Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • auch wer short ist,bei dem kommt keine Freude auf.Seit fast 90 Minuten keine Kursstellungen bei Zertifikaten der ABN AMRO (obs bei den anderen auch so ist habe ich noch nicht nachgeschaut).Nach Auskunft der ABN wäre der "Handel in London ausgesetzt"..(O-Zitat). Erst jetzt werden ziemlich holprig wieder erste Kurse gestellt..............Dies ist natürlich nicht das erste Mal das so etwas passiert, aber natürlich durch den Verkaufsprospekt abgedeckt.....lol!

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Infos,GoldenCentury


    Konnte heute früh meinen einzigen Silber Call versilbern,aber da war noch Ruhe im Stall.
    Möglicherweise bei Dir eine Folge,daß bei der extremen Kursentwicklung viele zugleich durch den Ausgang wollten?


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hi arachnid,


    Gegen- und umgekehrte Frage:
    Hast Du denn geglaubt, dass ginge jetzt "ewig" so weiter? Jeden Tag ein neues "25-Jahreshoch"? Und wer soll zu den "exorbitanten" Preisen weiterkaufen ... täglich? Die "Verarbeiter" sicher nicht, wenn sie nicht müssen ... die haben eben auf eine echte Korrektur des marktes gewartetDas läuft im Prinzip, wie mit jeder x-beliebigen Hypeaktie wie z.B. damals am Neuen Markt ... und irgendwann sind die Taschen der "Spekulanten" leer, der Kurs stagniert vielleicht erst ein bisschen oder "plumst" gleich nach unten und reisst dabei all die "Nervenschwachen" mit.


    Aber bei den "Edlen" ist ja alles ganz anders .... ;) 8)


    Möglicherweise ist ja auch der Ag-ETF passe ... oder die "Verarbeiter" haben einen Teil ihrer Lagerbestände in einer "konzertierten Aktion" auf den "Hardware"-Markt geworfen, um diesen "nachhaltig" zu "erschrecken" (Spekus verlieren die Lust und es kehren wieder "normale" Preise ein ... ) ... wer weiss ;)


    Aber mir soll's recht sein ... soll ruhig noch mal so 30% runter gehen ... darf auch a bisserl mehr sein ... ich will/muss nämlich noch ein bisschen einkaufen ... und hatte leider vor Jahren noch nicht die Gelegenheit dazu, im Gegensatz zu den meisten Kollegen hier, die anscheinend schon von Geburt an dem Gold- und Silberrausch "verfallen" sind und die bereits ihr erstes Taschengeld "versilbert" oder "vergoldet" haben ;) ...


    Also nehmt es mir nicht übel, wenn ich jetzt erstmal verhalten vor Freude jauchze ... langfristig bin ich eh "auf eurer Seite" :)



    Grüsse
    Quentchen

  • ... zugeschlagen.


    (Wolfpack nennt Ted Butler die 5 größten Shorter, die zusammen über 50% aller Silber-Shortkontrakte besitzen, und die seit 20 Jahren durch konzertierte Aktionen die Preise manipilieren).


    Wie das geht?


    Ganz einfach:
    Sagen wir mal, diese 5 besitzen bisher ca. 70.000 Short-Kontrakte (von den insgesamt gut 100.000 an der Comex). Durchschnitskaufpreis bei 10$ Oz.
    Dann sind sie 5.000 x 70.000 = 350 Mio Unzen Silber short (d.h. sie haben die verkauft, großteils ohne sie zu besitzen).
    Bei einem Silberpreis von vorgestern 14 Dollar saßen die vor 2 Tagen also auf 4 x 350 Mio = 1,4 Mrd Dollar Miesen.


