Silber-Kursmünzen bei den Händlern

• Was zum Nachdenken:

An den Ankauf von 10 € Liszt bei PA hatte ich mich ja gewöhnt.

Jetzt sehe ich bei CID die spanischen 1966er 100 Ptas im An- und Verkauf . 8| :!:
    (Vielleicht sind sie ja schon länger drin? ).
    Verkauf 28,67 € / Oz fein, Ankauf 25,39 € / Oz fein; d.h. Spread um 13%
    Zum Vergleich bei Philharmonikern:
    VK 29,35 € / AK 26,12 €; d.h. Spread um 12,3 %.
    Gar nicht so üble Konditionen für begrabbelte 800er Silberkursmünzen, der Ankaufkurs überrascht mich am meisten. Jedenfalls ist das CID-Listing ein Schritt zur allgemeinen Akzeptanz von Kursmünzen als EM-Anlage.

Eine Einzelerscheinung als Folge der Krise in Spanien? Oder werden weitere Kandidaten folgen, so dass es bei EM-Händlern einen Markt und annehmbare Konditionen für weitere Kursmünzen zur Anlage geben wird?

Käme es so, würden wir wohl (in D) die deutschen 5- und 10 DM/ 10 €, 5 RM und Kaiserreich-Münzen als erste durchgängig sehen.

Später käme der ganze soweit bekannte Rest: Morgan- und Peace-Dollars, Kennedy Half Dollars, Kanadische Dollars, Niederländische 1 und 2 1/2 Gulden, Schweizer Franken, Coronas, Schillinge, franz. Franc, LMU-Silber, mittel- und südamerikanische Silber-Pesos und und und :wacko: .

Wird gar am Ende ein ganz selbstverständlicher Markt für sämtliche staatlich ausgegebenen Kurs- und Sondermünzen mit mehr als 500/1000 Anteilen Ag existieren? Mit Preisen, die nur geringfügig nach unten von Bullion abweichen?

Ist das Forum mit seinen gelegentlichen Verkäufen von Silber-Kursmünzen hier sozusagen die Steinzeitform einer späteren Selbstverständlichkeit? Ab welchem Silberpreis würdet Ihr damit rechnen?

Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Wird gar am Ende ein ganz selbstverständlicher Markt für sämtliche staatlich ausgegebenen Kurs- und Sondermünzen mit mehr als 500/1000 Anteilen Ag existieren? Mit Preisen, die nur geringfügig nach unten von Bullion abweichen?

Für Massenware ja, aber 2M Kaiserreich wirst Du z.B. kaum dafür bekommen-

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Für Massenware ja, aber 2M Kaiserreich wirst Du z.B. kaum dafür bekommen-

Klar, Sammleraufschläge gibt es ja überall im allgemeinen Münz- und EM-Bereich.
    Ich meinte auch nicht, dass es ALLE Kursmünzen zum Preis analog Bullion geben würde.

Sondern, dass in Zukunft nicht sammelwürdiger Kursmünzen-Ware ein Status als handelsfähige Form von Anlagemetall zukommen könnte.

Das würde ja heißen: Entsprechendes jetzt noch um/unter Spot einsammeln und dann auf den Aufschlag warten 8o

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Offizieller Beitrag

Je weiter die Münzen verbreitet sind umso besser bzw. umso eher kann ich mir die ganze Geschichte vorstellen. Aber nicht pauschal sondern eher Gattungsbezigen (siehe unser Zehner-Thread im Kleinanzeigenbereich). Zudem muss die Gattung in gewisser Weise liquide sein, denn sonst kommt kein lfd. Handel mit geringen Spreads zusammen.

• Zudem muss die Gattung in gewisser Weise liquide sein

Trifft das denn auf die 100 Ptas 1966 zu - und dann in Deutschland? Ich finde eine angegebene Auflage von ca. 15 Millionen.

Will gerne verstehen was CID da wohl veranstaltet. Ob die einen Posten billig aufgekauft haben, die sie jetzt relativ teuer verkaufen wollen? Und nur deshalb einen guten Ankaufpreis listen, aber genau wissen, dass eh keiner zum Ankauf kommt???

Die 10 DM Olympia hatten je Motiv 20 Millionen... warum sind die dann nicht bei CID gelistet?

Gruß, GL

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• ... da gibts ja ne janze reihe was noch kommen könnte.... Moskau Olympiade... 5 und 10 rubel,, kanada oly, mexico 5 pesos... und und und ... macht bisher noch kaum einer... ich denke, die meisten Investoren haben mit dem Umrechnen ein Problem, wenn es nicht 999 fein ist... :)

• Dreisatz braucht es genau in dem Moment ja nicht mehr, wo es einen liquiden Markt gängiger Gattungen gibt:
    auf der Händlerliste steht dann der Ankauf- und der Verkauf-Kurs. So einfach wäre das.
    Alles Weitere ist nur noch für Fortgeschrittene erforderlich.

Dann könnte es laufen wie bei den ganzen Goldmünzen für Anlagezwecke heute schon:
    1) Kaufen kann ich, was bei CID, CoBa, PA & Co. in den Listen steht, da es alles grundsätzlich marktgängige Sachen sind.
    2) Und wenn ich davon etwas um den Mittelkurs herum bekomme, kann ich im Prinzip wenig falsch machen. Dann ist es nicht zu teuer und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder verkäuflich.

Schwierig ist es mit den Kursmünzen jetzt:
    Erstens die vielen Münzgattungen, wo kaum einer Alle kennt, bei Kurs- und Sondermünzen meist ohne Angabe des Feingehalts. Ohne fetten Katalog geht da gar nichts.
    Und zweitens die fragliche Einschätzung, ob sich jemals mehr als der Schmelzwert wieder erlösen läßt. Das kann man nur bei den aller-aller-allergängigsten Gattungen von Kursmünzen halbwegs annehmen.

Gruß, GL

• Ich müsst ja völlig bescheuert sein für DM die Raubsteuer zu bezahlen. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Mit der 19%er Liste dürfte jetzt langsam ein Lichtlein dämmern warum das mit den alten Massen-Umlaufmünzen in Silber eine ganz andere Sache für den Händler ist als mit Dukaten, Kronen, Franken etc. im steuerfreien Gold.

Das wird nicht so schnell "gängig" werden im Handel und das ist wohl auch der Sinn der Steuer.

Schriftgröße:  A A A A A