Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Ein Silber ETF ist nicht platzierbar.
    Es ist einfach nicht genügend frei verfügbares börsenfähiges Material vorhanden.
    NIRGENDWO !


    Um das Ding durchzukriegen müßte Barclays nicht einen Kapitalnachweis sondern einen Materialnachweis vorlegen.


    Na dann bitte mal die Barren vorzeigen für einen 1 Mrd ETF :D


    Barclays ist göttlich genjal brutal :]


    Vieleicht sollte man bei einem Buchmacher ne Wette platzieren ob der ETF kommt ?(

  • Ich bin immer noch nicht optimistischer eingestellt.


    Es war zwar schön anzusehen, was Gold seit dem 21. gemacht hat.
    Der HUI jedoch begeistert mich Immer noch nicht.


    Er macht zwar die grösseren Bewegungen beim Gold gut mit, fängt
    aber nach 13:30 New Yorker Zeit an, leise vor sich hinzubröckeln.
    Mal hängt der dann am Rockzipfel des DOW's, mal reagiert er glatt
    noch schwächer als der, wenn's eher nach oben geht.


    Ich bleibe bis auf weiteres mit 20% aus dem Markt.


    Ich will erst sehen, ob 215 im HUI in den nächsten Tagen nicht unterschritten wird und ob die 235 nach oben durchstossen werden, bis dahin drehe ich Däumchen.


    Ich möchte zumindestens kurzfristig etwas Verfügungsmasse haben.
    - sei es, dass der HUI weiter zur Schwäche neigt,
    - sei es, dass der DOW nun wirklich das Kotzen kriegt,


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

    2 Mal editiert, zuletzt von germoney ()

  • Es scheint so, als gäbe es dort mal wieder eine Zäsur.


    Auseinandersetzungen zwischen längerfristig und fundamental Orientierten
    und der kurzfristig orientierten und dem day-trading anhängenden Crew.


    Eigentlich wirklich schade. Ich gehe davon aus, das wieder einmal ein paar
    wirklich gute, seit langer Zeit postende Leute das GE-Forum verlassen werden, oder im Rahmen der Auseinandersetzungen ihr Zugang entzogen wird - heute schon passiert.


    Es tut wirklich weh, anzusehen und zu lesen, wie sich die pro-Gold/Silber-
    Interessengemeinschaft von Zeit zu Zeit gegenseitig zerfleischt.


    Gruss


    Germony

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

    2 Mal editiert, zuletzt von germoney ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin germoney


    Dazu fällt mir ein Zitat ein:


    "Denn die Menschen sie sind gut,
    Würden besser bleiben,
    Sollte nicht,wie´s einer tut,
    Auch der andre treiben."


    GOETHE - Buch des Unmuts


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moscow hedge fund tops Refco's unsecured creditors
    Wed Oct 26, 2005 8:56 AM ET



    NEW YORK, Oct 26 (Reuters) - Refco Inc. the former largest U.S. independent commodities and futures brokerage, issued an updated list of its 100 largest unsecured creditors on Wednesday with Moscow-based hedge fund VR Group topping the list.


    Refco Inc. filed for Chapter 11 bankruptcy protection on Oct.17 for the parent company and 23 of its subsidiaries.


    Here is a list of the company's 25 largest unsecured creditors. Its largest secured creditor is Bank of America.


    The company had assets and liabilities of about $16.5 billion as of Aug. 31.



