Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • 10.05.2005 - 16:39 Uhr Meldung drucken
    JPM: Silber-Preisniveau dürfte nicht über 2005 hinaus halten


    LONDON (Dow Jones-VWD)-Laut J.P. Morgan (JPM) dürfte sich das gegenwärtige Silberpreis-Niveau nicht über das Jahr 2005 hinaus halten. Silber leide nicht unter der gleichen Angebotsenge wie die anderen Metalle, heißt es. In den europäischen Minen seien Produktionsverluste zu erwarten, während es zu einem ähnlichen Anstieg des Nebenprodukt-Angebots von den Blei- und Zink-Minen kommen sollte. Technisch betrachtet sollte ein Unterschreiten des Niveaus bei 6,75 USD einen weiteren Rückfall in Richtung 6,20-25 USD nach sich ziehen. Der Silberpreis liegt aktuell bei 7,06 USD/Feinunze und bleibt damit unverändert zum Vormittagsfixing.
    (ENDE) Dow Jones Newswires/10.5.2005/ejp/alfap/av/ps

  • Barclays Capital erwartet Rally bei Basismetallen
    11.05.2005 - Finanztreff.de / Dow Jones-VWD - http://www.finanztreff.de


    Die starke jahreszeitlich bedingte Nachfrage und die Angebotsknappheit dürften die Basismetallpreise gegen Ende des zweiten Quartals wieder nach oben treiben, wie Barclays Capital sagt.
    Die Analysten verweisen dabei besonders auf Metalle mit geringen Bestandsniveaus, wie Kupfer und Nickel. Die solide chinesische Nachfrage, niedrige Lagerbestände, das begrenzte Produktionswachstum und die Allokation der Anlegerportfolios hätten sämtlich stützenden Charakter. Bei Kupfer, wo die Notierung an der Londoner Metallbörse (LME) gegenwärtig bei 3.207,50 USD/t liege, dürfte sich in diesem Quartal ein Durchschnittpreis von 3.600 USD einstellen, im nächsten von 3.200 USD und im vierten Quartal von 3.100 USD. Nickel wird gegenwärtig bei 16.250 USD/t gehandelt. Barclays Capital erwartet hier einen Durchschnittspreis von 17.000 USD/t im zweiten Quartal, von 16.000 USD im dritten und von 15.000 USD im vierten Quartal.

  • ...and we're close -


    Gold - Is the Party Over?
    Grandich Letter Special Alert Thu May 12, 2005
    Peter Grandich
    Grandich Publications
    Thursday, May 12, 2005
    10:00 a.m. EDT
    Gold: $423.40


    Like it or not, the term "bear market" would be a fair description of what has taken place in the junior resource market for several months. In fact, if you consider the sharp decline in junior resource stocks versus how well metal prices were doing at the time, the juniors were performing every bit as poorly as they were in the depths of sub-$300 gold.


    While this was taking place, the price of gold still managed to more than hold its own. However, it now faces perhaps its biggest test since it bottomed several years ago. Bearish sentiment has become far more "en vogue." Outside of the scattering of the always-bullish bulls, most players in the gold market have lost much of the bullish enthusiasm they once had.


    It's fair to say that the single biggest "perceived" driving force for gold was its inverse relationship to the U.S. dollar. As noted in my April 26, 2005, Blue Chip & Income Report alert, I noted that the U.S. Dollar Index was forming a potential bullish formation that could lead to critical resistance in the 86-area being taken out to the upside. If so, it could lead to a much stronger rise. One would expect this to be very negative to gold and a real test to the longevity of the gold bull market that has been in place for several years.


    Therefore, the natural stance would now be to join the bearish crowd. But before you do, let me remind you that the social, political, economic and religious problems facing the U.S. are unlike anything it has had to deal with in its entire history. The problems that were stated during the U.S. dollar's decline have not gone away (as much as the "Don't Worry, Be Happy" crowd on Wall Street would like you to believe). In fact, I believe they're more acute today than ever before.


    Gold may surprise many, even if it must go through an initial washout on the heels of the U.S. dollar rising above key resistance. The supply-versus-demand scenario has never been better. The very near-term ability for Chinese investors to buy gold easily is going to impact the supply/demand scenario in a powerful way. But perhaps most importantly, the fact that Americans have been robbing Peter to pay Paul and Peter is tapped out is going to override any perceived good news for the American economy.


    The reports of gold's demise is not just pre-mature, but can end up setting the foundation we need to finally get to: the $500 level.


    Peter Grandich
    ***


    No, not even close to a party at all... It's been a Dollar function instead of a party --- and don't ever think the US Reserve Currency can get away with
    its hedonic printing (oh, and BTW helicopter money), just because it's reserve status ... so was the Roman Denarius - and yes these guys also sported a huge military hegemony spawning the then known world - ... until the over-extension became unbearable.


    Nun ist die USA in 160 Ländern mit Militärbasen vertreten und Deutschland ist nach 60 Jahren nach dem WWII noch immer besetzt.
    Ist die USA nun eine Besatzungsmacht oder nur dazu da um ihre GI's die Freuden des Chiemsees oder Wiesbadens auszubaden?


