Avocet Mining PLC / AVM (LSS)

  • Na dann pass auf, daß du nicht über den Tisch gezogen wirst, einige Gesellschaften in China haben ja Geschäftsberichte wo die Gebäude aussehen wie aus einer Märklin Modelllandschaft, was natürlich täuscht. Heute wird ja alles gerendert.


    China ist ein schwerer Markt. Klar, chancenreich. Ich traue mich da aber nicht ran. Obwohl ich ja schon 2001 oder 2002 Tsingtao Brauerei Aktien hatte.


    Ja in Punkto Japan gebe ich dir fast recht. Aber nur fast. Siehst du, ich habe meine Bestände an Pachinko Aktien ganz schön reduziert, aber so etwas wie Fuji ist wirklich ein Goldstück. Auf http://www.p-world.co.jp jetzt bei den aufgestellten Geräten von Platz 8 auf Platz 7 vorgerückt. Für eine kleine Klitsche aus Osaka nicht schlecht. Die größeren Werte sind zwar billig, aber auch (noch? oder für immer?) value traps. Das Geld wird einfach nie ausgezahlt. Ich könnte mir wirklich (ernsthaft!) vorstellen, daß irgendwann eine Meldung kommt man habe am Vorabend vergessen zuzuschließen und nun fehlen 3 Mrd. cash. Klingt lachhaft, seit Olympus aber...


    Und über Fukushima brauche ich ja nichts zu ssagen. Wenn es am Dienstag kurz vor Börsenbeginn eine Atomexplosion gibt? So what, gehandelt wird trotzdem. Pro Tag 100,000 Miese, da wird dir anders.


    Japan hat extrem viel Potential, stehen finanziell am besten da (Auslandsvermögen + niedrige Steuern von 37% BIP statt 50% BIP bei uns + netto 137% vom BIP Staatsschulden + 3 Billionen Euro Auslandsvermögen netto). Aber sie müssen mal anfangen. Na sie werden wohl warten bis wieder die schwarzen Schiffe kommen.


    Kennst du dich eigentlich mit Semafo aus? Wenn man Avocet mit Semafo vergleicht komme ich so auf GBP 2,50, nur Resourcen fehlen noch und die hedges sind ja auch noch da. Daher im Moment wohl eher 1,50-2,00. Bei $10 historischen Kosten pro gefundener Resource oz und 35 mio Exploration dürften die Resourcen kein Problem sein.


    Halte mich für verrückt, aber trotz negativer Meinung zum Goldpreis werde ich bei Avocet wohl abwarten was aus den Projekten wird. Ich denke daß die Dividende reduziert/gestrichen wird. Oder aber Tri-K kommt 1-2 Jahre später.


    Gruß
    S.

  • ""einige Gesellschaften in China haben ja Geschäftsberichte wo die Gebäude aussehen wie aus einer Märklin Modelllandschaft""


    Mittlerweile wuerde ein Ostasiatischer Gechaeftsmann bei so einer Aussage aus D sich vor Lachen kruemmen.


    Schlimmer als derzeit im EUROland kann es nirgends sein. Ist wie bei den Bremer Stadtmusikanten "etwas besseres als den Tod


    finden wir ueberall ".


    Oder was sind Bilanzierungshilfenoder z. B. Ansatz von Grundbesitz in Dt. Telekom Eroeffnungsbilanz?


    Manfred Krug und Wolfgang Schaeuble sind kongenial.






    Semafo hatte ich mal vor 5 oder 7 Jahren. Bin da aber anschliessend mit ca. +30% raus, was damals nicht klug war.


    Hab´die dann aus den Augen verloren.



    Hab´uebrigens keine Aktien von Chinesischen Gesellschaften sondern stocks von Australischen und Canadischen AG´s


    bei denen Chinesische Anteilseigner mehr als 75% der Anteile halten. Mein Engagemant dort ist eine Vision und kann


    sich als Fata Morgana erweisen. Werde vielleicht spaeter mal berichten, vor allem wenn´s schiefgegangen ist.


    Gruss



    gogh

  • Vtion Wireless z.B.?


    Hab bei denen immer ein schlechtes Bauchgefühl gehabt und irgendwann kam dann der 50% Absturz.


    Ich denke nicht, daß Asien so viel anders ist als Europa. Kommt immer auf das Land an und auf die Gesellschaft. Vielleicht gibt es China in 10 Jahren auch gar nicht mehr, wenn das Land wirklich zerfallen würde in mehrere Teilstaaten so wäre das wirtschaftlich gesehen wohl ein Vorteil.


