Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile?

  • Hallo!
    Über den physischen Besitz von Gold habe ich schon öfter nachgedacht und stehe kurz davor, mir meine ersten Unzen zuzulegen. In diesem Forum gibt es auch viele Tips und Anregungen, überhaupt habe ich mir mein bisschen Wissen über Gold fast ausschließlich hier und auf den tollen goldseiten angeeignet.


    Aber eine Frage habe ich trotzdem:
    gibt es, beim physischen Besitz von Edelmetallen eigentlich auch Nachteile, von denen ich jetzt noch keine Ahnung habe?
    Ich meine, alle diejenigen, die hier schreiben, besitzen Gold etc. und sind von Ihrer Anlageform Gold sowieso überzeugt. Was sollte ich bedenken, vorausschauend einkalkulieren und -als absoluter Neuling- besonders beachten?


    Für Eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon!


    onlineamazone

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Der m.E. einzige wirkliche Nachteil von physischem Gold ist der relativ grosse Spread zwischen An- und Verkaufspreis bei Banken & alternativen Haendlern. Wenn Du also kurzfristig aus Deinem Engagement wieder aussteigen musst, verlierst Du schnell ein paar Prozent duch diese Preisdifferenz. Ebay ist fuer den einen annehmbar, fuer den anderen aus verschiedensten Grueden nicht. Kaufen wuerde ich dort nie, verkaufen nur in kleineren Mengen (aus Gruenden der Anonymitaet).


    Ein weiterer Nachteil ist das Verlustrisiko. Du wirst Dir vor Kauf Gedanken machen muessen, wo Du Dein physisches Gold lagern moechtest. Zu Hause kann es ggf. geklaut werden, beim Hausbrand verloren gehen, etc. Lagerst Du es bei einer Bank ein, hast Du zwar eine hohe Sicherheit, widersprichst aber im prinzip Deiner Anlagestrategie, da Dein Grund fuer den Kauf sicherlich nicht zuletzt auch die drohende Bankenkrise sein duerfte. Aber letztlich ist kein Eigentum auf Erden sicher, Grundstuecke koennen enteignet werden, Bankkonten geschlossen, Gold gestohlen werden.


    Alles in Allem sehe ich nur sehr wenige und vor allem kaum signifikante Nachteile beim Besitz physischen Goldes. Die Vorteile hingehen wiegen schwer, ebenso hoffentlich, wie Dein bald vorhandenes physisches Gold..



    mfG

  • Hallo ghost_god!


    Das ging jetzt aber schnell! Aber eigentlich kommen in diesem schönen Forum die Antworten immer sehr flott!


    Ja, dieser sog. Spread ist schon happig. Aber ich dachte bei meiner Anschaffung eher an eine eiserne Reserve für sehr viel später und keine kurzfristige Anlage.
    An schnellem Geld bin ich eh nicht interessiert, eher schon an Werterhalt. Dafür scheint mir Gold einfach goldrichtig zu sein.
    Ebay kommt für mich in diesem Fall sowieso nicht in Frage. Da ich ja eh keine Ahnung habe, würde ich niemals von privat Münzen oder Barren kaufen. Ich könnte Fälschungen ja doch nicht erkennen.
    Zuerst hatte ich auch an mein Schließfach bei der Bank gedacht, habe aber etliche einleuchtende Argumente hier gelesen, warum man es dort besser nicht lagern sollte (war mir vollkommen neu, allerdings habe ich auch noch nie darüber nachgedacht!).
    Tja, und das mit dem beklaut werden....ich bin auch der Meinung: wer an meine bescheidenen Reichtümer kommen will, der wird auch einen Weg finden, ob das jetzt irgendein kleiner Dieb sein wird oder direkt per Gesetz......


    Also, ich muß schon sagen, daß ich meine erste Unze kaum erwarten kann. Denn je mehr ich darüber lese und erfahre, um so dringender wird mein Wunsch, mein gespartes Geld entsprechend einzutauschen. Die Probleme des Verwahrens usw. werde ich schon irgendwie in den Griff bekommen.


    Dann werde ich mir meine erste Münze so schnell wie möglich zulegen!


    Vielen Dank und bis später! Es macht Freude, hier auf erfahrene Mitstreiter zu stoßen!


    onlineamazone

  • Hallo onlineamazone und willkommen im Forum,


    Zitat

    Aber ich dachte bei meiner Anschaffung eher an eine eiserne Reserve für sehr viel später und keine kurzfristige Anlage.
    An schnellem Geld bin ich eh nicht interessiert, eher schon an Werterhalt. Dafür scheint mir Gold einfach goldrichtig zu sein.


