Mein Portfolio: Bitte um Feedback/Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich würde euch gerne um eure Meinung/Feedback zu meinem derzeitigen Portfolio fragen. Ich beschäftige mich erst seit einigen Monaten mit dem Thema aufgrund der unglaublichen Dinge, die man so mitbekommt, bin also Leihe! Daher würdet ihr mir mit euren Erfahrungen helfen:



    Mein Portfolio:


    Kasse 41%


    Silber ETF (A0N62F) 13%


    Minenaktien ETF (A0MMBG) 13%


    Gold ETF (A0Q27V) 33%


    (Anfangsgewichte waren runde Zahlen...)


    Vielen Dank an alle!


    Gruß


    Edurne

  • einem laien würde ich nicht empfehlen in einzelne minenwerte zu investieren...da halte ich den etf in diesem fall schon für sinniger


    silber+gold etf würde ich verkaufen und in physisches gold und silber umschichten. bargeldreserve würde ich deutlich reduzieren, evtl 10-20% als rest, wenn nicht noch weniger.
    minen etf würde ich gegen physisches em umschichten, oder abhängig des anzulegenden betrags ein bisschen zum "spielen" in minen etf lassen


    beachte bei etf: geht der emmitent pleite, sind deine papierzettel wertlos, daher der rat lieber physisch zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edurne

    Lies Dich mal im Forum ein, es gibt Spezialthreads zu ETFs: Die meisten Edelmetall ETFs sind sehr hinterfragungswürdig mit Edelmetallen abgesichert, wenn überhaupt. Physische Auslieferung unsicher usw. Insoweit volle Übereinstimmung mit den Vorpostern.
    Noch nie habe ich einen € in derartige Konstrukte gesteckt und werde es niemals tun.


    Wenn Du sicher über Edelmetalle verfügen willst, kaufe Gold und Silber, die Aufbewahrung ist ein anderes Thema, auch im Forum ungezählte male diskutiert.


    Anstelle eines Minenaktien ETF sind wahrscheinlich einige ausgesuchte Minen besser, ist aber ohne Erfahrung nicht sinnvoll und empfehlenswert.
    Ohne Kenntnis der Größenordnungen bei Dir ist weiterer guter Rat unsicher, Papiergeld wird aber immer wertloser, das ist sicher...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Papiergeld wird aber immer wertloser, das ist sicher..."


    Edelmann: Eine derartige Aussage hätte ich von Dir nicht erwartet ?) ?)


    Erstens, Nichts ist sicher ausser der Tod
    Zweitens, weltweit streiten sich zahllose Experten und selbsternannte Experten ob wir nun Deflation oder Inflation bekommen


    Ich persönlich halte es für durchaus möglich, dass wir eine (längere) Phase der Deflation bekommen. Wenn man den Goldpreis als Inflationsbarometer nimmt, so hatten/haben wir gerade wieder eine leicht deflatorische Phase. D.h. Papiergeld war zumindest in Gold gerechnet MEHR wert als die Monate davor!
    Natürlich unternehmen Regierungen und Zentralbanken alles um zur Inflation zu gelangen. Ihre Mittel und Kenntnisse sind aber ganz offensichtlich beschränkt.


    Deshalb halte ich eine Aussage in folgender Art für korrekt:


    "Papiergeld wird sehr wahrscheinlich langfristig deutlich weniger wert sein als heute"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wef


    Das brauchen wir hier nicht ausdiskutieren, daß Fiat temporär auch werthaltiger vs Edelmetalle oder andere Anlagen ist. Hier geht es um Anlagen, und insoweit ist die Aussage, daß Papiergeld (relativ) an Wert verlieren wird, richtig.


    Deine einschränkende Definion ist korrekter, d´accord.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auch hier gibt es mehr als eine Meinung...


    Ich selber halte schon seit längerer Zeit den A0N62F, wie Du auch. Ich kann aber nur abraten!


