Anlage für Nachwuchs

  • Um keine falschen Schlüsse zu ziehen:
    1. Läuft alles auf mich
    2. Ich habe nicht vor, ihr alles am 18. Geburtstag zu überreichen, meine Frau und ich sehen die Anlage als unsere bis zu den Zeitpunkten wo unsere Tochter etwas braucht.
    Und dann wird der Rahmen auch von uns entschieden.
    Außerdem wird unsere Tochter, abgesehen von den Sparformen die sie selbst führen wird, nicht Bescheid wissen über die Höhe der Ersparnisse die wir bis dahin für sie haben.


    Mit "nicht so schlimm" meinte ich, dass sich diese "Tochter einer Bekannten" nicht komplett unnütze Dinge gekauft hat, oder gar Geld verliehen hat.


    Budgets für Auto, Whg, etc. werden von meiner Frau und mir vorgegeben - und da wird bestimmt kein NEUES erstes Auto drin sein.
    Natürlich muss bis zu diesem Zeitpunkt auch Erspartes von unserer Tochter vorhanden sein und verwendet werden.


    Wichtig ist mir einfach nur, bis zum Zeitpunkt der "Abnabelung" genügend Liquidität für sie zu haben, eben auch um sie für ein event. Studium unterstützen zu können etc. und eben nicht komplett nass im Regen stehen zu lassen.


    Dass dafür ein gewisser Betrag sicher benötigt wird brauche ich keinem zu erklären, mich interessiert deshalb eure Vorgangsweise.
    - alles auf Sparbuch
    - Bausparer
    - Edelmetalle (welche? Physisch oder Papier?)
    - Aktien
    - Fonds
    welche Mischung? etc.


    Leute die garnichts auf die Seite legen für ihren Nachwuchs kritisiere ich auch nicht, seien es erzieherische Methoden, absolute Kontrolle oder einfach nur Egoismus - ist mir egal. Es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.


    Grüße
    tekino

  • wird unsere Tochter, abgesehen von den Sparformen die sie selbst führen wird, nicht Bescheid wissen über die Höhe der Ersparnisse die wir bis dahin für sie haben.


    Hmmm... wenn man es heute strukturieren würde... steht doch alles schon weiter oben geschrieben!


    Unter 70 oder 80% physische EM in eher kleinen Stückelungen (Handelsgold/Silberunzen) wären mir persönlich heute bei >10 Jahre Zeithorizont eher zu knapp, da einzige Anlageklasse, die wirklich brandsicher ist.
    Mischung Ag/Au ist echt Geschmackssache, bei Ag muß man auch den Ausstieg finden (Stichwort 1:15). Ag wird immer mehr bringen als Au - entweder an Buchgewinn, oder an Zweifeln, oder an Arbeit.
    Ein Teil vom Rest in Barreserve, wie schon jemand schrieb.


    Wenn dieses Rückgrat steht, braucht man sich über die restliche Optimierung keine grauen Haare wachsen zu lassen. Ich nehme auch eine Riester-Zulage mit. ^^
    Ein Sparguthaben ist in diesem Sinne sicherlich nicht stärker nachteilsbehaftet als 5 oder 10% Lotterietickets (EM-Aktien).


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Wichtig ist mir einfach nur, bis zum Zeitpunkt der "Abnabelung" genügend Liquidität für sie zu haben, eben auch um sie für ein event. Studium unterstützen zu können etc. und eben nicht komplett nass im Regen stehen zu lassen.


    Ein paar Anmerkungen noch dazu:


    1. Es gibt ja auch noch das Bafög, also "naß im Regen" steht sie bestimmt nicht (ich selbst hatte auch mit Bafög und paar kleinen Nebenjobs studiert, war überhaupt keinProblem).


    2. Aus diesem Grund, und wegen dem langen zeitlichen Horizont (15+ Jahre), kann man durchaus riskantere/volatilere Anlagen in Betracht ziehen, die einer höhere Rendite erwarten lassen (z.B. Aktien).


    3. Ich sehe also keinen Grund, bei der Rückstellung fürs Kind anders vorzugehen als bei der eigenen Rückstellung (fürs Alter oder geplante größere Anschaffungen in der Zukunft).