    Die Chancen in China sind wohl grenzenlos. Ich würde halt nicht auf Exporteure setzten.


    Gruß
    S.

  • @ Saccard


    vonr irrefuehrenden Geschaeftsberichten kann jeder, der sich laenger mit


    Minenaktien beschaeftigt ein Lied singen.


    Aktuell sitzen aus meiner sicht die schlimmsten Trickser in Australien.


    Wollte ich Beispiele nennen muesste ich Beweise haben. Die fehlen aber.


    Also sobald fuer mich die Lage klar ist mit den Fuessen abstimmen und schweigen.




    Andererseits bin ich bereit, da wo mir die Interessenlage klar erscheint, auf


    eine ordentliche Bilanz zu verzichten. So geht´s mir bei meinen chinadominierten Favoriten.


    Alles auf eigene Rechnung ohne jemand anderen reinzuziehen. Deshalb nenne ich die


    Companies nicht.




    Letztens sagte mir eine Kunsthistorikerin bei einem Renaissance_Kabinettschrank


    mit geometrischen Muschelintarsien. Diese geometrischen Intarsien haetten


    sich die Kaufleute aus Augsburg um 1600 angeschaut um dabei


    ueber archimedische und platonische Mathematik zu sinnieren.




    Ich dachte der haette ich mit meiner ruppigen Art auf die fuesse getreten


    und sie wollte mich mit "platonischer mathematik" verarschen.


    Dann habe ich gegoogelt.....




    Gruss


    gogh

    • Offizieller Beitrag


    Sieht so aus, leider, gogh....


    Als Quasibeweis nimm die Kursentwicklung von 2 Explorern, hoch gelobt, mit extremen Verwässerungen:


    GOR und IDC. Darüber habe ich mich schon in den Threads ausgelassen: IDC beispielsweise bot vor einiger Zeit "limitierte" Kapitalerhöhung zu 0,30 A$ an, Kurs heute : 0,095 A$ ...-


    Das waren noch Zeiten, als Whim Creek 2 stellige Dividenden zahlte. Heutzutage wird zu alledem offensichtlich das Geld von Hedgefonds verbrannt, die zu den Kundendepotbeständen via Banken Zugriff haben, Lucky Friday hat darüber ausführlicher in eigenem Thread berichtet.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zurück zu Avocet


    http://investing.businessweek.…sTitle=Old%20Mutual%20plc


    Nachdem die Clowns wie Jonathan Henry weg sind, hat Avocet nun endlich vernünftiges Management Russell Edey war immerhin 8 Jahre chairman von Anglogold und hat gute Connections in Richtung Rothschild.


    Ich bin gespannt ob sie die Dividende antasten. Bankfinanzierung dürfte kein Problem sein.


    Nachdem man im letzten Quartal 20 mio US$ gemacht hat sind das annualisiert und in Pfund 26p pro Aktie. Die Ausgaben für Exploration sind gigantisch mit 30-40 mio pro Jahr. 2000 qkm land package. Vernünftige bisher wenig explorierte Länder.


    Daß der jetzige Kurs verglichen mit anderen Minen ein Witz ist, dürfte allen klar sein. Nach dem setback zu den alten Tiefs bleibt abzuwarten ob es noch tiefer geht. Erholung bis 90-120p könnte mittelfristig drin sein, wer wartet auch >200p.


    Es richt hier aber sehr stark nach major. Wenn die Exploration Ergebnisse liefert dann wird das was. Historisch 10$/oz, macht 3-4 mio oz pro Jahr an neuen Resourcen wenn der Erfolg beibehalten wird.


    Bis 2015 sind Verdoppelung der Reserven in Inata auf 3 mio oz und 1.5-2 mio neue Oz in Guinea drin. Wenn dann die Bewertung Richtung $200/oz geht wären das >300p.


    Wenn der Goldpreis einbricht, wird man die hedges billig los und dürfte weiterproduzieren können, da die Finanzierung sicher sein sollte. Bei deutlich niedrigerem Goldpreis kann man sich allerdings die Exploration + Inata Expansion + neue Mine in Guinea abschminken.


    Warum eigentlich hat z.B. Iamgold nicht Avocet übernommen anstatt dieses komische $500 mio Projekt in Kanada? Man hätte soviel mehr bekommen...


