Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Hallo Wasserzeichen,
    schau mal auf dieser seite hier auf Seite 10:
    http://stockcharts.com/def/ser…tes.CServlet?obj=ID787399
    CHRISTOPHER JAMES hätt ich dir doch empfehlen sollen.
    Aber keine Ahnung wer als nächstes hoch geht und wer das meiste dynamit unter seinem dreieck hat. Defiance gefällt mir auf gleicher seite wegen dem hohen dreieck, über dass der kurs beim abschluss zu steigen versucht. oder MacDonaldo auf der vorherigen seite...
    no Ahnungo! Viel Spass beim Suchen! Macmin auch grad an seiner Dreiecksspitze TNT am legen.


    JETZT muss nur noch einer den Knopf drücken! :P

  • Hallo Wasserzeichen!


    Daß du bei 0,11 raus bist war zwar nicht so toll,
    ich würde aber an deiner Stelle bei akt.0,13 unbedingt wieder einsteigen!!!!!!!



    Hieran erkennt man den wahren Profi:


    -Mit Verlust verkaufen können
    -auch mal etwas teurer zurückkaufen, wenn die erste Einschätzung (Hier VK bei 0,11) verkehrt war

  • Seit Anfang 2002 steigen die Preise für Rohstoffe kontinuierlich an. Dies hat zu einer deutlichen Belebung der Aktienkurse von Unternehmen geführt, die sich mit der Gewinnung, der Verarbeitung und dem Handel von Rohstoffen beschäftigen. Der Aktienfonds NORD-ROHSTOFF investiert in diesen Bereich und konnte allein in den vergangenen 12 Monaten um stolze 44,6% zulegen. Eine anhaltende weltweite Wirtschaftsbelebung sowie die große Nachfrage aus China sollten diesem Sektor weiteres Potential verleihen.
    Rohöl, Kohle, Naturgase, Industrie- und Edelmetalle werden nach Meinung von Fondsmanager Ulf Moritzen auch in Zukunft sehr begehrt bleiben. "Neben den traditionellen Nachfragern USA und Europa benötigt besonders China mit seinem starken Wirtschaftswachstum vermehrt Rohstoffe." erklärt Moritzen. "Wenn man bedenkt, dass China erst am Anfang seiner wirtschaftlichen Entwicklung steht, kann man von einer langanhaltenden und stabilen Nachfrage aus dieser Region ausgehen".


    Doch nicht nur China, auch die großen Industriestaaten kaufen wieder verstärkt Rohstoffe. In Folge der Rezession hatten viele Unternehmen ihre Lagerbestände abgebaut und müssen sich nun auf dem Weltmarkt wieder eindecken, um der erhöhten Produktion Rechnung zu tragen.


    Zusätzlichen Auftrieb bekommen die Rohstoffe derzeit durch den schwachen Dollar. Hierzu Moritzen: "Da der internationale Rohstoffhandel in US-Dollar abgerechnet wird, spüren viele große Rohstoffförderländer wie z.B. Australien, Kanada oder Südafrika kaum etwas von den steigenden Rohstoffpreisen. Da ihre Heimatwährungen relativ stark gegenüber dem Dollar sind, gleicht dies die hohen Preise zumindest zum Teil aus. Es gibt für diese Länder deshalb auch keinen Anreiz, das Angebot auszudehnen." Neben einer erhöhten Nachfrage auf der einen Seite besteht auf der anderen Seite also eine Angebotsverknappung, die den Preisanstieg zusätzlich verstärkt. Dieser Effekt sollte sich bei anhaltender Dollarschwäche fortsetzen.


    Der weltweit anlegende NORD-ROHSTOFF ist angesichts dieser positiven Perspektiven derzeit voll investiert und breit aufgestellt mit den Schwerpunkten Energie (27, 4 % Anteil am Fondsvermögen), NE-Metalle (1 8,9 %) und Grundstoffe ( 16,7 %).


    Quelle:
    http://www.fondsprofessionell.…s/newsText.php?sid=604743

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    leider finde ich im Moment wenig Zeit und konnte auch die "Börseninfo" nicht über das Wochenende fertig stellen. Aber ich arbeite daran...

    Zum Marktgeschehen:
    Die US-Arbeitsmarktdaten haben die Märkte beflügelt. Nun stellt sich die Frage, ob dies tatsächlich eine Wende darstellt oder ob es nur ein einmaliger Effekt war. Im ersteren Fall sollte man sich gedanklich mit steigenden Zinsen anfreunden, im letzteren würden eben die nächsten Daten wieder "negativ überraschen". Ich denke, letzteres wird der Fall sein. Generell waren die Zahlen nur oberflächlich gut: von 308.000 neuen Stellen sind 296.000 lediglich Teilzeit- bzw. befristete Stellen.

    Palladium ist zuletzt auf über 300 USD geklettert, nachdem es nun durch eine neue Erfindung auch in Dieselmotoren zur Anwendung kommen kann. Näheres dazu finden Sie auf der TAC2000-Website unter "Börse aktuell". Mittel- bis längerfristig halte ich an einem Preisziel von etwa 400 USD fest, kurzfristig könnte jedoch eine Konsolidierung einsetzen.

    Silber hat nun gar die 8 USD überschritten. Mit Staunen und Entsetzen (auf Seite der "Shorties") steigt Silber immer weiter. Ich habe hier zu Hause ein paar Kilo-Barren liegen, die ich so schnell nicht veräußern werde. Nach wie vor glaube ich, dass Silber innerhalb der nächsten Jahre Niveaus erreichen kann, die man heute nicht für möglich hält. [was sagt "man" denn?] Dennoch dürfte es irgendwann zu einer Konsolidierung kommen - nur weiß man nicht wann. Wenn man bedenkt, dass die Short-Positionen eine ganze Jahresproduktion übersteigen, könnte Silber in diesem Jahr durchaus noch weitere 50% zulegen, der Chart allerdings deutet auf eine Übertreibung hin. Neue Investments daher nur mit Stopp eingehen!