    Nun Ja - als halber Ösi sehe ich die Historie etwas differenziert. Wir wurden sie los, die Besatzer und alle Besatzer mit unserem Staatsvertrag 1955 - gleich einem Wunder - though good riddance - und wenn wir auch keinen Wirtschaftswunder Ludwig Erhard hatten - hatten wir Grund zur Hoffnung.


    Wir hatten den Marshall Plan!


    Die letzte Grosstat der US - die wir alle mehr als abgegolten haben.


    Nun haben wir die Bankrotterklärung der USA 1971 im internationalen Kontext erlebt und sind imer noch im Bann einer vermeintlichen Grossmacht, die sich selbst überlebt hat. Eine Grossmacht, die zu ähnlich chauvinistischen, wenn nicht gar absurden neo-konservativen, mit Faschismus vergleichbaren Mittel greift um kurzfristig bestehen zu bleiben und ihre hegemoniellen Ansprüche aufrecht zu erhalten.


    Die wirkliche Macht ist längst in die Corporatocracy der neuen globalisierten (WTO) Weltordnung übergegangen; Eine Entwicklung, die George Orwells "1984" ins Reich der "Gute Nacht" Geschichten einreiht.


    Nun Ja, Gold oder nicht Gold, das ist die wahre Frage? Vielleicht vergleichbar mit Hamlets Sein oder Nicht Sein - in your own financial sense - that will be the ultimate question of your financial survival ...


    ... and the wake up call will be too late for the average investor - the prudent will be in the door by now and just take advantage of any bargain coming their way - ... Time's running out - says I! frr

  • eben,
    ist irgendeiner der fundamentalen gruende fuer einen nachhaltgen langfristigen anstieg in den kursen der edelmetalle weggefallen?
    wohl kaum.
    ist bei gold/silver ein get-rich-quick-scheme drin?
    nop, wenn man nicht gerade mitglied der silver-user-association oder aehnlich menschfreundlicher organisationen ist.
    wat sollet also - cool bleiben...


    p.s.
    speziell fuer gogh/tsuba/shunga, gestern gehoert:
    unterhalten sich zwei putzfrauen.
    sagt die eine: Du, isch mach diät
    sagt die andere, OK, mach isch die fensta....


    -nemo-

  • Ist das nicht suess?


    Immer weder faszinierend, wie so berichtet wird.
    Ob das nun der Wahrheitsfindung dient... ;)
    aus http://www.tagesschau.de/aktue…_TYP_THE_NAV_REF4,00.html

    Finanzgeschichte: Die Nationalbank hat in den letzten fünf Jahren 1300 Tonnen Gold verkauft, die Hälfte ihrer seit dem Zweiten Weltkrieg bestehenden Goldreserven. Mitte der 90er Jahre war den Verantwortlichen der Nationalbank klar geworden, dass sie diese Reserven nicht mehr benötigte.

    In der Tat, vieles wurde klar, dank UNO, IMF & WHO.
    -nemo-

  • Le Metropole Members,


    Ed Wener has served commentary from New Zealand at The
    Dos Passos Table entitled, "Gold Shares."


    "The Central Bankers have a joint interest in keeping the
    US Dollar afloat and for now they are willing to dump
    their Gold at below replacement cost. But foreign
    Central Bankers also have other interests. At some point
    they will have to face a very difficult choice. Either
    sell their last bar of Gold or cut their losses and say no!"


    Putting it in perspective, as The Gold Cartel has their
    way in the short-term. X(

  • Hallo Peter II oder Petersilie, lass dich nicht unterbuttern mir gefällt dein Mut gegenüberdenallmächtigen Eldo. Du machst dich aber sehr rar. Ich lese schon länger mit und hoffe auf weitere Beiträge von dir. Wenigstens sind sie auf Deutsch und nicht in der Sprache die keiner versteht. Technische kommentare werde ich mir verkneifen, da werde ich ja nur angegiftet und die copie partei ist hier an der Macht


    Eldo


    Wem willst du mit deinen Sprachkenntnissen imponieren?

  • cabrito,
    könntest du deine Einschätzung Hr. Lips gegenüber etwas begründen,
    oder steckt da Persönliches dahinter?


    @schniedlauch


    Zitat

    lass dich nicht unterbuttern mir gefällt dein Mut gegenüberdenallmächtigen Eldo. Du machst dich aber sehr rar. Ich lese schon länger mit und hoffe auf weitere Beiträge von dir. Wenigstens sind sie auf Deutsch und nicht in der Sprache


    AHA, und das ist "auf Deutsch", was du schreibst??


    Tschonko


    Was hat Konfuzius dazu gemeint?
    Aus Konfuzius: "Buch der Gespräche" (500 v. Chr.)


    Wenn
    die SPRACHE
    nicht
    stimmt



    dann ist das, was gesagt wird,
    nicht das, was gemeint ist.



    Ist das, was gesagt wird,
    nicht das, was gemeint ist,
    so kommen keine guten Werke zustande.



