Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

• das da oben!! die charts von Golden Star!! Schaut Sie euch an!!

Genau das Gleiche!! Es war ein Dreieck, ein thrust nach unten!

Und im Nachhinein wars ein FAKE-BREAKOUT!!

Zitat

This was July 2002. Many investors threw in the towel because they didn’t believe in the Gold bull anymore. Yes, in July 2002 investors were so desperate that they sold Golden Star at 73 cents !

• Zitat von oben:

Did you happen to notice the following:
    5 APRHUI down 7 points
    then trades sideways for the next 4 days at 230.
    Then down 15 points on 13 APR
    then trades sideways for the next 4 days at 210.
    Then down 14 points on 20 APR
    then trades sideways for the next 5 day at 195.
    Then down 16 points on 28 APR.

What happens next?

Sideways for another 3 days then down another 15 points??

This is called systematic bait-and-clobber. Take the market down, let the people think it’s OK to jump back in the pool with 4 days of sideways "bottom-like" trading, then toss another shark in the pool.

Then do it again. Then do it again. . .

Any bets they do it again next week?

systematic bait&clobber= Goldinvestoren sollen auf die Schnauze fallen und das Gold VERFLUCHEN!!!

Nur nichts anmerken lassen!!! Augen zu und durch!!! Is ne blöde Strategie jetzt im Nachhinein lieber Magor ich weiss, aber was besseres gibts jetzt nicht mehr mE.

Keine kurzfristigen Calls! Absicherungs-Puts why not, aber schade ums Geld, denn es liegt soviel auf der Strasse rum! (Goldminen)

Zitat

It will be over soon. They are almost done with this campaign. Couple more days to go. . .

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Dollar weg ist!

• Guten Morgen allen Gold und Silberfans,

die 380$ von unten zu durchstoßen ist doch wesentlich angenehmer als von oben.
    :))

Wirtschaftsdaten US, 30.04.04

privates Einkommen, 14:30 Uhr, März, zuletzt: 0.4%, Prognose: 0.4%

private Ausgaben, 14:30 Uhr, März, zuletzt: 0.2%, Prognose: 1%

Verbrauchervertrauen, (Index der University of Michigan), finale Daten für April, 15:45 Uhr, zuletzt: 93.2, Prognose: 93.2

Chicago PMI, April, 16 Uhr, zuletzt: 57.6, Prognose: 60.5

Danach können wir sehen, ob sich der Goldpreis kurz bis mittelfristig stabilisiert oder sogar weiter erhohlt.

• Eurozone:
    Jährliche Inflationsrate steigt im April auf 2,0% - Vorabschätzung

30.04.04 11:01

LUXEMBURG (dpa-AFX) -
    Die Inflation im Euroland ist im April überraschend deutlich angezogen.

Die jährliche Inflationsrate betrug 2,0 Prozent nach 1,7 Prozent im März,

teilte das Europäische Statistikamt Eurostat am Freitag in einer

Vorabschätzung mit. Von AFX News befragte Volkswirte hatten mit

einem Anstieg auf 1,9 Prozent gerechnet.

Die Teuerungsrate hat damit die von der Europäischen Zentralbank

(EZB) festgesetzte Warnschwelle von zwei Prozent erreicht. Die EZB

spricht von Preisstabilität bei einer Inflationsrate von "unter, aber nahe

2,00 Prozent". Bei anziehender Inflation wird der Spielraum der

Zentralbank für mögliche Zinssenkungen geringer. Derzeit beträgt der

wichtigste Leitzins der EZB 2,00 Prozent./rw/js

• so, der USD heute derart entscheidende Situation, dass die rechte Schulter im Stande ist sich zu vervollständigen. Ein Abweichen nach oben wäre kurzfristig BULLISH und ein Wegbrechen nach unten erstmal BEARISH. Sollte die Schulter nach unten wegbrechen, so wird nach dem Bruch wieder mit einem Pullback zur Nackenlinie zu rechnen sein. Kann sein muss aber nicht. Dennoch: Erst nach einem solchen Pullback der nicht gehalten hat, gibt es erst ein charttechnisches Verkaufssignal für den USD, und für mich ein Signal, dass sich ein Einstieg in geheblete Silberprodukte wieder lohnen könnte. Vorher fasse ich Silber-OS zB nicht an. "Machts anders, denn es kommt eh anders als man denkt" (=keine Empfehlung, nur meine gedanken...)!

