1990er Kookaburra - Forenkauf, angelaufen

  • Hallo, was soll das.


    Das Thema ist so alt wie die Silbermünzen .


    Haben wohl einige im Unterricht nicht aufgepasst .


    Silber ist nun mal ein Edelmetall das mit Schwefelwasserstoff aus der Luft oxidiert und kann nur durch eine Versiegelung
    aufgehaltgen werden. Münzkapseln können diesen Prozess zwar eheblich verlangsamen aber nicht ganz verhindern.


    Aufgrund der Eigenschaften von Silber ist es kein Mangel wenn eine angelaufene Münze verkauft wird und wer das nicht
    will soll es lassen solche Münzen zu sammeln.


    Kann ja einer mal versuchen, wegen einer angelaufenen Silbermünzen eine Prozess auf Schadensersatz zu führen. :D :D

  • Petwar


    Geh' in'nen Wald und wichtel da e bissi rum.


    Pfosten gibt es hier...man man....


    N' extra Fass hier aufmachen anstatt die Sache mit dem VK zu klären...
    :wall:
    ...so Leutz braucht's hier....

  • Sag mal Feuerpferd, bist Du jetzt derjenige der hier bestimmt, worüber man hier im Forum schreiben darf und worüber nicht? :boese:


    DU bist derjenige, der hier mal schweigen sollte. Wenn´s für immer wäre, hätte wohl auch keiner was dagegen [smilie_happy] [smilie_happy]

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)


  • Tja, wer im Glashaus sitzt... ;)


    Silber Oxdiert(verbindung mit Sauerstoff) nicht sonder geht eine Verbindung mit Schwefel ein.
    siehe auch hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Silber#Chemische_Eigenschaften


    EDIT:Silbersulfid



    AHA, Du hast aufgepasst :thumbup: . Oft sind einfache Erklärungen die besten , weil sie jeder versteht. In unserer Luft schwiert so vieles was Kaputt macht aber keiner kann mit den Fachbegriffen was anfangen.

  • Na ja, das hab ich mit Verlaub noch nie gehört. Wirst du im Normalfall gar nicht sehen, ob eine Anlagemünze jetzt im Silberbad war. Da wird ja die Oberfläche nicht angegriffen.


    Unter Sammlern ist das Tauchen ein no go, man sieht es der Münze auch an. Sie hat durch das Tauchen einen flauen, unnatürlichen Glanz.

  • Unter Sammlern ist das Tauchen ein no go, man sieht es der Münze auch an. Sie hat durch das Tauchen einen flauen, unnatürlichen Glanz.


    sorry aber das halte ich für ausgemachten Quatsch:


    das gilt für alte Münzen mit natürlicher Patina, ob Silber oder Kupfer sollte man die nie
    (mit Chemikalien) reinigen. Groben Dreck muss man aber auch nicht wirklich tolerieren.


    Moderne Proof oder Prooflike Münzen laufen öfters einseitig/asymetrisch an, was auf den
    beschriebenen Kooka wohl zutrifft, und von vielen als unschön betrachtet wird, wenn es auch
    keine wirkliche Wertminderung darstellt (grader werden deshalb keine schlechteren Punkte vergeben)
    Ursache sind schlechte Kapseln, ich weiss, die eckigen Australier
    sind original und begehrt, aber technisch schlecht, die rasten nur in 4 Noppen ein uns lassen
    mehr oder weniger Luft druch, und dann läuft es eben an. Und das geht dann im
    Tauchbad rückstandslos und unproblematisch weg. Wie mans macht ist oft genug beschrieben worden:
    so kurz wie möglich - was in Sekunden nicht weggeht, ist keine normale Oxidation,
    die Wirkung des Mittels verstärt man, indem man die Münze erwärmt (mit heissem Wasser,
    keine Brutalmethoden) ... und dann gut abspülen, wenn man Flecken 100% vermeiden will
    zuletzt in Aqua dest tauchen, trocknen lassen auf weichem Stoff (kein Papier) ohne jegliche Reibung, evtl mit Föhn nachhelfen,
    und mit Baumwollhandschuhen in (neue oder gereinige Kaps), dann bleiben Münzen jahrelang perfekt.