    Kommen keine guten Werke zustande,
    so gedeihen Kunst und Moral nicht.



    Gedeihen Kunst und Moral nicht,
    so trifft die Justiz nicht.



    Trifft die Justiz nicht,
    so weiß das Volk nicht,
    wohin Hand und Fuß setzen.



    Also dulde man keine Willkürlichkeit
    in den Worten.



    Das ist, worauf es ankommt.

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()

  • Zitat

    Original von Tschonko
    cabrito,
    könntest du deine Einschätzung Hr. Lips gegenüber etwas begründen,
    oder steckt da Persönliches dahinter?



    Nein, nichts Persönliches.


    Ich wollte nur mal meinen Eindruck dieses - von manchen ja fast als "Heiligtum" verehrten Buches - wiedergeben.


    Ich hab ja sogar gelesen und es kurz darauf mit 1 Euro Gewinn bei Ebay weiterverkauft. War besser als es wegzuwerfen ...


    So Ihr Verschwörungs- und Weltuntergangstheoretiker: Jetzt könnt Ihr wieder richtig "vom Leder ziehen". Ich werds nicht lesen, denn es ist langes Wochenende, da hab ich was Besseres vor.


    Gruß
    cabrito

  • Ein langes Wochenende brauche auch ich bei der Chart... X(
    Ich denke auch an Mahendra's Worte als er meinte wenn Gold auf 418 Dollar faellt dann kanns noch auf 414 fallen.
    Na prost Mahlzeit, das waere ja der Ueberhammer vom PPT...
    Im selben Moment steigt der USD Index. ?(, wegen was eigentlich ?(.
    Ich habe vor Wut gleich CAD mit Dollar gekauft und raufe mit dem Totengraeber......

  • Zitat

    Original von cabrito
    Müßt ihr denn immer und immer wieder diesen senilen, alten Trottel zitieren ??? Da kann man ja auch gleich den "Wachtturm" lesen....


    Gruß
    cabrito


    Man kann immer unterschiedlicher Meinung sein, nur Lips einen "senilen, alten Trottel" zu nennen schießt m.E. weit über das Ziel hinaus.
    Ich halte die "Goldverschwörung" für DAS Buch, welches die Hintergründe & Manipulationen auf dem intern. Goldmarkt aufzeigt.


    Über eine Begründung hätte ich mich ebenfalls sehr gefreut.
    Dann hätte man auch über die Inhalte diskutieren können...

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • nemo,
    was heißt "otw"?


    cabrito,
    danke für die Antwort.
    Du hast das Buch gelesen. Gut.
    Ohne dir nahetreten zu wollen, aber wenn du es auch verstanden hast, warum beschimpfst du den Autor?
    Oder stinkt es dir, dass es so oft erwähnt wird?


    Grüße
    Tschonko

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()

  • Wer das nicht riecht... der riecht gar nichts mehr !
    Da brauche ich kein buch dafuer, was der Mann geschrieben hat wusste ich vorher schon.
    Ob verschwoerungs theorie oder nicht, ich sehe selbst sachen die stinken zum himmel, so oder so. Momentan sind die USD fans am zug, was solls, das war schon oefters da und gold hatte im endeffekt nur luft geholt fuer den naechsten run. Ist alles eine glaubenssache und das jahr ist noch nicht rum.Bei solchen tsunamis kommt man leicht ins schwanken,ich kann da auch keinen ratschlag geben als festzuhalten wo auch immer. Scheiss Woche war das wohl, anyway,...


    Have a nice weekend


    Gruss


    Eldo

  • traffic for nothing, sozusagen


    owt hab ich genaugenommen auch an die falsche stelle geschrieben, denn es heisst einfach nur
    Ohne Weiteren Text. ;)
    gehört in der Tat eigentlich in die Betreffzeile. Warst Du mal in Küßners E-Wave-Forum? Da siehst Du das allerorten, wenn nur mal kurz was eingeworfen wird..
    Wollte einfach nur meine 100%ige Zustimmung zu Deinem Beitrag kundtun.


    So, nu is die erklaerung nen kilometer laenger als die sache selber. Ist das nicht paradigmatisch?


    A propos goldverschwörungen. Wo ist eigentlich Maxim abgeblieben?
    Seine Beitraege zur Goldpolitik fand ich immer sehr informativ & z. T. ueberzeugend.


    GATA hat eine Metapher in die Welt gesetzt, und die fuehrt jetzt ein sehr vitales Eigenleben. Den Blick auf die Marktrealitaeten sollte man sich davon nicht verbauen lassen,- auch wenn es verfuehrerisch ist, sich damit von fall zu fall zu troesten wie mit einem alten malt...


    gruss
    -nemo-

  • Hallo nemo,
    ja wär wirklich in einem Satz auch gegangen. ;)


    Ne: Küßner und maxim.


    Das mit dem Malt versteh ich bestens und mit dem übrigen im letzten Satz kann ich auch was anfangen.


    Sodala, schau mer mal, was es zum shoppen gibt....


    Grüße
    Tschonko

Schriftgröße:  A A A A A