    Sehr sinnvoll, Gold hat sich die letzten 5000 Jahre als Wertaufbewahrugsmittel bewährt. Wer Gold hat, hat immer Geld ;)


    Zitat

    Ebay kommt für mich in diesem Fall sowieso nicht in Frage. Da ich ja eh keine Ahnung habe, würde ich niemals von privat Münzen oder Barren kaufen. Ich könnte Fälschungen ja doch nicht erkennen.


    Auch gewerbliche Anbieter findest Du bei ebay. Hier in der ebay Positivliste findest Du einige.


    Zitat

    Zuerst hatte ich auch an mein Schließfach bei der Bank gedacht, habe aber etliche einleuchtende Argumente hier gelesen, warum man es dort besser nicht lagern sollte (war mir vollkommen neu, allerdings habe ich auch noch nie darüber nachgedacht!).


    Das sind sicherlich alles Extremsituationen aber im falle eines Falles lieber im eigenen Heim im Tresor oder im Garten verbuddelt.


    Zitat

    Also, ich muß schon sagen, daß ich meine erste Unze kaum erwarten kann. Denn je mehr ich darüber lese und erfahre, um so dringender wird mein Wunsch, mein gespartes Geld entsprechend einzutauschen. Die Probleme des Verwahrens usw. werde ich schon irgendwie in den Griff bekommen.


    Dann viel spaß beim fleißigen Unzen kaufen. 8)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Hallo onlineamazone,


    willkommen im Club! :)


    Ganz objektiv betrachtet gibt es natürlich den einen oder anderen Nachteil.
    Wenn man davon ausgeht, daß das Finanzsystem nicht in sich zusammenbricht, ist das Geld auf dem Sparkonto mit Zinsen sicher gut angelegt. Beim Gold weiß man ja nicht, ob der Preis einen ähnlichen Zinssatz "abwirft". Gerade bei kürzeren Laufzeiten macht man mit Gold eher keinen Gewinn.


    Aber wei Du schon richtig sagtest, geht es Dir ja auch nicht primär darum.
    Bei mir ist es genauso. Wenn ich 1.000.000 Euro im Lotto gewinnen würde, würde ich auch von den Zinsen leben.
    Die Goldreserven wachsen bei mir eher langsam und stetig.


    Mal hier 100 Euro, mal da eine Unze - da kommt schon ganz schön was zusammen, das man sonst vielleicht gar nicht gespart hätte.


    Das ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt - der Spaß am Sparen.
    Wenn ich z.B. 100 Euro zum Geburtstag geschenkt bekomme, dann würde ich die nicht aufs Sparkonto überweisen (zu wenig, als daß es sich "lohnt"), sondern ausgeben, auch um mir damit eine Freude zu machen.
    Also kaufe ich mir davon 1/4 Unze Gold; mache mir gleichtzeitig eine Freude und spare zudem.


    Auf diese Weise habe ich (klammer Student) gemerkt, wieviel Geld man eigentlich im Monat sparen kann, wenn man nur Lust dabei hat und sich auf jede Münze freut; sei sie auch noch so klein. 8)


    Deshalb kann ich nur empfehlen, sich hier und da von "überschüssigem" Geld Gold zu kaufen. Man wird und kann diesen Kauf nie bereuen.


    Wenn größere Summen (so Gott will) reinschneien oder man für eine größere Anschaffung spart (z.B. jeden Monat 300 Euro fürs neue Auto in 5 Jahren), dann würde ich dieses Geld auf ein Tagesgeldkonto legen, da man es ja in absehbarer Zeit flüssig haben will.

  • @ Sebi: Genau das ist bei mir auch der Grund! Ich hab mir Gold gekauft um mir etwas zu sparen. Wenn von meinem Monatslohn ein paar 100€ über bleiben versuche ich die verzweifelt zu sparen. Aber irgendwie gebe ich sie dann für irgendwelchen Müll aus wo ich mich nachher Ärgere. Seittem ich es in Gold und Silber Anlege hab ich das problem nicht mehr. Das Geld ist ausgegeben aber dennoch da. :]


    Zum Thema Ebay. Ich hab mir bei Ebay ein paar schöne Silbermünzen gekauft die man bei einer Bank nur sehr schwer bis gar nicht bekommt und das auch noch zu einem Gunstigen Preis.
    zB hab ich einen Kilo Panda von 2004 bei Ebay für 320€ gekauft. Hab auch noch ein paar andere beobachtet die sind bis 350€ rauf.
    Wenn man was exotisches will dann muss man fast zu Ebay greifen.
    Auserdem gibts bei den gewissen Gold und silbermünzen keine Fälschungen.
    Mir ist zb keine Philharmoniker oder Panda Fälschung bekannt die man nicht auf den ersten Blick identifizieren könnte.
    Goldmünzen sind so und so schwer zu Fälschen. Entweder ist die Münze dann wesendlich grösser oder wesendlich leichter als das Orginal.