    Gruß
    S.

  • Gerade veroeffentlicht.


    Wer sich im Minengeschaeft nur ein wenig auskennt


    versteht, dass das eine Warnung ist:


    """


    Avocet may cut back on Guinea


    Avocet Mining plc




    (Reuters) - West Africa focused-gold miner Avocet Mining Plc (AVM.L) expects to cut spending on exploration projects in Guinea and might even sell its assets in the country to preserve cash, its chief executive said.


    Shares of Avocet have more than halved in value in the past two weeks after the company cut production outlook on lower recoveries and processing rates at its sole producing mine.


    Analysts have said the steep fall in its shares could land the company on the radar of buyers looking to boost their presence in mineral-rich West Africa.


    "There will be some mildly strategic changes to what we want to do with Guinea because the obliteration of our share price on June 29 would prevent us from doing anything with our paper," Chief Executive Brett Richards told Reuters.


    In Guinea, Avocet owns twelve exploration licenses, of which the Tri-K project is the most advanced. Its only operational mine is in Inata, Burkina Faso, which produced 167,000 ounces of gold in 2011.


    "We've got something of substance (in Guinea), but I think we simply have to take a hard look at if we will be able to finance it ... so maybe we'll let someone else do it," said Richards.


    "The possible options are really going to be about joint-venturing with somebody, farming it out or selling it outright."


    Richards has focused on building Avocet's presence in West Africa since taking over as CEO in July 2010 and oversaw the company's exit from Indonesia and Malaysia in December 2010.


    The CEO said Avocet would take up a debt facility of between $50 million and $75 million, but said there were no issues with its cash flow position and it would continue to be cash flow positive. The company had $100.5 million in cash as of March 31.


    "We're going to be cash flow positive as long as gold holds up at fifteen to sixteen hundred dollars," Richards said.


    Spot gold, which was trading at $1,561 an ounce on Thursday, has seen volatile trading over the past few months amid the euro zone crisis, a slowdown in China's growth and a sluggish U.S. economy.


    "Would we be crippled if gold price drops to twelve or thirteen hundred dollars? Not at all," Richards said.


    Richards dismissed talks of a sale and said Avocet, currently valued at 133.5 million pounds ($207.74 million), was still looking to grow its business.


    "The assets in the ground are still there, nothing's changed there. It's going to be how we get it out of the ground and the right (way) to do that. That may take a little different form than originally planned, but my plan is still to do it."


    ($1 = 0.6426 British pounds)""""

  • Klingt doch realistisch, woher die 250 mio nehmen? Im Moment können sie Inata Expansion finanzieren - und auch nur wenn alles glatt läuft, immerhin kann man dort einfach warten bis genügend cash in die Kassen gespült wurde. 250 mio für Guinea sind schwer aufzutreiben.


    Guinea verkaufen und damit die Inata Expansion bezahlen klingt vernünftig. Besser als mit Aktien zu bezahlen. Selbst bei 150p wäre es Wahnsinn gewesen neue Aktien auszugeben.


    Der Fluch der Minen, es ist alles so kapitalintensiv, daß eigentlich nie etwas über bleibt.


    Gruß
    S.

  • Hab´ mal auf die schnelle Avocet und Semafo quergelesen.


    Avocet


    produziert und verdient verdient nichts dabei.


    Die Mine ist weit weg von allem was man Infrastruktur nennt.


    Dieselgeneratoren liefern Energie.


    Das Erz wird komplizierter. Da wird die CIL_Verarbeitung ineffizienter.



    Avocet hat bewiesen, dass es auf Kante naehen kann. Damit waren die bei den

    Mongolen erfolgreich. Glaub nicht dass sich das bei den Mandingos wiederholen laesst.



    Kein echtes Problem ist die Naehe zu Nord_Mali.


    Meine Meinung: Avocet verfruehstueckt den Erloes aus dem Tadschikistanverkauf.




    Semafo


    ist ein anderer Fall.


    SMF hat sich eine Infratstruktur aufgebaut, die sogut ist dass sogar was fuer die Bobo und Peulh abfaellt.



    Aber SMF wird so schnell nicht in die Gewinnzone zurueckkehren.


    Das "gute Erz" ist wohl erstmal aufgebraucht. Jatzt steigen die Cash_Kosten.


    Der neue Super_Pit hat ein strip_ratio von 12. Die baggern erstmal Deckgebirge.


    Da gibt´s noch lange Gesichter.


