Der Ordnung halber - mein Depot

  • Glückwunsch für Dein gutes Timing bei SGX Value, damit hast Du sicher richtig Kohle gemacht. :D


    Deine anderen Werte schaue ich mir auch noch genauer an. =)


    Bei Dori kriegt man ja die Pimpanelle. Ich glaube nicht, dass der da noch voll durchblickt. :rolleyes:


    8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo valueman
    Und goldhelm


    Einige Werte haben wir gemeinsam,manche fast zeitgleich vor Monaten gekauft.


    Eventuell interessant,wie es derzeit aussieht:


    In meinem Depot ebenfalls: (Neben div. anderen Aktien)


    First Majestic Res.
    Fortuna Silver
    Gammon Lake
    Miramar Mining Corp.
    Northern Dynasty Minerals
    Novagold Resources
    Silver Standard Resources
    Sterling Mining Co.
    Yamana Gold


    Miramar,Northern Dynasty und Silver St.seit einigen Jahren.


    Vollkommen verkauft,zumeist mit einigem ;)Gewinn
    (Bedeutet aber keine Wertung,eher Umschichtung):


    Cardero1 Resources
    Cumberland Res.
    Crescent Gold
    Golden Star Resources
    International Uranium
    Mines Management


    Auf der Watchlist stehen davon derzeit:


    Cardero1
    Cumberland


    Schön die Diversifizierung bei Dir,querbeet.
    Bin da hoch in Energie und Logistik seit längerem dabei.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin valueman


    Mut kann dir keiner absprechen mit der CDY! Eine Sphynx inzwischen.


    Wollte da schon einige male wieder rein,aber irgendwas hat einfach gebremst.


    Da fehlt noch irgendeine Initialzündung.


    Über Ölsandwerte sprachen wir vor langem,damit hab ich mich nur freuen können.
    Den Erlös umgeschichtet in Gammon,Novagold--gute gemeinsame Bekannte--
    und ne Anzahl kleinerer,wie Endeavour Silver usw und Cortezzwerge.


    Grüsse
    Edel Man


    PS: Aus Silver Standard bin ich ganz raus.Sterling enttäuschend (aus der Sicht des Wiedereinsteigers :] )


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    Mein Bauch sagt mir, dass es nicht mehr weiter runter geht. Bei CDY.....naja, manchmal aber nur manchmal bin ich ein bisschen stur, mit einer kleineren Depotposition leiste ich mir das :D :D :D
    Die bleiben drin und wurden aufgestockt, genauso wie ich nach wie vor MFN meide. Der andere Teil meines Depot ist rational, besonders von Scorpio verspreche ich mir einiges....die gegbe ich unter 4 CAD$ nicht mehr her....gute Nachkaufmölichkeit zur Zeit IMHO


    Gruss

  • Als Resümee des wash out der letzten Tage ergibt sich folgende Bilanz eines unter langzeitgesichtspunkten Investierten:


    Meine kürzlich erworbenen Kohle- und Uranplays liegen allesamt im Minus, jedoch mit erträglichen Buchverlusten zwischnen 5% und 11%, das juckt mich nicht, wenns so wäre dürfte ich in Rohstoffe nicht investieren. Bei den PM's hängen einzig CDY und die GSR mit 14%(verbilligt durch Nachkauf) bzw. 4% in den Seilen. Erträglich denke ich...freilich hats mir auch die Performance etwas verhagelt aber die gesunde Korrektur im Aufwärtstrend sollte man nicht überbewerten....ich schmeisse als 5 Euro ins Phrasenschwein und sage "die Zittrigen Hände sind raus aus dem Mark"t, nach einem Kurzen Beruhigungsseitwärtstrend sollte es gegen Herbst/Winter wieder viel Geld zu verdienen geben.
    Als kleine Anmerkung am Rande: NAK (ebenfalls neu rein ins Depot Ende Mai zu 5,4EURO) hat nur kurz gezuckt und der Wash out ging Ihnen "am Arsch vorbei" die stehen bei mir mit über 20% Plus zu buche....da kommt was....für mich eine neue Gammon....unbedingt anschauen und eigene Meinung bilden.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Da auch Investor,--nie unter 80% investiert--auch ein paar Anmerkungen.
    Zumal,wie vorerwähnt ,einige gleiche PM-Werte in den Depots.