    Ein Nachteil hat Gold allerdings: Der Goldpreis KANN auch FALLEN. Es ist nicht 100% sicher das der Goldpreis steigt und steigt. Man sollte es nicht duch die rosarote Sonnenbrille bedrachten. Ich persönlich gehe zwar auch davon aus das Gold immer was Wert sein wird und das der Goldwert steigen wird allerdings wie heissts so schön bei Toyota? Alles ist möglich.

  • Hallo Martin_bin_baden!


    Natürlich ist es mir bewußt, daß der Goldpreis auch fallen kann. Aber grundsätzlich fasse ich immer mehr Vertrauen in die Goldanlage und finde die "Streu-Strategie" nicht schlecht. Damit meine ich die Aufteilung des Vermögens auf verschiedene Schienen. Monokultur war ja schon immer anfällig. Pech kann man natürlich immer haben. Aber ich persönlich bin mittlerweile fest davon überzeugt, daß ich z. B. in 30 Jahren von 5 TEUR angelegtem Gold mehr haben werde, als von den heute vielleicht angesparten 5 TEUR. In diesem Forum habe ich irgendwo das Beispiel mit dem Anzug für eine Unze gelesen (etwa: vor 100 Jahren kostete ein Anzug eine Unze, diesen Preis würde man heute auch bezahlen). Dieses Beispiel finde ich sehr einleuchtend. Schade nur, daß ich so spät auf Gold gekommen bin......


    Das mit Ebay ist mir dennoch zu heiß. Ich habe bisher noch keinen Maple Leaf, Krügerrand oder sonst eine Goldmünze in der Hand gehabt und könnte absolut keine Fälschung erkennen. Vielleicht später mal, wenn ich ein paar 100 Münzen mein eigen nenne...... ;)


    Danke übrigens an alle für die Antworten! Sie bestärken mich ungemein!


    onlineamazone

  • @ onlineamazone: Ist gar kein Problem, daß Dir Ebay zu heiß ist, weil:
    Dort wirst Du sowieso im Prinzip kein Schnäppchen machen.
    Die Goldmünzen werden dort fast immer zu Höchstpreisen verkauft, die über dem Bankpreis liegen. Also wirst Du vermutlich sowieso dort nichts kaufen wollen, aber zum Verkaufen ist es wirklich sehr gut.



    @ silverman: Ich hab grad geguckt: Maple Leaf und Silver Eagle sind immer noch bestellbar.

  • @ sebi:


    • Der Artikel 'Silver Eagle 2004' ist leider nicht mehr verfügbar. Der Artikel wurde daher aus Ihrem Warenkorb entfernt.
    • Der Artikel 'Kanada - Maple Leaf 2005' ist leider nicht mehr verfügbar. Der Artikel wurde daher aus Ihrem Warenkorb entfernt


    silverman

  • Moin @All


    onlineamazone


    Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Um einmal auf Deine Frage der Nachteile zurück zu kommen.


    Die meisten Nachteile, viele Vorteile und eine Menge Anreize wurden
    von den Forum Kollegen schon erwähnt und ich kann mich da nur voll
    anschließen. :]


    Allerdings gibt es einen Vor/Nachteil der mir so aufgefallen ist.
    Die Sache mit dem physischen Besitz von Gold kann fast zur Sucht
    werden.
    Wenn Du die ersten Unzen in Händen hälst, wirst Du es wahrscheinlich
    selbst feststellen. :))


    Du möchtest mehr davon und gehst Teilweise mit ganz anderen Augen
    durchs Leben. Ich möchte es mal den Dagoberteffekt nennen.
    Nur nicht ganz so ausgeprägt. :D


    Was Ebay angeht, habe ich persöhnlich die Erfahrung gemacht, das man
    das ein oder andere Schnäpchen machen kann. Gerade was Silberunzen angeht, klappt das ganz gut.
    Nur nicht den vorher berechneten Höchstpreis aus den Augen lassen. ;)


    Ich persöhnlich mache es ebenso wie sebi21. Alles was so übrig ist
    in physische Metalle anlegen. 2/3 Silber, 1/3 Gold.


