Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Und dann sind noch die Chinesen und andere da mit ihren ungeheuren Dollarbergen,die wie Schlammlawinen lauern und drohen.
    Grüsse
    Edel Man


    ...ja die Chinesen :rolleyes: sind aber meines Wissens nach "von Natur" aus schlaue und mit Leib und Seele Geschäftsleute - wenn es also die Weltkonjunktur zerreisst - bei einem totalen $-Kollaps trifft es wohl alle - würden sie das nicht auch eher vermeiden wollen ?( :rolleyes: und wer würde denn all den Schrott kaufen ?(


    linar :)

  • Hallo Edel Man


    Klar, da sind die von dir genannten Unwägbarkeiten, wie $’s von China.
    Aber auch Konflikte wie Iran etc könnten Einfluss nehmen.


    Mir ging es eigentlich vor allem um ein besseres Verständnis der Short Seite.


    Die Analyse von Fekete scheint mir die Shortseite treffender zu beschreiben, als die momentan vorherrschende Ansicht, vor allem von Butler vertreten, dass da im grossen Stil „naked short“ Verkäufe getätigt werden.


    Damit möchte ich nicht an den Verdiensten von Ted Butler kratzen, dessen Artikel ich immer mit Genuss lese.


    Aber eben, Ansichten wie jetzt diejenige von Fekete sind eher selten anzutreffen.


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

    • Offizieller Beitrag

    linar


    Das ist sicher,daß die Chinesen "Schlitzaugen" sind :D


    Es sollte nur darauf hingewiesen werden,daß die USA,sprich FED etc.,
    das Heft des Handelns nicht mehr allein in der Hand haben!!


    IÜ.traue ich allen Asiaten zu, daß sie vernünftigerweise jetzt schon peu a peu mit dem Fiat$ Gold kaufen. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Immer wenn ich für z.b 1.000 € Aktien kaufe kaufe ich auch gleichzeitig für den gleichen Betrag physisches Metall. Rennt mein Aktien-Depot mir davon, nehme ich gewinne mit und schichte wieder in physische um. Das mache ich bereits seit ca. 4 Jahren. Bis vor 2 Jahren ausschließlich in Gold und in denletzten beiden Jahren ( dank T. Buttler) nur noch in Silber.


    Das ist eine kluge Strategie. Viele kommen gar nicht auf die Idee, die Relation der "ungehedgeten" Minen zu ihrem "underlying" zu beobachten. Ich kann an dieser Stelle nur an die Gedanken von "Another" in www.usagold.com/GoldTrail/archives/ANOTHER1.html erinnern, der darauf schon 1997 aufmerksam machte und dessen Einsichten auch heute noch aktuell sind. Nach seiner Meinung wird überhaupt nichts so steigen wie physisches Gold, auch nicht die Minen, Silber oder Öl. Der Zeitpunkt, von Minen komplett in Physe umzuschichten, ist gekommen, sobald die Minen hinter dem Anstieg der Physe zurückbleiben. Sollte Gold nach der Welt-Währungsreform eine zentrale Rolle spielen (wofür viel spricht), ist kaum vorstellbar, daß Minen in privater Hand erlaubt bleiben. Heute ist es aber noch nicht so weit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vanescent


    Fekeke ist aus zurückliegenden Aufsätzen bekannt.
    Er hat auch als Emeritierter viele Freiheiten......


    Unbestreitbar sehr interessante Überlegungen von ihm.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Rabbi Feingold


    Teile diese Ansicht.


    Eine Währungsreform ist bei der heutigen Verschuldung der Staaten früher oder später unausweichlich.
    Und Greenspan himself hat da angedeutet, dass der Wert einer Unze Gold nach einer Reform durchaus 6'000 (neue, was auch immer, etwa Eurodollar?) $ betragen könnte.


    Darum liegt bei mir momentan der Schwerpunkt meiner Strategie bei physischer Anlage (langfristig) und bei Derivaten (kurzfristig).


