Fragen zur Einschätzung - 500 Dollar Nugget Känguru 2oz Gold aus 1991

  • Hallo,
    ich habe nachstehendes, sehr schönes Münzlein mit der Besonderheit, dass es sich um das Jahr handelt, bei dem der 2oz Nugget einen Nominalwert von 500 Dollar hatte (seither nur noch 200 Dollar).
    Ich kann grade kein Bild machen, es handelt sich um diese:


    http://www.muenzauktion.com/witte/item.php5?id=6595


    Die Münze ist einwandfrei und in Originalverpackung, was ist denn ein üblicher Gegenwert für dieses doch am Markt eher schwierig zu findende Stück ?


    Gruß


    Goldkeeper

  • Für Spot darfst du die Münze natürlich nicht verkaufen - schon gar nicht an Knausus äh Kroesus ;)
    10% über Spot werden m.E. aber auch kaum durchsetztbar sein. Damit wäre die Münze ca. 170 Euro teurer als zum Bsp. der 2 Unzen Drache bei PS Coins.
    Ich denke 2800 Euro wären beim jetzigen Goldpreis eine gute Basis. Ich mag die Nuggets bin aber planmässig noch ca. 2 Jahre pleite...

  • Na damit Kroesus nicht noch wohlhabener wird ;) Ich glaube wir hatten dazu schon mal nen lustigen PN Verkehr :)
    Spaß beiseite - für Spot sollte diese Münze wirklich nicht verkauft werden, aber zwischen 2800 und Spot ist ja auch nicht soo viel Luft. Mir ist eben auch erst wieder klar geworden, dass die Zeiten vorbei sind (zumindest im Moment) in denen die Ankaufspeise der Goldhändler ordentlich über Spot lagen.
    Von daher könnte es ggf. wirklich nicht so leicht sein, schnell 2800 zu bekommen.
    Denke aber dass der TE kein schnelles Geld benötigt, sondern ehr auf einen großen Aufpreis gehofft hat.

  • Die Auflage der 500 Au$ 2 Unzen Känguruhs von 1991 ist relativ hoch mit 19.438 im Vergleich zu den späteren 200 Au$ 2 Unzen Känguruhs <<12.000, die mit dem Jahr 2009 eingestellt wurden http://www.perthmint.com.au//d…s_1987_-_2011_Current.pdf. Sie sind als reine Goldanlage zu bewerten, aber schwer zu verkaufen.

  • look back 1990


    voll die diskriminerenden Aussagen. und dann ein Bild aus dem letzten Jahrzent.....was soll das HERR WG ????
    hattze mal gehabt odA WAHT?
    me pukes

  • Klasse, danke für eure Einschätzungen ....


    Kroesus hat schon recht, Geld kann ich immer brauchen - aber nicht zu jedem Preis :)


    Ich hatte damals bei Kauf vom Händler ordentlich Händlermarge berappt, Anfängerfehler eben ...
    Ich bin halt hin und hergerissen, stürzt der POG ab, habe ich gelitten ...


    Mal sehen, je nachdem wie der POG steigt werde ich sie anbieten, auch Knauserer dürfen mitbieten :)

  • Wenn er steigt, stieg ja in den letzten Monaten schon um gut 10%
    Verkaufen beim höchsten Preis, nicht verkehrt. Spekulieren auf noch höhere Preise, Glücksspiel.
    Manchmal muss man auch Gewinne mitnehmen, ist vom Preis her momentan kein Fehler.
    Münze in PP ist sehr selten. Aber als normale 2 OZ, kein begehrtes Wesen. Sammlerpreis knapp überm Spot ist ok. Es bleiben trotzdem nur 2 OZ Anlagegold, sollte man nicht vergessen.
    Viel Glück

  • ich kenn nen Händler, der tauscht seine 2oz Nuggets auf Messen in 2x 1oz Krüger... die Zweiunzer bringt er ansonsten nur zum Spot an den Mann, für die Krügis gibts 1-2% mehr...


    only my 2cents


    PS: warum soll ich mir so nen Klotz ans Bein binden, wenn ich für 1-2% Aufpreis schnell handelbare Ware kaufen kann?

  • ich kenn nen Händler, der tauscht seine 2oz Nuggets auf Messen in 2x 1oz Krüger... die Zweiunzer bringt er ansonsten nur zum Spot an den Mann, für die Krügis gibts 1-2% mehr...


    only my 2cents


    PS: warum soll ich mir so nen Klotz ans Bein binden, wenn ich für 1-2% Aufpreis schnell handelbare Ware kaufen kann?


    Naja es gibt halt wie immer unterschiedliche Motivationen bei der EM Anlage. Einer will ggf. nur möglichst günstig an schnell handelbare Stücke, ein anderer sucht Münzen die hoffentlich zustätzlich zum EM Wert einen Sammlerwert entwickeln und viele EM Horter mögen sicher auch Münzen die ihnen gefallen. Das Portfolio muss ja nicht nur aus 2 OZ Nuggets bestehen, aber ich bin sicher nicht der Einzige hier im Forum, der sich an so einer Münze mehr erfreut als an 2 Krügerrändern.
    Ich würde jedenfalls mehr dafür ausgeben, als den Spotpreis, wenn ich aktuell kaufen würde.
    2 Unzer sind doch schöne Klötze am Bein :)

  • Naja es gibt halt wie immer unterschiedliche Motivationen bei der EM Anlage. Einer will ggf. nur möglichst günstig an schnell handelbare Stücke, ein anderer sucht Münzen die hoffentlich zustätzlich zum EM Wert einen Sammlerwert entwickeln und viele EM Horter mögen sicher auch Münzen die ihnen gefallen. Das Portfolio muss ja nicht nur aus 2 OZ Nuggets bestehen, aber ich bin sicher nicht der Einzige hier im Forum, der sich an so einer Münze mehr erfreut als an 2 Krügerrändern.

    Im Prinzip mich. Wobei ich gerade Krügers Rand mag, wegen der Motive auf beiden Seiten. Allerdings vorzugsweise vor 1987. Da Münzen i.d.R. zwei Seiten haben (und ordentliche deutsche dazu noch einen Rand), mir die alternde Frau auf so vielen Münzen nicht sonderlich gefällt, sind die alten Jahrgänge Nugget schon deswegen schöner.
    Der Rand hat den angenehmen Vorteil, daß man ihn einfach in die Hand nehmen kann, ohne Schaden anzurichten. Haptik von ordentlichem Geld und nicht von Vitrinenstücken mit nur einer Seite.
    Aber ein Zweiunzer ist einfach eine große, geile Münze. Schade, daß es sowas nicht im Kaiserreich gab.

Schriftgröße:  A A A A A