Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Zitat


    Kaufrausch
    Freuen wir uns, dass wir noch so günstig nachkaufen können! Das wird vielleicht erst wieder in 20 Jahren der Fall sein (ok, da habe ich alles verkauft und rühr kein Gold mehr an großes Grinsen ).


    das ist vielleicht etwas übertrieben mit 20 Jahren.



    aber eine gute Zeit um nachzukaufen, da die Preise bei physischer Ware wieder
    einigermaßen annehmbar sind.
    Leider gehen die meisten Anbieter nicht so weit runter wie die Kurse gefallen sind.


    Silberwolf

  • Zitat

    Original von Silberwolf
    das ist vielleicht etwas übertrieben mit 20 Jahren.


    Mag sein. Ich wollte auch nur vorsichtig sein. ;)


    Zitat


    aber eine gute Zeit um nachzukaufen, da die Preise bei physischer Ware wieder
    einigermaßen annehmbar sind.
    Leider gehen die meisten Anbieter nicht so weit runter wie die Kurse gefallen sind.


    Silberwolf


    Das könnte IMHO daran liegen, dass der Kurs ja auch plötzlich mal ganz schnell nordwärts zuckt und die Anbieter von daher kein Risiko eingehen wollen, nehmen sie lieber den Tageshöchstkurs als Referenz.


    Übrigens ist IMHO diese hohe Volatitität auf viele fast gleichzeitige Käufe und Verkäufe zurückzuführen, was für Anleger auch wieder ein gutes Zeichen ist, denn so scheint es viele Interessenten zu geben, die die Zertis der Gewinnmitnehmer kaufen und dann vermutlich lang investiert bleiben.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Kurze Schilderung, mit was ich mich in den letzte Tagen - teilweise auch
    letzten Wochen - beschäftigt habe:


    Ich habe mir mal die ganzen London AM/PM Gold-Fixings von http://www.lbma.com
    (aus den historischen Daten) heruntergeladen, in eine Excel-Tabelle reingezogenund - nach 23 Jahren mal wieder kräftig mit Mathematik beschäftigt (Fourier).


    Hat mich wirklich einige Mühe gekostet, man merkt schon, wenn man einige Kenntnisse seit sehr langer Zeit nicht mehr benutzt hat.
    Ich habe einfach die AM/PM Fixings 'normalisiert' und dann eine Frequenzanalyse programmiert.


    Das Beste daraus zuerst:
    - es gibt anscheinend tatsächlich einen 85-Monatszyklus beim Gold, mehr noch der nächste Tiefpunkt ist Mitte 2006. (Danach also wirklich Gute Nacht für die Shorties)
    Das erklärt dann auch den 8-Jahres-Zyklus, von dem die Aden-Sisters und andere gerne reden. Die Differenz zwischen 85 und 96 Monaten ist nicht so gross,
    der Rest kommt durch den Einfluss der der Kürzeren Zyklen.
    - der nächst niedrigere Zyklus ist ca. 39-40 Monate.
    - der dritte ist 32 Monate, der vierte ist 24 Monate (1/4 von 8 Jahren)


    - alle diese zusammen führen zur - vereinfachten - 8 Jahres-Zyklus Annahme



    Nun zu den eher mittelfristigen.


    - ein 11-, ein 13- und ein 17 Monats-Zyklus erzeugen die starken saisonalen Muster innerhalb eines Jahres.
    (wobei die 11- und 13- Monats-Zyklen auf Grund der Amplitude eher überwiegen, ((die Amplituden waren 'eh das was mir am meisten Grübeleien und Kopfschmerzen bereitet hat, sie sind weder stetig noch stabil))


    und die kurzfristigen.


    - klar herausragt dort ein 13,8 Tages-Zyklus (also nahezu ein halber Mond-Zyklus)
    ((Ich habe zwar nie an den Einfluss des Mondes auf den Goldpreis geglaubt, nichtsdestotrotz 2 bis 3 mal auf gewisse Parallelitäten hingewiesen, ich war einfachkeitshalber davon ausgegangen, dass eine ausreichende Anzahl von Marktteilnehmern daran glauben würden und damit Marktgeschehen schaffen würden))


    Ich werde morgen mal versuchen, meine Schlussfolgerungen darzustellen.

