Sachwertdiversifikation mit Automatikuhren

  • Auch schön, mal etwas Anderes im GSF zu lesen :)


    Wieviel bezahle ich denn ungefähr für eine Revision bei einer Rolex?


    Ich habe noch 2 Glashütte Spezimatik aus der Zitat: "kuranten müll" Zeit. Damit habe ich dann wohl keine Sachwertediversifikation.
    Wieviel Anzahlung für eine neue Glashütte oder alte Rolex erhalte ich denn, wenn ich diese verhökere?


  • Bei Glashütte aus DäDäRä-Zeiten zählt gerade heute wieder der große Name. Erkennbar funktionsfähige, aber "natürlich" (nach so vielen Jahren!) inzwischen zwingend revisionsbedürftige Spezimatic in gutem Zustand ("wenig getragen", am besten noch mit Originalarmband) kosten mittlerweile 200,- € aufwärts.


    So einen möglichst guten Zustand findet man übrigens oft als "Auszeichnungsuhr" für "Kader" der DäDäRä. Für was es die Uhr gab, steht dann meist auf dem Boden eingraviert ("Für 30 Jahre treue Dienste im Ministerium für Staatssicherheit" oder so ;) ), und wewnn dann noch die Original-Pappschachtel und Urkunde dabei ist, schlägt das Herz jedes Erzstalinisten höher und er legt noch 'nen grünen EZB-Lappen drauf.


    BTW: Eine Revision kostet dann größenordnungsmäßig nochmal dasselbe: ca. 100 ... 200,- €. Ist die Uhr also NACHWEISLICH revidiert, dann kommen nochmal ca. 100,- € drauf. Ob die konkrete Uhr nun WIRKLICH revidiert wurde, sieht ein Kenner auf der Zeitwaage bzw. nach Öffnen des Gehäuses - "irgendeine" Rechnung "irgendeines" Uhrmachers für "irgendeine" Revision "irgendeiner" Spezimatic von vor ein paar Jahren auf einem Flohmarkt ist allerdings weniger wert als ein Geldschein 1.000.000.000,- Papiermark von 1923...


    Du siehst also: komplexes Thema! :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ggf. stelle ich die beiden dann mal im Flohmarkt ein :)


    Habe hier noch ein unverkäufliches Model:



    Da gibt es noch eine kleine Geschichte dazu. Diese und ein paar weitere Uhren gehörten meinem Vater, der alle entsorgen wollte. Zum Glück habe ich dies mitbekommen und alle Uhren bis ein eine Poljot bei ebay vertickt. Die Uhren sahen alle nicht wirklich gut aus. Der Käufer dieser Uhr hatte diese ein paar Wochen nach dem Kauf wieder zum Kauf angeboten - allerdings überholt. Nun gefiel mir die Uhr und ich wollte sie gern wieder haben... Leider war ich zu sparsam und wurde überboten.
    Nach ein paar Jahren hatte ich in einer Hotelvitrine mal wieder eine Glashütte gesehen und erinnerte mich wieder an die Geschichte. Damals hatte ich dann als Alternative die beiden Uhren aus meinem letzten Posting in meinen Besitz gebracht und habe immer mal wieder bei ebay reingeschaut. Und dann gab es den Zufall den es eigentlich gar nicht geben kann - die oben gezeigte Uhr wurde angeboten - vom gleichen ebayer an den ich sie Jahre zuvor verkauft hatte und der diese eigentlich kurz danach wieder bei ebay vertickte...
    Diesmal war ich beim Bieten großzügiger und hatte Glück :) Nochmal gebe ich die Uhr nicht her :)
    Jetzt liegen alle 4 schon ein paar Jahre wieder im Schrank und die 2 Fremdlinge könnte ich eigentlich abgeben.


    Eine Frage war noch offen - was kostet eine Revision einer Rolex? Doch sicher mehr als 100-200 Euro oder? Das sollte man dann unter Anlagegesichtspunkten ja auch berücksichtigen.

  • Zitat


    Es gibt wunderschöne Replicas, sogar welche mit schweizer ETA-Werken:
    http://www.replicawatchesok.com/Rolex/


    jemand schon praktische erfahrungen gemacht???
    versand aus hongkong ist mir zu gefährlich - der österr. zoll kontrolliert alles


    Zitat

    Replica ist nicht gleich Replica. Es gibt billige und teure:


    eben, das sind auch über 100 euro je uhr - das ist schon eine hausnummer

    Zitat

    Replicas werden von seriösen Händlern standardmäßig über UK verschickt, also keine Probleme mit dem Zoll oder der Mehrwertsteuer


    das wär gut



    grund der anfrage - ich habe mit einem bekannten gesprochen den ich als rolexfan schätze - und von dem ich ausgegangen bin, dass "fälschungen" bei ihm abscheu erzeugen - jetzt hat er mir gestanden, dass er von jedem seiner originale auch eine kopie hat und diese auch verwendet - zum fortgehen usw. um die originale zu schonen und zu schützen


    das gefällt mir und jetzt denke ich auch daran, mir eine submariner kopie zuzulegen

  • ich hab mir ne "replika" von einer submariner in slowenien geholt, sah wirklich sehr gut aus und das wars auch, ich hab sie dann etwas getrimmt und sie ging halbwegs genau. freude konnte ich daran nicht wirklich empfinden. ne echte iss ne echte und gut iss.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Da der Thread ja eh schon besteht... vielleicht kann mir ja jemand mit Uhrenkenntnissen weiterhelfen :)


    Ich möchte die nächsten Tage die neue Breitling Navitimer 01 erwerben. Die wünsche ich mir schon seit Jahren und da Breitling eh jedes Jahr unverschämt aufschlägt besser heut als morgen. (fast wie beim Gold 8) )
    Zumal die aktuelle Auflage des Navitimer erstmals statt dem ETA-Werk das Breitling Manufaktur Werk erhält.


