Na dann pass auf, daß du nicht über den Tisch gezogen wirst, einige Gesellschaften in China haben ja Geschäftsberichte wo die Gebäude aussehen wie aus einer Märklin Modelllandschaft, was natürlich täuscht. Heute wird ja alles gerendert.
China ist ein schwerer Markt. Klar, chancenreich. Ich traue mich da aber nicht ran. Obwohl ich ja schon 2001 oder 2002 Tsingtao Brauerei Aktien hatte.
Ja in Punkto Japan gebe ich dir fast recht. Aber nur fast. Siehst du, ich habe meine Bestände an Pachinko Aktien ganz schön reduziert, aber so etwas wie Fuji ist wirklich ein Goldstück. Auf http://www.p-world.co.jp jetzt bei den aufgestellten Geräten von Platz 8 auf Platz 7 vorgerückt. Für eine kleine Klitsche aus Osaka nicht schlecht. Die größeren Werte sind zwar billig, aber auch (noch? oder für immer?) value traps. Das Geld wird einfach nie ausgezahlt. Ich könnte mir wirklich (ernsthaft!) vorstellen, daß irgendwann eine Meldung kommt man habe am Vorabend vergessen zuzuschließen und nun fehlen 3 Mrd. cash. Klingt lachhaft, seit Olympus aber...
Und über Fukushima brauche ich ja nichts zu ssagen. Wenn es am Dienstag kurz vor Börsenbeginn eine Atomexplosion gibt? So what, gehandelt wird trotzdem. Pro Tag 100,000 Miese, da wird dir anders.
Japan hat extrem viel Potential, stehen finanziell am besten da (Auslandsvermögen + niedrige Steuern von 37% BIP statt 50% BIP bei uns + netto 137% vom BIP Staatsschulden + 3 Billionen Euro Auslandsvermögen netto). Aber sie müssen mal anfangen. Na sie werden wohl warten bis wieder die schwarzen Schiffe kommen.
Kennst du dich eigentlich mit Semafo aus? Wenn man Avocet mit Semafo vergleicht komme ich so auf GBP 2,50, nur Resourcen fehlen noch und die hedges sind ja auch noch da. Daher im Moment wohl eher 1,50-2,00. Bei $10 historischen Kosten pro gefundener Resource oz und 35 mio Exploration dürften die Resourcen kein Problem sein.
Halte mich für verrückt, aber trotz negativer Meinung zum Goldpreis werde ich bei Avocet wohl abwarten was aus den Projekten wird. Ich denke daß die Dividende reduziert/gestrichen wird. Oder aber Tri-K kommt 1-2 Jahre später.
Gruß
S.