    Nun will man von diesen Miesen wieder runter, und das geht so:


    Alle zusammen nehmen nochmal 35 Mio $ in die Hand und kaufen nun 10.000 long-Kontrakte à 5000 Unzen (Ein Kontrakt kostet ca. 3500$). Das treibt zwar den Kurs nochmals etwas höher (gestern bis 14,70 $), macht aber nichts. Denn:
    Zu einem verabredeten Zeitpunkt (heute Nachmittag) werfen sie die 10.000 long-Kontrakte gleichzeitig auf den Markt und setzen ihre eigenen Limits, zu denen sie die ersten Short-Kontrakte verkaufen würden massiv nach unten (sagen wir mal auf 13 $).
    Was passiert? Da der Markt diese 10.000 long-Kontrakte nicht aufnehmen kann (und will) fällt der Kurs in wenigen Minuten massiv ab.
    Das löst nun bei den bisherigen long-Besitzern deren stop-loss-Kurse aus und die werfen (computergesteuert) nun ihrerseits massiv long-Kontrakte auf den Markt.
    Der Preis rutscht dadurch natürlich noch weiter ab und löst noch weitere Stop-loss-Verkäufe aus.
    Das geht binnen Minuten wie eine Lawine , theoretisch bis ins Bodenlose . Allerdings wird nach den Comex-Regeln nach 10% Kursverlust der Handel für 15 Minuten ausgesetzt (wie heute nachmittag).
    Nach Aufnahme des Handels geht es natürlich weiter bergab, da immer noch ein Überhang an Long-Verkäufern da ist. Und da Short ihre Limits, zu denen sie verkaufen, immer schön weiter nach unten ziehen, können sie eine schöne "stairway to hell" bauen.


    In den Folgetagen werden nun noch mehr Long-Kontrakte abgestossen, da für die Longs nun Margin-Calls in gigantischer Höhe fällig werden (muss sofort in Cash beglichen werden)und viele deswegen verkaufen müssen.


    Sollte der automatische Kursrutsch in den Folgetagen zum Stillstand kommen, dann wiederholt man das ganze Spielchen so oft, bis man den gewünschten Zielkurs erreicht hat, das heißt bis man mit seiner gesamten Short-Position wieder im Plus ist.


    Zwischenabrechnung heute:


    Angenommener Schlußkurs: 12,50 Dollar.
    Aus den anfänglichen 1,4 Mrd Miesen sind nun 2,5$ x 350 Mio Unzen = 875 Mio Miese geworden, d.h. man hat an einem Tag ca. 500 Mio $ "plus" gemacht. Und die werden morgen ihrem Margin-Konto gutgeschrieben.
    Da hat man wieder genügend Cash in der Kasse, um das o.g. Spielchen nach Belieben weiter zu treiben.


    Villeicht etwas kompliziert (obwohl ich es vereinfacht habe), aber genau so funktioniert Spekulieren mit Papiersilber.

  • Quentchen
    Ich habe nicht wirklich erwartet, dass es so weitergeht, wie gesagt, solange es nicht unter die 9 rutscht, ist mir Alles egal.
    Mich hat nur die Frage beschäftigt, wie es denn in Übersee möglich ist, innert so kurzer Zeit sowas zu veranstalten. Rein interesseshalber. da ich meine Metallbestände ohnehin nicht in der Absicht zur Spekulation erwaorben habe sondern eher als Absicherung sehe ich dem Spektakel gelassen entgegen. Hat mich nur interessiert, auch der zeitliche Zusammenhang mit dem DAX ect.
    @schuldenbalse
    Besten Dank für die Erklärung, ich werd mich mal intensiver mit der Thematik beschäftigen, um meinen Horizont zu erweitern weils mich wirklich interessiert.


    Also, schönen Abend noch allerseits
    Grüssle aus dem Markgräflerland
    arachnid

    • Offizieller Beitrag

    Hinter Allem verbergen sich eigentlich kleine Dramen:
    Die grossen Spekulanten,die immer wieder geschrotet werden,sind fast ausschließlich Fonds.
    Die lernen offensichtlich nie aus.
    Viel schlimmer: Sie verbraten endlos das Geld ihrer Anleger.


    Auch einer der Gründe,warum ich derartige Systeme und Konstrukte meide.
    Mal der eine oder andere OS,das langt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • zugeschlagen.


    Und das brandgefährliche an den Amateur-Spielereien mit Zertifikaten, Optionsscheinen und ähnlichem Papiersilber (oder Papiergold) ist das hier:


    Handelsaussetzung von Papier-Edelmetall


    Da wir der Handel ausgesetzt, und wenn er wieder aufmacht sind u.U. Deine Papiere nichts mehr (oder einen Bruchteil) wert - und Du hast KEINERLEI Einfluss drauf.


