyo
    Ich persönlich halte die Produkte von ABN innovativ aber für ein endgültiger Crash für ungeeignet. …


    … Aber genauso ungeeignet finde ich sich mit Gold und Silber zu decken und auf das Ende der Welt zu warten denn wenn es kommt nutzt einem das ganze Gold der Welt nicht. Die Welt ist nicht weiss und nicht schwarz sondern grau.


    Ich finde auch wenn einer glaubt dass über Nacht alle Banken schliessen werden alle seine Konten kündigen sollte und sein Geld unter der Matratze liegen lässt. Aber auch in diesem Fall wird sein Geld am nächten Tag nichts mehr Wert sein.


    Nun, für etwas muss man sich entscheiden.


    Wenn die Banken zusammenbrechen sollten - was ich als Phantasie erachte – dann sollte man Schulden machen, man müsste sie nicht mehr zurückzahlen… ;)
    Ansonsten, warum sollten Produkte wie Zertifikate ungeeignet sein?


    Grüße


    :) humm

  • humm
    nein, man kann beides haben. Da Gold in € fast auf der Stelle tritt kann man ein Teil des Einsatzes mit Quantozertis für Performance sorgen. Die Sicherheit oder Ausfall der Bank kann man mit physischer Ware absichern.


    Es ist eine falsche Annahme dass du die Schulden nicht zurückzahlen muss. Jeder Kredit muss abgesichert werden und wenn der Wert der Absicherung fällt oder die Bank in Schwierigkeiten kommt dann wird der Kredit gekündigt oder die Absicherung verkauft.

  • Zitat

    Original von yoyo
    humm
    nein, man kann beides haben. Da Gold in € fast auf der Stelle tritt kann man ein Teil des Einsatzes mit Quantozertis für Performance sorgen. Die Sicherheit oder Ausfall der Bank kann man mit physischer Ware absichern.


    Es ist eine falsche Annahme dass du die Schulden nicht zurückzahlen muss. Jeder Kredit muss abgesichert werden und wenn der Wert der Absicherung fällt oder die Bank in Schwierigkeiten kommt dann wird der Kredit gekündigt oder die Absicherung verkauft.


    1. Die Überlegung dass man Schulden nicht zurückzahlen müssten, ist natürlich nur hypothetisch.
    2. Ich habe keine Quantozertifikate, die wirklich kaum was bringen, sondern Minizertifikate. Wenn man sie vernünftig auswählt, ist der Risiko klein, und der Hebel hebt die Devisenschwankungen auf, sie werden irrelevant.



    Grüße


    :) humm

  • @ yoyo


    Ich will nur mit einem minimalen Teil meines Geldes in OS auf Indizes rein gehen.
    Der Rest ist schon physisch in Gold und Silber drin.


    Auch ich denke das der Einbruch nicht an einem Tag passiert.


    Ich denke wenn es tatsächlich brutal auf einmal kommt und die Banken
    innerhalb weniger Tage schließen bin auch ich mit meinen Puts am Arsch. Das ist richtig.


    Gold und Silber habe ich nicht für einen Crash sondern für eine mögliche Hyperinflation.
    Und fals ein neues Währungssystem kommt, kann ich danach Gold und Silber in die neue Währung
    umtauschen.


    Die Puts will ich direkt für den Kollaps.
    Um damit Geld zu bekommen das in den Tagen und Wochen danach immer noch was Wert sein sollte.
    (hoffe ich)


    Ich denke aber wer sich hauptsächlich mit Papierwerten absichert wird ein böses
    Erwachen haben. Wer nur einen kleinen Teil in Papierwerte stecken will solls tun.
    Ich tus ja schließlich auch. Aber wichtig ist der Anteil von Papier"werten" im Portfolio.
    Für das Szenario das ich erwarte (Hyperinflation nach dem Kollaps) sind Papierwerte ungeignet.


    Aber am Ende muß es jeder für sich selbst entscheiden.


    mfg


    CMD

  • Hallo Thaiguru,


    Nachdem du hier deine Meinung kund getan hast, möchte ich nun auch noch hier offiziell etwas dazu sagen.


