Der Ordnung halber - mein Depot

    • Offizieller Beitrag

    Moin valueman


    Dabei wünsch ich Dir viel Glück, insbesonder bei MGN.
    Denn da werden einige Erinnerungen wach:


    Hie MGN - Fraktion, dort MFL, mit mir nahezu einsam auf weiter Flur. ;)


    Hatte MGN nach kurzem Gastspiel mit SL bei 8,8 C$ gefeuert.
    Heute : 3,7 !!! Ein Drama, im MGN Sräd dokumentiert.


    Da warte ich auf das definitive Permit, bei NDM zB.bin ich da zuversichtlicher.


    MFL riß auch keine Bäume aus, aber wenigsten Kursanstieg von 8,8 auf 11,7.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    Hast schon recht mit MGN.....steht und fällt mit dem Permit......ist bei mir aber nur eine kleine "Liebhaberposition" mit derzeit 25% in den Miesen. Ist meine Zockeroption im Depot.....die ich erwäge zu verbilligen. Ich denke das MGN vom derzeitgen Level aus nicht mehr weiter fallen wird es sei denn das Permit wird nicht erteilt, dann gehen die Lichter aus! Im umgekehrten Fall gibt es 1000% ......no risk no fun.


    Gruss

  • hallo,
    ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen,
    aber hast Du Petroleo Brasileiro damals wirklich verkauft? oder hast Du wieder nachgekauft?
    Denn trotz der ganz starken Gewinne ist Petrobras immer noch sehr billig. Brasilien ist sowieso einer der günstigsten Aktienmärkte weltweit und unter den BRIC Ländern sowieso mit einem niedrigen KGV. Ich selbst bevorzuge aber einen guten Latein Amerika und/oder Brasilien Aktienfonds so z. B. von
    HSBC den Brazil Equity oder den HSBC Latin America, oder aber auch DWS Brazil und/oder ABN Amro Brazil sowie Latin America Fund von Fidelity Investments.
    Von Südamerika und Brasilien wird nicht viel geredet oder geschrieben und ist im Gegensatz zu China und Indien noch moderat günstig bewertet. Trotzdem wird mir bei meinen Latin America Fund und Brasilen Funds bei ca. + 300 % in den letzten 5 Jahren schon langsam schwindelig ... wie gut dass aber die Gewinne der Unternehmen genauso schnell wie die Börse gestiegen sind, das heißt die Aktien sind trotz der + 300% Kurssteigerung nicht teurer als noch vor einigen Jahren und wir können getrost investiert bleiben und bei Schwäche nachkaufen. Übrigens ging der Bovespa gestern erstmals über die 55.000 Punkte ...

  • Ja, ich bin vor einiger Zeit raus aus allen Ölwerten...auch Petrobras war darunter.....war ein schöner Gewinn....die Firma ist solide und mit sicherheit nicht überbewertet.....ich sehe aber bei den Metallen größeres Gewinnpotential - aus mittelfristiger Sicht....und Lateinamerika wird schon hinreichend behandelt hier...allerdings "Metallmässig"


    Gruss

  • Äusserst erfreulich die Kursentwicklung von Mac Arthur Coal in den letzten Wochen.....stehen kurz vor ATH und kennen im Moment nur einen Weg...nach oben! Nach dem Verdauen des steilen Kursanstieges in den Vergangenheit gibt der Wert nun wieder Gas. Hab letztes Jahr im Mai einen optimalen Einstiegszeitpunkt erwischet....ausnahmesweise mal :rolleyes: :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    valueman


    Hab von den gemeinsamen Aktien vor wenigen Tagen Miramar nachgekauft
    Sie scheint auskonsolidiert zu haben.


    Zuvor weitere NDM, inzwischen ein Schwergewicht.


    Bloß : Was ist mit Gammon Gold los?


    Zu MGN: Bin NOCH nicht dabei, aber sofort nach einem Permit.
    Der gestrige Kurssprung ein Vorzeichen?