    Ich kaufe nur physisch, da ich diese Chose schon seit Jahren beobachte...

  • Julian D. W. Phillips (The Gold Forecaster) zum Thema:


    Today's Gold market


    This year so far [in its short life], gold has run ahead astoundingly, rising $100 in a matter of weeks. At first it would seem that it is merely a "spike" in the price, due to turn down any time. But it hasn't, instead it has only paused at what were thought to be significant resistance levels. There is no doubt that the gold market has changed its very nature, from a metal market to something more fundamental to the functioning of the entire global market system. If this is correct then these gold price levels or even considerably higher ones are here to stay.


    Technical Analysts are seeing a fundamental change in the 'shape' of the gold market, which is defeating the certainty with which they could accurately forecast price moves.


    It is clear there has been a significant expansion in the demand for gold, without a similar expansion in supply. New, highly competent, Investors have arrived on the scene turning to gold not only a "safe-haven" but as an investment, which will hold its value in a world where inflation or deflation will cause the money we are so used to, to lose much of its value while confidence in it wanes steadily. It is clear the globe is on the brink of seeing a loss of confidence in the market system itself, as it approaches a rupture in the stability of the oil market where we will soon see demand outrun supply. In this role gold will more than match the rise in the price of oil, as it did in the seventies.


    weiter unter:
    http://www.freemarketnews.com/…4-20.asp?wid=174&nid=4580

  • @ arachnid


    OK, dann "rätseln" wir gemeinsam weiter, welche "geheime Macht" den Markt macht ... :)



    schuldenblase


    Eigentlich eine gute und verständliche Erklärung ... nur habe ich ein "problem" damit, denn ich habe immer gedacht, der "Papier"-Preis wird durch den "Basis"-Preis bestimmt ... und nicht umgekehrt ... :)


    Denn wenn dem so ist ... und vor allem, wenn es so easy wäre, wie Du es beschreibst ... dann würde ich keine "müde Mark" in so einen Markt stecken ... ;)



    Grüsse
    Quentchen

    • Offizieller Beitrag

    ......Verwirrung angestiftet.


    Gute Info,schuldenblase,danke.


    "Technische Störungen...."als Begründung für die Marktaussetzung.
    Da lachen sogar die Hühner. :D


    Lediglich die DB :"Aufgrund der enormen Preisbewegungen und der ausgeweiteten Spreads im Kasseinterbankenhandel können wir keine automatisch handelbaren Preise stellen,..." redet Klartext.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nicht so ganz sinnlos.
    Nur mal die Entwicklung eines Jahres ansehen.
    Selbst wer heute Kasse machte,hätte doch riesige Gewinne!


    Es bleibt zudem die Hoffnung,daß die Großverkäufer endlich mal gescheit werden. :D

  • Zitat

    Wenn dieses Spiel so einfach und nach Belieben endlos weiter geht...aus welchem Grund sollte ich dann in den Silbermarkt investieren..ist doch völlig sinnlos..


    Leider haben einige immer noch nicht verstanden, daß dieses hier die ganze Zeit gepredigt wird. Wenns drauf ankommt, dann kannst man die Papierschnippsel zerreißen. Ich will mal sehen wer das mit ner Pandaunze packt.


    Mit Papier gewinnt man nur, wenn man nicht bis zum Scheitelpunkt- oder den großen Knall wartet - mir ist das Vorhersehen bisher nicht gelungen, also lasse ich am besten gleich die Finger davon eh ich mich drann verbrenne.


    Das ganze Spiel mit dem Papier endet dann wenn ich beim Münzenhändler gesagt bekomme: "Es tut uns sehr leid daß wir Ihnen für die kommenden 2 Monate keine MP mehr anbieten können".


    Quentchen,


    nimms mir bitte nicht übel aber irgendwie kommts mir so vor als ob du nur frustriert bist, bisher zugesehen zu haben.



    @Angsthasen


    Ich glaube nicht an die 9$. Ich denke an die 4$.


