Um keine falschen Schlüsse zu ziehen:
1. Läuft alles auf mich
2. Ich habe nicht vor, ihr alles am 18. Geburtstag zu überreichen, meine Frau und ich sehen die Anlage als unsere bis zu den Zeitpunkten wo unsere Tochter etwas braucht.
Und dann wird der Rahmen auch von uns entschieden.
Außerdem wird unsere Tochter, abgesehen von den Sparformen die sie selbst führen wird, nicht Bescheid wissen über die Höhe der Ersparnisse die wir bis dahin für sie haben.
Mit "nicht so schlimm" meinte ich, dass sich diese "Tochter einer Bekannten" nicht komplett unnütze Dinge gekauft hat, oder gar Geld verliehen hat.
Budgets für Auto, Whg, etc. werden von meiner Frau und mir vorgegeben - und da wird bestimmt kein NEUES erstes Auto drin sein.
Natürlich muss bis zu diesem Zeitpunkt auch Erspartes von unserer Tochter vorhanden sein und verwendet werden.
Wichtig ist mir einfach nur, bis zum Zeitpunkt der "Abnabelung" genügend Liquidität für sie zu haben, eben auch um sie für ein event. Studium unterstützen zu können etc. und eben nicht komplett nass im Regen stehen zu lassen.
Dass dafür ein gewisser Betrag sicher benötigt wird brauche ich keinem zu erklären, mich interessiert deshalb eure Vorgangsweise.
- alles auf Sparbuch
- Bausparer
- Edelmetalle (welche? Physisch oder Papier?)
- Aktien
- Fonds
welche Mischung? etc.
Leute die garnichts auf die Seite legen für ihren Nachwuchs kritisiere ich auch nicht, seien es erzieherische Methoden, absolute Kontrolle oder einfach nur Egoismus - ist mir egal. Es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.
Grüße
tekino