Sicherheit bei Ebay - PayPal - Verkäuferschutz ?

• ja warum eigentlich nicht? ausdrücklich erwähnen: Bei Zahlung mit Paypal wird nur Versand als Einschreiben mit Rückschein angeboten. Schön ordentlich mit Verweis auf den entsprechenden Punkt in den Paypal AGB. Kostet natürlich ordentlich und schreckt hoffentlich genügend Leute davon ab, einfach mal so Paypal zu benutzen.

Scheiß auf die Ebay-AGBs, die Verbieten es dir nämlich, in deiner Auktion nachteilige Bedingungen für Paypal-Bezahlung festzulegen.

• weiss nicht ob es schon allen aufgefallen ist, bei manchen ebay auctionen mit silber oder goldmünzen steht oben auf der seite "dieser artikel fällt nicht unter ebay käuferschutz".
    dann ist ein link verweis, wenn man daran liest, steht nichts von ausschluss von edelmetallen ?)
    und noch besser, wenn diese auction mit paypal betzahlt wird hat man auch dafür ein explizit einen paypal käuferschutz obwohl ebay es ausklammert :thumbup:
    micht hatte mal ein gewerbl. verkäufer darauf hingewiesen das man gar kein käuferschutz hat
    was der gute mann übersehen hatte, ebay und paypal käuferschutz sind zweierlei abwicklungen und können wie man sieht
    grosse unterschiede beinhalten.

Auf jeden Fall funktioniert der Käuferschutz von Paypal bei Edelmetallen noch. Habe gerade Geld einer auvito Auktion zurück erhalten. Hatte bei dem sehr günstigen Angebot nur zugeschlagen, weil paypal angeboten wurde. Ich fühlte mich ja sicher und habe dann den Ausschluß von Käuferschutz bei vielen Edelmetall-Auktionen von ebay gesehen, aber ebenfalls nichts darüber in den AGB's gefunden. Obwohl das Geld jetzt recht zügig zurückkam, werde ich trotzdem auch bei einem Paypalzahlungsangebot vorsichtiger sein.

• Also wäre die beste Möglichkeit doch Einschreiben+Eigenhändig mit Rückschein! Da muss ja sogar der Empfänger seinen Namen drunter setzen, sein Perso wird überprüft und seine Unterschrift ist auch drauf. Den Beleg bekomme ich dann als Original zugeschickt!

Mehr kann dann auch Paypal nicht mehr wollen! ;)

Doch...
    Paypal verlangt ausdrücklich einen versicherten Versand,
    den mußt Du auch nachweisen....

• Update zu #1

Ende gut alles gut :)

Habe letzte Woche mein Geld von Paypal zurück gebucht bekommen,
    (nachdem ich vorher alle Kriterien erfüllt hatte, versicherter Versand und Paypal Lieferanschrift).

Hatte schon meine bedenken weil doch andersweitige Erfahrungen geschildert wurden.

• Ich glaube nicht, dass er versichert sein muss. So weit ich weiß, muss er nachvollziehbar sein.
    Also Einschreiben ist ja minimal versichert, aber nachvollziehbar, dass es aufgegeben wurde. Und von der Post aus, sollte der Name des Empfängers auf dem Beleg eingetragen werden.
    Glückwunsch, dass du dein Geld wieder hast.

• Ich glaube nicht, dass er versichert sein muss. So weit ich weiß, muss er nachvollziehbar sein.
    Also Einschreiben ist ja minimal versichert, aber nachvollziehbar, dass es aufgegeben wurde. Und von der Post aus, sollte der Name des

Ähhh, ja es muß versichert sein (sonst ist es ja auch nicht nachvollziehbar und, PayPal ist doch egal wie hoch, versichert ist versichert ), wie du schon geschrieben hast.
    MfG 18K

• wenn Käuferschutzantrag für nicht erhaltene Ware gestellt wird
    muß du als Verkäufer den Versandbeleg mit Paypal Käufer Anschrift, deine eigene Anschrift
    und einen Versicherungsnachweis belegen
    wenn du für 500€ versendest und hast nur 100 € versichert hast du entweder selber die a....karte
    oder Paypal macht Probleme...

• Ich bitte dich, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich durch eine Sendungsnummer die Abgabe belegen muss, oder ob ich verpflichtet bin, die Ware zu versichern.
    Da brauchst du mich auch nicht als Deppen hinstellen, weil ich scheinbar zu dumm bin, nicht existierende Sätze zu lesen.

• Das hat aber nichts mit Paypal zu tun, sondern mit der Post.
    Wenn ich was nach Russland sende, dann kann ich mein Einschreiben auch upgraden.
    Ich habe auch in keinem Wort behauptet, dass man das nicht machen kann.
    Mir ging es um das geschriebene Wort, welches ich nicht finde. Also, dass man es machen muss.

• Wieso nichts mit Paypal zu tun? du hast doch bezug auf Paypal genommen
    und ich habe darauf explizit mit bezug geantwortet.
    Jetzt schreibst du was von Einschreiben nach Russland was du auch upgraden kannst?
    und ist Angelegenheit der Post?

Sag mal verstehst du es vielleicht immer noch nicht?
    Ein Einschreiben International ist automatisch versichert mit 100€
    Es gibt kein Einschreiben International ohne Versicherung welches du upgraden mußt um eine Versicherung zu bekommen.