    Die steilen Kursanstiege waren genutzt worden,bei einigen Schwergewichten Gewinne mitzunehmen.
    Teilweise ganz ersetzet,zB.Silver Standard, durch Juniors.


    Insoweit ist nur Vergleich über Zeiträume sinnvoll.
    Und da zeigt sich,daß zB. gegenüber Jahresbeginn ein zweistelliges Plus verblieb,insgesamt.


    Die Performance konnte durch aktives Traden,bis zu 20%des Depots,sehr verbessert werden.
    Insbesondere durch frühe Hereinnahme von neuen Highflyern,zB der Corteztrend und einige Silberjuniors.


    Northern Dynasty hat exzellente Aussichten,stimme da sehr überein.
    Ist gelegentlich auch in Juniors erörtert.Seit 30.11.2004 im Depot. :]


    Wie an anderer Stelle betont,bleibt dies Depot--100% investiert--baw.
    So,wie das Tief nach unten verbreitet extrem übertrieben abgeschätzt wurde,werden wir wieder nach oben ausreissen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    Und wenn der Ausreisser nach oben über dem Historischen Hoch der 80ziger liegt (bei ca. 870US$/Oz.) dann erst mache ich Kasse. Gewinnmitnahmen hätten mich schon auch bei der einen oder anderen Position gereizt hab ich aber a) aus grundsätzlichen Erwägungen nicht gemacht und b) aus steuerlichen Gründen. Bevor ich dem Staat was von meinen Kursgewinnen abgebe, friert eher die Hölle zu.....noch.....schaun wir mal was Steinbrück und Co. für 2007 einfällt um doch an unser Geld zu kommen.....da ist was im Busch.....vielleicht mache in dann doch mal einen Kurzurlaub in die Schweiz oder nach Österreich.....los gehts es ja bei den Kleinsparern, die dürfen sich als erste solidarisch zeigen in dem man den Freibetrag auf ca. 750,--EURO zusammenstreicht..... dann kommen die Krankenkassenbeiträge auf die Zinserträge, die Mieteinnnahmen und die Spekulationsgewinne....und als letzter Schritt werden die Erbschaften durch horrende Anhebung der Erbschaftssteuer quasi verstaatlicht....sowas geht aber nur in Deutschland....woanders ist wegen weniger schon längst Feuer unterm Dach (z.B. Frankreich und Kündigungsschutz). Wir nähern uns vom Prinzip her bedeklich dem kommunismus.....


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Was den "Staat" anbetrifft,ist bei mir längst einiges eingefroren. :D


    Habe aber festgestellt,daß gelegentliches "Off the Table" dennoch sehr effektiv ist.


    Hinzu kamen so Sondersituationen/Verkäufe bei Desert Sun und Western Silver.
    Wo nach Fusionen das neue Konstrukt mit der Fusion als neu gekauft gegolten hätte, idiotischerweise, sh. vor... X(


    Vor knapp einem Jahr hatten wir nb.noch von 600$ geträumt,erinnerst Du Dich?
    Also auch insoweit sind wir bestens dabei.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Diese Schätzungen sind mE noch konservativ (aus der Sicht eines Edelmetallbullen). ;)


    Wie betreten gerade Phase 2 von 3-4 eines Superhausse-Zyklus.


    In der Übertreibung sehen wir bestimmt noch 1600$/OZ.
    Aber hoffentlich nicht beim Dollar = 0,5 :D


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend, valueman


    Sehe gerade,daß Du heute nullst! :D


    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Alles Gute und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinem Hobby hier. :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Value


    Wenn auch nachträglich, schließe ich mich den Glückwünschen natürlich an.
    Vorallem wünsche ich neben Glück und Erfolg, viel Gesundheit.


    Grüße

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Edel Man und Silberfuchs


    Vielen Dank für Eure Wünsche, hab zur Zeit Urlaub und bin viel unterwegs im schönen Bayern...daher meine derzeitge Abstinenz....interessant wirds eh erst weider ab Oktober :D :D :D


    Und dann ab 2008 mit einer 30% Abgeltungssteuer auf Spekulationsgewinne X( X( X(
    Ich kotze.....die beste Möglichkeit für Steinbrück ins Aktiengeschäft einzusteigen....Gewinnpartizipation bei Null risiko. Ich gehe davon aus dass man Verluste mit Gewinnen verrechnen darf, aber was ist wenn jemand einsteigt und nur Verluste macht???