    Gruss


    ein todmüder Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

    • Offizieller Beitrag

    Ein großartiges Interview mit Uwe Berggold.
    Aktuell in Goldseiten.de.


    Ausgezeichnet und bald vierstellig


    Der Kernaussage schenke ich mehr Zutrauen als manchem "Guru"! ;):


    ... "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir spätestens Ende 2006/Anfang 2007 einen vierstelligen Goldpreis sehen werden!"


    :]Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • germoney


    Danke fuer die Interessante Analyse die du gemacht hast, ich bin auf deine Schlussfolgerung gespannt. Ruh dich erstmal aus. ;)


    @Edel


    Ich hoerte mir gestern Bob Hopper und David Bond an sowie Lou Paquette auf Goldradio und schaute gleichzeitig auf seine Pdf Charts.
    Kurz gesagt, der grosse Hype beim Goldpreis kam von Japan aber am Mittwoch verdoppelten sie dann ploetzlich den Margin bei Gold, das war dann der Ausloeser das Gold 40 Dollar gefallen ist. So wurde der Dampf abgelassen. X(


    Lou sagte auch das wir ca. mitte des naechsten Jahres, so Mai/Juni den Tiefpunkt beim POG sehen, dass passt wieder zusammen mit den Zyklen von Germoney. Haltet Geld bereit fuer mitte des Jahres 2006, dort sollte man wieder aufladen fuer den naechsten Schub bis Ende 2006 - Maerz 2007.


    Lou's Charts:
    http://www.howestreet.com/gold…rts%20of%20the%20week.pdf


    Guter support beim HUI ist ca 230 zu finden,POG 486, jedoch wie Bergold, siehe link von Edel sagt sollte man seine Position glatt stellen wenn die HUI 250 fallen sollten.


    Was anderes:


    David Morgan sagte auch etwas ueber Palladium.
    Ich hatte mal kurz im Palladium thread mit Hpopth ueber die Kats gesprochen. Der Grund warum man auf Platinum umgeschwenkt hat war das Norilsk damals nicht liefern konnte und 3 grosse Autohersteller sind dann auf Platinum das zur verfuegung stand von RSA und blieben dann dabei. Jetzt wo ein riesen Preisunterschied ist zwischen den beiden werden viele sparen und wieder Palladium benutzen.
    David sagte man sollte auch Palladium im Depot haben es wird enorm ansteigen sich den Platinpreis naehern.

    Keine Ahnung wie die naechste Woche ausgeht, eventuell passiert das Gegenteil und wir sehen noch ein hoeheres Top beim HUI.
    Die Saison geht ja bis Januar wie viele sagen.Meine Depot stieg gestern im Schnitt um 0.45% was mich wieder ueberrascht hat bei den POG.


    Einen 4 stelligen Goldpreis in 12-16 Monaten, also ich weiss nicht ?(
    Ich kann mir eher einen Durchschnittspreis von 560-580 USD fuer 2006 vorstellen und rechne eher konservativ.


    Ich wuensche Euch noch ein schoenes Wochenende, naechste Woche geht es weiter mit dem Tauziehen.


    Good luck


    Gruss


    Eldo


  • Leer Schluck...
    Meine Prognose vom 5.12. (speziell auf Silber bezogen) war: :rolleyes:


    Zitat

    Bin der Meinung, dass wir den Höhepunkt der Edelmetallpreise im Dezember sehen werden, aber wer hofft, die PM’s würden wieder auf Werte Mitte dieses Jahres sinken, wird enttäuscht werden.
    Es wir anfangs 2006 sehr volatil auf hohem Niveau weitergehen, bis der nächste massive Anstieg ab ca Mai 06 zu erwarten ist.


