Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • @ karl


    Aus der Verschuldungskrise gibt es nur zwei Auswege:
    1. Währungsreform (Gläubiger verzichten auf Forderungen) oder
    2. Inflation (Forderungen werden real ausgehöhlt).


    Die 1. Variante ist offensichtlicher Betrug. Davor schreckt man (noch) zurück, weil es noch keinen Vorwand (i. d. R. Krieg) gibt.


    Die 2. Variante wird weltweit vorbereitet, und zwar durch eine massive Geldmengenexpansion (vor allem in den USA und Japan). Noch können wir die Inflation nicht sehen, weil sie zurückgestaut ist. Wodurch wird sie zurückgestaut? Durch einen offensichtlich niedrigen Goldpreis und dadurch, daß Öl immer noch in Dollar bezahlt wird.


    Es komt jetzt darauf an, so viele Menschen so lange wie möglich zu täuschen. Wenn die Allgemeinheit heute erkennen würde, was da auf sie zukommt, würde schon heute die blanke Panik herrschen.


    Ich glaube deshalb, was Edelmetalle angeht, nicht an Charts. Ich gehe davon aus, daß der Preisanstieg digital sein wird:


    Heute noch 390.
    Morgen wird der Kurs ausgesetzt.
    Übermorgen ist der Kurs bei 39.000 USD - festgesetzt im neuen Bretton Woods II. Die Pläne liegen in der Schublade. Wahrscheinlich sind sie von Greenspan vor 2 Wochen überbracht worden. Sie beinhalten wahrscheinlich ein globales Schuldenmoratorium im Verhältnis 1:100.


    Shalom
    Rabbi Gold

  • Das mit der "These" die Schulden mit einem 30.000 USD Goldunzenpreis zurückzuzahlen, beinhaltete eigentlich auch die Annahme einer Inflationierung der Schulden auf hohem Niveau.


    Zuerst kommt die Inflationierung der Schulden, aber hin oder her Inflationierung, die Schulden sind ja immernoch da. Doch gleichzeitig steigt der Goldunzenpreis derart an, dass man die inflationierten Schulden mit etwa "1 Tonne Gold" alle zurückzahlen könnte.


    Dies impliziert aber auch, dass nach der Inflationierung der Schulden und des Goldpreises, nicht nur die USA, sondern die ganze Welt, zu einem Gold-Standard zurückkehrt. Und dies hier jetzt ist die eigentliche Kern-These:


    Es steht schon ("irgendwo"...) fest, dass zum Goldstandard wieder zurückgekehrt wird. (Meiner Meinung ist NACH diesem Fiat-Experiment auch NICHTS anderes mehr möglich, da die Veruerrungen&Ungleichgewichte so gross sein werden, dass....)


    Die USA haben dieses Fiat-Experiment nur deswegen seit spätestens 1914 "scheibchenweise" (wieder) eingeführt, um dieses mal in einer Zeit von etwa 100 Jahren, das Fiat-Experiment zu IHREM GUNSTEN so stark & weit auszureizen, bis maximaler "Profit" für die USA erzielt worden ist. Das "Defizit ohne Tränen", dass Lips so wunderbar in seinem Bestseller erläuterte, erlaubt es dem Import-Weltmeister USA, das Ausland arbeiten zu lassen ("Arbeitsteilung") und deren Waren (tangible!) im Austausch mit US-Dollar (intangible=Papier=intrinsisch nichts wert) zu bekommen. Das Ausland und deren Zentralbanken horten das viele viele grüne Papier mit der VERSPROCHENEN "Sicherheit", dass der Dollar ja Welt-Reserve-Währung ist und "so gut wie Gold ist" ("as good as gold") und die USA eine "strong Dollar Politik" verfolgen.


    Das wäre die eine Seite der Medaille.
    Auf der anderen Seite plante die USA gleichzeitig mit Einführung des Fiat-Experiments noch, dass dann später zum Goldstandard zurückgekehrt wird - allerdings wissen alle anderen nichts davon. Die USA propagieren über 100 Jahre lang, dass "Gold ein Relikt aus dunkler Vorzeit" und ein "totes Metal" sei, dass im "modernen Finanzsystem" nicht mehr benötigt werde. Und dies ist genau die Weitsicht eines gewieften, langfristig-orientierten "INVESTORS": Rede eine Ware so nieder, dass alle zu Spottpreisen verkaufen, und kaufe selber klangheimlich diese Positionen über zwei, drei Ecken selber auf...


    Dann, wenn zum Goldstandard zuzrückgekehrt wird, weil das Fiat-Experiment so unglaublich stark ausgereizt wurde (Inflation), stehen die USA als "Gewinner" dar:


    - einerseits haben Sie massig an Waren über 100 Jahren "umsonst" akkumuliert und ver-konsumiert, und


    - andererseits haben sie über diese ganzen Jahre das meiste Gold aufgesammelt, zu Tiefstpreisen, da es ja "keiner haben wollte" und "tot" war.