    Habe stattdessen ja MFL, über beide diskutierten wir früher....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo EDEL,


    MAE und NDM hab ich zum "saufuadan" viel wie man so schön sagt, da stock ich nicht mehr auf, außerdem out of amunition.


    GAM derzeit eine Sphinx; evtl. plant GAM eine Übernahme....genügend Cash haben Sie ja .


    MGN habe ich erst kürzlich todesmutig genauso wie MSV.TO nachgekauft. :rolleyes: :rolleyes: Bei MGN kam ich zu 3,4US$ zum Zug und bei MSV zu 2,1US$. Ich möchte es nicht verschreien, aber es könnte ein nicht ungünstiger Zeitpunkt gewesen sein :D :D


    MFL, ja......da hatte ich zu wenig Geduld.


    Gruss

  • Gestern Kehraus gemacht und Positionen reduziert/verkauft bzw. höher konzentriert.


    Teilverkauf Mac Arthur Coal mit +40%, Verkauf Acadian mit marginalem Gewinn, da sind mir nach reiflicher Überlegung die Grades der Goldprojekte inzwischen zu niedrig sowie Verkauf von LRR mit 30% Verlust. Mit der Liqui gestern GAM.TO und MMM. TO nachgekauft sowie KCN ins Boot geholt die schön zurückgekommen waren und inzwischen ihre Vorwärtsverkaufe komplett eliminiert haben.....da habe ich mich von Lupo inspirieren lassen. Die Genehmigung müssten Sie schon kriegen wenn Sie genügend Bakschisch ausreichen. :D


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Moin valueman


    GAM hatten wir gemeinsam lange und den tollen Anstieg zuvor genossen.
    Umso trauriger der desolate Zustand derzeit.
    MMM hatte ich auch, (auch Kingsgate KCN früher mal) aber beide sind längst mit StopLoss rausgeflogen.


    Bei konsequenterer Anwendung von SL hätte ich jetzt vermutlich so 90 % Cash. :]


    GAM steht seit Wochen in der Warteschleife.


    Wünsch Dir Erfolg; KCN zieht bereits an.


    Grüsse
    Edel Man



    Nachsatz:
    Das mit den 90 % stimmt so nicht, denn die rd. 30% physisch, davon 80 % Gold, verbleiben noch lange. =)
    Theoretisch, ja, wären sie auch gelegentlich ausgestopt worden.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    Heute werden noch GSS gegen Centerra getauscht die zu sehr verprügelt wurden m.E.


    Ja, Stopp loss wäre im nachhinein nicht schlecht gewesen.....insbesondere bei den Uranminen die ich gott sei dank noch teilweise abbauen konnte bevor es so krass runterging wäre das ratsam gewesen.
    Aber hinterher ist man immer schlauer, ist's nur ein Ausreisser nach unten ist stopp loss nicht so optimal, dann stehst ohne da und kannst teuerer zurückkaufen....wie man es macht ist es verkehrt.


    KCN schon schön angezogen wie eigentlich alle Aussie Depotwerte heute morgen. Bin inzwischen zu 22% in Down under investiert da die Werte dort noch wesentlich preiswerter sind als sonstwo zumindest die die ich habe :D
    (Mac Arthur coal, St. Barbara, Kingsgate, Herald, Sino Gold und Crescent)
    Der Rest 10% USA und 68% Kanada.


    Gruss

  • Verschiedene was mich nervte oder nicht mehr überzeugte wurde verkauft (LRR, MGN, ADA, GSS). Teilverkauf bei Macarthur Coal da ich die Kohle bauchte...ich liebe diesen Wert! Neu hinzugekommen bzw. teilweise stark aufgestockt sind/wurden KCN, MMM, MSV, SPM, GAM, St.Barbara, Fission Energy durch Spin off von STM und ein Insider für EDELMAN ich habe doch tatsächlich mal wieder M F N eingekauft. Der Produktionsstart steht vor der Tür...grundsätzlich immer mein Lieblingszeitpunkt zum Kauf...bzgl. Neubewertung der Reserven und Resourcen, ist meistens ein verdoppler nach einem Jahr wenn alles glatt geht. Nicht dass es heisst ich ändere meine Meinung nicht wenn sich die Rahmenbedingungen grundlegend ändern und bei MFN wendet sich derzeit alles zum Guten wie es scheint. Keine Schulden, Cash in der Däsch, günstige Bewertung, hervorragende Wachstumsaussichten....die beste aller Welten.
    Von MGN dem hoffnungslosen Fall habe ich mich verabschiedet und werde zu einem späteren Zeitpunkt wieder evtl. rein gehen wenn wir klarer sehen..bis dahin gibt es viele viele Werte die sich besser entwickeln werden..




