Razzia in Leipzig: Steuerfahnder sprengen bundesweit agierende Silberhändler-Bande

  • ....kriminelle Silberhändler klingt schon dramatisch 8| :hae: Im Text stellt sich dann heruas, dass es sich wohl eigentlich um Umsatzsteuerbetrug mit Hilfe von Silber handelte...


    http://www.lvz-online.de/leipz…ker-leipzig-a-150163.html

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Das europaeische USt System provoziert ja zu solchen Betruegereien, das ist schon oft passiert, immer mit relativ wertvollen Gegenstaenden (CPUs, CO2 Zertifikate,...): man gruendet in einem EU Land eine Firma, kauft in einem anderen ein und fuehrt die Ware ohne Einfuhrumsatzsteuer ein, verkauft sie schnell im Inland und berechnet 19% MwSt und fuehrt sie nicht ab. Nur sollte man so was nicht allzu lange machen ;)

  • Ist ja irre.


    Da gehört ja wohl einiges an Logistik dazu.


    Also die haben im Ausland MWSt-frei eingekauft. D.h. sie haben sich die Vorsteuer dort entweder zurückerstatten lassen oder aber sie haben die gar nicht gezahlt, dann hat der Verkäufer das dem dortigen FA gemeldet....... Und das Zeugs haben sie dann in großen Massen nach D eingeführt und dort "regulär" verkauft?


    Na ja.... völlig verblödet, legen sich im Zeitalter der Elektronik mit dem Staat an..... und dann noch mit Edelmetallen.

  • Die sind nicht verblödet, die haben sich nur erwischen lassen. Umsatzsteuerbetrug ist sicherer als Bankraub. Durch unser bescheuertes Umsatzsteuerrecht, das wir in der EU seit 1993 haben gehen allein dem dem deutschen Staat jählich ca 17 Milliarden durch die Lappen.


    Und zu deinem ersten Posting:
    Wenn ich im Ausland als Unternehmer Ware erwerbe, um sie ins Inland einzuführen nennt sich das innergemeinschaftlicher Erwerb und ich kaufe die Ware umsatzsteuerfrei ein. Verkaufe ich im Inland an einen Unternehme oder eine Privatperson weiter, fällt Umsatzsteuer an. Die haben die Typen wohl nicht abgeführt.
    Simples Modell.
    Man muß dann nur schnell weg sein.
    Die waren es nicht.
    Pech gehabt.

  • Hier gibt's etwas mehr Infos ueber VAT Carousels wie das so schoen heisst:
    http://www.taxanalysts.com/www/freefiles.nsf/Files/AINSWORTH-16.pdf/$file/AINSWORTH-16.pdf


    Das Modell ist wirklich sehr simpel, man sollte die Firma nur relativ schnell wieder dicht machen und verschwinden. Silber Granulat ist nicht das Ideale, Profis machen das jetzt mit Dienstleistungen wie Gespraechsminuten, Cloud CPU time etc, dadurch entfaellt das Problem der Lagerhaltung/Inventar, ganz zu schweigen von der Logistik.

  • Weil ich VAT in gxxxgle.com eingeben hatte ;)


    Der Smartsteuer Link ist interessant: einige wichtige "Angriffspunkte" der Behoerden sind ja die Ueberpruefung von Warenlieferungen und Lager, was bei VOIP Minuten oder Cloud CPU Time doch verdammt schwer faellt. Mit diesem EU weiten USt System haben die sich wirklich ein ganz grossen Mist zusammen gebaut.

  • Mit diesem EU weiten USt System haben die sich wirklich ein ganz grossen Mist zusammen gebaut.


    Das ist noch schwer untertrieben.
    Und sie wissen, dass sie Scheiße gebaut habe.
    Aber hier haben wir wieder das Hauptproblem der Politiker: Die I... können nicht zugeben dass sie was falsch gemacht haben. Also macht man so weiter wie bisher.