    CREDIT0R AMOUNT OWED LOCATION
    VR Global Partners LP $620.0 Mln Moscow, Russia
    Wells Fargo & Co. $390.0 Mln Minneapolis, MN
    Rogers Raw Materials Fund $287.6 Mln Chicago, IL
    Bawag International Finance $234.0 Mln Vienna, Austria
    Bancafe International Bank $204.0 Mln Guatemala.
    Premier Trust Custody $194.2 Mln Neth. Antilles
    Inter Financial Services Ltd $138.0 Mln British Virgin Is
    Markwood Investments $135.0 Mln Rome, Italy
    VR Argentina Recovery Fund $130.0 Mln Moscow, Russia
    Leuthold Funds Inc. $120.4 Mln Minneapolis
    Betio Asset Investments Ltd $116.4 Mln British Virgin Is
    Capital Management Select Fund $109.5 Mln Nassau, Bahamas
    Chaco City Investments Ltd $100.7 Mln British Virgin Is
    Cosmorex Ltd $96.2 Mln Madrid, Spain
    Rabaul Holdings Ltd $92.8 Mln British Virgin Is
    Tecka Asset Holdings Ltd $78.2 Mln British Virgin Is
    Tuvalu Holding Co Ltd $77.6 Mln British Virgin Is
    Catamarca Asset Series I Ltd $77.6 Mln British Virgin Is
    Rogers International Raw Mats $75.2 Mln Chicago, IL
    Cargill $67.0 Mln Minneapolis, MN
    Creative Finance Ltd $65.1 Mln British Virgin Is
    RB Securities Ltd $62.9 Mln Riga, Latvia
    Banesco Banco Universal CA Pan $51.0 Mln PanamaCity,
    Pan Banesco International(Panama)SA $50.8 Mln PanamaCity,
    Pan Rietumu Banka $50.1 Mln Riga, Latvia

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Zitat aus dem Tageskommentar von Pro Aurum


    Zitat

    Per Definition ist erhöht sich die Geldentwertung wenn die Geldmenge stärker steigt als die Gütermenge. Nach dieser Rechnung kämen wir derzeit in Europa auf reale Kaufkraftentwertung von rund 7% pro Jahr. (Geldmengenwachstum rund 8%, Steigerung des BIP ca. 1%)


    Das ist sicher auch einer der Gründe, warum sich Gold und Silber in den letzten Monaten nun schon auf recht hohem Niveau halten.
    trotz ungünstiger COT-Daten. Irgendwann werden die Spekulanten überrannt und dann sollte es eine mittlere Explosion geben.


    Möglicherweise im Zusammenhang mit einer Ablehnung des ETF. Ich denke, da wird es für kurze Zeit die letzte billige Nachkaufmöglichkeit geben. Danach wird Silber ungebremst nach oben schießen. Es gibt sicherlich "gute" Gründe (geringe Angebotsseite), den Silber ETF zu verbieten. Gold ETF's werden zugelassen, Silber ETF's nicht? Das muss jedem zu denken geben, wie es um das wahre Silber-Angebot steht.
    Die Knappheit des Silbers sollte jedenfalls durch eine Ablehnung erst recht deutlich zum Vorschein kommen. Auch für die breitere Öffentlichkeit.

  • Um es vorweg zu sagen, ich kenne mich in den ganzen Wellentheorien nur überblicksartig aus, gerade genug , um zu verstehen, von was so geschrieben wird.


    Deshalb kann ich mich nicht theoretisch kompetent dazu äußern. Ich möchte hier nur eine kleine Geschichte beitragen, die m.E. zeigt, daß wir uns noch in einem sehr frühen Stadium befinden.


    Ich war vor ein paar Tagen bei einem Telefongespräch dabei, in dem ein vermögender, älterer Kollege (High Net Worth Individual, wie das so schön angelsächsisch heißt) mit seiner Bankberaterin einer führenden schweizerischen Bank sprach. Ich hatte den Kollegen schon über Monate bearbeitet, daß er in wg. der drohenden Inflationsgefahr in Edelmetalle gehen sollte. Im Frühjahr wollte er mir noch nicht glauben. Das mit der asset price inflation hatte er zwar theoretisch verstanden (ist ja intelligent, hat sein vermögen selbst verdient und nicht geeerbt), hat ihn aber nicht sonderlich beeidruckt. Er hatte dann aber bei Bekannten/Freunden aus dem Bankbereich rumgefragt, wie sie die Inflationsgefahr sehen und die Antwort erhatlen, daß sie (die Banker) weit und breit keine inflationären Tendenzen sähen.


    Ich meinte daraufhin, daß seine Freunde offensichtlich keine Ahnung hätten und die Inflation über die Rohstoffpreise schon noch im Konsumgüterbereich ankämen. Jetzt, im Herbst, ist das Thema Inflation in den Tageszeitungen und mein Kollege beunruhigt und glaubt mir.


