ist eine schwer zu messende Grösse, zumindest wenn man die menschliche Arbeit beurteilen möchte.
Welche Leistung wird denn gemessen. Die die man für den Auftraggeber bringt, oder die, die man für die Volkswirtschaft leistet. Wenn letzteres, dann welche, die Deutsche oder die Europäische?
Leistet der Arzt der in seine Praxis 30 Patienten in der Stunde behandelt, mehr als der Arzt der nur 20 Patienten schafft?
Leistet der Untergeben der den Job macht, mehr als der Vorgesetzte der den Projektplan erstellt und ihm sagt wann er fertig sein muss.
Leistet der Mauer der schneller arbeitet mehr, als der Maurer der langsamer ist, aber eine bessere Qualität erzeugt?
Leistet die Altenpflegerin die 30 Patienten in der Nacht betreut, mehr als die mit 20 Patienten?
Leistet der Abmahnanwalt der 10000 € im monat verdient, mehr als der Anwalt auf der Bürgerbetreungsstelle der Sozialfälle betreut?
Bringt der Bankberater der im Auftrag der Bundesregierung den deutschen Banken amerikanische Immopapiere empfiehlt eine gute Leistung. Auch noch 2008?
Veielleicht muss man da noch andere Kriterien betrachten. Wie zum Beispiel die Nachhaltigkeit einer Leistung. Musst die Softwarebranche z.B., schmerzhaft erkennen.
Oder erwirschaftet jemand nur Geld weil er es frech einem Dümmeren wegnimmt. (Riester, Lebensversicherungen, usw.) Das mag legal sein, aber ist es auch eine Leistung die sich lohnen muss?
zB. Habe ich überhaupt nichts dagegen, dass beim Zwergenball ein Fussballer ein Millioneneinkommen hat. Denn der Fussballer zwingt mich nicht ihm von meinem Geld etwas abzugeben. (Gut über die GEZ vielleicht, aber das ist marginal). Er wird ziemlich nach Leistung bezahlt, denn niemand ist gezwungen ihn zu finanzieren, sein T-Shirts zu kaufen oder ins Station zu gehen.
Ähnlich sieht es bei Superstars im Film und Fernsehen aus. Ich muss in kein Pop-Konzert und nicht ins Kino. Theater und Oper sind ein anderer Fall, hier zahle ich über die Umverteilung in D kräftig mit.
Anders sieht es bei meiner Krankenversicherung aus, die mir zwar einerseits Gutes tut aber andererseits, ohne mit mir zu verhandeln , mich zwingen kann jedes Jahr mehr zu zahlen. Vollautomatisch. Sie steht unter Gildenschutz und kann sich deshalb Ihre Gehälter erpressen.
Bekommt jemand viel Geld bei geringer Leistung weil er 'Gildenschutz' geniesst. (IHK, GEZ, Schornsteinfeger, ....)?
Also da wird vieles nicht geleistet bzw schlechte Leistung oft gut bezahlt. Wenn ich an meine Schulzeit denke, bei einem drittel der Lehrer hätte ich mehr lernen können, hätte man sie nach Hause geschickt und mir stattdessen nur ein Lehrbuch gegeben. Und da ist nichts zu machen. Ein berüchtigter Lehrer, wurde noch über Jahre mitgeschleppt bevor man ihn endlich los werden konnte. Was war das für ein Drecksack, sorry. Aber Gymnasiallehrer und fette Rente. Und immer schön nebenbei Nachhilfekurse.