• Die höhere Inflationsrate im April sollte den Euro wieder attraktiver machen, da die Richtung der europäischen Zinsen nun wohl eher nach oben als nach unten geht. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung (wie mancher Ortens gefordert) vom Tisch.

• @ bognair

Ja, habe den Smart Investor auch in der Print-Ausgabe. Das Interview mit Ian Gordon ist sehr interessant. Ich frage mich allerdings, ob seine Aussage zu Gold in der Deflation auch für Silber gilt, oder ob sich Silber in einer Deflation nicht eher wie ein Rohstoff verhält und erstmal Kursverluste hinnehmen muss. ?(

• @ thom
    sehr gute Frage mit Silber in der Deflation! Kann man jetzt nicht beantworten. Ich denke eher dass Silber genau gleicht tendiert wie Gold, da es Silber bis jetzt immer so gemacht hat. Silber hat keine dominante Eigendynamik, ist nur der kleine Bruder vom Gold, der ihm idealerweise auf schritt und tritt folgt. Gold ist der Leitwolf, und dabei wird es bleiben. Aber wie die ltzten Tage gezeigt haben, kann sSilber duch Papier auch zu einer Eigendynamik verleitet werden und ne Kappe aufgesetzt bekommen und runter gehn obwohl Gold hoch geht. Dies aber immer nur kurzfristig möglich. Da die Preisbestimmung bei Gold & Silber seit Jahr(zehnt)en nicht von Angebot&Nachfrage dominiert wird, wird auch eine industrielle Nachfrage nur einen sehr geringen Einfluss haben.

Egal ob Silber erfolgreich demonetisiert und wenn Gold = Geld; Silber wird mE für immer "das Gold des kleinen Mannes" bleiben - v.a. in den Zeiten die kommen werden (Menschen immer weniger Geld, Goldpreis steigt über 1000 = "teuer"; Silber bei 50 = "immernoch billig" = physchologisch gesehen.)

Silber wird mE am Ende (Wiedereinführung Goldstandard mit Silber OHNE offizielle monetäre Funktion) prozentual mehr gestiegen sein als Gold. Aber im Gegensatz zu Gold sollte man Silber irgendwann wieder zum richtigen Zeitpunkt verkaufen. Physisches Gold würde ich NIEMALS verkaufen - ausser im Notfall. Das ist meine Meinung: Es gibt keine Alternative mehr ausser zurück zum Goldstandard. ich werde mein phys. Gold nie verkaufen wegen Spekulationsgedanken (wozu habe ich Minen??). dies ist meine einschätzung ZUR ZEIT - sie kann sich ändern - wenn zB das eintrifft was schon Aristoteles bezweifelte:

»An sich ist Papiergeld in Ordnung, vorausgesetzt unsere Obrigkeit ist perfekt und die Könige verfügen über eine göttliche Intelligenz.«
    Aristoteles

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Dollar weg ist!

• Freitag 30. April 2004, 12:15 Uhr
    Ölpreis in London auf höchstem Stand seit Oktober 2000

London (AFP) - Der Anstieg der Rohölpreise setzt sich weiter fort: In London wurden für die Nordseesorte Brent am Freitag zwischenzeitlich erstmals wieder über 35 Dollar (29,60 Euro) gezahlt. Dies ist der höchste Stand seit Oktober 2000, als bis zu 35,30 Dollar gezahlt wurden. Händler verwiesen auf die Sorge um Engpässe bei der Benzinversorgung in den USA. Gegen Mittag lag der Preis bei 34,90 Dollar. Dies waren 52 Cent mehr als am Vortag.