    4. Meiner Meinung nach ist es psychologisch befriedigender, ein eigenes Einkommen zu haben, als zu 100% auf die Eltern angewiesen zu sein, von denen man sich als junger Erwachsener ja abnabeln möchte. Daher würde ich bei Studium immer zu Nebenjobs raten. Es ist doch deprimierend, wenn man um jede Anschaffung bei den Eltern "betteln" muß.


    5. Oft wird es aber sowieso so sein daß die Ausbildung der Kinder aus dem laufenden Einkommen bezahlt werden kann und gar keine Rückstellungen dafür nötig sind. Z.B. dadurch, daß die Immobilie bereits abbezahlt ist, oder daß man in eine kleinere Mietwohnung ziehen kann wenn die Kinder aus dem Haus sind, etc.. Und wenn man schon in Rente ist, oder arbeitslos wird, gilt ja wieder Punkt 1.

  • Ja, vorausgesetzt das Schneeballsystem läuft dann noch.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • zitat zweifler:


    Ich finde das auch! Nutzlos ist es, Geld zu verschenken...
    Nichts ist wertvoller, als die Erfahrung zu machen, sich etwas selbst dank eigenständiger Arbeit leisten zu können... Was das für die Selbstachtung und Lebenserfahrung bedeutet, kann man nicht kaufen.
    Denkt Ihr nicht auch an das erste selbst ersparte Auto? Oder das mit Ferienarbeit zusammengesparte Moped oder ganz früher der Kassettenrecorder? Wie sorgsam man damit umgegangen ist,weil die eigene Arbeit drinsteckte?


    :thumbup:
    Geld verschenken sehr gefährlich, Grade an eigene Kinder. Vll doch lieber dem größtem Feind. :hae: ;)


    zitat Dierk:


    [smilie_happy] Das hat man dann von seiner "selbstlosen Gutmüdigkeit". Oder warum schenkt man den Kindern soviel Geld ? Hat man bereits bestimmte Erwartungen ? Das Leben der Kinder planen ? Sie zur Unselbstständigkeit (abhängig machen)erziehen ? Will man sich die Liebe der Kinder erkaufen ?


    Ich war auch mal als Kind in dieser Lage. Gekauft und steckte dann in einer Art Zwickmühle. Das ist echt das letzte was man seinen Kindern antun kann. Entweder ohne Verpflichtung oder gar nicht. Besser gar nicht. Wie lernen sonst Kinder mit Geld umzugehen.
    Als Belohnung für einen Erfolg sehe ich es ein, sonst nicht.


    :thumbup:
    Was macht "Geld" alles mit einem selbst? Und möchte man das für sein Kind? Die Energie von Geld ist sehr gefährlich! Und nur weil man selbst, vielleicht, gelernt hat damit umzugehen. Stellt sie in anderen Händen hohes Risiko dar für diesen Menschen


    Ich habe EM von unbenötigtem Geld gekauft. Und werde es spätestens beim ableben weitergeben, vll auch nicht. Lieber im See versenkt als meinem Kind das gern mit Feuer spielt eine Ladung Dynamit zu vererben.
    Es ist nicht so das "meine Einstellung" mitvererbt wird. Erfahrungen muss jeder selber erleben. Manches können Kinder von den Eltern "lernen", manches nicht.


    Ferien/Studiums Jobs machen Spaß, fordern, bringen sozialen Kontakt, stärken Charakter, Formen den Menschen, bringen Erfahrungen und Wissen die später in allen Bereichen nützlich sind :thumbup:


    Geschenktes Geld/Häuser/EM bringen sehr oft: Abhängigkeiten, Erwartungen, Zwang, Vorschriften, Streit, Neid, :thumbdown:


    tekino & uns alle: Bitte vergiß nicht: Eine Zimmerpflanze wird nie so stark und Widerstandsfähig wie eine in der realen Welt (Natur). Ein Tier das im Zoo groß wird, stirbt im worst case sobald es diesen verläßt. Da es seine Fähigkeiten nicht entwickeln konnte.


    Es bleibt eine Gradwanderung, bewußter und offener Umgang, können uns helfen dabei "das BESTE" für unsere Kinder :love: zu tun.