    Gold hat den Bruch der alten Hochs in USD nicht geschafft. Es besteht nun die Gefahr eines Doppeltopps. Sollte Gold unter 390 USD fallen, sind weitere Verluste zu erwarten. Zudem wäre dann ein längere Phase der Konsolidierung (1-2 Jahre) möglich. Ich tendiere zu der Annahme, dass letzteres nicht geschehen wird und Gold in den nächsten Wochen neue Hochs erreicht. Achten Sie auf die 200-Tage-Linie, die aktuell bei 400 USD verläuft - wird sie nachhaltig (mehr als 6 Wochen) gebrochen ist der Bullenmarkt in Gold in USD zumindest für eine Weile beendet.

    Zu Rohstoffen und Währungen:
    Es deutet sich eine echte Stahlkrise an. Auch andere Rohstoffe sind rar, die Preisexplosionen also durchaus begründet. Bei Öl halten sich die Gerüchte am Markt, wonach Saudi Arabien nicht etwa willkürlich seine Fördermengen gekürzt hat sondern schlichtweg bereits am Maximum produziert. Sollte sich dies bestätigen, dürfte der Ölpreis weit über 40 USD steigen, was für die globale Wirtschaft verheerend sein könnte. Es gilt hierbei noch eines zu beachten: Öl ist der absolut wichtigste Rohstoff eines jeden industrialisierten Landes. Sollte der Ölpreis in USD weiter steigen, könnte dies ein Umdenken in Asien hinsichtlich deren Währungsanbindung und Währungsinterventionen bewirken. Japan ist bekanntlich extrem rohstoffarm. Da sich dort nun tatsächlich die Binnenkonjunktur zu erholen scheint, könnte man zu der Ansicht kommen, dass es sinnvoller ist den Yen aufwerten zu lassen. Das würde zwar die Exporteure belasten, aber die Rohstoffpreise vergünstigen. Sollte dies passieren, dürfte Japan geneigt sein, seine Positionen in US-Bonds zumindest nicht weiter zu erhöhen (wenn nicht gar zu reduzieren). Es wäre durchaus vorstellbar, dass ein solcher Schritt auch von anderen asiatischen Ländern nachvollzogen würde, was für die USA eine echte Katastrophe wäre. Ich sehe hier ein realistisches Szenario für das Platzen der Bubbles, denn allen ist eines gemeinsam: sie sind nur bei niedrigen Zinsen aufrecht zu erhalten. Kommt es zu großen Verkäufen von US-Bonds, könnte dies eine Zinswende einleiten.

    Totalliquidation und neue Shorts
    Ich habe meine Ankündigung (vgl. Update vom 31.03.) wahr gemacht und mein gesamtes Depot liquidiert. Ich sehe Western Geopower weiterhin langfristig als äußerst interessant an und auch die Explorer erscheinen mir überaus chancenreich, doch sollten sich meine Befürchtungen bewahrheiten, wird es in diesem Jahr an den Märkten erhebliche Kursverluste geben. Für mich ist Kapitalerhalt in jedem Fall wichtiger als Kapitalmehrung, sodass ich diesen radikalen Schritt vollzogen habe. Zudem habe ich eine erste kleine Short-Position auf den Dow Jones erworben. Erfahrungsgemäß bin ich immer etwas zu früh mit meinen Schritten - es wäre daher denkbar, dass die aktuelle Kurserholung noch bis in den Mai anhält und womöglich gar neue Hochs erreicht werden. Dennoch: Ich sehe insgesamt höhere Risiken als Chancen sodass ich weitere Kursanstiege als neue Chancen für weitere Shortpositionen auffasse.


    WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass ich durchaus irren könnte. Wenn Sie selbst die Lage positiver beurteilen, will ich Sie von Anlagen nicht abhalten. Es sollte allerdings dann ein Stopp nicht fehlen.

    Im TAC2000 haben wir zuletzt Positionen in Klöckner und Sibneft aufgebaut sowie hohe Gewinne in syzygy[Gesundheit!] realisiert.

    Mit besten Wünschen,
    Marco Feiten

  • Gold steigt in allen Schlüsselwährungen.
    USD faällt zwar, doch nicht so schnell wie Gold steigt.


    Abkoppelungs-Versuche??

    Ich glaube der Goldene Esel macht das hier:

    [Blockierte Grafik: http://www.financialsense.com/fsu/images/editorials/2003/jackass.gif]

    um danach FURY zu werden (pechschwarz aber mit goldenen Hufen!)

    [Blockierte Grafik: http://sablemorgans.topcities.com/boogie/bogchase/chstand4.jpg]


    Und wer steht da auf dem Pferd und hat die beste Sicht auf alle Märkte?
    :PWir Goldbugs! :P


    schönen abend noch!
    muss fort.

  • Bognair, wie ich sehe, warst Du heute wieder fleissig,
    allerdings, der USD kehrt erst um, wenn die 1.23 überwunden sein sollten,
    sagen meine „hausmacher“ Linien so,


    Eu´re Beiträge zu MacMin muß ich nochmal studieren, in AU läßt dieser Wert noch zu wünschen übrig ...


    zu Deiner Idee eines Pool-Abos von Harry´s Schriften:
    „... würde es aber auch gerne lesen. aber $100? man könnte ja einen "Fonds" gründen, den man als "Pool" codiert“
    Ich hatte gewiss schon viel schlechtere Investments getätigt!
    Wie wäre so was möglich? Ich wäre dabei!


    Grüße
    Magor

Schriftgröße:  A A A A A