Paypal führt es an, zulässig > Einschreiben International< weil sie wissen das automatisch bei diesem Einschreiben International eine Versicherung mit bei ist- weil es gar nicht anders geht.

Sorry, für mich ist das Thema jetzt erledigt, wenn du weiter anderer Meinung bist, ist mir das auch egal.

• Du legst mir Dinge in den Mund, die ich so in keinem Zusammenhang schrieb und du schreibst unwahre Behauptungen.
    Ein internationales Einschreiben ist kein Wertbrief und es ist auch nicht bis 100 Euro versichert.
    Ein Einschreiben ist ein Einschreiben und die Haftung International ist leicht höher als innerhalb Deutschlands.
    International Einschreiben ca. 34 Euro Haftung. Ein Wertbrief ist es erst nach dem Upgrade, das mit 1,50 Euro für die ersten 100 Euro beginnt und nach oben hin erweiterbar ist.

Meine Anmerkung war aber nur die, dass ich nirgends lesen kann, dass ich einen Einschreibebrief für Paypalsendungen extra noch höher versichern muss.

Ja, für mich hat sich dieses Gespräch auch erledigt. Man sollte aber schon wissen, was man so von sich gibt.

Also nochmal. Glückwunsch zum Geld zurück und den Rest von dem ersten Beitrag erspare ich mir.

Edit: Bild zeigt Upgrade vom Einschreiben zum Wertbrief. Einschreiben bleibt ohne Upgrade nur ein Einschreiben mit 34 Euro Haftung

• Ich meinte Wertbrief International und nicht Brief + Einschreiben
    dazu auch der richtig gesendete Link
    Sorry, ja klar, mein Fehler es kommen noch 1,50€ zum Einschreiben zu. [smilie_blume]

Es ging aber auch nicht primär um höher Versicherung sondern generell um versicherten Versand. Dazu habe ich in meinem Beitrag Nr.28 auch entsprechend ausgeführt.

Ich habe auch Schriftverkehr mit PayPal vorliegen in dem explizit Versicherungsnachweis zu dem geschilderten Fall verlangt wurde.
    Wenn du der Meinung bist es nicht tun zu müssen dann ist es natürlich deine Sache.
    Ich würde mich aber nicht darauf verlassen "alles gelesen zu haben und kann jedem nur raten ausschließlich versichert zu versenden wenn über Paypal bezahlt wird.

Danke für den Glückwunsch! :)

ps.
    zu deiner Behauptung, "ich hätte geschrieben > "du bist zu blöde"
    habe ich nicht geschrieben - wenn du soetwas hinein interpretierst ist es deine subjektive Auslegung.

• Freut mich, das wir das gut regeln konnten!

Zum Thema Versicherung habe ich noch mal in meine Paypalzahlungsempfangsmail geguckt und unten in der Rechnung steht:
    Versicherung - nicht angeboten
    Dahinter ist Platz für einen Betrag, also wenn ich es mit anbiete, dann steht es wohl auch auf der Rechnung.
    Daher ergibt sich für mich die Logik, dass ich als Absender mit einem internationalen Einschreiben ( Leistung mit Dokumentation über die Abgabe meines Einschreibens und dem Empfang beim Empfänger ) auf der sicheren Seite bin.
    Rein vom logischen her, sicher gibt es da auch noch Fallen.

• mir ist bei auktionen in U.S. auch schon aufgefallen, dass bei versandbedingungen manchmal der hinweis stand, eine versand-versicherung wird nicht angeboten. dass bezog sich aber dann auf den verkäufer, der wohl in der auktion eine versandversicherung mit anbieten kann welche dann zu lasten des käufers geht.
    ich vermute mal das war jetzt vielleicht auch der abschließende hinweis von paypal auf deiner zahlungsbestätigung.

nach unserem meinungs austausch wollte ich endgültige klarheit haben ob man denn nun eine versicherung explizit nachweisen muss um den paypal verkäuferschutz zu erhalten. ich habe heute die antwort bekommen, die meine vermutung im prinzip bestätigt hat. (deine aussage das du nicht extra versichern mußt weil du nichts gelesen hast, ist natürlich hiermit auch voll bestätigt worden).

hier die paypal antwort im wortlaut;

Es ist korrekt, dass in unseren Nutzungsbedingungen nicht explizit vermerkt wurde, dass die Ware versichert sein muss. Allerdings wurde vermerkt, dass ein Versandbeleg vorgelegt werden muss, der unseren Bestimmungen entspricht. Diese Bestimmungen werden nur von versicherten Sendungen erfüllt, außer die Ware wird per Päckchen versandt. Hier bekommt man auch einen Versandbeleg, aber der Versand per Päckchen wird extra ausgeschlossen.

Alle in den Nutzungsbedingungen https://cms.paypal.com/de/cgi-…=ua/SellerProtection_full unter Punkt 4.2.5 gelisteten Versandunternehmen würden, um die Forderungen nach dem Versandbeleg in Punkt 4 zu erfüllen, nur den versicherten Versand anbieten. Daher wurde dies nicht explizit erwähnt. Die Höhe der Versicherung oder die Versicherung an sich, sind nämlich nur nebensächlich. Wichtig ist, dass ein Verkäufer einen Versandbeleg vorweisen kann, der die Forderungen erfüllt und dass die Ware auch versandt wurde.
    Falls Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.

Schriftgröße:  A A A A A