    Mitte 06 sind wir alle gescheiter :D


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • 8)...noch blasser als Silber...


    @eldo,


    Norilsk hatte damals riesige Lager , sogar in der BRD die sie gezielt zurückhielten.
    Die Folgen sind bekannt Palladium erholt sich im industriellen Verbrauch jetzt erst wieder..(Wahrscheinlich rapide)
    Ansonsten sieht Morgan die Entwicklung von Pld wohl realistisch.
    Habe seit $ 230 bis 175 Pld physisch akkumuliert,. Das Letzte zum Abs. Tiefpunkt nachdem ich Ich mit einer riesen Portion Mini-Longs ausgestoppt worden war. :(
    Kurstief war speziell noch für Derivatefans in umsatzlosem Zeitraum konstruiert worden: X(


    Grüße vom
    schneeschaufelnden :))


    emoba

    • Offizieller Beitrag

    Moin Germoney


    Kann man sich vorstellen, daß dies alles viel,Arbeit macht.
    Wenns Spaß macht ? Dank für Deine Mühe. ;)


    Diese ca. 8 - Jahres -Zyklen habe ich lange nicht recht geglaubt,
    obwohl zB. Bandulet in G & M sie schon früh aufzeigte.


    Wir hätten schon längst das Hoch erreicht haben müssen.
    Diesmal wieder wohl grössere Abweichung.


    Die mittel-bis kurzfristigen Zyklen schwanken eh,richtig.


    Bin auch sehr gespannt auf Deine Folgerungen.


    Dies wäre übrigens auch was für das Thema "Zyklen" von btrend.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eldo


    Kurz zu Deinen Comments:


    Dieser temporäre Einfluss aus Japan ist klar,wird aber verblassen.


    Das mit dem Tiefpunkt Mitte 2006 bei Gold mag zutreffen,ist aber wiederum relativ.


    1000$/OZ hört sich noch utopisch an,aber laßt mal erst den Dollar kollabieren.
    Auch bessert sich die Lage in Old - Europe zusehends.


    Das Depot hat sich auch nicht schlecht entwickelt,liege stets nahe beim HUI :]
    Gutes Zeichen,daß die Minen recht stabil liegen!


    Zu Platinmetallen nachfolgend.


    Grüsse und ebenfalls schönes Wochenende
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vanescent


    Nicht schlecht,Herr Specht! ;)


    Also irgendwie rundet sich das Bild der bevorstehenden Kursbewegungen.
    2006 wird mE. noch viel interessanter als das ablaufende Jahr.


    emoba


    Bei Palladium war ich mit PAL dabei,zu früh raus.
    Hatte auch ein Zertifikat.
    Denke ebenfalls wie die meisten, daß Platin industriell weitgehend substituiert wird.


    Schlichtweg Norilsk als Big Boy gekauft,ist nb.Goldplay.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Einer der mE herausragenden Strategen zum Dollar:


    CURRENCIES: THE DOLLAR RALLY IS OVER


    Written Monty Guild 14th December @ 16:51


    I trust everyone will enjoy the holiday season. We send our warmest greetings to all and are writing this note partially for that purpose. There is, however, another reason for our writing.


    A TREND OF THE LAST YEAR IS OVER. THE U.S. DOLLAR RALLY IS ENDING.


    In the last few weeks many currencies have begun to mount rallies versus the dollar. Within last few days, even the chronically weak Japanese Yen, has rallied versus the U.S. dollar.


    Why has the dollar rally begun to unravel? It is because interest rate differentials between the dollar and other currencies may be nearing a peak differential. U.S. short-term interest rates have been rising for quite a while and yesterday the Federal Reserve raised them again. This is compared to the interest rates of most other currencies, which have been kept fairly flat. Therefore, the interest rate differential between the U.S. dollar and other foreign currencies continued to grow.


    THE CARRY TRADE


    An old game in the global bond and currency markets is the carry trade. In the carry trade, the speculator borrows large quantities of money in one currency with a low interest rate and invests that money in a currency with a much higher interest rate.