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rabbi Feingold
    (...)
    Das ist eine kluge Strategie.
    (...)
    Der Zeitpunkt, von Minen komplett in Physe umzuschichten, ist gekommen, sobald die Minen hinter dem Anstieg der Physe zurückbleiben.......


    Hallo @ Rabbi Feingold


    Dem stimme ich mit dieser Einschränkung zu.
    Vorerst haben wir noch hohe Volatilitäten bei Minen,die ähnlich Optionen nutzbar sind.


    Leider funzt Dein Link nicht,auch nach Eingabe. ?(



    Vanescent


    Deine Vorgehensweise ist "reinrassiger",als das Minengehampele. ;)


    Erhöhe beständig meinen physischen Teil (öfter erwähnt).
    Nicht so konsequent ,wie zB.Carlos,aber seit einiger Zeit auch effektvoll Derivate,additiv.

    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man


    Habe gerade meine Gold Calls (strike 700$, Verfall Ende Mai) mit Supergewinn verkauft!
    Wäre vielleicht noch mehr dringelegen, aber nach dem Motto von Eldorado sollte man den Käufern auch noch was überlassen.
    Und wie Kaufrausch (?) immer wieder betont:
    Am Gewinn ist noch keiner gestorben.


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vanescent
    Hallo Edel Man


    ....Habe gerade meine Gold Calls (strike 700$, Verfall Ende Mai) mit Supergewinn verkauft!....


    Klar,bei dem Hebel,und der Laufzeit!
    So mutig bin ich nicht. :)Einer meiner hat 600$ Strike....


    Nicht nur KR verwendet diese Weisheit..... ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Einer der dümmsten Artikel überhaupt in WAMS (Papierausgabe):


    Lukrative Parkplätze für das Geld aus Welt am Sonntag vom 23.04.2006


    In dem Artikel geht es nur um Währungen und deren Erträge bzw. Zinsen, Gold wird überhaupt nicht im Text angesprochen !


    Neben der Überschrift aber ein 1oz Krügerrand in Größe Ø16cm !!
    Daneben steht geschrieben, man glaubt es kaum bei der Wertentwicklung in den letzten Jahren:


    Der Krügerrand: Nettes Weihnachtsgeschenk, am Markt jedoch ohne Bedeutung



    PS: Weihnachtsgeschenke STRONG BUY !!!


    Gruß Osterhase

  • Zitat

    [i]Original von Edel Man
    ...
    So mutig bin ich nicht. :)Einer meiner hat 600$ Strike....
    ...
    Grüsse


    Muss mich wohl an meine eigenen Vorhersagen halten :D


    Hab Anfangs Dezember 05 geschrieben:


    "Es wir anfangs 2006 sehr volatil auf hohem Niveau weitergehen, bis der nächste massive Anstieg ab ca Mai 06 zu erwarten ist"


    Wobei das mit dem massiven Anstieg, so wie ich es verstehe, noch aussteht.... ;)


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    Ein interessanter Video von Sean ueber die Neubewertung von Rohstoffen:


    http://www.howestreet.com/fbn/…/mediaplayer?video_id=114


    Yepp.Hab das mal abgehört:
    Lanzen für :
    Natural Gas
    Silber,Silber....,über alles :)
    Kanada,Kanada,mit seinen Rohstoffen,Minen,Finanzstärke.
    Stellt aber Silber weit über Rohstoff,zu Recht IMO.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edelman ich habe auch das Interview mit Bob Moriarty genossen,der trifft den Nagel auf den Kopf. Auch erwaehnte er Bolivia dabei ,die hatten schon mal in 1981 eine Nationalisierung der Minen die sie spaeter bedauert haben. Waere dumm wenn sie wieder eine machen und die selben Fehler machen. Ich sehe der Sache gelassen entgegen und gehe den Bluff ein mit Bolivia Stock. So dumm wird Morales schon nicht sein, er braucht die Canadier und Investoren im Land.
    Die Apex flog komplett raus,das was Hommel geschrieben hat mir gar nicht gefallen so wie die hedgen. Danke nochmal Linar fuer das Posting. ;)
    Ich stockte neben APE.V auch PAAS und SLW auf,ob das timing stimmt sehe ich noch.


    http://www.howestreet.com/gold…/mediaplayer?audio_id=301

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage an Euch, hoffe jemand weiß da was.