    Nun zur Frage:


    Kennt sich jemand mit dieser Uhr aus und weiss wie sich die Preise in der Vergangenheit entwickelt haben und wie sie sich möglicherweise in Zukunft entwickeln könnten? Selbstverständlich verlange ich keine Kaffeesatz-Leserei, aber möglicherweise lassen bei Kennern Kennzahlen wie die Auflage o. ä. eine Entwicklung ableiten.
    Und zu guter Letzt wie es sich bei dieser Uhr mit dem Bekanntheitsgrad verhält und daraus der eventuellen Akzeptanz als Tauschgut.


    Ich kaufe mir die Uhr selbstverständlich nicht als Investition, aber es wäre für mich interessant zu wissen ob zumindest ein Werterhalt möglich ist oder ob ich die Kohle beim Kauf abschreiben muss. ;(


    Für hilfreiche Kommentare und Anregungen jeglicher Hinsicht rund um diese Uhr bedanke ich mich schonmal im Voraus [smilie_blume]


    Grüsse Aurelius

    Meine Bewertungen: Aurelius

    Bei allen meinen Angeboten oder Gesuchen gerne persönliche Übergabe im Raum Freiburg!

    .

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." - René Descartes

  • Ich habe eine Breitling Chronomat von 1992. Hat damals 3200 DM gekostet. Heute liegt die um 900 €. Wenn ich jemanden finde, der das gibt.
    Breitling ist eher Konsum der aber einen gewissen Restwert erhält.


    Als halbwegs stabil würde ich nur Rolex und Patek Philippe einstufen, oder bestimmte Sammlermodelle, das ist aber teilweise auch Glücksache, weil niemand weiss, was in 10 oder 20 Jahren irgendwer sammeln werden wird.


    Wenn Wert erhalten werden soll, ohne dass man groß in der Materie "Sammleruhren" drinzustecken, halte ich eine Patek "Calatrava" oder eine "Daytona" von Rolex für
    aussichtsreicher, als eine Breitling. Man muss auch bedenken, dass Breitling sehr stark mit der Mode geht, und die Optik sich massiv wandelt. 20 jahre alte Rolex Uhren sehen fast gleich wie aktuelle Auslage beim Juwelier aus :)


    Ansonsten kannst Du auch hier mal schauen was ältere Modelle so kosten:


    http://www.chrono24.com/


    Und hier ein Artikel dessen Aussage ich teile:


    http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35114/2

  • Ersatzteile für alte Uhren :?:


    wenn das so ist wie bei alte Autos ........mit Holzräder...... ;) :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wer noch etwas abseits der Massenware sucht:


    http://www.dornblueth.com


    Da kannst du mal anfragen ali, eventuell fertigen sie dir eine ... mit Holzrädern :D

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • ich habe noch ein altes Erbstück in Gold ,für schlechte Zeiten :D ob die noch läuft weiss ich garnicht :D


    hatte ich schon ca. 10 Jahre nicht mehr zwischen den Finger :D falls die Bank nicht ausgeraubt wurde ,heimlich :D


    tickt liegt sie noch Heute da :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: die meissten deutschen Uhren , wurden von den RussenSammlern eingesammelt ,die kamen in Scharren ab dem 08.Mai 1945 :D
    oder tauschten gegen Samen der einseitigen Freude 8|

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Servus aus Österreich,
    wie lange willst Du schon eine Breitling Navitimer? Seit Wochen, Monaten oder schon seit Jahren?
    Die Frage mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, jedoch ist sie entscheidend. Wenn Dein Wunsch diese Uhr zu tragen schon lange besteht, dann wirst Du auch nach dem Kauf noch lange Zeit Freude an der Navitimer haben, wenn das nicht so ist, dann überlege nochmals.


    Eine Navitimer als Tauschgut in einem Mad-Max-Szenario? Vergiss das! Selbst in „normalen“ Zeiten schätze ich nur Rolex und Patek - über Jahrzehnte hinweg gesehen - wertbeständig ein, selbst eine Audemar Piguet Royal Oak ist schon „speziell“.


    Geldanlage und schöne Dinge verbinden, das können nur Mehrfach-Millionäre, die einen sehr langen Atem, bzw. Anlagehorizont – generationenübergreifend - haben.


    Die Navitimer ist ein Luxusgut, also Konsum, Du solltest akzeptieren, dass das Geld nach dem Kauf weg ist, und Du dafür eine schöne Uhr hast.


    Selbst trage ich eine Datejust - täglich
    Gruß

  • ich trage keine Uhr und bin immer pünktlich :D zu Früh komm ich auch nicht :D


    überall stehen/hängen die UhrZeiten aus :D


    wer trägt generell noch keine Uhr am Körper :?:


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Danke an alle die sich meiner Frage angenommen haben!


    LupusCamp


    Die Uhr möchte ich seit ich in der Luftfahrt arbeite und sie das erste mal gesehen habe. (Ist ja die klassische Pilotenuhr). Das war vor etwa sechs Jahren und nach wie vor hab ich bisher keine schönere gesehen.
    Mittlerweile ist's eh zu spät, war vorhin beim Juwelier meines Vertrauens und hab zugeschlagen ^^



    Die Frage bleibt für mich natürlich weiterhin interessant.



    Lg Aurelius

    Meine Bewertungen: Aurelius

    Bei allen meinen Angeboten oder Gesuchen gerne persönliche Übergabe im Raum Freiburg!

    .

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." - René Descartes

  • zu Früh komm ich auch nicht :D

    So lange du überhaupt noch kommst ... :P :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A