    [SIZE=7]Nein wohl eher 11$ und dann 1 Monat später die 13$..und zum Jahresende die 17$ :D[/SIZE]

  • Zarathustra

    Zitat

    Wenn dieses Spiel so einfach und nach Belieben endlos weiter geht...aus welchem Grund sollte ich dann in den Silbermarkt investieren..ist doch völlig sinnlos..


    Uns allen zum Trost:


    Das "Spiel" mit dem Papiersilber kann nicht endlos weitergehen.


    Es läuft genau dann gegen die Wand, wenn das was (auf dem Papier) gekauft wurde physisch zu Auslierfeung verlangt wird und von den Shorts nicht geliefert werden kann. Dann sind sie gegrillt.
    Und dieser Zeitpunkt rückt unaufhaltsam näher (mit und ohne Silber ETF; mit geht's schneller).


    Aber: ich wette, daß dann die Comex (besser: Crimex) als Handlanger der Papiergeld-Industrie auf Geheiß ebenderselben und/oder auf Geheiß von Präservativ Bush oder welchem dieser Muppets auch immer die Shorts mit irgenwelchen Regeländerungen schadlos davonlaufen lässt.

  • Wie geht es denn nun weiter?


    Minefinders z.B. genau da wo sie Ende Februar schon waren, bei $555 Gold. Sind die plötzlich weniger wert bei Goldpreis $620?


    Avocet hatte das Hoch bei 208p bei Goldpreis 590, jetzt bei 620 nur noch 193p. Realistisch wäre eine Korrektur von 250 auf 210p.


    Minefinders sollte z.B. bei 10.70 stehen (bei Hebel 2) und nicht bei 8.70


    HUI 300 z.B. heißt für mich Goldpreis 550, HUI 450 Goldpreis 650, demnach preist der HUI bei 360 nur ca. $580 bis $590 ein.


    D.h. beim Goldpreis sollte es noch weiter runter gehen, die Minen sollten aber schleunigst drehen, sonst ist eine Korrektur bis 550 drin.


    Habe heute Minefinders und Avocet nach-/zurückgekauft (gestern 3000 Minefinders in USA und heute morgen 500 in Frankfurt verscherberlt zu den guten Kursen).


    Macht den Braten nicht fett, Trading mit dem Gesamtdepot ist nicht meine Sache.


    Gruß
    S.

  • Hi zwerg0361,



    Zitat

    Quentchen,


    nimms mir bitte nicht übel aber irgendwie kommts mir so vor als ob du nur frustriert bist, bisher zugesehen zu haben.


    Na, was habe ich denn weiter oben geschrieben: ;)

    Zitat

    .... ... ich will/muss nämlich noch ein bisschen einkaufen ... und hatte leider vor Jahren noch nicht die Gelegenheit dazu, im Gegensatz zu den meisten Kollegen hier, die anscheinend schon von Geburt an dem Gold- und Silberrausch "verfallen" sind und die bereits ihr erstes Taschengeld "versilbert" oder "vergoldet" haben ...


    Also nehmt es mir nicht übel, wenn ich jetzt erstmal verhalten vor Freude jauchze ... langfristig bin ich eh "auf eurer Seite"


    Allerdings würde ich es nicht "frustriert" nennen ...
    Ich beneide die schon lang investierten und investierenden Kollegen hier ... und das ohne ihnen auch nur das geringste zu missgönnen! :) !


    Und wenn ich klar "Position beziehe" (ich will/muss noch etwas dazu kaufen - und das natürlich möglichst billig), dann sollte man mir bitte daraus keinen Strick drehen ;)



    Grüsse
    Quentchen

  • Zitat

    Original von hpopth
    Silberfuchs,


    Eine Korrektur ist vielmehr als 8% , 20-30% das ist eine Korrektur!!


    gruss hpoth


    Ja, hpoth,


    eine Korrektur ist viel grausamer.


    Das hier ist nur grausam für alle Knockout-Papier-Halter. All die Silberspritzer & Silberflitzer. Scheisse, schade, dass jeder seine Erfahrungen machen muss.


