"Gold - eine ethisch und ökologisch nachhaltige Geldanlage?" Veranstaltung in München

  • Hallo,


    da ich mich ganz mal mit den weiteren Folgen meines Handelns beschäftige, erlaube ich es mir an dieser Stelle auf eine Veranstaltung in München hinzuweisen. Aus Mangel an einer geeigneten Verknüpfung kopiere ich den Einladungstext einfach in den Beitrag.


    "Gold - eine nachhaltige Geldanlage?
    Mittwoch, 28. März 2012, 19.00 Uhr, Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft (IBZ), Amalienstr. 38, 80799 München (U-Bahn Linie U3 oder U6 Richtung Olympiazentrum bzw. Garching-Hochbrück. Haltestelle Universität)
    in Kooperation mit „Geld mit Sinn e.V."


    „Gold kann man nicht essen“ – trotzdem ist Gold als Geldanlage seit
    Beginn der Finanzkrise so gefragt wie nie zuvor. Sollte man da nicht
    auch...? Auf diesem Anlegertreff sprechen Experten über die
    Nachhaltigkeit von direkten und indirekten Investments in Gold und
    seinem sozialen sowie ökologischen „Fußabdruck“ von der Suche nach Goldvorkommen bis zum verkaufstauglichen Finanzprodukt."


    Hier der genauere Text aus dem Einladungsschreiben:



    "Einladung
    zum Vortragsabend
    Gold - eine ethisch und ökologisch nachhaltige Geldanlage?
    in Kooperation mit der unabhängigen Bildungsinitiative GELD
    mit Sinn e.V.

    am: 28. März 2012,19:00 Uhr,
    im: IBZ, Amalienstraße 38, München, (U-Bahn Linie U3 oder U6 Richtung Olympiazentrum bzw. Garching-Hochbrück. Haltestelle Universität)
    Referent: Dr. Christoph Schwingenstein


    Der Nachfrageboom im Goldmarkt scheint keine Grenzen zu
    kennen. Doch viele Anleger fragen sich auch, welchen sozialen und ökologischen
    Preis wir für die Förderung und den Handel mit Gold bezahlen. Der nachhaltige
    Investmentexperte Dr. Christoph Schwingenstein hat die Wertschöpfungskette des
    Goldes zurückverfolgt und die Nachhaltigkeit eines Geschäfts untersucht, das
    ebenso lukrativ wie schwer zugänglich ist. Im Rahmen des Vortragsabends
    erörtert Dr. Schwingenstein die wichtigsten Ergebnisse seiner Recherchen,

    wobei er insbesondere folgende Fragen beleuchtet:
    - Wie verhalten sich die Bergbaukonzerne?
    - Wie arbeitet der „wilde“ Bergbau?
    - Wie regulieren Regierungen den Bergbau?
    - Wie stark sind kriminelle und kriegerische Aktivitäten mit dem Goldabbau verbunden?
    - Wie verhalten sich die Abnehmer und Verarbeiter?
    - Wie reagieren die privaten Käufer?
    - Welche Akteure bemühen sich um eine Begrenzung der negativen ökologischen und sozialen
    Auswirkungen?
    Der Eintritt ist frei. Unkostenbeiträge sind willkommen.
    Um Anmeldung wird gebeten unter events@geldmitsinn.de oder 089 321 69 747.
    Dr. Andrea Hübner
    DIE UMWELT-AKADEMIE e.V.
    Gollierstr. 39, 80339 München, Tel +49(0)89-360 386 85
    http://www.die-umwelt-akademie.de"


    Gruß


    Kruger

  • Ich werde auf jeden Fall versuchen die Veranstaltung zu besuchen, vielleicht wird ja auch (interessantes) Vortragsmaterial veröffentlicht.


    Willst wohl ein Fairtrade Siegel für Gold propagieren?


    Ich fürchte, für gutmenschliche Betrachtungen bist Du hier im falschen Film.


    Wir sind hier (fast) alles herzlose, reiche Säcke, die sich das böse Gold einfach kaufen, anstatt darüber in aller Betroffenheit zu labern.


