„[…] dass Münzen, insbesondere Numismatische, belassen werden wie sie sind.”

  • Ich befreie so etwas immer aus den Särgen, Blistern und ähnlichem


    Moin,


    dto.! Meistens sind diese Folien nicht weichmacherfrei und es bildet sich ein "wunderschöner" klebriger Film über der Münze aus. Ehrlich gesagt hasse ich den ganzen Verpackungs- und Zertifikatewahn.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Kenne mich nicht mit diesen Münzen aus, aber ist das überhaupt ein Originalblister oder wurde die Münze vielleicht nachträglich von einem Händler / Handelshaus verpackt ?


    Bei der Scheideanstalt gibts die Münze wohl ohne Verpackung für knapp 333 Euro:


    http://www.edelmetall-handel.d…enze-1-azadi-persien.html

  • Servus in die Runde


    wassergeist
    [smilie_blume] Dankeschön. Wie von der Folienfraktion nicht anders zu erwarten, aber in diesem Fall werd ichs beherzigen. So nach dem Motto wenn ich so was kaufen will, so bekomm ichs nicht.
    @ hegele
    Bei den Plastiksärgen bin ich ganz bei Dir. Aber die neue Pandaserie aus 2016 schneid ich auch nicht aus derFolie.
    @ Goldflöckchen
    Privatkauf in Wien um 300€.
    @ Goldhut
    Hasse ist vielleicht ein zu großes Wort, aber die Schachterln Schleifen und Schattulen sind ja auch noch da. Lassen wir den einen Blister mal als Ausnahme durchgehen.
    @ foxl
    Denke eher nicht, dass die Münze nachträglich plistiert wurde. Auch das Plastik übern weißen Papier ist geprägt. Zuviel Aufwand, zuwenig Angebot. Danke das Du mich nochmals auf ESG verwiesen hast. Als ich vor 14 Tagen bei ESG geschaut habe ist mir die Azadi entgangen.


    Ab 1979 wurde die oben abgebidete Münze mit dem Hexagon Symbol, in Stückelungen von 1/4 bis 5 Azadi ausgegeben. Kann einer von Euch etwas zu diesem Symbol sagen.Für mich sieht es irgendwie "sonnenradartig" aus.
    Ab 1991 wurde das Symbol durch ein Abbild der Geisel Gottes Ruhollah Musawi Chomeini,ersetzt. Die Moschee blieb die gleiche.
    Wo gibt es noch richtiges Umlaufgold außer in Persien?


    Freundlich CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A