    Leider muss ich Dir sagen, dass das kein ETF ist! Da ist kein F für Fond. Das Papier gilt als "Sonstiges Zertifikat" und ist eine "besicherte Inhaberschuldverschreibung". Es gelten also ganz andere Gesetze und Vorschriften als für Fonds. Wie sich das im Extremfall auswirkt, ist wahrscheinlich nicht vorhersehbar. Offensichtlich ist das Papier aber viel zu teuer, von den Gebühren her.


    Den Gold ETF halte ich auch für relativ sinnlos. Ein Gold ETF hat im Vergleich zu physischen Gold den extremen Nachteil der Abgeltungssteuer. Nur wenn Du Deine Goldposition kurzfristig ständig traden willst oder der Betrag extrem hoch ist, sind ETFs zu empfehlen.


    Dass man Dir, ohne bessere Kenntnisse der persönlichen Verhältnisse oder sonstigen Vermögensverhältnisse, pauschal empfiehlt, Deinen Cash Bestand zu reduzieren, halte ich für falsch.


    Nach meiner ganz persönlichen Meinung hätten aber die günstigen Preise der Vorwoche eine gewisse Reduzierung der Cash Quote nahegelegt.

  • Vielen Dank fr eure Beiträge,



    ich habe verstanden, dass man die Rohstoffe besser physisch halten sollte...ich denke das macht Sinn, wegen der Lagerung werde ich mich im Forum einlesen. Das Lager-Thema ist der Grund weshalb ich in "Papiergold" investiert hatte.



    Aber eine Frage noch:


    Den Minenaktien ETF (A0MMBG) sollte ich doch eigentlich behalten können oder? Dieser sollte ja als ETF Sondervermögen sein...oder sehe ich da was falsch?



    Danke und Grüße

  • Meine letzte Frage bezüglich des Minen Aktien ETF habe ich mir nun selbst beantwortet:


    Beim A0MMBG handelt es sich um eien Swapbasierten ETF...Emitentenrisiken sind also wahrscheinlich vorhanden. Besser einen Voll-Replizierenden ETF kaufen, und den gibt es jetzt neu bei Ishares:


    iShares S&P Commodity Producers Gold (ISIN: IE00B6R52036)


    Ich denke also, diesen kann man ruhigen Gewissens kaufen und sich keine Gedanken über Emmitentenrisiken machen. Stimmt ihr mir zu? Ich freue mich über Kommentare/anderen Meinungen.


    Die haben nun auch diesen:
    iShares S&P Commodity Producers Agribusiness (ISIN: IE00B6R52143)


    Mit diesem ETF (auch voll replizierend) kauft man sich unternehmen im Bereich Agrarrohstoffe ein. Ich bin am überlegen, wie ich da am besten partizipiere...wahrscheinlich ist dieser ETF eine gute Altienative, denn die Rohstoffetfs wären ja wieder problematisch...???Naja den Gedanken habe ich noch nicht zu Ende gedacht...


    Jedenfalls Danke: nun Goldanteil physisch 40% im Depot. Soviel ist umgesetzt...

  • Hallo zusammen,



    ich würde euch gerne wieder um eure Meinung bitten.


    Mein aktuelles Portfolio:



    40% physisch Gold


    30% Goldminenaktien


    30% EURO Cash



    Würdet ihr das so lassen, oder 20% Gold physisch hinzu...oder 20% Silber physisch hinzu?



    Danke und Grüße


    Edurne

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edurne


    Sieht schon ganz anders und besser aus als zuvor: Gold physisch ist unvergleichlich sicherer gegenüber ETFs ! ^^


    Zum Goldanteil: 30 % bei großem Depot wäre schon hoch, bei kleinerem verbesserungsfähig.


    Ob Gold und oder Silber, hängt von der eigenen Einschätzung ab, jedenfalls ist einiges Silber im Depot auf längere Sicht erfolgversprechend.
    Da Du auch Goldminen hast, m.E. keine schlechte Ausgangsbasis derzeit, würde ich Silber hinzunehmen.; Persönlich würde ich sowohl Gold UND Silber hinzufügen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A