    Was ich nun überhaupt nicht begreife ist der Grund deines Abschiedes. Du schreibst: „...die ABN-Amro hat als Hauptsponsor die Finanzierung dieses Gold und Silber Forum übernommen...“ Wie du allerdings darauf kommst, ist mir völlig schleierhaft!!! Seit bestehen dieses Forums gab es nicht einen einzigen Tag an dem ein ABN-Amro Banner hier wehte. Nicht EINEN! Schau dir die Banner im Forum an. Es gibt eins oben neben dem Logo, mit dem das Forum versucht wird zu finanzieren. Das untere „Google-Werbebanner“ ist kläglich gescheitert, da die Klicks nicht ausreichten. Das dritte ist ein Tauschringbanner.


    Thaiguru es stimmt, ich habe nicht nur dir, sondern allen anderen hier im Board nicht gedankt! Danken kann man mit Worten und/oder mit Taten. Mein Dank ging an die Moderatoren, die mich hier offiziell vertreten und unterstützen indem im August jeder (ein selbst ausgewähltes) Buch erhielt. Alle Moderatoren und Vielposter, so auch du, hatten die Möglichkeit an einem Goldseminar stark verbilligt teilzunehmen und des weiteren eine Broschüre kostenlos von mir zu erhalten. Nein – das ist kein Dankeschön an das Forum! Die Einnahmen aus dem Banner von Frank Ewers und dem Kopp-Verlag werden hier an das Forum zurück gegeben. Nein- das ist kein Dankeschön!

    Thaiguru, es haben sich nach einem ¾ Jahr etwas über 500 Leute im Forum angemeldet und viele andere lesen mit. Deine Beiträge haben mit Sicherheit dazu beigetragen, das Niveau und die Besucherfrequenz hoch zu halten. Das Forum dient dem Austausch untereinander – es ist eurer Kommunikationsmedium, nicht meins. Du hast recht, ich bin nur sporadisch hier unterwegs und poste selten. Nicht weil ich nicht kann oder will, mir fehlt einfach die Zeit. Ihr seit ein eingeschworenes Team! Welche Leute, mit denen du dich täglich schreibst und diskutierst, haben dir vor deinem Abschied gedankt? Wie viele Leuten hast du selbst im September, im August, im Juli usw. gedankt? Frag mich mal, wer mir gedankt hat, dass ich das Forum ins Leben gerufen habe!


    Thaiguru, du gehörst eindeutig zu den Vielpostern in diesem Forum! Ich möchte dich einmal fragen, wieviel Zeit du täglich im Forum verbringst, einschließlich der Recherchen auf anderen Websiten, bevor du hier Informationen reinstellen kannst? Es sind bestimmt einige Stunden täglich! Du machst es aus Spaß und aus Freude, weil du u.a. den Rohstoffen positiv gegenüber stehst.


    Ich habe einen kleinen Handwerksbetrieb mit mehreren Angestellten. Da gibt es keine 8 Stunden Woche und keine 30 Tage Urlaub im Jahr! Daneben habe ich auch noch eine Website nebst Forum und nicht zu vergessen eine Familie! Der Tag hat nun mal nur 24 Stunden und schlafen möchte ich auch noch. Die Organisation (Kontakte pflegen, Mails beantworten,...) und die Pflege der Website (alte Inhalte updaten, neue Inhalte erstellen, Kolumnen organisieren, Links suchen und veröffentlichen,...) verschlingt durchschnittlich 4-5 Stunden täglich, einschließlich dem Wochenende! Seit diesem Monat mache ich das seit nunmehr ununterbrochen 5 Jahren lang!


    Es gibt in dieser Welt genügend Leute, die bei 5 Stunden täglicher Arbeit von Stress reden. Für mich sind das 5 Stunden zusätzlich zu einem schon anstrengenden Job. Meinst du, die viele Arbeit geht von alleine? Täglich werden im Forum ca. 80 Beiträge gespostet. Wenn man die alle lesen will, braucht man schon mindestens eine Stunde. Alleine kann ich diese viele Aufgaben nicht bewältigen und deshalb habe ich die Moderatoren bestimmt, die mich im Forum vertreten.


