Anlage für Nachwuchs

  • bausparvertrag ist die verzinsung das problem, mal abgesehen von der staatl. prämie die jederzeit verändert werden kann :D , im ersten jahr 3,625%. die restlichen 5 jahre zwischen 1 und 4 prozent. aktuell gerade bei 1,1%.


    ist hald nicht so toll bei der derzeitigen inflation.

  • Aktien scheinen mir als Laien zu kompliziert und risikobehaftet, außerdem möchte ich es einfach laufen lassen und nicht ständig am Ball bleiben müssen um nicht den besten Zeitpunkt zum wechseln zu verpassen.


    na ja, dafür gibt es dann ja auch Aktienfonds.
    Denkst Du bei Gold und Silber musst Du nicht ständig "am Ball bleiben"? Commodities sind doch volatiler als so manche Aktien und Aktienfonds.
    Am Besten monatlich für die Kleine etwas ansparen in Aktienfonds, so zwischen 25 EUR bis hin zum Kindergeld von 184 EUR, je nach dem was man sich leisten kann und will,
    da kommt schon ordentlich was zusammen, soll ja auch für ein evtl. Studium reichen.
    Es gibt ja auch noch "vermögensverwaltende Aktienfonds", da sollte man sich dann um nichts mehr kümmern müssen,
    auch Umschichten, Kaufen und Verkaufen muss nicht sein, das ist dann Sache der Fondsgesellschaft und des Fondsmanagers.
    Ein schönes Beispiel im Anhang, auch mal was 18 Jahre Laufzeit angeht.
    Und ja, es gibt auch andere Gesellschaften wie Aberdeen, Fidelity, etc., Carmignac soll nur ein Beispiel sein, da es diesen Fonds schon 20 Jahre bzw. seit 1989 gibt.
    Man beachte bei den größten Positionen auch die Goldminen Aktien in dem Fonds, die natürlich auch zur guten Performance beigetragen haben.


    Anmerkung:
    Dass Gold die letzten 10 Jahre super gelaufen ist, keine Frage. Aber man sollte beim Gold nicht zwingend nur die letzten 10 Jahre sehen, genauso wenig wie man das bei Aktien tun sollte.
    Die Zeiten und die Favoriten ändern sich ständig.
    Für Kinder die 1980 geboren wurden war es wohl bis zu ihrem 18. Geburtstag die wohl schlechteste Investition damals, denn als die 18 Jahre alt waren, war das Geld (Gold) futsch und abgestürzt. Also auch bei Gold wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Deshalb nicht alle Eier in ein Nest legen. 5 bis 10% in Gold sind aber genug.
    Muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

  • Der Bausparer läuft doch hoffentlich auf dich als VL, da sonst sehr bescheidene Rendite. Ich an deiner Stelle würde nur das Geld für die Kleine anlegen, das auch ihr gehört. Sie kommt schnell in ein Alter, wo sie danach fragen wird. Eine größere Summe weckt da nur Konsumwünsche und, sobald sie 18 ist, werden sie wahrscheimlich umgesetzt (neues Auto, Möbel, Reisen, usw). Ich spreche aus Erfahrung.Deshalb mein Rat an dich: mach dich selber reich vermögend, behalte die Kontrolle und fülle nicht viele kleine Töpfe mit kleinen Beträgen.Ein Papa mit dickem Geldbeutel wird deiner Tochter auch gefallen.

  • auch Umschichten, Kaufen und Verkaufen muss nicht sein, das ist dann Sache der Fondsgesellschaft und des Fondsmanagers.


    Ja, das machen Fondmanager gerne ! :boese:


    Das dies nicht von Erfolg gekrönt sein muss, ist soweit klar.


    Das bei einer Finanzkrise auch mal Fonds in den Keller gehen ist auch klar.


    Auch Änderungen aus steuerlichen Gründen bei einer Fondgesellschaft darf man noch verstehen.


    Was gar nicht geht, ist, wenn aus solchem Grund plötzlich die Fondanteile von 100 auf 95 abgewertet werden, ohne dass es dafür einen ersichtlichen Grund gibt und du nur die Möglichkeit hast Friß oder Stirb ! :cursing:


    Genau solch Mist ist, dass du mit Fonds NICHT schnell genug reagieren kannst. Du hast oft mehr als 24 Stunden, eher 48 Stunden, Reaktionszeit von der Auftragserteilung bis zur Ausführung.


    Am Wochenende ist es noch schlimmer.


    Daher Finger weg von Fondsanlagen in stark bewegten Zeiten. :!:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Der Bausparer läuft doch hoffentlich auf dich als VL, da sonst sehr bescheidene Rendite. Ich an deiner Stelle würde nur das Geld für die Kleine anlegen, das auch ihr gehört. Sie kommt schnell in ein Alter, wo sie danach fragen wird. Eine größere Summe weckt da nur Konsumwünsche und, sobald sie 18 ist, werden sie wahrscheimlich umgesetzt (neues Auto, Möbel, Reisen, usw). Ich spreche aus Erfahrung.Deshalb mein Rat an dich: mach dich selber reich vermögend, behalte die Kontrolle und fülle nicht viele kleine Töpfe mit kleinen Beträgen.Ein Papa mit dickem Geldbeutel wird deiner Tochter auch gefallen.