    Übrigens: Beim original Verpacken in der Mint geht man wohl schlechter mit den Münzen um,
    als hier beschrieben. Die werden auch manuell in die Kaps gepackt, und bei Bullion, was die Kookas ja
    ursprünglich sein sollten, eher nicht mit Extremsorgfalt. "Handgehoben " ist eine Qualitätsbezeichnung die
    es kaum noch gibt, wahrscheinlich werden Maples, Phillis sogar in Säcke "geschüttet" vor der weiteren Verpackung.


    Bei Proof sollte die Behandlung etwas besser sein, aber auch da habe ich schon bei Originallieferungen
    Fingerabdrücke gefunden .. da wird also auch kaum in Reinraumbedingungen, Mundschutz, Fusselfreie Kittel
    Handschuhe etc gearbeitet.

  • petwar wieder mit ihren threads :wacko:


    ich hatte ihr auch mal eine goldmünze verkauft.sie war unzufrieden weil sie unter tageslicht und nur unter einem bestimmten winkel betrachtet angelaufen wirkte.(siehe auch hierzu einen thread und meine einzige negative bewertung von gefühlten hunderten :D )
    es gibt auch sammler die ihre münzen nicht täglich unter dem mikroskop untersuchen,und denen ein augenscheinlich guter zustand ausreicht.
    ich finde das lächerlich ganz ehrlich.solange es keine proof sammlermünze weit ab vom spot ist.
    wenn du perfekte münzen willst dann kauf dir aktuelle jahrgänge beim händler,und selbst dann ist es nicht sicher das sie 100 prozent makellos sind.da gibt es derzeit viele beispiele.


  • @juergenlangen,

    das hast du sehr gut beschrieben und ich teile deine Aussage,
    ich habe auch schon viele Tauchversuche von Silbermünzen gemacht........
    so entwickelt jeder seine eigen Technik. Ich habe es bestimmt an 80 –100 alten Reichsmünzen 1 Mark bis 5 Reichsmark Münzen ausprobiert.
    Eine Patina sehe ich eher als Vorteil für Sammlermünzen, bei normalen Anlagemünzen ist es egal ob Patina oder nicht, da sie zum aktuellen Silberpreis gehandelt werden.
    Das ist aber nur meine Meinung.......

  • Ein Silberbad verschlechtert den Zustand einer Münze. Durch das Polieren kommen Kratzer rein (gerade auf den polierten Kookas) und der Oberfläche sieht man das Bad auch an. Das steht auch gar nicht zur Debatte. Ich finde, dass eine Münze schwarz geworden ist, das gehört beim Verkauf von Münzen in jedem Fall gesagt.


    Petwar: Ich gebe dir in allen Punkten recht, aber in einem möchte ich widersprechen. Was hat ein Silberbad mit Kratzern zu tun? Wendet man es korrekt an, dann entstehen eben genau keine Kratzer auf der Oberfläche. Und ich wette, dass 99% aller Forenteilnehmer es nicht sehen, wenn eine Münze korrekt gebadet wurde.


    Generell zum 1990er Kooka: Die originalen eckigen Kapseln sind alle nicht dicht am Rand. Alle Münzen dieses Typs, die nicht mehr oder weniger schwarz am Rand sind, haben ein Silberbad gesehen. Ich an deiner Stelle würde mich freuen, eine unbehandelte bekommen zu haben. Kratzer wären wesentlich ärgerlicher!

  • Ja, den langen Kratzer auf der Münze habe ich aufgrund der Verfärbung und der vielen Kratzer auf der Kapsel auch erst jetzt gesehen.


    Zitat des Verkäufers: "eine makellose 1990er münze von 1990 wirst DU nirgends finden. Da mußt Du eben abstriche von Deinen hohen erwartungen machen."