    Thaiguru, als ich im Oktober 1999 mit der Website online gegangen bin, hat man mir einen Vogel gezeigt. Die Masse der Anleger hat’s bis heute nicht begriffen. Es werden jedoch immer mehr, die zumindest mal nachdenken. Ich kann wohl von mir behaupten, das meine Website im deutschsprachigen Raum einiges dazu beigetragen hat. Es war ein harter langer Weg, den ich jahrelang aus meiner Tasche finanziert habe. Ich möchte nicht die Onlinezeit zählen, die ich vor der Klotze verbracht habe. Die viele Freizeit die ich vertrödelt habe, wo Andere anderen Vergnügen nachgegangen sind bzw. nichts getan haben, wie z.B. „CMANSON“ (siehe Beitag 19.23 Uhr) der nur die große Klappe haben kann!


    Thaiguru, ich gebe mein Wissen in Form meiner Website kostenlos an alle Interessenten weiter! Ist das kein Dankeschön? Nenne mir eine vergleichbare Website, egal aus welcher Branche – du wirst lange suchen müssen!


    Ich bin aber nicht Dagobert und habe auch keinen riesigen Geldspeicher aus dem ich mich bedienen kann. Ich will essen können, ich brauche ein Dach über den Kopf und ich will vor allem die Seite voran bringen! Leider wollen 98% der Internetsurfer alles umsonst haben! Top-Informationen zu Null Mark. Dieses Paradies gibt es leider nicht!!!

    Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder ich führe ein kostenpflichtigen Bereich ein oder ich finanziere mich anders!
    Erste Variante: ich garantiere dir, dass nur 5-10% der Leser bereit sind etwas zu zahlen. Du machst also die selbe Arbeit für deutlich weniger Leute und irgendwann schwindet die Motivation, weil sich nur wenige dafür interessieren.
    2. Variante: du suchst andere Einnahmequellen, z.B. Banner. Dann kommt Thaiguru und sagt, Zertifikate passen wir nicht, deshalb ist alles Mist und verschwindet. Dann nehme ich halt ein Banner für Seminarveranstaltungen. Dann sagt ein Anderer: der Referent xy lag in seiner letzten Prognose daneben. Er ist für mich unhaltbar, ich verschwinde. Wird halt ein Banner eine Bank ABC genommen. Nun tritt ein anderer Leser auf und sagt, ich bin Kunde bei der Bank DEF, da kann ich einfach nicht die Werbung von der Bank ABC ertragen und verschwindet.


    Thaiguru, was soll ich an deiner Stelle machen? Hast du einen finanzstarken Sponsor für mich? Wenn ja, dann nehme ich alle Banner runter. Oder ich richte zusätzlich für dich ein eigenes Forum ein, ohne Werbung dafür aber mit einem Monatsbetrag X um die Unkosten zu denken!


    Zum Schluss noch ein Wort zu den Zertifikaten und über dessen Werbung, die dir nicht gefällt! Zertifikate, unsere Euro-Scheine, alle Aktien und Optionsscheine und Rentenpapiere - alles ist Papier und somit eine Illusion. Wer das gescheckt hat, investiert auch aus diesem Grund in Sachwerte. Nur, ich kann und will nicht beurteilen was und gut oder schlecht, was falsch oder richtig ist. Das muß jeder für sich feststellen! Informationen gibt es genügend auf GoldSeiten, auch über Zertifikate. Wir sind alle Erwachsen und bevormunden möchte ich niemanden. Du bestimmt auch nicht!

  • Ich glaube nicht so recht daran, dass TG wegen des ABN-Amro Banners die Segel gestrichen hat, das macht eigentlich keinen großen Sinn. Ich vermute eher, dass das Posten ein ganz schöner Zeitaufwand ist, besonders, wenn der Text noch speziell aufbereitet wird. TG hat sicher auch noch anderes zu tun. Ich würde diese Energie jedenfalls nicht neben meiner Arbeit aufbringen.


    Ich fand die täglichen Kopien aus dem lemetropolitancafe interessant. Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese hier weiter zu posten?


    Gruß, UL

Schriftgröße:  A A A A A