    Genau so sehe ich das auch, das Geld ist bis zum 18. gedanklich schon längst verjubelt und nach dem 18. dauert es nicht lange. Eine gute Ausbildung finanzieren und hier und da vielleicht mal ein paar gezielte "Finanzspritzen" für das eine oder andere entweder weitgehend selbstverdiente Extra oder als Anerkennung besonderer Leistungen. Alles andere verdirbt einen nur :whistling:

  • bausparvertrag ist die verzinsung das problem, mal abgesehen von der staatl. prämie die jederzeit verändert werden kann :D , im ersten jahr 3,625%. die restlichen 5 jahre zwischen 1 und 4 prozent. aktuell gerade bei 1,1%.


    ist hald nicht so toll bei der derzeitigen inflation.


    Bei uns in Österreich ist das ja momentan der Fall
    Staatliche Prämie ab April mal locker flockig halbiert - auch auf bereits laufende Verträge


  • ... und trotz der von Dir geschilderten Nachteilen hat der o. g. Investmentfonds Carmignac Investissement A seit Auflage über + 1.000 % (!) erzielt. [smilie_blume]
    Reicht das nicht? Und das OHNE Umschichten, Verkaufen, Kaufen und ständigem beobachten. Einfach nur 1 x investieren und gut ist gewesen.


    Für was braucht man für eine Geldanlage in Aktienfonds für ein 2 jähriges Kind, das darüber frühestens in 18 Jahren verfügen soll, "Reaktionszeiten" von kleiner < 24 Stunden? Scheinbar hast Du den Sinn von Aktien-Investments noch nicht so ganz verstanden.
    Warren Buffett:
    Wer eine Aktie nicht für 10 Jahre besitzen will, sollte sie nicht einmal für 10 Minuten besitzen wollen.


    Aktien und Aktienfonds sind sogar eine der liquidesten Anlageformen überhaupt und am schnellsten zu Geld zu machen. Auch Käufe und Verkäufe von 100 T EUR an einem Tag sind an der Börse kein Problem.
    Versuch das mal mit Deiner Gold- und Silbermünzen-Sammlung.


    Zum Thema Reaktionszeit, Auftragserteilung und Ausführung, Wochenende, etc ...
    dann erklär mir doch mal wie Du innerhalb 48 Stunden oder am Wochenende Dein Gold und Silber verkaufst? Ich erinnere an den Silber-Crash von -40% im letzten Jahr im September, an einem Sonntag auf Montag, am Wochenende, als Silber urplötzlich von 48 USD auf unter 30 USD abstürzte, wie hast Du da innerhalb von Stunden reagiert? Wahrscheinlich gar nicht, weil es während des Absturzes niemand haben wollte.
    Oder wie verkaufst Du innerhalb weniger Tage Deine Gold- und Silbermünzen-Sammlung? Versuch dann mal innerhalb von wenigen Tage Deine China Panda Sammlung loszuwerden ...
    Also alles relativ.



  • Du sollst ja nicht Daytraden. Es gibt immer Aktien die relativ wenig Schwankungen haben, aber doch stetig bergauf gehen. Mein Favorit: McDonalds


    Performance selbst in den Krisen der letzten jahre immer Positiv usw usw





    Der Bausparer läuft doch hoffentlich auf dich als VL, da sonst sehr bescheidene Rendite.



    VL!? Bloss nicht. Absolute Konsumentenverarsche. Erst muß man es versteuern, dann mit versteuerten Geld wieder auffüllen und die sogenannte Zulage gibt es eh nicht, wenn man nicht gerade Hartz4 Empfänger ist.

  • Für was braucht man für eine Geldanlage in Aktienfonds für ein 2 jähriges Kind, das darüber frühestens in 18 Jahren verfügen soll, "Reaktionszeiten" von kleiner < 24 Stunden? Scheinbar hast Du den Sinn von Aktien-Investments noch nicht so ganz verstanden.

    Doch, du liest ja, wie es mir ergangen ist. Und ja, ich hatte die Dinger länger als 10 Jahr UND antizyklisch gekauft.


    Auch habe ich Rückschläge wie am Beginn der Finanzkrise noch gut verstanden.


    Nicht verstanden habe ich, das die Fondgesellschaft sich einfach mein Geld eingesteckt hat, in dem sie eine Neubewertung vorgenommen hat, ohne das sich der Bestand geändert hatte oder der Börsenverlauf dies bedingte.


    Investmentfonds Carmignac Investissement A seit Auflage über + 1.000 % (!) erzielt. [smilie_blume]

    Schön, bei wie vielen Fonds weltweit ?


    Dann bastele mir mal eine Aufstellung, wie viele Fonds sich weltweit entsprechend positiv entwickelt haben und wie viele das Geld der Anleger wenigstens teilweise verbrannt haben.