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henning82 ()

  • Henning - das ist ja alles schön und gut, tlw. auch sehr richtig - allerdings verstehe ich dass Misstrauen bzw. die Missgunst in den Nachwuchs nicht, wenn du es vorziehst deine Hinterlassenschaft eher in einem See zu versenken als es an deine Kinder zu übergeben.


    What ever .. eigentlich habe ich den Thread auch nicht eröffnet um über Verantwortung, gute Erziehung und schlechte Erziehung zu diskutieren - vieles davon kann in unterschiedlichen Formen dazu beitragen, dass die Kinder charakteristisch stark, sozial in Ordnung und verantwortungsbewusst werden.
    Deshalb kann es keine objektive Masterregel geben.


    Mir geht es hier, wie schonmal geschrieben, rein um die Anlage - ganz emotionslos.


    .. für meinen zweiten Absatz gibt es andere Foren, die bestimmt besser geeignet sind.

  • Henning - das ist ja alles schön und gut, tlw. auch sehr richtig - allerdings verstehe ich dass Misstrauen bzw. die Missgunst in den Nachwuchs nicht, wenn du es vorziehst deine Hinterlassenschaft eher in einem See zu versenken als es an deine Kinder zu übergeben.



    Mir geht es hier, wie schonmal geschrieben, rein um die Anlage - ganz emotionslos.

    Okay. Kann ich verstehen & respektiere dein Wunsch nach "Anlagendisskusion" . Meine persönlich Antwort darauf: Physisch EM :thumbup:


    Der andere Punkt, die Sinnhaftigkeit des "Beschenkens/Vererbens/Unterstützens" ist unabhängig von der Form der Anlage. Es geht um die Frage: Ist es dem Wohl meines Kindes zuträglich, dass es von mir "Geld" bekommt?
    Diese Frage sollte vor der anderen beantwortet werden. Diese Frage zu beantworten Bedarf es um ein Vielfaches mehr an Aufmerksamkeit, Genauigkeit und "Eigener Fähigkeit" als die Anlageformdisskusion. Meiner Sicht nach. Natürlich nehme ich davon Abstand dir deinen Thread vollzumüllen. [smilie_blume]
    Du hast diese Frage für dich scheinbar ausgiebig geklärt und ich habe meine Meinung zu der von mir empfohlenen Anlageform kund getan. Und somit bin ich raus. :sleeping:


    Ich wünsche dir & deiner Familie gut Holz [smilie_blume]


    Wurschtler: [smilie_blume] . Goldmeier wirds dir auch danken, er bekommt schon 8| ?) von meiner Formatierung :D

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning82 ()

  • tekino, wenn man den Begriff "Anlage" weiter fasst, macht die Diskussion durchaus Sinn.


    Da kommt mir ein Spruch in den Sinn, den ich jetzt leider nur sinngemäß widergeben kann:
    "Wenn du Jemanden magst, schenke ihm einen Fisch. Wenn du ihn aber wirklich liebst und dir was an ihm liegt, lerne ihm fischen."


    Schlecht formuliert, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Ich finde das trifft auf die eigenen Kinder sehr gut zu!
    Wenn man also den begriff "Anlage" etwas weiter fasst, macht die Diskussion durchaus Sinn. Die beste Anlage für ein Kind ist, ihm Fähigkeiten und Fertigkeiten beizubringen.


    Und dazu gehört eben auch, das Kind die Erfahrung machen zu lassen, selber Geld durch Arbeit zu verdienen. Erziehung und Anlage sind hier nicht mehr zu trennen, sondern gehören zusammen!

  • Mir geht es hier, wie schonmal geschrieben, rein um die Anlage - ganz emotionslos.


    [smilie_happy] Geld und emotionslos. Ich glaube deine Frau hat noch nie richtig eingekauft.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • natürlich schenkt man seinen kindern geld, wenn man nicht ein geiziger egomane ist.


    Denk doch bitte nochmal über folgendes Zitat nach (hab's inzwischen nachgeschlagen), bevor du solch verallgemeinerte und platte statements machst:


    "Gib einem Menschen einen Fisch und du machst ihn satt für einen Tag. Lehre ihn das Fischen und du ernährst ihn für sein ganzes Leben."


