Hallo Foristen,
habe einen 1 oz Somaliland Lunar Hase. Bei dieser Münze gibt es eine Stempeldrehung in der Form, dass eine der beiden Seiten immer "Kopf steht", also 180°. Habe ich in der Form noch bei keiner 1 oz gesehen, daher meine Frage
-ist das bei allen Lunar Hasen aus dem Somaliland so?
- kennt ihr andere 1 oz Münzen, bei denen Stempeldrehungen vorkommen? Welche?
- steigert so etwas den Wert?
Vielen Dank
Stempeldrehungen bei 1 Unze - hier Somaliland
-
-
-
Die 180° Stempeldrehung bezeichnet man als
" Französische Prägung ", s. :http://www.astrodoc.net/muenze/s.htm
Gruß
Golden Mask -
Golden Mask: DANKE
Sind euch noch andere Stempeldrehungen bekannt? Bei Bullionmünzen kenne ich sonst keine...bei 1 DM wie bei Golden Mask verlinkt waren mir welche bekannt. Auch bei 2 Euro Gedenkprägungen, wie der 2 Euro Münze Belgiens "Atomium" habe ich diese schon gesehen, ... aber bei Bullions....???
-
Hallo,
es gibt bei den frühen China Pandas ebenfalls die Stempeldrehung.
Gruß vom Nixgefunden
-
Ist diese französische Prägung eine absichtliche Drehung des Stempels?
Ich habe nämlich noch einmal bei einem befreundeten Sammler angefragt, der mir sagte, bei ihm seien alle drei Lunare des Somalilandes (Tiger, Hase, Drache) auf diese Art gedreht... -
-
eine unbezahlbare Rarität
-
ist mir sowohl bei den Eagles als auch den Doubleeagle Frauenkopf aufgefallen
die Andorra Diner sind auch stempelgedreht -
Hi!
Ich meine, dass dies so beabsichtigt ist.
Eine "Französische Prägung" nennt sich übrigens nur hierzulande "Französische Prägung", weil in Frankreich bis zur Einführung des Euros alle Münzen auf diese Art und Weise geprägt wurden.
Dort ist also eine derartige Prägung der Normalzustand! Dies betrifft jedoch nur Münzen (also gesetzliche Zahlungsmittel mit einem Nennwert), Medaillen wurden dort stets (für unsere Verhältnisse) normal, d.h. ohne vermeintliche Stempeldrehung, geprägt.
--> Im Volskmund des dt Michels hat sich dann bei Fehlprägungen der hiesigen Münzen mit 180 Grad verdrehter Vorder- und Rückseite der Begriff "Französische Prägung" durchgestzt, eben weil man dies aus dem Nachbarland kennt.
Die USA, die Schweiz verfahren meines Wissens nach bei der Prägung ihrer Münzen ebenso, auch weitere Länder (Spanien bis zum €, Niederlande bis zum €, Italien bis zum € und und und...) prägen/prägten so.Nette Grüße, Stefan
-
[…]
Okay, dass könnte erklären, warum bei den befreundeten Sammlern alle Lunare des Somalilandes… Anmelden oder registrieren -
Hallo winterherz,
leider hast du hier keine Rarität, alle Somaliland Münzen sind wie z.B. der… Anmelden oder registrieren -