    Gruß littlewulf


    Wer den Taler nicht ehrt! :D

  • @ silverman: Vielen Dank für den Hinweis. Wie schade, daß man das erst beim Bestellen merkt. So kann ich es nicht mehr so einfach kontrollieren. Ich nehme die Münzen heute abend raus. Bitte weiterhin darauf hinweisen, wenn etwas verschwunden ist. Danke von Sebi



    @ littlewulf: Da kann ich nur sagen: Eine Sucht ohne Reue, oder? Es sei denn, Du gönnst Dir überhaupt nichts mehr. :))



    Übrigens: Bebor ich Gold "sammelte", habe ich viel Geld für neue Handys, Festplatten oder so'n Kram ausgegeben.
    Ich glaube, der Mensch ist dazu veranlagt, zu konsumieren. Habe auch mal irgendwo gelesen, daß es mit unseren Vorfahren zu tun hat (der Steinzeitmensch muß wieder herhalten):
    Geld ist zu abstrakt, man möchte etwas Reales sammeln und in den Händen halten - und sei es auch nur der neue PDA für 500 Euro oder ähnliches... :rolleyes:

  • @ sebi21:


    Hm....das stimmt, ich habe auch schon meinen 4. PDA in Gebrauch, und das mit den Computern und Festplatten.... Das ist auch eine Art Sucht.
    Und nochwas: heute habe ich ein paar hübsche CDs gesehen, die ich mir eigentlich kaufen wollte. Und was ist passiert? Ich habe den Kaufpreis in Unzen umgerechnet..... ich glaube, ich bin schon mittendrin! Neee, ganz so schlimm war's nicht. Aber trotzdem habe ich überlegt, ob ich die CDs wirklich brauche.... Dagobert läßt grüßen!
    Ich stelle fest, bei Euch bin ich gut aufgehoben!

  • Zitat

    Original von onlineamazone


    Ich habe bisher noch keinen Maple Leaf, Krügerrand oder sonst eine Goldmünze in der Hand gehabt und könnte absolut keine Fälschung erkennen. Vielleicht später mal, wenn ich ein paar 100 Münzen mein eigen nenne...... ;)


    die ersten 100 sind die schwersten. :O bei mir dauert das noch lichtjahre.
    für reine barren/münzen taugt ein magnet zumindest als schnelltest.

  • Also ich nehme zusätzlich zum Magneten noch eine Feinwaage und einen
    Schiebemaßstab als Hilfsmittel.


    Nicht Magnetisch ?
    Größe stimmt ?
    Gewicht stimmt?


    Na dann wird das gute Stück wohl echt sein. :))


    Größen und Gewichte der gängigsten Bullionmünzen findest Du übrigens
    unter anderem auf "Twinson´s" Bullion - Page


    Gruß littlewulf


    Wer den Taler nicht ehrt! :D

  • Zitat

    Original von onlineamazone
    @ sebi21:


    Hm....das stimmt, ich habe auch schon meinen 4. PDA in Gebrauch, und das mit den Computern und Festplatten.... Das ist auch eine Art Sucht.
    Und nochwas: heute habe ich ein paar hübsche CDs gesehen, die ich mir eigentlich kaufen wollte. Und was ist passiert? Ich habe den Kaufpreis in Unzen umgerechnet..... ich glaube, ich bin schon mittendrin! Neee, ganz so schlimm war's nicht. Aber trotzdem habe ich überlegt, ob ich die CDs wirklich brauche.... Dagobert läßt grüßen!
    Ich stelle fest, bei Euch bin ich gut aufgehoben!


    :D Genau das habe ich auch schon gemacht. Waren in Unzen umgerechnet.
    Auserdem bin ich aus dem "ich muss ein cooles Handy haben" Alter raus. Mein 3 Jahre altes Nokia leistet gute Dienste ich brauch da nicht irgendwelche Hochauflößungsdisplays und Klingeltöne. Zum Telefonieren muss es gehen.

  • wie ist das denn bei münzen mit geringem kupfergehalt? sind die dann leicht magnetisch bis gar nicht? hab' s noch nicht ausprobiert.


    ich telefoniere auch mit einem kinderhandy. reicht völlig für meine bedürfnisse. sinnvoll finde ich eine verschmelzung mit einem navigationsgerät. ein kleiner springbrunnen wäre auch nicht schlecht. :D

Schriftgröße:  A A A A A