    BM

  • geld mit sinn e.v.


    der verein für frustrierte frauen, die in ihren diskussionen gerne die männer durch den kakao ziehen... frauen-banken, frauen-quoten, frauen sind überhaupt geschickter mit geld, aber leider verdienen sie viel zu wenig davon etc pp :tired:


    klar, daß man so ne einladung am welt-frauen-tag veröffentlicht :tired:


    gruß, v.


    ps.: kleines entschuldigungs-blümchen [smilie_blume] für alle mädels hier im forum, die sich jetzt auf den damen-schlips getreten fühlen

  • Bonus Maximus


    Propagieren will ich gar nichts, lediglich die Möglichkeit zur Information bieten.
    Ich stehe übrigens weder mit dem Veranstalter noch mit der Veranstalung in irgendeiner Beziehung.
    Wir sind uns, soweit ich es deinem Beruf entnehmen kann gar nicht so unähnlich "alle Angaben ohne Gewehr" soll heißen ohne Zwang und wen es interessiert kann das Angebot ja annehmen.


    Außerdem: Vom bösen Gold hab ich gar nichts geschrieben und soweit ich die Einladung gelesen habe der Veranstalter auch nicht. Ich halte und das ist jetzt eine sehr subjektive Einschätzung, Edelmetall sogar für eine relativ sozial- und umweltverträgliche Anlage- und Wertsicherungsform zumindest im Vergleich zu den meisten von Banken usw. angebotenen Produkten. Die Gründe hierfür dürften hinlänglich bekannt sein (z.B.: keine Zinsen). Diese Einstellung will ich aber nicht in Stein meisseln sondern laufend überdenken. Die Einstellung Althergebrachtes in Frage zu stellen hat, glaube ich, die meisten erst dazu gebracht auf Edelmetall als Anlageform zu setzten.


    In diesem Sinne: Fröhlichen Diskurs

  • Mein Gold ist Bio, einziger Zusatzstoff Bio-Kupfer. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Aber dein Silber ist leider nicht pro biotisch.


    Man kann halt nicht alles haben.

    Doch, ist auch nur noch Bio-Kupfer drin. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hier ein Film der unter anderem auch diese Thematik anschneidet....


    Es kommen aber auch Hubschrauber, Knarren, Weiber in verschwitzten Hemden, coole Sprüche und


    JEDE MENGE GOLD darin vor. 8o Also das richtige für echte Fleischgriller & bösen Buben :D

    600 kg pures Gold

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.


  • Achtung der Häuptling der bösen Menschen spricht sich mal wieder füt Nichtdenken und Nichtreflektieren aus....verrrückte Welt :wall:

  • tut.anch.amun: Könner machen es mit einer Kugel, die husten nicht mit Schrot in der Welt rum. Kugeln übrigens bevorzugt als KJG, da haben wir dann auch wieder den Kreis rund zum Biokupfer :D


    Achso der Vortrag: Warum eigentlich nicht? Das Fazit des Referenten könnte durchaus interessant sein. Vermutlich ist negativ bis relativ.

  • Hast Du auch schon auf bleifreies, nachhaltig gewonnenes Stahlschrot umgestellt?

    Nöö, ich bevorzuge FMJ in .45ACP und .223Remington.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Könner machen es mit einer Kugel, die husten nicht mit Schrot in der Welt rum.


    :hae:
    von mir aus, hast recht! :D
    [Blockierte Grafik: http://www.realguns.com/images/slugprojbrenrem.jpg]
    Ist zwar ein bißchen drastisch für ne ökologisch korrekt fliegende Ente, hinterläßt aber ethisch sicherlich einen gewaltigen Eindruck. :D :whistling:
    Nene, allzuviel Biokupfer brauch ich nicht, doch nicht bei den Preisen...das Bio-Gold geht schon genug ins Geld und wer das wie was wo warum ethisch betrachten will, hm, ja ist ganz toll. Vielleicht wird in diesem Zusammenhang auch endlich mal die Frage der artgerechten Haltung von Känguruhs im Tresor beantwortet!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Du siehst schon an den Reaktionen hier,dass dieser Vortragsabend auf wenig Gegenliebe stößt. Was soll da auch schon Neues kommen? Angenommen,die beweisen, Gold sei "unsauber"-was nachst du dann? Alles verkaufen, was du hast oder gar nix/mehr kaufen? Solche Gewissensbisse plagen mich überhaupt nicht, irgendein Minuspunkt findest du bei jedem Asset.In meinen Augen Zeitverschwendung da hinzugehen.

Schriftgröße:  A A A A A