    Viel Glück

    Aktien und Aktienfonds sind sogar eine der liquidesten Anlageformen überhaupt und am schnellsten zu Geld zu machen. Auch Käufe und Verkäufe von 100 T EUR an einem Tag sind an der Börse kein Problem.

    Ich denke die sind sicher, warum sollte ich ?


    Ach ja, die gehen teilweise so schnell in den Keller, das man sein gesamtes Vermögen liquidiert !


    Oder wie verkaufst Du innerhalb weniger Tage Deine Gold- und Silbermünzen-Sammlung? Versuch dann mal innerhalb von wenigen Tage Deine China Panda Sammlung loszuwerden ...
    Also alles relativ.

    Welche Sammlung, welche Panda-Sammlung ?


    Besitze ich was, was ich nicht kenne oder du mir noch schenken willst ?


    Habe ich hier für irgend eine Anlageform geworben ?


    Nein, ich habe nur von einer ganz bestimmten Form, nämlich den Fonds zur jetzigen Zeit, abgeraten !


    Und schon löst das den Beissreflex bei dir aus, da habe ich dann keine Fragen mehr.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Was hier fehlt ist Silber Silber und nochmals Silber, und der Mut sein Geld selber in die Hand zu nehmen !


    Habe auch ca.40% in Gold aber ca. 60% in Silber. Das einzige Papier ist eine kleine Geldreserve die etwa 3 Monatslöhnen entspricht - und das in kleinen Scheinen. Würdest du dein Geld einem fremden Menschen anvertrauen der dich in der Fußgängerzone anspricht und den du nicht die Bohne kennst ? Kennst du die Bänker oder die Aufsichtsräte in den AG´s die mit deinem Geld wirtschaften? Mit diversen Papiervermögen tust du genau das, du gibst es fremden Menschen die du nicht die Bohne kennst. Lerne Verantwortung zu tragen und nimm dein Geld und das der Tochter selbst in die Hand. Nur was du in der Tasche hast das besitzt du auch und kannst jederzeit darüber verfügen wie du es willst. Was du auf dem Sparbuch hast oder in anderem Papier, dass besitzt ein Anderer und es ist solange weg bis der Andere es rausrückt - hoffentlich. Besitzen kommt von " drauf sitzen " ! Jetzt sitzt halt ein Anderer auf deinem Geld(Sack). Ich hätte bei diesen Gedanken Angst ;( .

  • VL!? Bloss nicht. Absolute Konsumentenverarsche. Erst muß man es versteuern, dann mit versteuerten Geld wieder auffüllen und die sogenannte Zulage gibt es eh nicht, wenn man nicht gerade Hartz4 Empfänger ist.


    Lies genau bitte! Der Fragesteller hat bereits einen Bausparvertrag. Ich habe ihm nicht dazu geraten, lediglich das Ding als VL laufen zu lassen. Ich tue mich schwer damit, konkrete Anlageempfehlungen zu machen, gebe aber gern strategische Ratchläge.


  • Lies genau bitte! Der Fragesteller hat bereits einen Bausparvertrag. Ich habe ihm nicht dazu geraten, lediglich das Ding als VL laufen zu lassen. Ich tue mich schwer damit, konkrete Anlageempfehlungen zu machen, gebe aber gern strategische Ratchläge.


    Ebend Du rätst ihm dazu, Ged zum Fenster rauszuwerfen.

  • Naja das Geldverteilen kann aber auch steuerliche Gründe haben.
    (Freibetrag usw)
    Aber dennoch Vorsicht, es kann dann wenn die Kids älter werden Auswirkungen auf Kindergeld oder Bafög haben

    Sagen wir mal so, ich bin lieber in der Lage, alle kommenden Aufwendungen selbst zu tragen als Bittsteller beim Staat zu sein.. Ferner ist es für ein Kind mit eigenem Vermögen schwieriger, Bafög zu bekommen. Da ist das Geld doch bei den "arm"-gerechneten Eltern besser versteckt. Klar, bei großem Vermögen sieht es anders aus, aber da zieht dein Bafög-Beispiel nicht.

  • Ebend Du rätst ihm dazu, Ged zum Fenster rauszuwerfen.


    Ein Bausparer ohne Zulagen ist für dich besser als einer ohne? Du kennst die finanzielle Situation von Tekino so genau? Du weißt, dass er keine Zulagen bekommt? Dass der Vertrag vom AG vielleicht vollständig gezahlt? Dass er nie bauen/kaufen wird?

  • Eine sehr gute Performance erzielen regelmäßig unsere jugoslawischen Mitbürger. Es wird gewartet bis das Kind 10 Jahre alt ist ( höchstmögliches Eintritts-/Beginnalter ), dann wird eine Heiratsversicherung bei einer deutschen Versicherung abgeschlossen. Sobald das Kind 16 Jahre alt ist, geht´s für 1 Wochenende runter nach Ex-Jugoslawien und es wird geheiratet. Am Montag wird dann der Versicherung die beglaubigte Heiratsurkunde vorgelegt, 1 Woche später sind die ca. 3fachen Einzahlungen auf dem Konto des Bezugsberechtigten. :D

Schriftgröße:  A A A A A