    Ich glaube, mit Silberinvestments kann man nur dauerhaft Erfolg haben, wenn man völlig desillusioniert ist, ansonsten verpasst man die allerbesten Chancen & steigt zu spät ein oder aus. Bei diesen Kursnadeln ist das tödlich.


    Gestern hab ich Macmin rausgehauen & ein wenig in Silver Wheaton gesteckt (mein neues Lagzeitinvestment in Silber). Sie hat meiner Ansicht nach momentan das beste Chance-Risiko-Verhältnis in allen mir bekannten Silberaktivitäten.


    Den grösseren Rest habe ich nebenbei als grossen Brocken in die WorldWater & Power Corp ("WWAT"), einen Solarwert in USA, California, gesteckt.


    Wie sagt Edel Man weiter oben: "Fortune", das ist das richtige Wort, "glückhaftes Handeln". Glück alleine reicht nicht aus. Man muss auch handeln, um "Fortune" zu haben.
    Ich hatte Glück & ich habe gehandelt. Macmin ist vorerst ausgepowert, deshalb kam sie aus dem Depot raus. (Macmin, das waren zuletzt über 20% meines Depots!).


    Übrigens: Schaut Euch nochmal den Thread von "Goodmodetrader" an, die fette Gap bei 12,50$ - 13$ wurde jetzt wieder aufgesucht.
    (Habe gerade erst gesehen, Ersatzkasse hats auch schon geposted.)


    Meiner Meinung nach wird sie gerade geschlossen. Wobei auch hier mein satz gilt: bei Silber nicht päpstlicher sein, als der Papst, ziemlich sicher wird auch hier wieder über die Gap-grenzen hinausgeschossen (evtl kurz bis 11,5$). Schaut Euch mal die alten Goodmodecharts zu Silber an. Sie sind echt gut mit ihrer TA, aber in den Extremsituationen (Highs & Lows) haben sie praktisch immer Fehlalarm gegeben. Das liegt nicht an der TA oder an den Goodmodetradern, es liegt am perversen Kursmuster von Silber!


    Ich glaube, wie viele andere hier, das mit dem Schuss nach unten war nötig & es geht weiter rauf in naher Zukunft.
    Die schwachen Hände werden rausgehauen. Die starken bleiben drin.
    Knockouts sterben den verdienten Heldentod. - Aber: DIE GAP bei 12,5$ - 13$ WIRD GERADE GESCHLOSSEN !


    Wenn wir die 12 $ bis knapp darunter halten, sollte nichts weiter Tödliches für die Silberminen geschehen. Ausser, dass ein philosophisches Raunen durch die Reihen geht. ...
    Ein philosophisches Raunen ist gut, es war in der Richtung so still die Tage. ...


    "Party on Wayne! - Excellent! ...."



    Gruss,
    gutso

  • Die Frage ist, ab welchem Kurs die Shorts bereits sind, ihre Kontrakte zu verkaufen.


    Es ist folgendes denkbar:


    Da sie den Großteil mit Sicherheit unter 10$ gekauft haben, werden sie den zunehmend verzweifelten Verkaufsangeboten der Longs (margin-calls!!!) so lange keine Kaufgebote anbieten, bis diese Kurse wieder erreicht oder unterboten sind.


    Wenn man das bis zum Ende durchdenkt, wären Kurse unter 7$ / Oz drin...


    Ich denke mal wieder das Schlimmste (leider bewahrheitet sich das nicht selten...)

  • Zitat

    Original von GoldenCentury
    Seit fast 90 Minuten keine Kursstellungen bei Zertifikaten der ABN AMRO (obs bei den anderen auch so ist habe ich noch nicht nachgeschaut).Nach Auskunft der ABN wäre der "Handel in London ausgesetzt"..(O-Zitat). Erst jetzt werden ziemlich holprig wieder erste Kurse gestellt..............Dies ist natürlich nicht das erste Mal das so etwas passiert, aber natürlich durch den Verkaufsprospekt abgedeckt.....lol!


    cool das mal dokumentiert zu sehen.


    "lol" ist gelinde formuliert.


    Die Bankenheinis sind alle Betrüger, wenns ans Eingemachte geht.


    Deshalb: Feste Werte & Minenaktien.


    Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A