  • valueman @all
    Gehört vielleicht nicht 100%ig hier in diesen Thread - aber nachdem auch Du gerade die geplante 30%(25%)ige Abgeltungssteuer erwähnt hast, stelle ich hier doch einmal eine Frage rein, auf die ich auch in anderen Foren noch keine überzeugende Antwort bekommen habe - die aber m.E. schon sehr relevant ist:


    "...im Prinzip wollte ich hier ja abwarten, bis die ganzen Details (vielleicht am 12.7., vielleicht erst im Herbst oder auch 2007 oder auch erst nach den zu erwartenden Verfassungsgerichtsverfahren in ein paar Jahren) durch sind. Nun frage ich aber doch schon heute einmal wie folgt an (weil die Antwort auch nirgendwo in der Presse zu finden ist):

    Es gab doch mal einen systembedingten Grund dafür, warum Dividenden und auch Spek.einkünfte heute dem Halbeinkünfte-Verfahren unterliegen. Wenn ich das damals bei Einführung richtig verstanden habe (war ja damals auch umstritten), wird die Hälfte der Besteuerung auf Unternehmens-Ebene durchgeführt - daher muss der private Anleger nur noch die andere Hälfte versteuern (?!!).
    Wird dieses Prinzip nun aufgegeben? Das liefe ja auf eine glatte Verdopplung der heute üblichen Versteuerung hinaus (c.p. bei gleichbleibenden Sätzen). Oder werden Gewinne künftig auf UN-Ebene nicht mehr entsprechend besteuert? Das müsste ja eigentlich zu stark steigenden Aktienkursen führen... Irgendwie finde ich diese Frage nach dem HEKV mindestens ebenso wichtig wie andere berechtigte Einwände bzgl. Erhebungspraxis und "Systemtreue" und "Gerechtigkeit". Denn irgendwie ist es für mich schon auch ein Unterschied, ob die Abgeltungssteuer nun mit 30/25% oder mit 15/12,5% daherkommen wird!

    Ist das alles den Gesetzesmachern selbst auch noch unklar oder stehe nur ich hier auf dem Schlauch?

    Hinzu kommt noch die Frage nach der Anrechnung alter (und offiziell beim FA angemeldeter) Verlustvorträge aus privaten Veräußerungsgeschäften. Wird dies möglich sein oder steht Steinbrück auf dem Standpunkt, das ginge nicht, weil es ja nun ein neues Erhebungssystem mit anderem Steuersatz sei?!


    Lasst mich nicht dumm sterben. Merci!"


    Danke für konstruktive Antworten hierauf. Das Thema interessiert sicher viele hier.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pauli / valueman


    Alles noch offen für die Zukunft,obwohl nach alter Erfahrung vieles zu befürchten ist.


    Stöbere mal unter "Suche",da gibts einige Themen,zB.


    Besteuerung von Kursgewinnen ab 2007


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • normal alles jetzt raushauen....und cashen...dann neu rein so hast du hohe Einstände.......das ist die alte DL-Masche.


    Wieso soll ich mir steuerfreie Verluste einfahren.....da wäre ich doch der Depp per se.


    cu DL..rechnet mal ....und vergesst nicht einen seitwärts dümpelnden Markt.....also was soll in % Monaten besser sein.???? :D :D :D

  • Pauli


    Der Staat is pleite und sucht händeringend nach neuen Einnahmequellen. Das Verfahren zur Ermitttlung der Abgeltungssteuer steht noch in den Sternen es ist jedoch anzunehmen, dass das Halbeinkünfteverfahren wohl sterben wird. Ich gehe davon aus, dass 30% abgezwickt werden, Spekulationsfrist von 1 Jahr wird es nicht mehr geben. Gewöhnt Euch schon mal dran und seid froh dass Ihr nicht auch noch Krankenkassenbeiträge auf Eure Kursgewinne so sie denn vorhanden sind bezahlen müsst. Luxenburg und Österreich sind übrigens landschaftlich sehr schöne Länder, da kann man ruhig mal hinfahren...


    Gruss

  • Depotbewegungen am Freitag


    Verkäufe
    Yamana Gold, SSRI und Northern Orion


    Käufe
    MSV, XVE, WLF, LRR
    Die gekauften Werte aus langfristigen Gesichtspunkten und für Haussephase 3


    Gruss

Schriftgröße:  A A A A A