    For example: If you borrowed $1 billion of Japanese Yen and invested that $1 billion in U.S. T-bills a year ago you would have made an interest differential of about 2%. Many speculators piled into carry trades like this, forcing the Yen down and the U.S. dollar up.


    Now however, many countries are enjoying more economic growth, which is causing inflation to perk up in their currencies. In reaction, the European Central Bank and others are beginning to raise rates to combat inflation. It is anticipated that the U.S. will raise the Fed Funds Rate a maximum of 2 or 3 more times in the next few months. Most speculators believe that after May at the latest, and possibly in February, the Fed may be through raising rates for some time. This will give other currencies a chance for their interest rates to catch up with U.S. rates, and should attract buyers to their currencies.


    The markets are discounting the probability of this occurrence.


    WHEN THE MARKETS SEE THE END OF U.S. RATE INCREASES THEY BEGIN TO DISCOUNT A LOWER DOLLAR AND THAT IS WHY THE U.S. DOLLAR RALLY IS ENDING.


    We believe that the U.S. dollar will under perform most major currencies for the foreseeable future. 8)


    THIS IS GOOD FOR GOLD, WHICH OFTEN ACTS AS A SURROGATE CURRENCY. :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Peter C.Schiff / Euro Pacific Capital sieht das ebenso:


    The Dollar Breaks Down


    Peter Schiff
    Dec 16, 2005


    The U.S. dollar, which has staged a counter-trend rally all year, looks like it is finally poised to resume its historic decline. Although the dollar actually weakened this year against several secondary currencies, the headlines have focused principally on its 2005 gains against its two principal rivals, the euro and the yen. However, recent reversals and technical action in both currencies strongly suggests the rally has finally exhausted itself. ;)


    Earlier this year it also appeared that the dollar's bear market rally had come to an end. However, much like a drowning man, the dollar managed to make one more lunge upwards, marginally exceeding its July peak. That head fake was a classic sucker's rally, as it emboldened dollar bulls, and caused tepid dollar bears to throw in the towel. Speculators, now overwhelmingly long the dollar, will likely add to the dollar's woes, as they rush to cut losses on losing positions, or preserve rapidly fading profits.


    The problem for those betting on dollar strength is that despite its year long rally, the fundamentals have actually deteriorated substantially. Nothing illustrates that fact better than Wednesday's release of October's record 68.9 billion dollar trade deficit, and Thursday's report that Americans hocked a record 108.6 billion dollars worth of stocks and bonds to foreign investors in order to finance it. America's unprecedented consumption binge and net accumulation of external liabilities evidences twin economic failures of historic proportions.


    The unfortunate reality is that as bad as October's record setting economic failures were, they will likely be exceeded in the months ahead. In order for America's bubble economy to continue expanding, Americans must continue spending. However, the two key elements required to achieve this, consumer goods and the means to pay for them, are both lacking. Therefore any further expansion requires Americans to import greater quantities of the former and go even deeper into debt to finance the latter.


    With the ECB now raising interest rates, and the BOJ likely to soon follow, the dollar's perceived yield advantage will quickly fade. Due to its status as the world's largest debtor nation, higher global interest rates will hit the U.S. economy harder than any other, putting further downward pressure on the dollar. However my hunch is that this time foreign central banks will not come to its rescue. If that is indeed the case, there will be no buyers for speculators to sell to, and Ben Bernanke might be calling in those helicopters sooner than he had planned. :]


    Dec 16, 2005
    Peter Schiff
    C.E.O. and Chief Global Strategist
    Euro Pacific Capital, Inc.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Eldorado
    David Morgan sagte auch etwas ueber Palladium.
    Ich hatte mal kurz im Palladium thread mit Hpopth ueber die Kats gesprochen. Der Grund warum man auf Platinum umgeschwenkt hat war das Norilsk damals nicht liefern konnte und 3 grosse Autohersteller sind dann auf Platinum das zur verfuegung stand von RSA und blieben dann dabei. Jetzt wo ein riesen Preisunterschied ist zwischen den beiden werden viele sparen und wieder Palladium benutzen.
    David sagte man sollte auch Palladium im Depot haben es wird enorm ansteigen sich den Platinpreis naehern.


