10 kg Silber Lunar II

  • Na, megane26, jetzt wird das mühsam erworbene Zeugs doch verkauft? Angst, dass doch noch höhere Verluste auflaufen, oder wie muss man das verstehen?


    Hättest ja wenigstens noch ein paar mehr Bilder hier reinstellen können. Ein Bild mit allen sechs bisher erschienenen LunarII-10kgSilber-Kloppern dürfte eher Seltenheitswert haben und wäre doch mal was fürs Auge. Auch wenn die Dinger nicht sooo hübsch geprägt sind.


    Außerdem: Wer bitte kauft eines von 35 10Kilo-Mäuschen und wirft dann Box und Zerti weg und Befingert das ganze noch ordentlich????? [smilie_happy] :thumbup: Misan, warst Du das??????? 8o Sachsen gibts..... :hae:



    Ja wer 9.850€ für den Drachen seinerzeit abgedrückt hat
    darf sich jetzt vielleicht ein bisserl ärgern

    aktuell für 6.999 bei SC im Angebot (5 Stück
    )

  • schwer :D vermittel :D bar :D


    der der sie gern haben würde ,kann sie sich nicht leisten :D


    der sie sich leisten könnte ,will nüscht ausgeben :D


    also auf bessere Zeit hoffen ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Tja, finde SC macht mit den aktuellen 6999 € für Drache und Schlange den Markt schon ein Stück weit kaputt. Käufer wird es evtl. freuen. Münzinhaber werden sich ärgern. Grade wenn man die teils utopisch hohen Händlerpreise für die 10 Kilos sieht ist das SC-Angebot schon ein Schlag ins Kontor. Manch Händlerkollege wird mal bei SC anrufen und seinen Unmut darüber äußern...


    Anscheinend hat SC je 5 Stück von der PM bezogen und wirft sie jetzt "billig" auf den Markt. Glaubt jemand an eine vorübergehende Aktion? Oder ist das eher der Anfang vom Ende der hohen Aufschläge bei den Gullideckeln? Maus und Ochse sowie Lunar I mal ausgenommen.


    Der aktuelle Preis entspricht immer noch einem Aufschlag von ca. 32 % auf den Händlerpreis der aktuellen Pferd-Kilos und etwa 54 % Aufschlag auf den aktuellen Spot. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum für laufende und künftige Prägungen höhere Aufschläge bezahlt werden sollten. Gerade weil auch eine Limitierung von 500 Stück immer noch sehr großzügig ist und noch nie gegriffen hat. Eine Limitierung auf beispielsweise 100 Stück würde das Thema wahrscheinlich deutlich interessanter machen und eine spekulative Nachfrage anheizen. Ansonsten sollte sich auch das Pferd bald in Richtung der 6999 bewegen. Oder warum sollen dafür mit 7791 € fast 800 Klötze mehr bezahlt werden? Wäre das erste Mal dass die laufende Prägung teurer ist als die vergangenen.


    Was mich etwas wundert ist, dass die Hasen und Tiger trotz jeweils 173 Stück Auflage bei den Händlern fast nicht angeboten werden. Lediglich Silverbroker bietet einen Tiger für 12.9 K. Händler außerhalb Gold.de mag es geben? Habe den Markt noch nicht durchforstet.


    Persönlich habe ich momentan aus diversen Gründen keine Ambitionen für diese Hantelscheiben. Würde jedoch mittelfristig die fairen Preise (z. Bsp. Handelspreise GSF) für Drache, Schlange, Pferd und nachfolgende Motive auf 6,5-7,5 K schätzen. Für Tiger und Hase auf vielleicht 8-9 K. Mehr halte ich nicht für realistisch bzw. wäre sonst wahrscheinlich überzahlt. Im Falle eines starken Anstiegs des POS sollten die Preise das natürlich mitmachen.


    Die Preistentwicklung bleibt zu beobachten. Ich kann mich erinnern dass SC in 2012 oder 2013 auch mal auf einen Schlag die Preise für die Lunar II Kilos von Maus bis Hase in den Keller geprügelt hat. Die Händlerkollegen haben sich damals auch recht schnell auf die geringeren Aufpreise angepasst. Ähnlich wird es bei den 10 kg kommen wenn auch mit deutlich größeren Preisunterschieden aufgrund des viel engeren Marktes. Die Zeit der dicken Aufschläge sollte ein Stück weit vorbei sein. Auch wenn der Markt der 10 Kilos sicher seine eigenen Gesetze hat.

  • Bei Silbercorner steht u.a. bei diesem Artikel 14 Tage Lieferzeit. Man kann daher vielleicht auch davon ausgehen das die Scheiben in Australien auf Abruf zu bestellen sind. Aber selbst bei einer "Kapitalbindung" für Lagerware" sind doch vielleicht gerademal 4-5 % p.A. anzusetzen.

  • Silberfreak schrieb:

    Zitat

    Bei Silbercorner steht u.a. bei diesem Artikel 14 Tage Lieferzeit. Man kann daher vielleicht auch davon ausgehen das die Scheiben in Australien auf Abruf zu bestellen sind. Aber selbst bei einer "Kapitalbindung" für Lagerware" sind doch vielleicht gerademal 4-5 % p.A. anzusetzen.


    Ohne Bezug zum angesprochenen Händler:
    Wenn ein Händler die Wahl hat, sein vorhandenes Kapital dadurch einzusetzen, daß er 26x im Jahr Maples 1oz kauft und wieder mit einer Gewinnspanne verkauft oder aber 1x 10-Kilo-Münzen zu kaufen und zu bewegen, kann ich Händler verstehen, die sich für Ersteres entscheiden. Auch dann, wenn sie das Eigenkapital oder Fremdkapital mit 4-5% Verzinsung ansetzen.

  • es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich manche über das umzudrehende kapital eines händlers gedanken machen ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    macht doch nen eigenen laden auf, dann können sicherlich andere bei den gedankenspielchen behilflich sein ... :whistling: :whistling: :whistling:


Schriftgröße:  A A A A A