Bestimmen einer Damenuhr aus 585er Tricolor-Gold

• Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

Ich habe eine wunderschöne Uhr bekommen, welche massiv aus 14K Tricolorgold (Weiß-/Rot-/Gelbgold) besteht. Die Uhr hat ein selten interessantes Muster, hat die Aufschriften 585 (Verschluss&Deckel) / 14K & Krone sowie die Beschriftung "OERRA".

Nach Internetrecherchen kann ich nichts über diese Uhr finden.

Ich hatte das Glück, diese tolle Uhr für den reinen Metallwert (Ankaufkurs) zu bekommen, finde es persönlich zu schade, diese einzuschmelzen, da die Verarbeitung qualitativ hochwertig aussieht und die Uhr einwandfrei funktioniert und frei von jeglichen Beschädigungen - also in tollem Zustand - ist.
    Die Uhr wiegt ziemlich genau 32,6g.
    Anbei habe ich ein paar Bilder reingestellt.
    Meine Frage ist nun: Wer kennt den Hersteller, das etwaige Alter und kann Auskunft über den Wert (falls über dem Metallwert, den kenne ich selber) geben!

Ich würde mich über jegliche Infos freuen.

Liebe Grüße

• eigentlich ist das gar kein so großes Glück, die zum Goldpreis zu bekommen, weil wirklich ziemlich unmodern
    wobei, da sowas schon zuhauf eingschmolzen wurde, ist es irgendwei schon "Glück" sowas überhaupt noch zu bekommen

die Schönheit liegt im Auge des Betrachters oder so
    in ein Luxusuhrenforum würd ich mich damit allerdings nicht wagen, sag ich mal vorsichtig ausgedrückt ;)

• Ich "rette" auch zuweilen die eine oder andere Golduhr vor dem Schmelztod und hab eine kleine Uhrensammlung, bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet.
    "Oerra" hab ich auch noch nie gehört und bin gleichfalls im Internet nicht fündig geworden.
    Wenn es keine Luxus-Marke ist, dann liegt der Wert leider nicht über dem Goldwert. Das Alter dürfte m.E. nach 1940 sein, also keine "Antiquität".
    Von daher: wenns gefällt, aufheben und tragen, schmelzen kann man später immer noch.

• TimoStyleZ

siehe Dich doch mal im www.UhrForum.de um. Dort sind auch (Hobby-) Uhrmacher und Spezialisten für Vintage-Uhren unterwegs von denen Dir bestimmt jemand weiterhelfen kann.

Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

It's not where you run but who you run with!

• Ich hoffe Du hast vor dem Kauf das Gewicht für Uhrwerk, Glas, Stift, Krone, Feder, Haltekranz etc. abgezogen. :S

Dieses Art der Uhren ist leider nicht verkäuflich da sie von der Armbreite nicht angepasst werden können ( zumindest nicht mit wenig Aufwand und entsprechendem Geld ). Dem Muster nach würde ich sagen sogar eher 60er - 70er Jahre, ob die zu schade für die Schmelze ist, ist wahrlich betrachtungssache. Wenn Du dafür Käufer findest, sag mir bitte bescheid ich hätte da noch das ein oder andere Exemplar.

MfG 18K

• Ich hoffe Du hast vor dem Kauf das Gewicht für Uhrwerk, Glas, Stift, Krone, Feder, Haltekranz etc. abgezogen.

nur mal interessehalber:
    was muß man bei einer Armbanduhr da üblicherweise für diese unedlen Funktionsbauteile vom Gesamtgewicht abziehen?

• nur mal interessehalber:
    was muß man bei einer Armbanduhr da üblicherweise für diese unedlen Funktionsbauteile vom Gesamtgewicht abziehen?

Ohne die Uhr live gesehen und rein geschaut zu haben ist das immer so eine Sache. Blind würde ich hier mind. 5g abziehen, da die Bilder auch nicht wirklich aussagekräftig sind eher mehr ( 7g ). Bei der Größe kannst Du schon mal 3/4g für's Kunststoffglas rechnen, bei Glas ( und da geht die Unsicherheit bei Bildern und Blindkauf auch schon los ) ist es mehr. Dann würde mich bei der Uhr noch interessieren ob das Band leicht elastisch ist, weil dann im Band auf der Unterseite, unter den Goldabdeckungen wohlmöglich noch JE GELENK eine Stahlfeder ( so'n kleiner Bügel ) ist. Das würden dann für das Band noch mal so ca. 1.8 bis 2.5g Abzug bedeuten.

MfG 18K

Schriftgröße:  A A A A A