  • Wenn ich richtig verstanden habe, wurde das Silber über ein Händlernetz in Deutschland verkauft. Für die Händler war das Silber doch Hehlerware? Dann dürfte der Verkauf nicht über die Bücher gegangen sein. Granulat wird meist von der Industrie eingesetzt. Es kann sich also im Gros nicht um anonyme Tafelgeschäfte im Ladengeschäft handeln. Das sehe ich aber als die Möglichkeit an, um die MwSt. auf den Preis zu schlagen und entsprechend zu kassieren.

  • Wieso sollte es Hehlerware gewesen sein? Es war doch nicht geklaut.
    Also nochmal:
    Ausländer A verkauft an Inländer B (B=Betrüger) das Silber ohne Umsatzsteuer (B hat einen innergemeinschaftlichen Erwerb). B verkauft an Händler C (C= ehrlich) weiter. B verkauft brutto, C holt sich die bezahlte Umsatzsteuer als Vorsteuer wieder.
    Wo ist der Betrug?
    B führt die Umsatzsteuer NICHT an das Finanzamt ab und hat so eine Marge von 19%. C hat zusätzlich ein Problem, der wird erst mal im Rahmen der Haftung drangenommen, im Normalfall bekommt er seine Knete aber wieder, wenn er alle Formalia eingehalten hat. Aber das würde jetzt zu weit führen.

  • Steuer/FA hat selber schuld an den Missständen der Milljardenverluste :D


    würde sie den innergemeinschaftlichen Handel wandeln/ebnen ,in Export mit Zollstempel/Ausfuhr wie in 3Länder :D


    an den AussenGrenzen Deutschlands ;) würden auch die innergemeinschaftlichen Scheinverkäufe schwinden ,welche nur auf Papier


    die Waren bewegt :D


    interessanter wird es noch ,


    wenn A an B verkauft und A beim FA eine Schwindel-Exportrechnung stellt :D


    A holt sich die Steuer vom FA vom EK/VK-Export und B veräussert die Ware ebenfalls NettoExport :D holt sich die Steuer vom FA :D


    beide mal zahlte das FA gutgläubig ,als dem FA nach Jahren das Mahleur auffällt bzw. tätig wird :D


    ist A auf der Flucht und B als gutgläubiger für A nicht verantwortlich ,ebenfalls Steuer'finaziell nicht haftbar für die geflogenheiten von A. :D
    (da an B die Verfügungsmacht der Ware und auf Papier übertragen wurde) :D


    Was es alles so für Gängster gibt imLand :D kein Wunder das die Gerichte so lange WarteZeiten haben ;)


    Gruss
    alibaba :D
    PS: A ist gefangen worden und lebt nun auf Volks'Steuerkosten :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @Ali:


    Mein Modell war nur die einfache Variante mit einem Betrüger. Ich weiß Fälle da wurde die Nummer mit der Ust 3-4x durchgezogen. Wobei Deutschland noch am wenigsten betroffen war, im Normalfall liefen die großen Bescheißereien in Spanien, Italien, Portugal, Frankreich usw usw.
    Das hatte solche Auswüchse, dass sogar diese Länder inzw tätig wurden weil sie gemerkt haben was ihen durch die Lappen geht.


    Und das Finanzamt ist nicht schuld. Die haben schlicht nicht die Leute dafür. Bsp Kfz-Export: Was glaubst du, wieviele von 100 exportierten Autos an der Grenze überhaupt kontrolliert werden (also Abgleich Papiere mit Fahrzeug): 5? 10? 20?
    Lt Auskunft des Zollamts: EINER! Für mehr Kontrollen fehlt das Personal. Und das wird auch nicht eingestellt, kostet ja Geld.


    Man könnte ja den Export bzw den Verkauf in EU-Länder wieder umsatzsteuerpflichtig machen (die Karusselgeschäfte wären am nächsten Tag Geschchte). Aber das wird nicht geschehen, wie ich schon geschrieben habe. Denn unsere Politiker wollen ja unbedingt die EU und die freien Grenzen, koste es was es wolle.

  • ................................... [smilie_happy] :D gut das die Folter verboten wurde :D und die… Anmelden oder registrieren

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • […]

    Diese verschissene Raubsteuer gehört ganz abgeschafft, ersatzweise wird sie eben hinterzogen. Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A