    ( smile: jetzt mußt du natürlich auch unterscheiden, ob du die EM von deinem Vater als Kind, als Erwachsener, oder als fertig ausgebildeter und im Berufsleben stehender Mensch bekommen hast, das macht nämlich einen großen Unterschied - siehe Zitat oben!)

  • Ich weiß, Grammatik ist out im Internet-Zeitalter. Aber es tut mir in den Augen weh: "Lehre ihm..." Es muss heißen: "Lehre ihn..."


    Wo stand das Zitat in dieser graunehaften Form?

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • zitate liebe ich, aber an der realität gehen sie oft vorbei. ein kleines kind mit geld zu verwöhnen ist sicher kein mittel, es auf das leben vorzubereiten.
    aber ganz ohne starthilfe kommen gerade heutzutage nur die wenigsten auf die beine.

  • Da habe ich aber nur Wechstaben verbuchselt, das ist was Anderes... :P

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • danke für deinen unheimlich hilfreichen Kommentar

    Gern geschehen. Für mich gibt es noch wichtigere Dinge als Geld davon scheinst du noch nie gehört zu haben. Die überliest du auch hier obwohl sie zum Thema gehören. Wirst du allerdings eines Tages noch lernen müssen, das werden dir deine zwei Frauen schon beibringen, eine hat es bis jetzt noch nicht geschafft.
    Die Emotionen gehören zu meinem Leben und ich bin dankbar dafür ob es so manchem passt oder nicht ist mir egal. Das ist meine Meinung hier zu diesem Thema. Was haben ich den von meinem Geld, wenn ich dann keine Zeit mehr zum leben habe. Warum willst du den überhaupt etwas anlegen, wenn dir Emotionen egal sind ? Dann könntest du es genau so gut auch sein lassen.
    Und immer schon cool bleiben. [smilie_happy]
    Bevor ich mit dir in einer großen Villa hausen müsste würde ich lieber mit Silber-Lukas in seiner 10 qm Wohnung leben. Der versteht wenigsten "Spass".
    Und mit Langeweile hat das gar nichts zu tun, ich interessiere mich ganz einfach für Menschen, nur nicht für Langweiler. [smilie_happy] Das ist mir wichtiger als Geld und Anlage.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    3 Mal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Okay Dierk, du tickst also völlig aus weil jemand aufs Thema hinweist, unterstellst Unwahrheiten und beprangerst den nächst besten.
    Tut mir leid dass ich das in die Langeweile-Schublade schieben wollte, ich werde es jetzt in die Lade der geistigen Anomalien legen.

  • zitate liebe ich, aber an der realität gehen sie oft vorbei. ein kleines kind mit geld zu verwöhnen ist sicher kein mittel, es auf das leben vorzubereiten.
    aber ganz ohne starthilfe kommen gerade heutzutage nur die wenigsten auf die beine.


    ... bleibt nur zu hoffen daß deine "Starthilfe" nicht so aussieht wie weiter vorne von massiv beschrieben:


    Zitat

    Eine Schulfreundin meiner Tochter bekam zu ihrem 18. Geburtstag von den stolzen Eltern ein Sparbuch mit 20.000 € überreicht (u.a. gesammeltes Kindergeld).Das Geld war für die Schul- und weitere Ausbildung geplant. Es kam anders. Die Freundin meinerTochter machte den Führerschein (soweit okay), kaufte sich einen neuen japanischen Kleinwagen, worauf die Eltern ziemlich sauer reagierten, worauf es zum Streit kam, sie mit ihrem Freund zusammen zog und den letzten Rest des Geldes für ein Sofa und einen neuen Fernseher ausgab.Eigene Wohnung, kein Geld mehr, Streit mit den Eltern, also Schule geschmissen und irgendein Job gesucht.Das ist wirklich passiert, die wohnen 200 m von mir entfernt.


    Außerdem, kannst du mir erklären, inwiefern mein Zitat an der Realität vorbeigeht (wenn man es nicht wörtlich nimmt)? Mit "fischen lehren" ist ja eigentlich eine Starthilfe gemeint, nämlich die Hilfe zur Selbsthilfe. Und natürlich wird die auch was kosten (wenn es z.B. ein Studium ist).

Schriftgröße:  A A A A A