    Also SMF auf die watchlist.



    Da ich´s nicht lassen kann. Es gab im weiten Radius der kulturellen Metropole Timbukto


    schon immer Streit zwischen Bauern (Peulh), die Animsten waren und


    islamischen Reiternomaden (Fulbe), die die Gehoefte aufsuchten und Tribut forderten.

    Das geht im Moment mit NATO Waffen, die zum Sturz Gaddhaffis in den Maghreb geliefert

    wurden heftiger zur Sache. Neu ist das nicht.

    Als Sammler Afrikanischer Masken haben mich die Bauern (Peulh) schon immer interessiert.

    Timbuktu ist im uebrigen Benin.



    Gruss


    gogh

  • "produziert und verdient verdient nichts dabei."


    Stimmt ja nicht so ganz, 20 mio pro Quartal, jedenfalls ausgewiesener Gewinn. Wie das ganze mit capex + exploration aussieht ist die zweite Sache.




    "Die Mine ist weit weg von allem was man Infrastruktur nennt." - nichts neues




    "Dieselgeneratoren liefern Energie." - trotzdem cash costs von <600




    "Das Erz wird komplizierter. Da wird die CIL_Verarbeitung ineffizienter." Ein wirkliches Problem.


    2012/13 ist ohnehin waste-stripping angesagt, also miese Zahlen. Andere wie Golden Star haben cash costs von >$1000 in den guten Zeiten und nicht wie Avocet in schlechten.


    Trotzdem, waste stripping + niedriger Goldpreis + niedrigere recovery rates auf der einen Seite, auf der anderen $150 mio expansion + $250 mio neue Mine + $70 mio Exploration + $40 mio Dividenden. Da passt was nicht zusammen.


    Tri-K verkaufen, Exploration + Dividende kürzen würde ich sagen.


    Ein weiteres Beispiel, daß mehr und mehr die Kapitalkosten das Problem sind und nicht die cash costs.


    Bin schonmal gespannt wie teuer Far South East wird.


    Gruß
    S.

  • Austausch der GM-shareholder hat Wunden geschlagen.




    Erben, die nicht verstanden hatten wie die Erblasser den Nachlass aufgebaut hatten,


    fuehlten sich berufen. Es kam wie es kommen musste.


    Ihnen folgten Mallorca Juenger. 250 auf X-GM und vor Saisonende 800 erloesen, damit


    die Hasen nicht allein am strand liegen muessen. Es kam wie es kommen musste.




    Diese Episoden naehern sich dem Ende. D´r Zog kuett!


    gogh

  • Was ist denn nun los?


    Naja, die erratischen Kursbewegungen, +/-4/5% ist ja nicht die Welt im Goldsektor.


    Trotzdem seltsam, daß der Kurs so fragil ist. Gestern mittag ca. 2% runter bei nur 50000 Volumen. Man hat geradezu das Gefühl die Volumina stammen nur von computerisierten Tradingprogrammen und jedes bisschen echtes Volumen dreht die Kurse.


    Gruß
    S.

  • Bin da nur marginal drin. Ist aber gemessen an Avocet und selbst Semafo

    not far from perfect.

    Diese Endeavor ist eine Holding: Cash reichlich und produziernede AU_Mine (war frueher Etruscan)


    (nicht verwechseln mit Endeavor Silver!)





    """"
    VANCOUVER , July 16, 2012 /CNW/ - Endeavour Mining Corporation ("Endeavour") (TSX:EDV, ASX:EVR, OTCQX:EDVMF) announces total production of 102,691 ounces of gold in the first half of 2012, including 4,813 ounces produced at Nzema from ore purchased from an independent producer ("purchased ore"). As a result of the strong H1 performance, the Company is updating its full year 2012 production guidance to between 187,000 and 202,000 ounces of gold (see Table 2). Endeavour anticipates releasing its full quarterly results in early August.

    Production results for the second quarter ending June 30, 2012 include 27,863 ounces from the Nzema mine and 22,865 ounces from the Youga mine for total gold production of 50,728 ounces (see Table 1). Nzema cash costs (excluding purchased ore ounces) were in the range of $620-640 per ounce and Youga's cash costs were in the range of $590-610 per ounce. Costs were at the lower end of guidance for both mines, due in part to successful cost containment initiatives. At Nzema, the number of employees has been reduced by restructuring some positions and continuing efforts to optimize throughput at the plant are reducing unit costs. Both Youga and Nzema have reduced inventory levels as well as supply costs through bulk buying and improved sourcing.
    """

  • Ein bischen teuer deine Endeavour. Naja, ohne jetzt in die Bilanz geschaut zu haben (200 mio net cash ist etwas anderes als 200 mio cash), sie haben ja schon mehr cash als Avocet. Dann nur noch gut doppelt so teuer.