    Wie allen bekannt: Totgesagte leben länger, und so kam ich zu dem Schluss, dass wir in einer Zeit leben, in der (fast) nichts so ist wie es scheint.
    Und wenn 90% der Weltbevölkerung glaubt, dass Gold "out" ist, und gleichzeitig WISSEN, dass sich ALLES NUR UMS GELD dreht, es EIGENTLICH im Umkehrschluss nur eine Wahrheit gibt, um die sich "alles auf dieser Welt dreht":


    ITS ALL ABOUT GOLD


    Berechtigte Frage wäre nun, warum die USA es dann nötig haben, den Goldmarkt HEUTE zu manipulieren, denn: Wollen Sie nicht auch höhere Goldpreise?


    Ja, aber wer weiss, für WANN sie es geplant haben bzw. was sie noch so alles auf dem Plan haben, bevor es soweit ist (wie zB wie Karl interessanterweise aufgeführt hat, Waffen zu Höchstpreisen noch verscherbeln zu können = Unruhe entfachen weltweit, dass der Übergang zum Golde "einfacher" von statten geht, als wenn der Goldpreis einfach nur explodieren würde, und alle sich auf dieses Event konzentrieren würden. Ein Krieg und noch so tolle "Events" lenken von eigentlichen "Problemchen" ab. INFORMATION OVERLOAD.


    Demnach: ITS ALL ABOUT TIMING - right now -
    bin mir aber sicher, dass wenn es denen endlich genehm ist, dass Gold steigt, dies in einer Weise geschehen wird, dass es den meisten Menschen/Ländern nicht ermöglicht sein wird, daran zu partizipieren, weil der Anstieg dann "explosionsartig" "von heute auf morgen" vollbracht wird...


    Dies ist alles nur reine Spekulation und ich bin weder auf diese Theorie fixiert noch wünsche ich mir sie - wenn sich etwas anderes herauskristallieren sollte, dann bin ich nicht enttäuscht, sondern freue mich, dass ich eines besseren belehrt worden bin. Ähnlich verhält es sich damit, dass man diese oben stehenden Spekulationen GERNE in Frage stellen darf und zu widerlegen versuchen und neue/andere/modifizierte "Theorien" in die Welt setzen könnt...


    PEACE & GOLD-STANDARD !
    Thats all we want & fight for!
      

  • bognair
    Gut, aber denken wir Deine Spekulation zuende: Frage: Wie sieht denn dann für den kleinen europäischen Goldanleger die Folge aus (denn ich denke, das interessiert doch sicher die meisten)
    - in bezug auf seine Schulden
    - in bezug auf sein phys.Gold
    Wird auch der kleine Anleger alle Schulden mit ein paar Goldmünzen zurückzahlen können ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Wird der normale Bürger irgendwie mit seinem Gold etwas "erlösen" können, mit dem er "Gewinn" macht, daß er mit seinem Gold Warengüter kaufen kann und am Ende viel reicher ist, als vorher. Oder wird es nich vielmehr so sein, daß der Goldbesitz, sofern er überhaupt noch legal ist für den normalen Bürger, alleine dafür sorgt, daß er sein Vermögen, das er vorher hatte, 1:1 behält.
    Grüße vom Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • >>Teetrinker: Entschuldung über Inflation ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber dies ist noch lange nicht sicher! Außerdem würde dabei ein Großteil der amerikanischen Bevölkerung verarmen.<<


    Meiner Meinung nach ist der Großteil der amerikanischen Bevölkerung mindestens so verschuldet wie der Staat selbst und würde von einer Inflation ebenfalls profitieren. "Verarmen" werden die Anleger weltweit, die in US-Treasuries, Kreditkarten-ABS usw. investiert sind.


    So, die ETA hat sich vom Anschlag in Madrid distanziert. Jetzt ist die Kacke am dampfen. 8o

  • >>Wird auch der kleine Anleger alle Schulden mit ein paar Goldmünzen zurückzahlen können ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.<<


    Warum nicht? Das ist doch gerade im Moment die große Chance, die der kleine Anleger hat. Ich hebele seit Jahren mein Portfolio mit einem Wertpapierkredit. Wenn Silber auf 10$ geht, kann ich diesen Kredit aus dem Gewinn tilgen.

  • Karl


    wir hatten beim Vergleich unserer Portfolios bereits festgestellt, dass wir wirklich absolut gegensätzliche Strategien fahren.