    Gold


    Sino Gold
    St. Barbara
    Miramar Mining
    Novagold
    Red Back Mining
    Northern Dynasty Minerals
    Crescent Gold
    Rochester Resources
    Premier Gold
    Great Basin Gold
    Aurizon Mines
    Kingsgate
    Minco Gold


    Silber


    Gammon Gold *
    First Majestic
    Sterling Mining
    Fortuna Silver
    Scorpio Mining
    Minco Silver
    Endeavour Silver
    Silver Wheaton
    Genco
    Minefinder*


    Basismetalle und andere Rohstoffe


    Crowflight Minerals
    Strathmore Minerals
    Fission Energy
    Denison Mines
    Mac Arthur Coal
    Herald Res.
    Amerigo Resources



    GAM und MFN werden unter Silber geführt, obwohl wahrscheinlich auch unter Gold richtig aufgehoben, haben ja beide beides. Da aber für beide Silber Hauptprodukt die Einreihung unter Silber!

  • Trotz eines POG der sich im Vergleich zu allen anderen Indizis relativ gut hält, notiert das Depot rund 15% unter dem Stand von vor 3 Wochen. Das ist schmerzlich X( X( X( Ein schöner Batzen an Buchgewinnen und Nerven wurde pulverisiert.....nahezu alles wurde und wird abverkauft um liquide Mittel zu horten und noch verbliebene Gewinne zu realisieren.


    Einziger Lichtblick....derzeit wird von den Zentralbanken und offiziellen und inoffiziellen Seiten alles versucht den POG zu drücken, den Dollar zu stärken und das Platzen mehrerer Banken und Institutionen zu verhindern, die sich bei den Subprime Hypotheken verspekuliert haben.
    Wie sich das andere entwickelt weis ich nicht, aber der POG scheint sich ohne weiteres derzeit nicht beliebig drücken zu lassen.


    Was auffällt ist die Trennung des Marktes zwischen POG einerseits und den Minenwerten andererseits was aber nicht verwunderlich ist, da die Minenaktien eben Aktien sind und diese Assetklasse abverkauft wurde.
    Jetzt wäre ein idealer Zeitpunkt zum Kaufen so man noch Liqui hat :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Moin valueman


    Bemerkenswert Deine offene detaillierte Depotentwicklung.
    Aus alter Übung auch einige Anmerkungen:


    Saftige Rückgänge kamen von einigen als solide Eingeschätzten, wie Gammon, Fortuna, First Majestic, Strathmore ... und den Aussies.
    Selbst die erstklassige Genco wurde mitgerissen.


    Was btw.durchaus interessant ist : In meinem Depot ist derzeit kein einziger Gold / Silber Standardwert,.
    Anders formuliert, nur Juniors und Explorer.
    Nach gängiger Meinunung sehr spekulativ.
    Das Depot verlor auch, jedoch "nur" 6,5 %, etwa wie der HUI.


    Offensichtlich können die markbreiteren Werte viel leichter angegriffen werden:
    ---Zum einen durch Verkäufe verunsicherter Fondsmanager
    ---Zum anderen durch massives Shorten.


    Dennoch gab es herbe Rückschläge im Einzelfall.


    Kurz zu Gammon: Bin mit einer Anfangsposition wieder dabei, aber der erneute Kursabstieg ist ärgerlich.