    Ich bin schon die ganze Zeit am überleben, ob ich Palladium kaufen soll oder Minen oder Zertis. Meinungen dazu?



    Also erstmal auch 1 schönes WE! Ich seh' den Goldpreis, laut meines Kaffeesatzes (der ja bisher ganz gut als Glaskugel wegkam :D ) Ende nächsten Jahres bei ca. 650 bucks. Der HUI hält sich bei 260 was mir ein gutes Gefühl gibt, mich nicht verkauft zu haben. :]

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • If you don't mind lets talk about PAL.


    Kaufrausch


    Im ersten Anlauf auf PAL vor wenigen Wochen ging es gleich Bergab und mit -7% liess ich die wieder sausen da es Zeit fuer PM Aktien waren.
    Bei meinem Glueck, :( ging PAL dann sofort rauf und fiel auch wieder am Freitag so das ich den neuen Einstieg am Montag mache.,
    Ich nutze die charttechnische Korrektur und probiere mein Glueck zum letzten mal mit PAL.


    Dann schau ma mal ! :D



    Gruss


    Eldo

  • Hallo Eldo,


    danke für den Chart! :) Bei Deinem "Glück" sollte ich vielleicht lieber erst kaufen, wenn Du die am Montag gekaufen Papiere wieder verkaufst. :D


    Ok, ernsthaft: Ich werde noch auf eine großzügigere Bodenbildung (Bodenhaftung) warten, denn mein Kaffeesatz sagt mir, dass da noch südwärtige Korrekturen möglich sind. Ich tippe auf 7.0 und kaufe dann. Was wäre denn Deiner Meinung nach besser: Minen, Atome oder Zertis?


    Schöne Grüße,


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Lustiges Video Vanescent ;)


    Anyway....


    Feel like going fishing for gold and silver?
    Frank A Lechner


    Be cautious, you could get wet. Give it until after the first of the year to determine direction. For now, the market is going to be very volatile and probably heading down as traders do the profit taking thing.


    The seasonal tendency for gold to move forward through this time of year is certainly evident once again. While stocks and bonds here in the US are having a very difficult time determining direction, gold has moved to new highs for the move around $540. Having gotten way ahead of itself, it is back around $505. We could easily see a correction back to the $475 levels. :( The time is not ripe for an all out shouting match in the gold pits, that day will come later when the retailers arrive to purchase gold. Silver too has been putting in solid gains, now painting $9 per ounce, and then pulling back again. These are significant, but not of the stature of Platinum + $1000 and Copper of + $2 a pound.


    Not only is this exciting for the physical holders, but it can really set the tone for the rest of your portfolio. This is why I have been pushing physical purchases since 2000. Paper is paper, and physical is real. If we need to remember one thing, it is simply PAPER IS BASED ON THE PHYSICAL.


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/lechner121705.html

  • Mein Einstieg war so bei 6.30$ und da warte ich erst einmal ab was da läuft, Mit Zertis habe ich Palladium weiter abgedeckt zum pysischen Bestand.So kurz vor dem vorläufigen Hoch habe ich 50% der Zertis verkauft, um so den Zinsverlust zu kompensieren.Denke das Palladium noch bis 400 hoch laufen kann, dort ist wieder mit Wiederständen zurechnen.


    gruss hpoth



    Übrigens lieben die Chinesinnen Palladium

    • Offizieller Beitrag

    Ein interessanter Chart von L.Lindgren in SinclairsMineSet:


    Seine Schlußfolgerungen im Textteil unten rechts: :]
    (Die ich teile)


    Adventsgrüsse


    L.Lindgren,NEM + HUI


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer Übersicht über die Goldreserven der Zentralbanken


    GFMS Record Level......


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A