„[…] dass Münzen, insbesondere Numismatische, belassen werden wie sie sind.”

  • Liberty? :hae:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Ein alter Numismatiker (sammelt seit fast 50 Jahren) hat mir mal folgendes gesagt:


    Neuere Münzen (z.B. Reichssilber aus den 30ern) kann man reinigen, weil dann mitunter gute Zustände zutage kommen. Er empfiehlt das reinigen mit Natronpulver (zwischen Daumen und Zeigefinger) und danach ein kurzes Abtauchen ins Silberbad.


    Gilt natürlich nicht für ältere und/oder seltenere Münzen!!!


    Ich persönlich habe noch nie eine Münze gereinigt. Und solange ich keinen Schatz ausgrabe, wird sich das auch nicht ändern. 8)


    Vor einigen Tagen habe ich ein paar 10 DM Münzen günstig erstanden aus einer Sammlungsauflösung.
    Als erstes habe ich mich gefreut, weil es PP-Exemplare waren und ich nur den Spotpreis abdrücken musste. Dann durfte ich mit Entsetzen feststellen, dass irgendein Tro..el an der einen oder anderen Münze mit einem Tuch herumpoliert haben muss. Und tschüß, schöner Spiegelglanz... :wall:


    Naja was solls, war trotzdem ein guter Kauf.

  • Jeder darf im Grunde machen mit seinen Münzen was er will. Ich behaupte mal beide Möglichkeiten sind legitim: Reinigen und nicht reinigen. Beim Sammeln von Münzen sollte man Spaß an der Sache haben und so freuen sich halt einige Leute über gereinigte Münze, weil sie z.B. ästhetischer, sauberer etc. sind. Jeder muss mit seiner Sammlung Freude haben. Das gilt m.M.n. nach für Sammler und Anleger.


    Für mich persönlich gilt:
    Solange es Münzen sind, die zum Materialpreis gehandelt werden, kann man sie reinigen, da kein Schaden entstanden ist. Sind es jedoch Münzen mit Sammlerwert, dabei ist es egal ob sie sehr alt sind oder aus der Neuzeit stammen, sollten nicht gereinigt werden, doch es gibt m.M.n. Ausnahmen.


    Was verstehe ich unter Reinigung: Eine Reinigung ist für mich das Bearbeiten einer Münze mit bleibenden Schäden. Alles was die Münze angreift halte ich für sehr problematisch, z.B. Zitronensaft, polieren und bereiben, Tauchbäder bzw. chem. Reinigungsmittel etc. Bei Münzen mit Sammlerwert kommt es sehr häufig auf die Patina an. Ist sie weg, ist es meistens ein Hinweis auf eine Reinigung, deshalb muss diese erhalten werden.


    Sind Münzen stark verkrustet, verdreckt etc, d.h. sind sie mit Schmutzpartikeln behaftet, die keine Verbindung mit dem Metall eingegangen sind und somit nicht zur Patina gehören, so dürfen sie davon befreit werden. Ich schreibe jetzt nicht bewusst gereinigt, da man hier sehr viel falsch machen kann. Bewährte Methoden sind z.B. Einlegen in Olivenöl oder Petroleum. Bei diesen Methoden wird die Münze und deren Patina nicht angegriffen aber Schmutzanhaftungen werden abgelöst. Außerdem erfolgt keine mechanische Bearbeitung (z.B. polieren, bereiben) der Münze, somit wäre es für mich eine legitime Wiederherstellung des Ursprungszustandes.


    mfg

  • Sind Münzen stark verkrustet, verdreckt etc, d.h. sind sie mit Schmutzpartikeln behaftet, die keine Verbindung mit dem Metall eingegangen sind und somit nicht zur Patina gehören, so dürfen sie davon befreit werden. Ich schreibe jetzt nicht bewusst gereinigt, da man hier sehr viel falsch machen kann. Bewährte Methoden sind z.B. Einlegen in Olivenöl oder Petroleum. Bei diesen Methoden wird die Münze und deren Patina nicht angegriffen aber Schmutzanhaftungen werden abgelöst. Außerdem erfolgt keine mechanische Bearbeitung (z.B. polieren, bereiben) der Münze, somit wäre es für mich eine legitime Wiederherstellung des Ursprungszustandes.


    Zumindest Olivenoel greift Patina an, da Olivenoel Saeuren enthaelt. Wie es mit Petroleum ist, weiss ich nicht. Nachdem was ich bisher gesehen habe ergibt bei Krusten haeufig die mechanische Reinigung mit feinsten Werkzeugen und sehr viel Geduld die besten Ergebnisse. Erfahrung ist dabei auch wichtig.

  • so werden z.B. goldmünzen, etwa in einer 900er legierung mit beimischmetallen wie kupfer oder silber,
    nach mehrstündigem bestrahlen von hellem licht wieder dunkler und der extreme
    hochglanz verschwindet.


    Mit Licht bestrahlen? Noch nie gehoert und kann ich mir nicht so richtig erklaeren, aber hilft's nix, schad's nix. Wie ist denn das Belichtungssetup empfohlen? In die Sonne legen?

  • vor allem kupfer reagiert durch bestrahlung von licht. so wird kupfer dadurch farblich
    kräftiger, dunkler. beispiel: bei einer münzbörse liegt eine kaiserreich-goldmünze (10% kupferanteil) einige tage lang mehrere
    stunden in einer vitrine bei gleichzeitiger bestrahlung durch helle lampen. klingt lustig, ist aber fakt.


    hier tritt eine verdunklung des metalls ein, wodurch die münze einen kräftigeren farbton bekommt.

  • Ein bisschen OT andererseits passts.

    Zitat

    Hab nen Quell der Freiheit erstanden.
    1 Bahar Azadi und der steckt noch im Ori-Blister der persischen Zentralbank


    2 Fragen ans Forum:
    Befreien, oder den Sarg geschlossen halten?
    Wieviel verliert die Münze in % bei geöffneten Blister Eurer Meinung nach?


    Freundlich CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A