    Bekanntlich wird für die Herstellung von (kristallinen) Solarzellen ja fast immer Silber verwendet, welches in der Paste ist, aus der die Leiterbahnen auf der Vorderseite der Solarzellen gedruckt werden.


    Frage:
    Weiß eventuell jemand von Euch, wie viel Silber für eine Solarzelle verbraucht wird ?


    Ich hab seit einem Jahr immer mal wieder versucht im Web etwas darüber zu finden, vergeblich.


    Ich hatte bis vor ca. zwei Jahren mal die Solarstromzeitung "Photon" abboniert, und erinnere mich an die Aussage von irgend so einem hohen Mitglied in der Branche (Name vergessen), die darin abgedruckt war. Der sagte (ich gebe aus der Erinnerung sinngemäß wieder):


    "Wenn das Wachstum im Photovoltaik-Markt weiterhin so anhält, dann verbrauchen wir (die Solarindustrie) in 20 Jahren so und so viel der weltweiten Siliziumproduktion, soundso viel von dem, soundso viel von jenem, ... , und die gesamte weltweite Silberproduktion.


    Weiß also von Euch jemand, wie hoch der tatsächliche Silberverbrauch pro Solarzelle ist? Ich würde das selber gern mal nachrechnen... :D


    Vielen Dank für Eure Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uri Geller


    Ja wenn............!. :)


    Stell die Frage doch nochmals in das Solarthema.


    When the sun comes shining....Solarwerte


    Vielleich weiß da jemand mehr zu Deiner Frage.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich weiss nur eines das mehr Bedarf an Silber bei Hygiene,Technik,Medizin,Waffenindustrie hoeher sein wird als mit Barren/Muenzen und Schmuck.


    Ohne Silber geht fast nichts mehr,das schoene ist es wird verbraucht im Gegensatz zu Gold das eher verschoben wird und noch 58 Jahre Supply da sind bei den jetzigen Demand. Die koennten die Goldminen 10 Jahre zusperren es wuerde nichts ausmachen. Bei Silber kann man das nicht sagen, das ist knapp.


    Die Flucht aus dem Papiergeld hat noch gar nicht begonnen, das finanzielle Chaos ist vorprogrammiert IMO.


    Es hat noch offiziell keiner den Starschuss zum run from the USD gegeben aber der kommt noch.


    Der PoG wird ca. 1=1 mit dem Dow Jones Index sein sagen viele Analysten.


    Ist nur mehr eine Frage der Zeit, Amerika ist bankrot mit 56 trillionen USD Schulden die sie nie zurueckbezahlen koennen.


    Die schreiben nur mehr Schuettelscheck''s aus.


    Aber wer weiss, wie immer wenn sie Aerger bekommen dann fabriziert man einen Krieg der Umsatz macht und die Wirtschaft wieder ankurbelt.


    Die Russen und Chinesen lassen sich nicht verarschen und der mittlere Osten wird ein zweites Vietnam wenn sie nicht von dort abruecken.


    Hoffen wir nicht es kommt zu einen Weltkrieg in wenigen Jahren, den die Amis angezettelt haben um am Oilhahn zu sitzen.


    Ein Krieg um Energie und Rohstoffe kann ich mir durchaus vorstellen.


    The golden rule : The one who has the gold rules too !


    Got Gold ?....and Silber for Protection. ;)

Schriftgröße:  A A A A A