    Du hast 50% Cash, ich kauf zu 50% auf Kredit
    Du hast Aktien im Depot, ich nicht.
    usw.usw


    Und selbst bei der einzigen Gemeinsamkeit, der Erwartung stark steigender Silberpreise, setzt Du auf den physischen Kauf und ich auf Zertifikate :)


    Ich finde es gut, dass Du eine Strategie hast und diese offensichtlich anwendest. Wer das tut, kann nicht naiv sein, oder? Wir gehen nur anders an die Dinge ran und beurteilen offensichtlich gleiche Sachverhalte völlig unterschiedlich. Es ist doch schön, dass wir beide mit unserer Vorgehensweise Erfolg haben. Und bestimmt gibt es noch viele andere Wege, die zum Ziel führen.

  • Teetrinker: Du hast recht! Ich hatte beim Schreiben des Postings nicht daran gedacht, dass die US-Bevölkerung auch verschuldet ist und von der Inflation profitieren würde. (Ich gehe aber auch davon aus, dass allein die Inflation das Problem nicht lösen wird, und an eine Hyperinflation glaube ich z.B. wegen der niedrigen Kapazitätsauslastung und der globalen Konkurrenz nicht.)
    Zu beachten ist allerdings auch, dass die US-Bevölkerung neben Schulden auch Aktien und Anleihen besitzt. Ob eine Regierung es sich da leisten kann, auf Inflation zu setzen? .... Mein Fazit: Ich weiß es nicht.


    RabbiGold: Ich denke, neben der Inflation und einer WR gibt es durchaus noch die beiden von mir genannten Möglichkeiten: Krieg und extremer Goldpreis. (M.W. haben sich die USA doch auch z.B. durch den 1. WK entschuldet, oder?)


    Deine Überlegungen zum "Bretton Woods II" finde ich interessant. ("Die Pläne liegen in der Schublade. Wahrscheinlich sind sie von Greenspan vor 2 Wochen überbracht worden." - Gibt es dafür Anhaltspunkte?)


    Den Rest (Betrug, Täuschung ...) sehe ich exakt genauso.


    bognair: Absolut plausible Überlegungen. Dem ist nichts hinzuzufügen. (U.a. habe ich auch "Gold Wars" von FL gelesen - je mehr man sich mit der Materie Gold beschäftigt, desto plausibler werden die Überlegungen von FL und Dir.)


    Gruß
    Karl


    P.S.: Gold ist Geld, und Geld ist Gold :)
    [((Geld ==> Gold) & (Gold ==> Geld)) ==> (Geld <==> Gold)]

  • Um hier mitreden zu können, muss man sich wohl wenigstens ein bisschen in Verschwörungstheorien auskennen. ;)


    Welches Buch würdet ihr denn jemandem empfehlen, der solchen Theorien skeptisch gegenübersteht? Welcher Autor stellt seine Überzeugungen so dar, dass man sie wenigstens halbwegs nachvollziehen kann, auch wenn man nicht alle Banken für grundsätzlich unseriös hält?

  • hallo alle!


    us-verschuldung und zukünftiger goldpreis:


    Da gibt es etliche und zum teil sehr gegensätzliche meinungen. ich zerbreche mir mittlerweile nicht mehr allzusehr den kopf. möglicherweise läuft alles auf eine goldgedeckte weltwährung hinaus! (nach derivatecrash, börsencrash, usd-niedergang)
    wobei ich mir auch bei einer goldgedeckten währung durchaus weitere manipulationen vorstellen kann.


    ich verstehe die derzeitigen geschehnisse viel besser, wenn ich davon ausgehe, dass alle weltmächte in wahrheit gemeinsame sache machen und die weltbevölkerung irreführen


    die unsicherheit wächst und damit kommt gold zum zug! der goldpreis will nach oben und ich baue dabei sehr auf das internet, weil nicht zuletzt dadurch die versuche, die anleger irrezuführen und zu entmutigen, scheitern werden. es sei denn, man manipuliert auch das internet in einer nicht vorstellbaren art und weise.


    ich habe meine geschäftlichen finanzierungen zum grossteil in usd laufen und bin bei 1,08 rein. hoffe darauf, dass tilgung bei €/usd kurs von 2,0 - 3,60 erfolgen wird. als tilgungsträger habe ich physisches gold und silber im bankdepot.
    gold und silber könnte sich im idealfall locker verzehnfachen.
    vorsicht ist jedoch bei den zinsen geboten, daher werde ich mich gegen steigende zinsen absichern


    sollte der goldpreis in den nächsten tagen nochmals 392 - 388 erreichen, kaufe ich zu, dass sich die balken biegen.


    möchte noch auf jim sinclair verweisen der bis zur nächsten woche dienstag /mittwoch tolle einstiegsgelegenheiten sieht und hernach die fortsetzung des bullenmarktes bis auf vorerst 480 usd.