    Zitat

    Jetzt wäre ein idealer Zeitpunkt zum Kaufen so man noch Liqui hat :rolleyes:


    Dem stimmt ein hoch Investierter voll zu. :)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    da bist Du ja noch glimpflich davon gekommen......Verluste waren schon herb......aber.....nach wie vor ein dickes Plus im Gesamtdepot da ja bereits über einen sehr langen Zeitraum in vielen Werten drin. :D :D


    Am meisten gerupft wurde STM, da liege ich nur noch magere 10% im Plus nach über 100% buchgewinn X( X(
    Hier kamen aber gleich mehrere Faktoren zusammen. Zu den generell ohnehin schwachen Uranmienetitel kam noch der Spin off dazu. So gesehen. Da ich die Fisson Energy Gratisaktien noch habe bin ich zusammengerechnet noch 40% vorne, das geht noch.
    Wenn man den Spotpreis heute ansieht (derzeit 105US$) liegen meine STM Kursmässig auf einem Nivaeu von Spotpreis ca. 70US$ letztes Jahr.
    Die kommen wieder. ;)


    Absolut bemerkenswert MAE, die sind von der Korrektur fast gar nicht betroffen und derzeit schwerster Wert im Depot....was ein glück!!
    Novagold auch sehr stabil.......SPM, Red back, auch verhältnismässig resistent.
    Die Silbernen hat es schwer erwischt....am besten noch Silber Wheaton.
    Trauerspiel bei Genco und Minco Gold....die Leute haben kein Hirn, umso besser für mich....werde hier die letzte Liqui reinschmeissen und dann aussitzen.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo valueman


    Nunja, 3 Wochen besagen nicht viel über die Qualität eines Depots. :)


    Zudem müßte man die Strukturen vergleichen.


    Bei kurzen Zeiträumen schlagen einzelne Ausreisser eben stärker durch.


    US Gold, inzwischen deutlich schwerster Wert im Depot, legte zB.gegen den Trend 16 % zu !


    Der relativ hohe physische Edelmetallanteil von rd.31 % stabilisiert auch.
    Und beruhigt zudem ungemein. =)


    Miramar ist und bleibt eine feste Größe, auch wenn eher mit viel Zukunftserwartungen.


    In einigen Wochen sieht das Ganze schon ganz anders aus, sicher.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Einen Teil physisch verkauft und heute mehrere Abstauberlimits in den Markt gelegt.......zur Zeit wird verkauft auf Teufel komm raus.....davon möchte ich gerne profitieren.....in der allg. miesen Marktstimmung warte ich nun so auf unlimitierte Verkäufe in marktengen Werten.....wir werden sehen. ... 8)

  • Zitat

    Original von valueman
    Einen Teil physisch verkauft und heute mehrere Abstauberlimits in den Markt gelegt.......zur Zeit wird verkauft auf Teufel komm raus.....davon möchte ich gerne profitieren.....in der allg. miesen Marktstimmung warte ich nun so auf unlimitierte Verkäufe in marktengen Werten.....wir werden sehen. ... 8)


    Sehr schön, value!


    Habs mit Sammlermünzen vor 1 1/2 Wochen auch so gemacht.
    Schöner warmer Regen. ...
    Wann, - wenn nicht jetzt.



    Viel Glück & Gruss,
    gutso

  • gutso


    Oft diskutiert im Forum wie sich der POG und die Minenwerte in einem Crash Szenario verhalten. Okay, crash haben wir noch keinen aber doch ein sehr negatives Szenario in dem sich der POG trotz aller Massnahmen ihn zu drücken gut gehalten hat. Die Minenaktien wurden mit allen anderen aktien nach unten gerissen.....sie werden sich auch als erste sehr stark erholen wenn nicht der POG massiv nach Süden geht, aber danach sieht es nun wirklich nicht aus. Der herbst wird gülden strahlen. Daher Gewinne bei physisch mitgenommen und mit diesem Fiat nun auf der Lauer nach stark verprügelten Minenaktien.


    Gruss und Halali

Schriftgröße:  A A A A A