    Das lasse ich mal unkommentiert so stehen. Und ich möchte hier auch keine Diskussionen über Umgangsformen entfachen.


    Auf jeden Fall waren die Informationen zum Thema angelaufene Münzen aufschlussreich für mich und haben zum Nachdenken angeregt. Beim Thema "Silberbad" bleibe ich als Sammler aber bei meiner Meinung.


    zu siimon28: Du hast eine völlig sachliche Bewertung mit Bild der verkauften Münze bekommen, so dass sich jeder selbst ein Bild machen kann. Dabei bin ich noch nicht einmal auf Deine Antworten bei der Reklamation eingegangen. Ich denke, das ist mehr als fair.

  • petwar ich warte schon auf deinen nächsten thread hier.hilfe ich habe einen wildlife wolf gekauft und unter betrachten von einem bestimmten winkel konnte ich einen winzigen milchfleck punkt erkennen.was soll ich nur tun?am besten ich eröffne einen thread und danach frage ich den verkäufer ob er mir die münze für spot -10 prozent gibt ,denn dann wäre es doch noch ok.

  • siimon28: es gab nie einen Vorschlag von mir, dass ich die Münze zum Spot haben wollte. Ich hätte Sie zurückgegeben, zumal Du um die Ecke wohnst. Bitte höre auf, hier zum Verleumden. Ich kann Deine Anworten auf meine höfliche Reklamation hier auch 1:1 veröffentlichen oder meinem Bewertungskommentar unkommentiert hinzufügen, damit sich auch andere ein Bild vom Ablauf des Geschäfts machen können. Die Bewertung war von mir durchaus positiv formuliert und ich war bei dem Geschäft ohne den Versuch einer Einigung von Dir einfach nur der Angeschmierte. Ich denke, anhand Deiner jetzt von Dir abgegebenen Kommentare kann sich aber jeder selbst ein Bild vom Ablauf machen.

  • Ich habe 9oer Kooka´s in eckiger Kapsel, die vom Rand her
    gleichmäßig anlaufen. Weitere in eckiger Kapsel sehen wie neu aus, ohne dass
    ich an den Kapseln feststellen kann, dass diese geöffnet wurden.



    Dann habe ich weitere in runder Kapsel, die aussehen wie
    neu. Sind das Münzen die aus eckiger Kapsel entnommen und gereinigt wurden? Oder
    gab es 1990 schon originale runde (hochwertigere)
    Kapseln?



    Danke für Eure Antworten.





    Gruß Fedha

    Wenn man aus Sonnenstrahlen Bomben bauen könnte, gäbe es schon längst wirtschaftliche Sonnenkraftwerke.

  • Ja, anhand der Informationen hier, kann ich mit der angelaufenen Münze leben. War sehr aufschlussreich, die verschiedenen Meinungen zu hören. Wegen des Kratzers und der Fingerabdrücke wurde eine Umtauschvereinbarung getroffen (für siimon28: ohne Geldausgleich, ich bezahle den Versand selbst), da der Verkäufer mehrere Exemplare hat.


    Mein Schlusswort hier in diesem Beitrag: Jedes Geschäft sollte fair ablaufen. Offensichtliche Mängel sollte in jedem Fall beschrieben werden. Fehler können passieren, aber auf öffentliche Anfeindungen sollte man im gegenseitigem Interesse verzichten. Die Ausgangsfrage diente nur dazu, Erfahrungen anderer zu hören und bei den Antworten war viel Konstruktives. Danke dafür.

  • Ich sammle einerseits selbst, andererseits habe ich auch einige Münzen zu Anlagezwecken. Die Anlagemünzen kaufe ich ja ebenfalls gerne über dieses Forum bzw. E-*** etc., in Sachen Sammlermünzen suche ich dann doch lieber den Dealer meines Vertrauens auf - und das, obwohl ich nicht nach jedem Milchfleck suche ;)


    Wenns um makellose Münzen geht schließt das einen "Fernkauf" meiner Meinung nach aus. Spart Nerven und Versandkosten [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A