    Er ruft also seine Bankberaterin an, und erklärt ihr, daß er zur Inflationsabsicherung in Edelmetalle umschichten möchte. Gold physisch (Einzelverwahrung in der Schweiz) und Silberminenaktien. Die Bankberaterin fand die Idee mehr oder wenig schwachsinnig ("Das kann doch nicht ihr Ernst sein?"). Gold sei schon zu gut gelaufen und die physische Anlage doch viel zu teuer, überhaupt, was wollle er damit. Auf das Thema Silbermineanktien ging sie erst gar nicht ein.


    Bei der Dame handelte es sich nicht um eine Angestellte der Sparkasse vom Lande, sondern um eine Beraterin für vermögende Privatkunden einer führenden schweizerischen Großbank.


    Der Kollege hat ihr jetzt direkt die Anweisung gegeben, bestimmte Silberwerte aus dem Seniorbereich zu kaufen, die ich ihm genannt hatte.


    Das ist jetzt nur eine punktuelle Beobachtung, zeigt aber meiner Meinung nach deutlich, daß sich der Markt in einem frühen Stadium befindet (ob Ende Welle 1 oder Anfang Welle 2 keine Ahnung). Auf jeden Fall besteht wohl noch genügend Zeit, um zu akkumulieren.


    Viele Grüße

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

    Einmal editiert, zuletzt von liberty ()

  • Troisdorf


    Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Die Öffentlichkeit, die die Ablehnung eines Silber ETF in den USA mitbekäme, ist aber nicht sonderlich groß.


    Wer liest aus der Bevölkerung schon überregionale Tageszeitungen, wer davon auch die Finanzseite, wer davon alles, so daß er auf die entsprechende Meldung stößt. Die allermeisten Leser werden mit dem Begriff ETF nichts anfangen können, selbst wenn er erklärt wird. Sie kennen nicht wie wir den ganzen Hintergrund zu Silber und werden das nicht richtig einordnen können.


    Die Ablehnung des ETF kann natürlich trotzdem die Märkte nach oben bewegen.


    Ich glaube aber das Silber erst richtig ein Thema wird, wenn die 10 Dollar Marke durchstoßen wird. Ein kräftiger Preisanstieg, das ist eine Nachricht, die sich gut in den Medien verkaufen läßt und die jeder versteht. Aber selbst dann, wird nur eine sehr kleine Gruppe von Investoren neu in den Markt gehen, der große Rest braucht, wie wir alle wissen, viel, viel länger.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • @ Liberty


    Interessant was da gelaufen ist, ich glaube auch das wir erst kurz vor der zweiten Welle stehen und erst ab 500 USD werden die Banker anders reden. Klar man will die Kunden in Papier halten und denen das andrehen was man gerade los werden moechte. Man sollte sich da auf keine grosse Diskussionen einlassen und klip und klar denen die Auftraege geben die Aktien und Edelmetalle zu beschaffen.


    Ich hatte mal eine Situation wo die ebenso abgeraten haben und mich in den dot.com reinlassen wollten, mit Yahoo's und so. Heute sind sie baff und wenn ich auf die gehoert haette da waere mein Geld futsch.


    Man sollte da immer auf seine innere Stimme hoeren, die Banker geben einen Geld was sie nicht besitzen und verlangen Zinsen dafuer.


    Goldbarren und Silber koennen sie von den Kunden eben nicht verleihen.



    Mfg


    XAX

    • Offizieller Beitrag

    Endlich mal ein Dollar-Skeptiker
    _________________________


    The Dollar and the Dome


    By: Clif Droke, Gold Strategies Review


    In an earlier commentary we examined the near-term trend of the U.S. dollar index and saw that it’s strength from the September low until the mid-October high was most likely temporal based on technical considerations. This observation bears closer scrutiny now that a couple of weeks have passed. Is the dollar still under resistance pressure and headed lower in the near term, or will it breakout to a higher high as we head into November? As always, let’s turn to the chart for clues.


    Earlier this month we pointed out that an attempt at rallying to the 91.00 area in the dollar index would likely be met with strong resistance, and that the dollar’s upward momentum from the September rally was fading. The dollar’s 10-week moving average was also observed to have been in a less bullish position compared to that of gold. We also drew attention to a developing dome-shaped curve in the dollar’s daily chart. Below is the latest update of this parabolic structure in the dollar index graph.