    liebe grüsse


    faszination

  • Ich denke, wenn man zu prognostizieren versucht, was nach unserem jetztigen Währungssystem kommen wird, sollte man sich vor allem fragen, was mit dem Welthandel insgesamt passieren wird.
    Der wird erstmal einbrechen, und ich frage mich, ob er sich überhaupt so schnell wieder erholen wird.
    Extrembeispiel der zukünftigen Entwicklung in Deutschland: Wenn wir auf unseren Lebensstandard verzichten, brauchen wir eigentlich nicht viel Handel mit anderen Ländern. Im Winter heizen wir mit Kohle, Fortbewegung mit Fahrrädern und Rapsöl/Elektroautos für Krankenwagen und Feuerwehr. Deutschland ist auch sehr fruchtbar. Wenn man auf Bananen verzichtet und stattdessen Kartoffeln und Kohl isst, kein Problem. Lebensmittelkarten soll es schon öfter gegeben haben in der Geschichte.


    In diesem Zusammenhang muss man sich natürlich fragen, ob die Nationalstaaten überhaupt noch wie bisher existieren werden.


    Ich glaube nicht, dass es so kommt wie oben beschrieben (Subsistenzwirtschaft der Nationalstaaten), ich will aber darauf hinweisen, dass man nicht alles nur aus Sicht eines zukünftigen Goldstandards sehen darf. Das ist zu einseitig gedacht. Man kann nicht die ganze Welt nur von ihrem Währungssystem her erklären.
    Wenn Die U.S.A. ihre Schulden mit teuren Ölpreisen und/oder Goldpreisen zurückzahlen wollen, geht das nur, wenn die anderen Staaten das auch kaufen wollen. Beim Öl ist das sehr wahrscheinlich, aber bei Gold glaube ich das nicht! Auch wenn sämtliches Gold in den Zentralbanken der U.S.A. und China ist und ansonsten nur bei Privaten, besteht kein Kaufzwang für die anderen Staaten. Das hängt dann von der politischen Landkarte ab. Es ist ja nicht so, dass in einem Land alle tot umfallen, nur weil die Regierung nicht gewillt ist, an einem internationalen Goldstandard teilzunehmen.
    Ok, ich drück mich hier etwas kindlich aus, aber ich denke ihr versteht was ich meine.
    Ihr seit zu sehr auf das Währungssystem fixiert und wollt damit alles erklären. Aber IMHO beeinflusst nicht nur das Währungssystem die poilitsche und gesellschaftliche Entwicklung, sondern auch umgekehrt.



    Und eines ist sicher: Die Zukunft ist mit Sicherheit nicht prognostizierbar!



    bognair


    Dich verstehe ich nicht. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann haben die USA schon 1914 darauf spekuliert, sich in den 90er und 00er Jahren das riesige Aussenhandelsdefizit leisten zu können.
    Sorry, aber meiner Meinung nach denkst du zu sehr an grosse Verschwörungstheorien. Verschwörungen sind doch immer nur in kleinem Rahmen möglich. Eine Weltmacht ist ein systematisches Phänomen, das sich nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten entwickelt, und nicht eine Verschwörung.

  • wie soll das gehen, dass die USA ihre Schulden mit hohen Ölpreisen zurückbezahlen... die USA haben so gut wie kein Öl (ausser im Irak), dass heisst, dass ein höherer Ölpreis zu einer Verschärfung der Situation führt, da die USA noch der grösste Ölkäufer und Importeur ist...

  • Teetrinker,

    Buch bringt´s nicht so.

    Lieber den bank- und bilanztechnischen Ablauf

    der Gold(ver)leihe von Zentralbanken nachvollziehen.

    Was machen die ausleihenden Geschäftsbanken.

    Wie greift das Hedging der Produzenten dazwischen.

    Wer das verstanden hat, braucht kein Buch mehr.




    Gruss

    gogh

  • derzeit wieder alle manipulationseinrichtungen voll aktiv


    dax-crash: unmanipuliert (-3,2%)

    dow-crash: manipuliert (-0,6%)


    goldpreis:manipuliert (unverändert)



    bin gepannt, wie lange die das noch durchhalten
    ich bin jedenfalls ready for take off

  • Goldjunge


    Ob die U.S.A. in Sachen Öl in einer starken oder schwachen Position sind, wurde in einem anderen Thread schon mal diskutiert. Ich habe mich damals überzeugen lassen, dass sie in einer starken Position sind. Nachdem ich anfangs erst deiner Meinung war.
    Ich habe das Thema "Schulden mit Öl zurückzahlen" eben nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Denn wenn die USA ihre Schulden überhaupt zurückzahlen, dann IMHO noch eher mit Öl als mit Gold.
    Wir wissen ja nicht mal, ob die USA überhaupt physisches Gold kaufen. Vielleicht wird auch das ganze Gold, dass die europäischen ZBs verkaufen von Privat gekauft. Als Geldanlage und Schmuck.

Schriftgröße:  A A A A A