[URL]http://de.search.news.yahoo.co…/newspf_de?p=ukey:6734970[URL]

• anbei der potenzielle FAKE-Breakout vom USD:

RSI schon jetzt hoch.

aber USD erst in der Mitte von dem was er zu schaffen hat: er muss die starken widerstände bis 92,8-93,8 brechen!!! und er hat erst 2 von 4 phasen erfolgreich geschafft:

die widerstände sind derzeit extrem: dennoch: sollte der USD über der hellblauen Widerstandslinie schaffen, so wäre erstmal Phase 3 angesagt. Dann Phase 4. Und wenn die überwunden wurde ist der USD erstmal auf sehr sehr starker Unterstützung. JETZT alles KEINE wirkluich starke Unterstützung und der USD steht auf wackeligen Füssen!! er muss über 93, damit es nachhaltig erstmal ne zeitlang seitwärts oder aufwärts gehen darf (=Erholung des USD). alles was jetzt ist nur ein VERSUCH.
    ich denke es ist genauso ein FAKE-Breakout wie derzeit bei Gold. überall fakes! doch dies kann erst definitiv gesagt werden im nachhinein. bis denne dann!

• Hallo Bognair

Bin bezüglich des Silbers als "Gold des kleinen Mannes" grundsätzlich gleicher Meinung. Nur: Silber ist schon auch ein wichtiger Rohstoff in der Industrie - steckt die Wirtschaft in einer Rezession, wird die Nachfrage i.a. von dieser Seite zurückgehen. Entscheidend für die Preisentwicklung wird dann sein, ob die Investitionsnachfrage diesen Rückgang abfedert oder sogar übertrifft.
    Anders gesagt: Ich denke auch, dass Silber am Schluss, d.h. nach der Hyperinflation und wenn Gold vor der Remonetisierung steht, prozentual sogar noch besser zugelegt hat, als Gold. Nur: Tritt dieser grosse Anstieg erst während der Hyperinflation ein, oder schon in der deflationären Phase?
    Bei Gold kann man argumentieren, dass während der deflationären Phase die Nachfrage der Schmuckindustrie zwar zurückgeht, dafür aber die Investitionsnachfrage steigt. Das spricht für einen Anstieg schon während der Deflation. Bei Silber erhoffe ich mir dasselbe, bin aber etwas weniger sicher, wie sich die Marktteilnehmer verhalten werden.
    Diese Frage stellt sich bei Silber immer wieder in solchen Phasen: Ueberwiegt die Rohstoffeigenschaft, oder die Eigenschaft als "Gold des kleinen Mannes"?

Bezüglich der Eigendynamik von Silber: Der Silberpreis bewegt sich zwar schon oft parallel zum Goldpreis. Wie Du geschrieben hast, kann er aber auch mal gecapt sein. Wobei "kurzfristig" genauer zu definieren ist. So ist z.B. Silber am Anfang des Bullenmarktes von Gold nur unwesentlich gestiegen. Von Mitte 2001-Oktober 2003 korrelierte Silber mit Gold nur schwach und enttäuschte mit der Kursentwicklung - vor allem, wenn man die Entwicklung des Goldpreises in dieser Zeit beachtet. Seither hat Silber Gold bis Ende März in der Performance stark übertroffen, jetzt allerdings prozentual auch viel stärker korrigiert. Ich frage mich, ob wir jetzt wieder Zeiten der Silber-Underperformance wie von 2001-2003 vor uns haben, oder ob sich Silber in den nächsten Jahren weiterhin wie im letzten halben Jahr verhält, d.h. dass es die Kursbewegungen beim Gold verstärkt mitmacht. ?(
    Na ja, wahrscheinlich wird sich diese Frage erst rückwirkend beantworten lassen. Aber gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, welches Szenario in näherer Zukunft wahrscheinlicher ist?

2 Mal editiert, zuletzt von Thom ()

• Alle,

Asia - Economy empfielt Gold zum Kauf!! Ganz besonders wird in der Analyse die Aktie von Goldfields zum Kauf empfolen,sie gehen dabei von einem Goldpreis von 600$ - 800$ aus!

unter anderem geht es in einer anderen Analyse,um Bankrottbefürchtungen von Yokos Oil.Hat jemand hier im Board schon irgendetwas darüber erfahren,ist mir völlig neu.

schönes Wochende

Kalle

Schriftgröße:  A A A A A