    We see here that the dollar index peaked earlier this month at 90.50, which formed the vertex, or mid-point, of the parabolic dome you see in the above daily chart. This dome highlights the overhead supply pressure the dollar is currently facing entering November. This downward pressure is likely to be exerted even more in the next few weeks as several waves of resistance descend upon the dollar index in successive fashion. This is what creates the downward thrust most common with dome-shaped structures as seen in the chart above.


    Another factor adding to the dollar’s downward pressure is the recent spark of bullish sentiment on the greenback. Several financial publications, including one well-known commodities magazine, have featured bullish articles and forecasts on the dollar, with talk of an "inverse head-and-shoulders" pattern becoming commonplace. One magazine cover even featured a depiction of a muscular human arm with the title, "Dollar Strength: Real or On Steroids?" This bullish sentiment is most common at rally tops.


    In our next commentary we’ll view the dollar/gold relationship and what this means for the inflation/deflation outlook in the months ahead.

  • @ Germoney.... denke auch so was du von der momentanen Marktlage denkst.


    Mir sind einfach zu viele Optimisten unterwegs im Moment die kaufen schreien, meine ist halten, schlage nur bei Sonderangebote zu.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    ""Endlich mal ein Dollar-Skeptiker"" :D


    Alles ueber 90 ist eine Gefahr, da schwingen viele von Gold/Dollar und umgekehrt.


    Die USD Rally geht noch ein paar monate, vor Februar 2006 geht der nicht in die Knie, IMO. (> 85)


    Durch die Hurricans koennen die jetzt noch mehr offiziell drucken, es faellt eh nicht auf.

    • Offizieller Beitrag

    Leider glaubt auch das medienverstörte Volk drüben,daß die Wirtschaft brummt.
    Siehe die heutigen Meldungen."Economy growth quickens....."
    Deshalb auch der heutige Hupfer.


    In Las Vegas und bei McDonalds sicher. :]
    Daß das heisse Luft ist,merken die auch mal irgendwann.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Aladin

    Genauso ist es Edel Man, die Schafe hoeren auf diese Medien und glauben es sogar. :D


    Noch schlimmer,Aladin,die meisten handeln auch danach.


    Wie sagt Wilhem Busch:
    "Aber wehe wehe wehe, wenn ich an das Ende sehe.! :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Economy grows, na ja... :rolleyes:
    Wohl Dank geschönter Zahlen
    Und am nächsten Dienstag ist ja FED Sitzung, da werden die Edelmetallpreise vorher runtergehämmert und beim USD und DOW wird noch ein Strohfeuer entfacht.


    Aladin
    Was die USD Rally angeht bin ich anderer Meinung.
    Die geht noch etwa bis Ende November.
    Anfangs Dezember wird der Abstieg beginnen, der sich Mitte Dezember noch massiv verstärken wird.
    Bin gespannt wer richtig tippt? :D

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • Hallo zusammen


    Als Anfänger in Sachen Gold bin ich heute mal zu meiner Hausbank gegangen und wollte ein Paar Krügerränder kaufen. Die haben mich zuerst mal angesehen als würde ich vom Mond kommen und dann haben sie nachgeschaut. Ja haben wir. Wieviele wollen Sie? Ach so?
    Wir haben aber nur 2 Stk. (in Worten: Zwei Stück) hier. Wenn Sie mehr wollen müssen wir sie bestellen. Dauert ein paar Tage.
    Ist aber nicht eine kleine Filiale in einen Provinzkaff sondern in einer mittleren Stadt.
    Das sagt mir dass wir von einer Goldhausse noch meilenweit entfernt sind. Oder war ich einfach nur auf der falschen Bank?


    Grüße


    Zeus

    • Offizieller Beitrag

    Ein Zeichen beginnender Einsicht?


    Sicher wird der Dollar auf alle möglichen Einflüsterungen regagieren,
    aber die oft beschworenen 92 oder gar 94 in diesen Tagen sehe ich nicht. :]

Schriftgröße:  A A A A A