    Für die 100% Aufpreis gibt es anscheinend
    - keine -130 mio hedge book Verluste
    - $650 statt $1000 cash costs
    - strip ratios von 3-5


    Ist es das wert? Ich würde sagen ja. Finger weg von Semafo, entweder den Billigheimer spielen mit Avocet oder in Endeavour switchen.


    Avocet scheint die besseren Connections zu haben, aber bei nur einer Mine die in den nächsten 1.5 Jahren nichts abschmeisst wird das nichts.


    Westafrika wird uns noch den einen oder anderen Elefanten liefern. Endeavour, Semafo oder Avocet. Bei den Explorationsbudgets von 30-40 mio wird es entweder Endeavour oder Avocet. Wobei Avocet dadurch daß sie noch keine wirklich guten Minen haben viel viel mehr zulegen kann.


    Sinkt der Goldpreis ab, so dürfte klar sein, daß Avocet sehr schnell von Endeavour verfrühstückt werden kann.


    Gruß
    S.

  • [Blockierte Grafik: http://artnews.org/files/0000029000/0000028271.jpg/Nobuyoshi_Araki.jpg]


    sollte es jemand interessieren bei Google "Araki" Name des Fotografen eingeben.


    Japanische Fototgrafie ist die einzige, die dem Westen etwas entgegenzusetzen hat.


    Das ist meines Wissens aber der einzige freie Part, ansonsten angepasst.




    China ging einen anderen Weg. Boxeraufstand um 1900 wurde blutig niedergeschlagen.


    Heute revanchiert sich China.




    Mag sein, dass ich Gespenster sehe. Bin jedenfalls voll engagiert in Drachenmaerchen.

  • Reserven kann man rechnen, Kapitalbedarf kann man rechnen.


    Hier geht es aber um "weiche" Fakten.


    IAU musste in Indonesien Inlaendern 20% Shares abgeben. Hat IAU gemacht. Nun schmeissen die 20% die verbleibenden 80% IAU aus dem Land.


    Kann Indonesien 1 x machen. Danach ist fuer Indonesien der Ofen aus.




    Vielleicht kann man IAU bald -wieder- fuer 5 Cents kaufen.




    Das ist kein Lamento eines Geschaedigten. IAU war einer meiner -wenigen- 20-bagger und bis auf einen Erinnerungsposten ist alles verkauft.




    Hugo Chavez und der Indianer Morales in Latin_America haben noch auf Veritaet geachtet und die Veritaet missbraucht.


    Hier pfeift man auf ein rechtliches Feigenblatt.


    Letztlich obsiegen nur intelligente Delinquenten. Mal sehen wie das weitergeht (in IAU_Indonesien und in EUland).


    gogh


    24.07.2012






    """"


    BRISBANE, AUSTRALIA--(Marketwire -07/24/12)- Intrepid Mines Limited ("Intrepid", the "Company") (IAU.TO)(IAU.AX) provides an update following on the advice to the market on 28 June 2012 regarding the change in shareholding of its Indonesian joint venture partner, PT Indo Multi Niaga ("IMN").


    The Company has sought to engage the original shareholders of IMN on the identity of the new shareholders, without success. Enquiries made at the Indonesian Ministry of Law and Human Rights revealed that the following additional individuals and entities were listed as shareholders of IMN as at 12 June 2012:



    PT Cinta Kasih Abadi
    PT Selaras Karya Indonesia
    Andreas Tjahjadi
    Rahmad Deswandy.




    The Company is not able to give any assurance as to the accuracy of this information, as the publicly available information is sourced from filings which are the legal responsibility of the Directors of IMN, and there is no assurance that these filings are correct or current.


    The new shareholders listed above collectively hold 80% of the expanded issued capital in IMN, which holds the Tujuh Bukit mining licences. Under the terms of the Alliance Agreement between the parties, Intrepid holds an 80% economic interest in the Tujuh Bukit project, with IMN holding the remaining 20%.


    Intrepid continues to attempt to establish discussions with both the new and original IMN shareholders.




    """"

Schriftgröße:  A A A A A